GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

Diskutiere und helfe bei GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Tim40k, 23. Februar 2025.

1. Tim40k
    Tim40k Gast

Specs:

CPU: AMD Ryzen 5 7600x
    GPU: AMD RX 6750 XT
    RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600

PSU: AZZA 750 Watt

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter abstürzt, wenn ich ein Spiel starte oder den Vollbildmodus verlasse. Es ist dabei nicht auf ein bestimmtes Spiel beschränkt – es passiert überall. Ich spiele meist FIFA, Rainbow Six Siege oder ähnliche Spiele.

Besonders bei Rainbow Six Siege fällt mir auf, dass ich das Spiel auf sehr geringen Grafikeinstellungen spiele, um maximale FPS und eine optimale Sicht auf Gegner zu erreichen. Daher sollte es eigentlich nicht an einer zu hohen Belastung der GPU liegen.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder bekannte Lösungsansätze? Danke im Voraus für eure Hilfe!

Edit: Ich bekomme oft den "DirectX Error" mit der Meldung DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED oder DXGI_ERROR_DEVICE_RESET. Laut Fehlermeldung könnte es an einem Treiberproblem liegen oder daran, dass die GPU einen fehlerhaften Befehl erhalten hat.

Ich habe bereits versucht, die neuesten Grafiktreiber zu installieren, aber das Problem tritt weiterhin auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung für dieses Problem?

:)

2. markus1612
    markus1612 Gast

PC stürzt dauernd ab

AW: PC stürzt dauernd ab

Ich würde bei den Symptomen erstmal auf die GPU tippen.
    Das kannst du auch sehr einfach feststellen, indem du die GPU ausbaust und mit der iGPU testest.

Was meinst du eigentlich mit Absturz?
    Wenn Videos/Musik weiterläufen, stürzt der PC offensichtlich nicht ab, du siehst nur nichts mehr.

#3 markus1612
  3. cozma
    cozma Gast

PC stürzt ab bei einem AMD Ryzen 1600x beim einschalten von XMP 3200mhz ab

AW: PC stürzt ab bei einem AMD Ryzen 1600x beim einschalten von XMP 3200mhz ab

Bei den Ripjaws V mit CL 16-16-16-36 wird der B-Die Chip nicht exclusiv verbaut, kann also sein das du dort Hynix oder sonstige Samsung chips hast.
    Wenn dein Speicher mit 1.35v laufen sollte wär noch ein Test mit 1,4v eine Option, meiner Flare-X brauchen bei DDR4-3200 für Cl 14-13-13-28
    auch 1,4v, mit 1,35v schmiert mir das System manchmal wenige Minuten nach einem Spielstart oder manchmal auch erst nach Stunden mit nem BS ab.

#3 cozma
  4. drstoecker
    drstoecker Gast

PC stürzt dauernd ab

Denke auch die gpu ist der Übeltäter.

#3 drstoecker
  5. rum
    rum Gast

PC stürzt dauernd ab

Jo, klingt nach GPU oder VRam. Hast Du i-was OC'et?

#3 rum
  6. ebastler
    ebastler Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich bin der Meinung, dass CPU und GPU zu lahm sind für BF4...
    Aber nein. Entweder das NT schaltet ab, oder der PC stürzt ab, oder er läuft. Runtertakten tut er nicht wegen einem zu schwachen NT.

#3 ebastler
Thema:

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

Die Seite wird geladen...

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein? - Similar Threads - GPU stürzt Spielstart

Forum Datum

Welche GPU zu meinem Setup?

Welche GPU zu meinem Setup?: Hallöchen, bin auf der Suche nach einer guten Karte für wenig Geld. Budget ca. 300€. folgendes ist verbaut: TUF Gaming B650 Plus Wifi RYZEN 5 7500F Corsair VENGEANCE DDR5 (2x16GB) 6000MHz CL30...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Ist meine GPU kaputt?

Ist meine GPU kaputt?: Hallo erstmal, ich habe das Problem, dass immer wenn ich Z.B. auf YouTube das Vollbildformat wähle mein Bildschirm stehen bleibt. Danach wird es immer schlimmer, ich kann keine Tasten mehr drücken...
Software & Treiber 24. Februar 2025

Welche GPU?

Welche GPU?: Hallo, ich brauche Hilfe da ich noch Laie in Sachen pc Software/Hardware bin. Ich habe vor kurzem Interesse an PC’s entdeckt und habe einen alten Tower überreicht bekommen um mich rein zu...
Mainboards 22. Februar 2025

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?: Moin, Ich habe mir eine Asus RTX 2080ti Turbo zugelegt und ich benutze mein PC eigentlich nur für leichte Aufgaben und gelegentlich Gaming. Daher wird die Karte nicht wirklich warm, sie bleibt...
Stromversorgung 16. Februar 2025

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards 11. Februar 2025

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?: Bald kommt ja die neuere Generation von AMD Grafikkarten und ich frag mich wie viel günstiger die 7000er Reihe dann sein wird? Hier ist eine als beispiel...
Stromversorgung 10. Februar 2025

Meine GPU und CPU wird über 100° heiß PC stürzt dann ab und starte neu?

Meine GPU und CPU wird über 100° heiß PC stürzt dann ab und starte neu?: https://www.gutefrage.net/frage/meine-gpu-und-cpu-wird-ueber-100-heiss-pc-stuerzt-dann-ab-und-starte-neu
Prozessoren 8. Juni 2023

Guten Morgen, Wieso stürzt eine GPU bei zu hohem Core Clock ab, bzw. wieso schalten sich...

Guten Morgen, Wieso stürzt eine GPU bei zu hohem Core Clock ab, bzw. wieso schalten sich...: Ich freue mich über jede Antwort. MfG https://www.gutefrage.net/frage/guten-morgen-wieso-stuerzt-eine-gpu-bei-zu-hohem-core-clock-ab-bzw-wieso-schalten-sich-gpus-bei-zu-starkem-overclock-aus
Grafikkarten 23. September 2022

Auf Laptop gehauen, jetzt stürzt GPU ab?

Auf Laptop gehauen, jetzt stürzt GPU ab?: Hallo, ich habe letztens auf meinen Laptop geschlagen (Tastaturbereich), weil ich etwas sauer war. Nachdem ich das getan habe, stürzt meine dedizierte Grafikkarte die ganze Zeit ab, nun sagt AMD...
Grafikkarten 26. Juli 2022

Warum stürzt Computer / Grafikkarte / GPU ab?

Warum stürzt Computer / Grafikkarte / GPU ab?: Hallo Leute, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Computer. Er ist 6 Monate alt und lief bisher ohne jegliche Probleme. Plötzlich jedoch verliert mein Monitor (und alle anderen...
Prozessoren 14. Juli 2022

aktuelle GPU-Z Version stürzt immer ab

aktuelle GPU-Z Version stürzt immer ab: Hi ich habe Probs mit der neuen GPU-Z Version 0.4.9 funzt bei mir nicht, stürzt dauernt ab. Da kommt ein fenster und da steht dann ... GPU-Z Video card Information Utility funktioniert nicht mehr...
freie Fragen 15. Dezember 2010
GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden