GPU überhitzt obwohl niedriger load?

Diskutiere und helfe bei GPU überhitzt obwohl niedriger load? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab von nem Kollegen eine 2080 geliehen bekommen. Diese hat bei ihm einwandfrei funktioniert Bei mir im PC, wenn ich beispielsweise overwatch spiele,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von TASTAT, 26. August 2024.

1. TASTAT
    TASTAT Gast

Hab von nem Kollegen eine 2080 geliehen bekommen. Diese hat bei ihm einwandfrei funktioniert

Bei mir im PC, wenn ich beispielsweise overwatch spiele, heizt sie sich bis auf 87 Grad auf, wird unglaublich laut und dadurch wieder kühl. das wiederholt sich dann alle 30 Sekunden.

Der load jedoch liegt dabei nur bei 20%

Dachte dass es an meinem kleinen case liegen muss.

hab die GPU also bei einem anderen PC eingebaut -> gleiches Problem.

habt ihr Lösungsvorschläge? Was ist an meinem PC und dem zweiten Test PC anders, als bei dem PC meines Freundes?

Der PC meines Freundes hat Intel, ich habe AMD.

viel größere Unterschiede gibt's sonst nicht :/

:)

2. NatokWa
    NatokWa Gast

Grafikkarte stürzt beim Boost ab.

Wie sieht denn überhaupt die Temp der GPU aus im Betrieb ? Nicht das die (GPU selbst oder auch SpaWa's etc) gnadenlos überhitzt und deswegen abschmiert *g*

#3 NatokWa
  3. RtZk
    RtZk Gast

Defekte CPU

Wenn die CPU überhitzt taktet sie erster runter und falls das nichts hilft schaltet sie ab, die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Mechanismus ohne Zutun des Käufers versagt hat ist unglaublich niedrig.
    Was er dir da erzählt ist absoluter Schwachsinn, entweder er hat sie durch Eigenverschulden geschrottet oder er will dich schlicht betrügen.

#3 RtZk
  4. antec1200
    antec1200 Gast

980ti stürzt ab

Mit der iGPU läuft der Rechner ohne Probleme, im anderen Rechner traten genau die selben Fehler auf.
    Überhitzen halte ich für unwahrscheinlich, den Kühler habe ich vor dem einbauen gereinigt und ich denke nicht das die Wärmeleitpaste so schlecht geworden ist das die GPU innerhalb von Sekunden überhitzt.

#3 antec1200
  5. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

AMD NAVI Laberthread

EyRaptor schrieb: Ich finde die Lüfterkurve der Devil sogar ausgezeichnet, wenn man eine leise Karte bevorzugt. Zugegeben, die Lautstärke ist für mich ein extrem wichtiger Faktor, aber solange nichts wirklich überhitzt, können die Lüfter von mir aus ruhig leise (hehe ) drehen. Gamersnexus ist eben extrem auf eine möglichst niedrige Temperatur fokussiert, auch wenn es zu Lasten der Lautstärke geht, obwahl man sich in einem sicheren Temperaturbereich befindet. Der würde ja auch bei der Nitro+ die Lüfter schneller drehen lassen, obwohl alles supi ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Das stimmt. Ich schätze da ist jeder anders. Ich hab auch lieber niedrigere Temperaturen als ne leisere Karte, auch wenn die Temps immer im sicheren Bereich sind.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso, kann ich gar nicht so erklären *Fettes Grinsen :D
    Meine Lüfter drehen auf 2200RPM, obwohl die Temps mit 1700-1800 auch noch locker unter 90° sind.

Ich hab jetzt ca. 7 Stunden Doom gezockt (verurteilt mich nicht *Ugly :ugly:*LOL :lol:, bester Samstag) und die höchste Temperatur die ich gesehen hab waren 82° *Daumen hoch :daumen:
    Was für tolle Spiele laufen denn eigentlich noch mit Vulkan? Noch nie so eine Performance erlebt, besser als alles andere.
    Selbst wenn ich alles auf ultra drehe muss ich noch vsync anmachen um nicht über 144 FPS konstant zu kommen.
    Und schlecht sieht Doom ja jetzt nicht aus.

Radeon Overlay funktioniert komischerweise jetzt in Doom. RTSS aber immer noch nicht.

#3 davidwigald11
  6. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

Intel Core i7-7700k | 100% Auslastung bei Streaming

-hightower schrieb: Das probiere ich am Abend gerne mal aus, das sollte aber nichts an dem "Lag-Gefühl" ändern? Das Spiel (übrigens egal ob CSGO oder z.B. Rocket League) läuft einfach nicht flüssig, obwohl genug Ressourcen da sind Zum Vergrößern anklicken....
    Probier mal ein anderes Programm wie z.b OBS. Bei der niedrigen GPU Auslastung kannst du auch über die Gpu streamen aber ob das jedes Programm beherrscht weiß ich nicht.

#3 Lichtbringer1
Thema:

GPU überhitzt obwohl niedriger load?

Die Seite wird geladen...

GPU überhitzt obwohl niedriger load? - Similar Threads - GPU überhitzt niedriger

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Welche GPU zu meinem Setup?

Welche GPU zu meinem Setup?: Hallöchen, bin auf der Suche nach einer guten Karte für wenig Geld. Budget ca. 300€. folgendes ist verbaut: TUF Gaming B650 Plus Wifi RYZEN 5 7500F Corsair VENGEANCE DDR5 (2x16GB) 6000MHz CL30...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Ist meine GPU kaputt?

Ist meine GPU kaputt?: Hallo erstmal, ich habe das Problem, dass immer wenn ich Z.B. auf YouTube das Vollbildformat wähle mein Bildschirm stehen bleibt. Danach wird es immer schlimmer, ich kann keine Tasten mehr drücken...
Software & Treiber 24. Februar 2025

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?: Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Welche GPU?

Welche GPU?: Hallo, ich brauche Hilfe da ich noch Laie in Sachen pc Software/Hardware bin. Ich habe vor kurzem Interesse an PC’s entdeckt und habe einen alten Tower überreicht bekommen um mich rein zu...
Mainboards 22. Februar 2025

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?: Moin, Ich habe mir eine Asus RTX 2080ti Turbo zugelegt und ich benutze mein PC eigentlich nur für leichte Aufgaben und gelegentlich Gaming. Daher wird die Karte nicht wirklich warm, sie bleibt...
Stromversorgung 16. Februar 2025

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards 11. Februar 2025

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?: Bald kommt ja die neuere Generation von AMD Grafikkarten und ich frag mich wie viel günstiger die 7000er Reihe dann sein wird? Hier ist eine als beispiel...
Stromversorgung 10. Februar 2025

Gpu treiber verschwinden ohne grund?

Gpu treiber verschwinden ohne grund?: Hallo erstmal (tiefes einatmen), Also, am allerliebsten würde ich einfach den ganzen pc aus dem Fenster schmeißen, das geld wäre mir aber zu schade. Also mein problem ist, dass meine beiden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Februar 2025

GPU überhitzt Warnung?

GPU überhitzt Warnung?: Hi, gibt es ein Programm (für Windows) das quasi einen Warnton abspielt wenn die Grafikkarte zu heiß wird? Man schaut ja nicht andauernd in den Task Manager, da gibt's doch sicher was. Von den...
Grafikkarten 17. April 2021

GPU überhitzt?

GPU überhitzt?: Hallo Leute, seit heute hab ich ein Problem mit meiner Grafikkarte (Rx 5700xt) weil sie anscheinend überhitzt. Die "Junction-Temperature" dabei ist zu hoch und kühlt sich nicht richtig ab. Lüfter...
Grafikkarten 19. Februar 2021
GPU überhitzt obwohl niedriger load? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden