Neuer PC, alte Grafikkarte (auf neue warten)?

Diskutiere und helfe bei Neuer PC, alte Grafikkarte (auf neue warten)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Folgende Situation: Mein PC ist mittlerweile fast 7 Jahre alt und ich möchte mir einen neuen zulegen. Ich ziehe demnächst aus und da bietet es sich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von 10Meter20Kilo, 5. Mai 2021.

1. 10Meter20Kilo
    10Meter20Kilo Gast

Folgende Situation:

Mein PC ist mittlerweile fast 7 Jahre alt und ich möchte mir einen neuen zulegen. Ich ziehe demnächst aus und da bietet es sich an einen Neuen zu kaufen.

Leider sind ja bekanntlich die GPUs derzeit knapp oder extrem teuer. Meine Überlegung wäre jetzt mir meine Wunschteile zusammen zu kaufen nur ohne GPU und die alte GPU, die eigentlich nicht so alt ist (GTX 1650 Super), in den PC mit den neuen Komponenten einzubauen bis die neuen GPUs verfügbar und leistbar sind.

Da ich vermutlich öfters in beiden Wohnorten bin - würde ich die ganz alte GPU (GTX 770) wieder vorübergehend in den alten PC der in Wohnort A steht einbauen.

Die dritte Möglichkeit wäre einen ebenfalls älteren Laptop als temporäre Lösung zu nutzen.

Eure Meinung interssiert mich. Wie würdet ihr euch entscheiden? und warum?

:)

#1 10Meter20Kilo, 5. Mai 2021
  2. Lmgb
    Lmgb Gast

Welche rx5600 xt?

Dein Unterbau ist doch recht solide.
    Ich würde nur die Grafikkarte wechseln (1 Woche warten bis zum neuen Release) und dann aktuelle Hardware oder die eventuell reduzierte alte (5700XT sollte es schon werden)

Damit wirst du mehr Leistung bekommen als dein Vorhaben mit einem komplett neuen PC bei dem Budget.

#3 Lmgb
  3. Flare
    Flare Gast

neue grafikkarte für sehr alten PC

#3 Flare
  4. Smily
    Smily Gast

Neue Grafikkarte in älteren PC?

Zitat von Klaus P 7552: dass diese Karte vom meinem Restlichen Komponenten gebottlenacked wird
    Ja. Und wo ist das Problem? Dann ist es eben so. Extra eine schwache Karte kaufen ist irgendwie auch nicht sinnvoll.

#3 Smily
  5. DJKno
    DJKno Gast

@Blackwidow23
    Das ist doch Unsinn, ein Pentium 4 reißt gar nix mehr.
    Mit einem i5 Haswell kann man noch eingeschränkt ganz gut spielen.
    Klar nicht auf maximalen Einstellungen und ggf. schlechteren Framtimes, aber trotzdem möglich.
    Ich habe einige LAN-PCs mit i5 2400 oder sogar ältere mit Phenom X4.
    Selbst da kann man ganz brauchbar Spiele wie RS Siege drauf spielen.
    Klar ist ein aktuelles System deutlich schneller, aber grundlos schlechter muss man die Altsysteme ja auch nicht immer machen und hier spricht nix dagegen erstmal eine neue GPU zu kaufen.

#3 DJKno
  6. Pisaro
    Pisaro Gast

Ist eine GPU auf dem Level einer 1660/super schlecht? Ich denke nicht.

Was bringt dem TE WQHD? Selbst 4k bringt gar nix wenn der Prozessor auf 40 FPS oder weniger droppt.
    Das Argument wenn mein Prozessor zu schwach ist einfach eine höhere Auflösung zu fahren war, ist und wird immer Schwachsinn bleiben. Wenn mein Prozessor auf Full HD zu lahm ist (im Sinne von wenig FPS) passiert mir das selbe auf 4k.

Es geht hier nur darum das der alte 4 Kerner in mittlerweile vielen Spielen einbricht. Völlig egal welche GPU verbaut ist oder welche Auflösung eingestellt ist.

#3 Pisaro
Thema:

Neuer PC, alte Grafikkarte (auf neue warten)?

Die Seite wird geladen...

Neuer PC, alte Grafikkarte (auf neue warten)? - Similar Threads - alte Grafikkarte warten

Forum Datum

Werden alte Grafikkarten Preise steigen (Bild)?

Werden alte Grafikkarten Preise steigen (Bild)?: Hallo ich besitze eine AMD rx 580 mit 8GB grafikspeicher wird das steigen? Weil ich hab mal gelesen es sind viele Grafikkarten ausverkauft wegen krypto Mineing [ATTACH]...
Grafikkarten 23. Mai 2021

Neuer PC mit alter Grafikkarte?

Neuer PC mit alter Grafikkarte?: Ich möchte mir einen neuen PC zu legen da mein alter mittelklasse PC schon 6 Jahre alt ist. Dort sind nur 8 GB Ram, eine 1 TB HDD, ein Intel I5 4460 und eine GTX 960 drinnen. Zum zocken geht das...
Grafikkarten 17. Mai 2021

Grafikkarte klappt in einem PC im anderen nicht jedoch klappt eine ältere Grafikkarte in...

Grafikkarte klappt in einem PC im anderen nicht jedoch klappt eine ältere Grafikkarte in...: Ich habe einen Pc zusammengestellt. Als die Grafikkarte ankam und nach dem Einbau drehten sich alle Lüfter und der Pc startete jedoch kein Bild. In einem anderen Pc startete er mit Bild. JEDOCH:...
Grafikkarten 4. April 2021

Neue Grafikkarte mit altem motherboard?

Neue Grafikkarte mit altem motherboard?: Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und bin mir jetzt unsicher ob die mit meinem relativ altem mainboard von 2016 funktioniert. Die leistung ist egal es ist mir nur wichtig dass dabei nichts...
Grafikkarten 17. März 2021

4 Monate alte Grafikkarte abgeraucht, muss ich Geld zurück akzeptieren?

4 Monate alte Grafikkarte abgeraucht, muss ich Geld zurück akzeptieren?: Hallo alle zusammen! Ich habe da mal ne Frage, ich habe mir Ende November 2020 eine neue Grafikkarte gekauft. Ich hatte Glück und im lokalen Saturn gab es noch 3 RX 5700 zum UVP. Eine davon...
Grafikkarten 9. März 2021

Älterer PC gefunden, habe Fragen zu Grafikkarte?

Älterer PC gefunden, habe Fragen zu Grafikkarte?: Hallo erstmal, ich habe vor ungefähr 2 Wochen einen PC und teile vom Sperrmüll gerettet und benötige Hilfe bei Auswahl der Grafikkarte. Ich weiß, das Setup wird schon etwas in die Jahre gekommen...
Grafikkarten 25. Februar 2021

Alte Grafikkarten Treiber nicht deinstalliert?

Alte Grafikkarten Treiber nicht deinstalliert?: Hi, hatte vorher eine AMD GPU und bin auf die 2060 S umgestiegen. Der Monitor hat jedoch kein Signal. Die Graka sitzt auf jeden Fall richtig...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Wo finde ich Alte Treiber für meine Grafikkarte, wenn ich jetzt auf Nvidia gehe, stehen...

Wo finde ich Alte Treiber für meine Grafikkarte, wenn ich jetzt auf Nvidia gehe, stehen...: Brauche den Alter Treiber meiner Palit Geforce 660 2GB, um eine Fehldiagnose zu erstellen, leider finde ich nichts....
Software & Treiber 18. Februar 2021

Grafikkarte bootet bei altem Treiber nicht ins Bios?

Grafikkarte bootet bei altem Treiber nicht ins Bios?: Ich habe mir vor einer Stunde die RX480 gekauft. Sie ist in Ordnung, also komplett funktionstüchtig. Jedoch habe ich vergessen den Treiber von meiner alten GraKa (HD5850) zu deinstallieren....
Software & Treiber 17. Februar 2021

Alte Grafikkarte?

Alte Grafikkarte?: Hallo ich habe in meinem ganz alten pc eine grafikkarte gefunden und brauche sie nicht mehr könnte es ein Sammlerstück sein und für wie viel geld könnte ich sie verkaufen danke für eure hilfe...
Grafikkarten 8. Februar 2021

grafikkarte bei 10 jahren altem pc?

grafikkarte bei 10 jahren altem pc?: Hallo, Weiß jemand ob eine Grafikkarte bei einem 10 Jahren alten Pc helfen kann um zu Zocken?Oder sollte man sich dann lieber ein neuen Pc holen?...
Grafikkarten 28. Januar 2021

Alter Pc grafikkarte?

Alter Pc grafikkarte?: Wo kommt hier die Grafikkarte rein und kann man aus diesem Pc noch was günstig rausholen dass man den benutzen kann? [ATTACH] (ist alt) https://www.gutefrage.net/frage/alter-pc-grafikkarte
Grafikkarten 24. Januar 2021

Kann man eine ältere Grafikkarte benutzen?

Kann man eine ältere Grafikkarte benutzen?: Hallo, ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut aber die Grafikkarte (gtx 1650 super) kommt erst am 11.Jänner. Jetzt ist die Frage ob ich von einem alten PC die Grafikkarte nehmen kann und schon...
Grafikkarten 28. Dezember 2020
Neuer PC, alte Grafikkarte (auf neue warten)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden