Alte Grafikkarte in neues Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Alte Grafikkarte in neues Mainboard? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe versucht eine Alte Grafikkarte in ein neues Mainboard zu bauen.Wenn ich jedoch den PC anschalte leuchtet das VGA LED rot und der Monitor... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Linushittler69, 22. Mai 2022.

1. Linushittler69
    Linushittler69 Gast

Hallo ich habe versucht eine Alte Grafikkarte in ein neues Mainboard zu bauen.Wenn ich jedoch den PC anschalte leuchtet das VGA LED rot und der Monitor zeigt kein Signal. VGA rot heisst laut Mainboard, Grafikkarten Fehler. Im alten PC startet der PC, im neuen nicht. Was kann ich machen?

Alter PC ist ein i5 2400 Sandy Bridge

Neuer PC: i3 12100f, gigabyte b660 gaming x lga 1700 ddr4

Grafikkarte: HD 5670

:)

#1 Linushittler69, 22. Mai 2022
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

Neue Grafikkarte für meinen alten PC

Moin und willkommen im Forum! *Daumen hoch :daumen:

Ist das so eine Art retro Projekt?

Ansonsten ist bei dem System Hopfen und Malz eigentlich komplett verloren *Fresse :fresse:
    CPU=Krüppel, RAM sehr knapp und halt die beiden Grafikkarten aus der Steinzeit.

Ob man da unbedingt eine GTX 1060 für (was kostet die aktuell??) 300€/400€ einbauen will um danach dann am knappen RAM und der CPU zu verhungern? *Noahnung :ka:

Schwierig zu beurteilen macht die ganze Sache ja dein Crossfireverbund.
    Wie viel schneller ist eine einzelne GTX 1060 6GB dann wirklich ggü. 2x HD 5850? *confused :confused:

#3 chill_eule
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Also eine GTX 1060 gibts auch öfter für unter 300€, aber mir wäre es das Geld trotzdem nicht wert, vor allem für "nur" 2 Jahre *Hmm :hmm:

Bei max. 150€ musst du halt gucken was du findest, aber so richtig lohnen tut sich das mMn. einfach nicht, es sei denn du hast Glück und findest einen Dummen *Fettes Grinsen :D

#3 chill_eule
  4. PCGH_Stephan
    PCGH_Stephan Gast

Alte Anschlüsse, neue Grafikkarte

AW: Alte Anschlüsse, neue Grafikkarte

Garantieren kann ich es natürlich nicht, aber es *sollte* funktionieren, da via Display Port (im Gegensatz zu DVI) kein analoges Signal transportiert werden kann. So ein Adapter muss daher zwangsweise aktiv sein und aus dem digitalen Eingangsmaterial einen analogen Output erzeugen.

Ist der Bildschirm mit VGA-Eingang denn eigentlich ein LCD oder ein CRT? Bei letzterem könntest du auf die Nase fallen, wenn von dem Adapter nur 60 Hz ausgegeben werden, was stark flimmern wird. Für dieses Problem gibt es bessere, aber natürlich auch teurere Lösungen.

Heikel sind meines Wissens nur passive DVI-auf-VGA-Adapter, da diese ein analoges Signal lediglich durchschleifen. Einen solchen kann eine GTX 1070 aber nicht mehr liefern, da die Hersteller hierfür extra einen Dgitial-zu-Analog-Converter auf der Grafikkarte verbauen müssen, was extrem selten gemacht wird (eine Ausnahme ist z. B. eine GT 1030 von Zotac).

#3 PCGH_Stephan
  5. Hoppss
    Hoppss Gast

AndiArbeit schrieb: 2x HD 5850 crossfire Zum Vergrößern anklicken....
    Also, habe mal in meinen Benchmark-Links geschaut, Dein SLI Verbund sollte so in der Gegend einer Geforce 1650 liegen, aber die hat bereits 4GB VRAM ... kostet derzeit so um die 200€ und hat Lieferzeiten, die teilweise über 30 Wochen liegen ... im Moment alles eher schlecht, besser noch warten und solange die Details weiter runter setzen!!
    Danach am Besten alles neu ...

#3 Hoppss
  6. PCGH_Stephan
    PCGH_Stephan Gast

Alte Anschlüsse, neue Grafikkarte

AW: Alte Anschlüsse, neue Grafikkarte

Ich gehe davon aus, dass das funktioniert. Bei Amazon & Co. gibt es reichlich positive Erfahrungsberichte über baugleiche Adapter zu ähnlichen Preisen im Zusammenspiel mit Grafikkarten aus der GTX-1000-Serie.

#3 PCGH_Stephan
Thema:

Alte Grafikkarte in neues Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Alte Grafikkarte in neues Mainboard? - Similar Threads - Alte Grafikkarte Mainboard

Forum Datum

Funktioniert eine „nicht so alte“ GeForce Grafikkarte auf einem alten “Office“ Mainboard?

Funktioniert eine „nicht so alte“ GeForce Grafikkarte auf einem alten “Office“ Mainboard?: Hallo, ich habe einen ca. 10 Jahre alten Office PC etwas frisch gemacht. Der PC hat eine SSD bekommen, ein besseres Netzteil…etc. Jetzt wäre die Problematik, dass ich eine GeForce 1660 oder 1060...
Mainboards 10. Januar 2025

Alte Grafikkarte verkaufen oder Elektroschrott?

Alte Grafikkarte verkaufen oder Elektroschrott?: Ich habe hier paar alte Grafikkarten zu ATI Zeiten mit DirectX 7 (Win XP), soll ich versuchen die wo einzustellen oder einfach zum Müll?...
Grafikkarten 15. Dezember 2024

Ist eine 2060 Grafikkarte zu alt?

Ist eine 2060 Grafikkarte zu alt?: Ich habe jetzt seit einer Woche einen pc (den ich von meinem Cousin geschenkt bekommen habe) in diesen pc ist eine 2060 eingebaut. Seit einem Tag bekomme ich den pc nicht mehr an bzw er lässt sich...
Stromversorgung 2. Dezember 2024

Neue grafikkarte einbauen aber alte nvidia 9100 ist noch drinne?

Neue grafikkarte einbauen aber alte nvidia 9100 ist noch drinne?: Hallo, ich möchte auf meinem PC eine grafikkarte einbauen. Steckplätze etc gibt es. Das problem ist nur dass es eine nvidia 9100 grafikkarte installiert ist. Wie bekomme ich die raus ? es wird...
Grafikkarten 23. Mai 2024

Älterer Laptop, Grafikkarte nicht im Gerätemanager, Updaten?

Älterer Laptop, Grafikkarte nicht im Gerätemanager, Updaten?: Hallo Leute, ich müsste den Grfaiktreiber updaten für ein Spiel. Nun steht aber im Geräte manger des Laptops (ist ein wenig älteres Modell) absolut nicht welcher das ist. GraKa ist Intel HD 4000....
Grafikkarten 31. Juli 2023

Gaming PC Zusammenbau Test ohne Grafikkarte/alte Grafikkarte?

Gaming PC Zusammenbau Test ohne Grafikkarte/alte Grafikkarte?: Hallo, ist vlt eine blöde Frage aber ich habe vor kurzem nahezu alle Teile (bis auf die Grafikkarte) für meinen ersten richtigen Gaming PC gekauft und ich wollte fragen ob ich meinen PC auch ohne...
Prozessoren 11. April 2023

Muss ich bei einer neuen Grafikkarte die alten Treiber löschen?

Muss ich bei einer neuen Grafikkarte die alten Treiber löschen?: Ich habe aktuell eine GTX 1070 verbaut und habe mir jetzt eine RTX 4070 ti gekauft. Ich hab online schon nach einem Treiber für die 4070 geschaut und die Versionsnummer ist die gleiche wie bei...
Software & Treiber 27. März 2023

Unity Grafikkarte zu alt?

Unity Grafikkarte zu alt?: Hi ich habe mir vor ein bis zwei Monaten die neuste Linux Mint Variante auf meinen sehr alten Laptop gespielt und da ich interessiert an programmieren von Spielen bin habe ich mir auch Unity...
Grafikkarten 3. März 2023

Kann ich meine neue Grafikkarte in meinen alten Pc verbauen?

Kann ich meine neue Grafikkarte in meinen alten Pc verbauen?: Moin moin, habe mir eine AMD RX 6700 XT Red Devil gekauft, will aber nicht unbedingt einen komplett neuen pc bauen... In meinem alten Gehäuse sind folgende Komponenten: MSI B450m Pro V2 Ryzen...
Stromversorgung 16. Februar 2023

Grafikkarte geht nicht auf dem neuen mainboard, aber auf dem alten?

Grafikkarte geht nicht auf dem neuen mainboard, aber auf dem alten?: Hallo nochmal :-) gestern habe ich schonmal ein Problem reingestellt. Die Grafikkarte bekommt bis heute keinen Strom (vermute ich) Komponente: BeQuiet! 850 Watt Netzteil MSI RX 6700 XT...
Prozessoren 11. Februar 2023

Kann man mit einem alten Mainboard z.b mit einem 1150 Sockel mainboard eine RGB Grafikkarte...

Kann man mit einem alten Mainboard z.b mit einem 1150 Sockel mainboard eine RGB Grafikkarte...: Guten Tag ich habe mir die Frage gestellt ob man wirklich mit einem alten Mainboard ohne RGB Header oder RGB Funktion z.b ein 1150 Mainboard Sockel wirklich bei einer RGB Grafikkarte die Farben...
Grafikkarten 5. September 2022

Neues Mainboard mit alter Grafikkarte betreiben?

Neues Mainboard mit alter Grafikkarte betreiben?: Hallo, ich habe ein Gigabyte z590 gaming x Mainboard mit 16G DDR4, Intel i5-11400F, Psu 600w und 1Tb M2 Nvme ssd mit einer leider Defekten Radeon 6600XT Nun hat die Grafikkarte den Geist...
Grafikkarten 23. Juli 2022

Neue Grafikkarte und altes Mainboard

Neue Grafikkarte und altes Mainboard: Hallo, undzwar hab ich momentan ein kleines problem und evtl könnte mir einer von euch weiterhelfen. Ich möchte mir gerne eine "2048MB KFA2 GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)"...
Mainboards 10. August 2015
Alte Grafikkarte in neues Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden