§1 - Registrierung
§2 - Rechtliches
§3 - Signatur
Diese Regeln sind bindend für alle User!
Regelverletzungen werden je nach Schwere mit oder ohne Vorankündigung mit folgenden Maßnahmen geahndet:
Forenrichtlinien
§1 - Allgemeines Verhalten
§2 – Erstellen von Themen und Beiträgen
Vor Erstellen eines neuen Themas sind folgende Anleitungen zu beachten:
Außerdem zu beachten sind folgende Punkte:
§3 - Kontaktpersonen
Das Forenteam behält sich hier vor - mit entsprechender Notiz - nach eigenem Ermessen zu handeln und ggf. Beiträge/Themen zu löschen/editieren und User je nach Schwere zu bestrafen.
-
Eine Registrierung ist für die umfassende Nutzung des Forums zwingend erforderlich.
Das Lesen ist ohne Registrierung in einigen Teilforen dennoch möglich. - Es gilt: ein Account pro User! Die Nutzung von mehreren Accounts ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss aus dem Forum.
§2 - Rechtliches
-
Nicht erwünscht und Grund zur Löschung von Beiträgen/Links sind folgende Punkte:
- Rechtswidrige, pornografische oder menschenverachtende Inhalte.
- Hilfestellungen/Anleitungen bezüglich illegal erworbener Software, Cracks sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen.
- Bildverlinkungen (Produktfotos/-bilder, Herstellerbilder u.ä.)/Bildspiele sind auf Grund des Urheberrechts untersagt.
- Keine Referer-Links (o.Ä. bei denen irgendwer durch Klicken Vorteile jeglicher Art verschafft werden) in den Threads. Nutzt dafür bitte eure Signatur!
§3 - Signatur
- Signaturen dürfen in Bild-Form max. 500 x 150 Pixel gross sein.
- In kombination mit einem einzeiligen Text max. 500 x 130 Pixel
- Text-Signaturen dürfen 4 Zeilen nicht überschreiten, ausgehend von normaler Schriftgröße.
- werden die Sysprofile-Signaturen der Hauptseite benutzt, respektive aus dem "Signaturen"-Bereich des Sysprofiles, sind max. 2 weitere Zeilen Text in normaler Schriftgröße zulässig.
- Bilder, die nicht aus dem "Signaturen"-Bereich der Hauptseite kommen, müssen hochgeladen werden, die, die aus dem Bereich können per [img]Adresse zum Bild[/img] verwendet werden.
Diese Regeln sind bindend für alle User!
Regelverletzungen werden je nach Schwere mit oder ohne Vorankündigung mit folgenden Maßnahmen geahndet:
- Verwarnung
- Ausschluss aus dem Forum (zeitlich begrenzt/unbegrenzt)
Forenrichtlinien
§1 - Allgemeines Verhalten
- Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt.
- Polemik und Propaganda haben in einer Diskussion nichts zu suchen, ebenso wenig wie Provokationen, die auf einen Streit abzielen.
- Das „Shreddern“ (Fachgespräche in eine Grundsatzdiskussion wandeln) von Themen ist nicht gestattet.
- Kleinere Späße zwischendurch sind gerne gesehen und erlaubt. Diese sollten aber nicht die Überhand gewinnen.
- Auch thematische Exkursionen (Abweichung vom ursprünglichen Thema) sollten im Rahmen bleiben. Wünscht der Themenersteller dies zu unterlassen, ist dem Folge zu leisten.
- Reine Danke-Beiträge ohne direkte Antwort zum Thema sind zu unterlassen.
- Spam ist in jeglicher Form untersagt.
- Beleidigungen von Usern (inbegriffen das Forenteam) werden ohne Kommentar gelöscht und mit einer Verwarnung geahndet. Im schlimmsten Falle droht die Sperrung des Accounts.
- In allen Themen gilt die FSK16-Regelung. Diese wird durchgezogen und auch bei Regelbruch geahndet.
§2 – Erstellen von Themen und Beiträgen
Vor Erstellen eines neuen Themas sind folgende Anleitungen zu beachten:
Außerdem zu beachten sind folgende Punkte:
- die jeweiligen Postrichtlinien in bestimmten Unterforen
- keine Zitate direkt vorangestellter Beiträge
- keine kompletten Beiträge zitieren; auf die Kernaussage beschränken
- Mehrfachbeiträge sind zu unterlassen; Edit-Button ausgiebig nutzen
- Bilder in Beträgen sind bis 900 * 900 Pixel (Breite * Höhe) erlaubt
- Außerdem ist die max. Dateigröße der Bilder auf 500 KB (512 000 byte) beschränkt
- Kein Smiley-Spam, d.h., keine Massenketten an Smileys in einem Beitrag!
§3 - Kontaktpersonen
- Offene Fragen und/oder Beschwerden gehören ins Feedback-Forum oder werden gegebenenfalls direkt mit den zuständigen Moderatoren geklärt. Probleme mit den Moderatoren selbst legt man nach Möglichkeit im persönlichen Gespräch (Mail, PN) mit dem betreffenden Moderator bei.
- Probleme mit Moderatoren, die man im Gespräch nicht aus der Welt schaffen kann, legt man einem Super-Moderator dar, dem dann die Schlichtung obliegt.
- Es gilt das Subsidiaritätsprinzip. Man behelligt Administratoren und Super-Moderatoren nicht mit Fragen, die auch normale Moderatoren beantworten können.
Das Forenteam behält sich hier vor - mit entsprechender Notiz - nach eigenem Ermessen zu handeln und ggf. Beiträge/Themen zu löschen/editieren und User je nach Schwere zu bestrafen.