Grafikkarte ist durch spiel nicht ausgelastet und fps bleiben immer gleich?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte ist durch spiel nicht ausgelastet und fps bleiben immer gleich? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey mein probelm ist ich habe in Ghostrunner ohne raytracing durchgehend 144fps und mit raytracing 70. Egal ob ich die quallität auf maximal oder... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von KFFragen, 13. Februar 2021.

1. KFFragen
    KFFragen Gast

Hey mein probelm ist ich habe in Ghostrunner ohne raytracing durchgehend 144fps und mit raytracing 70. Egal ob ich die quallität auf maximal oder minimal stelle es sind immer 144 & 70fps. Ingame habe ich auch keine Fps beschränkung angegeben. Wärend des spielens wird meine Grafikkarte auch nur 0,1-0,9% von Ghostrunner belastet. In Overwatch hingegen 99% auf maximalen einstellungen und unbegränzten fps. Ich spiele ghostrunner standartmäßig auf maximaler grafik mit rayracing. Hat Steam irgendwie eine Fps beschränkung für mit und ohne raytracing?

Ich habe eine Strix RTX 3080, R9 3900x auf 4,1ghz, 32gb ram

:)

2. Sharijan
    Sharijan Gast

Nvidia Turing Laberthread

Hallo zusammen,
    Ich hab eine RTX 2080 ti und wollte damit eigentlich 240 FPS in Full HD in Spielen wie PUBG, Warzone, Apex und Co erreichen, aber leider schaff ich immer nur so um die 180 max obwohl die Grafikkarte nur bis ca 50-60% ausgelastet war. Jetzt hab ich versucht in 1440p so viel FPS wie möglich hinzubekommen, aber auch da schaff ich es nicht die Grafikkarte auszulasten und max FPS hinzubekommen, egal ob ich Low, High oder sonst was einstelle bei den Spielen.
    Hat jemand eine Idee warum ich nicht das Maximum an FPS bekomme, also die Grafikkarte ganz ausgelastet wird?
    Klar, CPU Limit, aber auch meine CPU ist max. bis zu 60% ausgelastet.

Mein System:
    I9 9900k bei 5,0 GHZ auf allen Kernen
    RTX 2080 ti bei stabilen 2040 MHZ
    16 GB DDR4 Ram mit 3000 MHZ
    Alle Treiber natürlich aktuell, Energiemodus auf Maximum.

#3 Sharijan
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU / GPU Kombination

TheGermanEngineer schrieb: Frag mal HisN, in Anno geht der in die Knie. Zum Vergrößern anklicken....
    Tolles Beispiel, versuche es mal mit deinem System mit Cities Skylines. *Zwinker ;)
    Oder zeige mir ein System wo es dort nicht passiert.

Beispiel:

Anhang anzeigen 1069588 Anhang anzeigen 1069592 Anhang anzeigen 1069589 Anhang anzeigen 1069590 Anhang anzeigen 1069591

Wie gut zu sehen ist liegt es am Spiel selbst, denn es wird überwiegend nur ein Kern ausgelastet und die anderen drehen Daumen, da könnte der Prozessor auch 16 Kerne haben ohne das es was bewirken würde.

Solche Spiele müssen dann auch keine hohen FPS haben um die bestmöglichste Reaktionszeit zu bekommen. Da spiel es auch keine Roller wie viel FPS erreicht werden und ob Prozessor und Grafikkarte voll ausgelastet sind. Hauptsache es läuft flüssig und die Grafik sieht gut aus. Anders sieht es z.B. in Shooter Spielen aus, wo ein gute Reaktionszeit und eine hohe Bildwiederholung erzielt wird und hier hat eine 2080 Grafikkarte mit WQHD egal ob ein aktueller AMD oder Intel Prozessor genutzt wird normalerweise keine Probleme.

Mir ging es auch nur um die Aussage das eine 2080 Grafikkarte in aktuelle Spiele nicht immer mit WQHD ausgelastet wird. Spiele als Simulationen sind immer schon eine Ausnahme gewesen und davon wird jedes System betroffen sein.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

6700k und 1080ti = CPU am Limit -> GSYNC nicht stabil! Ist ein CPU Upgrade, etc. sinnvoll?

Habe die letzten Tage auch BF5 gespielt und ich komme mit High auf etwa 60-70 FPS.
    Auf Ultra sind es um die 50 FPS und ab und zu etwas weniger, aber immer noch spielbar.

Habe die selbe CPU aber nur eine 1070 Grafikkarte.
    CPU läuft auf 4,5 GHz. Aber heute habe ich es auch mit 4,7 GHz versucht und gab keine Änderung.
    Meine Grafikkarte wird mit der CPU aber voll ausgelastet.

Anhang anzeigen 1020356

Zu Wow kann ich nichts mit beitragen, da ich es nicht spiele.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

FullHD statt WQHD für mehr FPS?

Aber dann nicht mit FullHD, denn dann passiert genau eines... die Grafikkarte ist unterfordert mit dieser Auflösung und dann wird der Prozessor limitieren. Kommt oft genug vor, wo Themen entstehen, wo die FPS geringer ausfallen, weil Full HD mit einer leistungsstarken Grafikkarte verwendet wird. Denn manche Leute sind dem Glauben, dass eine fette Grafikkarte immer für mehr FPS sorgen wird. Was sie aber dabei nicht mit bedenken ist, dass auch der Prozessor dazu ausgelegt sein muss und auch der Monitor in der Auflösung.

Ich merke es selbst mit meiner 3080 und UWQHD Monitor, dass je nach Spiel meine Grafikkarte nicht immer voll ausgelastet wird. Stelle ich dann die Skalierung höher, sodass auch eine höhere Auflösung berechnet wird, rennt die Grafikkarte wieder ins Limit.

#3 IICARUS
  6. RtZk
    RtZk Gast

Sapphire RX 5700 XT NITRO limitiert plötzlich

mlx069 schrieb: Den Eindruck hatte ich zumindest bei 70 FPS. Das komische ist aber, ich habe gestern Abend nach dem Leistungsabsturz ca 20 min weitergespielt, plötzlich hat die GPU wieder voll getaktet? Auch wenn ich das Spiel in den Fenstermodus switche und nebenbei Furmark laufen lasse, wird die Karte voll ausgelastet. Im Spiel ändert sich aber nichts, die Frames bleiben unten. Zum Vergrößern anklicken....
    Mit vollgetaktet meinst du aber nicht die % Auslastung oder? Die ist immer noch niedrig geblieben?

#3 RtZk
Thema:

Grafikkarte ist durch spiel nicht ausgelastet und fps bleiben immer gleich?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte ist durch spiel nicht ausgelastet und fps bleiben immer gleich? - Similar Threads - Grafikkarte spiel ausgelastet

Forum Datum

Spiele stürzen ab wegen Grafikkarte ohne schwarzer Bildschirm?

Spiele stürzen ab wegen Grafikkarte ohne schwarzer Bildschirm?: Das passiert ziemlich oft vor allem in Fortnite das liegt wahrscheinlich an meiner neuen Grafikkarte rx 7600 oc acer predator bifrost aber sie stürzt nicht komplett ab sondern das spiel wird nur...
Stromversorgung 18. Januar 2025

Welche Grafikkarte braucht man ungefähr für diese Spiele?

Welche Grafikkarte braucht man ungefähr für diese Spiele?: The forest sons of the forest Ready or not https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-braucht-man-ungefaehr-fuer-diese-spiele
Grafikkarten 13. Januar 2025

Grafikkarte ist manchmal nicht bei 100 % ausgelastet nur 20 % und Spiel ruckelt ... Wie...

Grafikkarte ist manchmal nicht bei 100 % ausgelastet nur 20 % und Spiel ruckelt ... Wie...: An was könnte das liegen ... jetzt gerade zieht meine Grafikkarte nur 20 % leistung ... spiel ruckelt und stottert ... gestern lief sie auf 100 % leistung und war flüssig !...
Grafikkarten 17. Oktober 2024

Warum wird meine Grafikkarte beim Spielen nicht benutzt?

Warum wird meine Grafikkarte beim Spielen nicht benutzt?: Ich habe heute festgestellt das beim Spielen meine Grafikkarte nicht benutzt wird(laut Task-Manager bei Prozesse). Die Grafikkarte soll, laut Windows und GeForce Experience, nicht defekt sein. Ich...
Software & Treiber 11. Juli 2024

Kann man mit der Grafikkarte -> GeForce RTX 3050 8 GB aktuell die neusten Spiele in Full HD...

Kann man mit der Grafikkarte -> GeForce RTX 3050 8 GB aktuell die neusten Spiele in Full HD...: Hallo liebe Leute :D so wie die Frage ist, da ich es aktuell nicht weiß, frage ich das an alle Zocker und Gamer :D und ob ein 6 Kern CPU von AMD ausreichen würde mit über 3Ghz Grundtakt etc. 16Gb...
Grafikkarten 2. Mai 2024

Spiele stürzen dauernd ab (Grafikkarten AMD treiber problem )?

Spiele stürzen dauernd ab (Grafikkarten AMD treiber problem )?: Moin, also meine spiele stürzen dauernd ab egal mit welcher grafik (leistung, ob 30% oder 100%) in unregelmäßigen abständen mal in den ersten 5 min manchmal aber auch erst nach über einer halben...
Stromversorgung 15. April 2024

Ohne Grafikkarte spielen?

Ohne Grafikkarte spielen?: Also aus irgendeinem Grund will mein Freund meine Grafikkarte und sagt er gibt sie mir auch wieder zurück. Jetzt wollte ich fragen kann ich mit einem amd ryzen 7800x3d auch ohne Grafikkarte...
Prozessoren 29. November 2023

Warum hakt das spiel trotz neuer Grafikkarte bei starfield?

Warum hakt das spiel trotz neuer Grafikkarte bei starfield?: Hallo und es geht wieder um starfield . Habe nun endlich die nvidia geforce rtx 4070. Wenn ich nun auf hoher Einstellung anfange zu spielen läuft soweit alles gut bis kleine ruckler beim umsehen....
Prozessoren 23. Oktober 2023

Kann ich halflifeAlyx mit dieser Grafikkarte und vrbrille spielen?

Kann ich halflifeAlyx mit dieser Grafikkarte und vrbrille spielen?: Hallo.Ich habe die Oculus rift.Da meine Grafikkarte welche ich gerade habe leider zu schlecht für die Brille ist,wollte ich mir die holen die dafür geeignet ist.(GeForce GTX 970)Da ich auf der vr...
Grafikkarten 3. August 2023

ich habe eine neue Grafikkarte verbaut (geforce rtx 3050) jetzt stürzen alle spiele nach...

ich habe eine neue Grafikkarte verbaut (geforce rtx 3050) jetzt stürzen alle spiele nach...: Hallo ich habe vor einer Woche eine neue Grafik karte verbaut. die ersten paar tage hat alles top funktioniert. wenn ich jetzt ein spiel starte stürzt es nach ein paar minuten ab. der pc...
Stromversorgung 23. Juli 2023

Ich spiele GTA 5 RP auf Grafik Sehr Hoch. Meine Grafikkarte hat auf Sehr Hoch, Hoch oder...

Ich spiele GTA 5 RP auf Grafik Sehr Hoch. Meine Grafikkarte hat auf Sehr Hoch, Hoch oder...: AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 TI Ich habe VSync an auf Halb. Zocke auf 144 HZ Monitor mit 72 FPS in GTA 5 RP. Reicht das eigentlich aus ?...
Grafikkarten 7. Juli 2023

Neue Grafikkarte RX 6650 und spiel ruckelt (Drop FPS)?

Neue Grafikkarte RX 6650 und spiel ruckelt (Drop FPS)?: Moin, ich habe neue Grafikkarte gekauft, aber meine spiel bei jedes Grafik Einstellungen ruckelt! Ich habe Treiber deinstalliert und neue installiert. Sogar neue Windows installiert und ein paar...
Software & Treiber 21. März 2023

Grafikkarte bei Microsoft spielen nicht ausgelastet?

Grafikkarte bei Microsoft spielen nicht ausgelastet?: Heyy C: Ich habe 2 Spiele aus dem Microsoft store (Sea of Thieves und Forza Horizon 4) Das komische ist das meine Grafikkarte (Nvidia Geforce Gtx 1660) nicht ausgelastet ist bzw. nur der...
Prozessoren 1. August 2021
Grafikkarte ist durch spiel nicht ausgelastet und fps bleiben immer gleich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden