Gpu und Cpu?

Diskutiere und helfe bei Gpu und Cpu? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Samuel78567, 15. Februar 2025.

1. Samuel78567
    Samuel78567 Gast

Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache

und

NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC

Ist die Kombo gut

:)

#1 Samuel78567, 15. Februar 2025
  2. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

GPU für Minecraft

AW: GPU für Minecraft

Es gibt keine Gewerblichen Händler für Gebrauchtware. Es gibt in Einzelfällen retour Ware oder Ausstellungsstücke die als "Neu" bzw. "Generalüberholt" verkauft wird. Meist gibt es dann nur 1 Jahr Gewährleistung.
    Ich treibe mich seit vielen Jahren auf ebay und co rumm was Hardware etc. angeht. Und bisher hatte ich nie Probleme mit GraKas, CPUs usw. Es gilt jedoch das Hirn immer "on" zu haben und "Super günstige" Schnäppchen zu hinterfragen! Meist erkennt man recht reinfach, ob jemand sein "lieb" gewonnenes Schätzchen weiter verkaufen will, weil er sich was neues gegönnt hat, oder ob da eine Zwielichtige Person Schotter machen will.

Aber 100% Sicherheit gibt es leider bei ebay und co. nicht. Und erst Recht nicht als Verkäufer*Nene :nene:....

#3 xlOrDsNaKex
  3. Mahoy
    Mahoy Gast

GPU Leistungsschwankungen

Okay, gehen wir noch mal einen Schritt zurück.

Es hat vorher funktioniert.
    Jetzt funktioniert es nicht mehr, obwohl du - deinen Angaben zufolge - nichts verändert hast.
    Also ist mit ziemlicher Sicherheit irgend etwas kaputt gegangen.

Ich tippe auf die Pumpe der Wasserkühlung, wenn die auf 0 rpm steht; egal ob du daran etwas verstellen kannst oder nicht. Außerdem wäre die Pumpe bei den kleinen Corsair-Waküs bei offenem Gehäuse definitiv herauszuhören.

Es bringt jetzt nichts herauszufinden, was genau an der Wakü nicht funktioniert, reparieren kann man es ohnehin nicht. Da Beste wird es also tatsächlich sein, einen neuen Kühler anzubauen. Mein Tipp wäre der hier, billig und gut und vor allem absolut ausreichend, auch für stärkere CPUs:

LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 ab € 19,29 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen: 125x152x75mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 500-1400rpm, 92.95m³/… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de

#3 Mahoy
  4. IphoneBenz
    IphoneBenz Gast

GPU Leistungsschwankungen

Mach mal ein Log während du spielst. Da haben wir mehr Infos. Aber dennoch erschließt sich nicht dein Problem für mich. Deine CPU ist absolut ok für die Games die du nennst. Mit einer Nvidia GPU hättest du paar FPS mehr ( kein Bock das zu erklären, suche AMD Overhead) aber das macht den Kohl nicht fett. Mal Butter bei de Fische, hast du irgendwas geändert?
    Ich habe bis dato keine Ahnung was dein Problem ist. Vorher lief alles super? Und dann nicht mehr???!!! Versuche mal bitte konkret zu schildern was passiert ist und was du gemacht hast.

Ansonsten mach den Standard Mist. Ins BIOS und alles default und danach dein XMP Profil. Danach via DDU im Angesichtern Modus den Treiber entfernen und den neusten dann installieren. Solltest du zb Onedrive nutzen dann kannst gerne auch ein Win reset machen. Das mache ich immer wenn ich Hardware ändere. Da hast du wenigstens ein Nullstand und kannst gewisse Dinge ausschließen. Aber nichtsdestotrotz sollte seine CPU jene Games locker packen.
    Kannst du mal ein Screen machen von CPUZ im Reiter Memory.

#3 IphoneBenz
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Welche GPU soll er werden?

Faxe007 schrieb: Als Übergangslösung schon mal an eine 980 ti gedacht? Da hast du HDMI und DVI und die liegen von der Rechenleistung etwas unter der 1080 und sind verhältnismäßig günstig zu bekommen. Zum Vergrößern anklicken....
    Die liegt eher nen ganzes Stück unter der 1070.

Ich hab mal kurz auf Ebay geschaut.
    Da geht die 980Ti meist für 150+€ weg.
    Da würde ich lieber die paar Euro zur 1660 Super draufpacken, die neu und im Durchschnitt (PCGH GPU Leistungsindex) leicht schneller ist.

#3 markus1612
  6. deady1000
    deady1000 Gast

Welche GPU soll er werden?

Ich würde versuchen die billigste findbare Vega56 zu kaufen (zur Not gebraucht nach Testung vor Ort!!) und dann darauf einen Custom-Kühler draufzupacken.
    Die Vega56 ist etwa 24% schneller als eine 1660super und 17% schneller als eine 1660Ti!
    Im Vergleich GTX1070 vs Vega56 würde ich auch zur Vega greifen, da sie zum einen >10% schneller ist und zum anderen auch günstiger zu finden ist.

Siehe:

vega 56 | eBay

Es finden sich Angebote zwischen ~190-220€.
    Ein Custom-Kühler kostet ca 50€.

ARCTIC Accelero Xtreme III
    ARCTIC Accelero Xtreme IV

Dann biste mit ~250€ dabei, hast ne schnelle, leise und kühle Karte, die deinen Anforderungen sicher gerecht wird.

PS:
    Es gab immer mal wieder Vega56er im Referenzdesign für etwas über 200€ neu.
    Leider sind die Neupreise aktuell nicht ganz so billig, aber hier mal zwei Beispiele.

Reichelt - ASRock Radeon RX VEGA 56 8G
    RABO Networks - MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G

Das sind die billigsten die ich gefunden habe.
    Natürlich sollte man da einen Custom-Kühler draufpacken, da diese Designs sehr laut und heiß werden.

#3 deady1000
Thema:

Gpu und Cpu?

Die Seite wird geladen...

Gpu und Cpu? - Similar Threads - Gpu Cpu

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Netzteil/CPU oder GPU?

Netzteil/CPU oder GPU?: Hey sieht das für euch nach einem: CPU oder GPU Bottleneck aus oder nach zu wenig Watt im Netzteil? (Rtx4090, 5800x3d, 850w Netzteil) CPU3 ist nie über 75%. Danke schonmal :)...
Stromversorgung 27. Januar 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Welche GPU und CPU?

Welche GPU und CPU?: Ich habe einen etwas älteren Computer mit der Nvidia GeForce GTX 770 und dem Intel Core i5-4570. Ich weiß nur nicht, was ich mir holen soll. Ich brauche den PC nur für Office und recht selten für...
Prozessoren 23. Januar 2025

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?: Hallo, ich habe aktuell diesen Hyrican Gaming PC der schon ein paar Jahre alt ist. https://www.euronics.de/computer-und-buero/pc-und-notebooks/pcs/desktop-pcs/military-gaming-pc-5542-4058405399614...
Prozessoren 11. Januar 2025

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?: Ich benötige die oben genannten Komponenten noch für meinen neuen PC. Preislich sollten Sie wie folgt sein: CPU : 200-300€ GPU: 600-700€ Mainboard: ca. 150€ CPU Luftkühler: 50-80€ Wann werden...
Prozessoren 10. Januar 2025

CPU und GPU ziehen zu wenig strom?

CPU und GPU ziehen zu wenig strom?: Hallo, beim spielen von red dead redemption 2 ist mir aufgefallen, das meine rx6800 nur mit 1200mhz läuft. außerdem nur mit 100 watt und meine cpu verbraucht nur 30 watt. was läuft da falsch?...
Prozessoren 9. Januar 2025

Passt die CPU zu der GPU?

Passt die CPU zu der GPU?: Hey, nur eine kurze Frage! Würde der i5 10600k gut zur rtx 4060 (8gb) passen? https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-cpu-zu-der-gpu
Prozessoren 6. Januar 2025

Bottleneckt meine CPU und meine GPU mein Mainboard?

Bottleneckt meine CPU und meine GPU mein Mainboard?: Will mir als Mainboard ein Asus ROG Strix B650E-F holen. Als CPU habe ich an die AMD Ryzen 5 7600X gedacht. Für die GPU will ich die Gigabyte Radeon RX 7600 XT OC nehmen....
Prozessoren 3. Januar 2025

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?: Die Auslastung ist nur so hoch beim Zocken sonst ist sie normal, ist das schlimm? Mein PC fühlt sich nicht an als ob er verlangsamt ist wegen der Auslastung. Hab mein PC jetzt ca. seit 5 Jahren...
Prozessoren 30. Dezember 2024

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?: Hey, beim zocken hab ich wie oben genannt Probleme mit meiner CPU. Was kann ich tun um das Problem zu beheben? Hab eine Intel core i5-8400 und eine GTX 1060 6GB...
Prozessoren 26. Dezember 2024

PC gpu & cpu neu eingebaut und Monitor geht nicht mehr an!?

PC gpu & cpu neu eingebaut und Monitor geht nicht mehr an!?: Hallo, Ich habe heute meinen PC geupgraded von GPU: Radeon6500xt >> rtx4060 CPU: ryzen5 5500 >> ryzen7 5700x3D. Ich habe ein A520M-a-pro mit AM4 Sockel und jetzt geht der pc an aber beim EZ DEBUG...
Prozessoren 24. Dezember 2024

GPU nur 50% ausgelastet, CPU nur 40%?

GPU nur 50% ausgelastet, CPU nur 40%?: Beim spielen von Spielen wie Fortnite, Valorant, Elden Ring usw. An was könnte es liegen? Danke. https://www.gutefrage.net/frage/gpu-nur-50-ausgelastet-cpu-nur-40
Prozessoren 24. Dezember 2024
Gpu und Cpu? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden