GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

Diskutiere und helfe bei GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von querlyfn, 11. Februar 2025.

1. querlyfn
    querlyfn Gast

Servus,
    und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist, aber woran könnte es sonst liegen?

Vielen Dank im Vorraus!

:)

2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT! Windows bootet nicht.

Dein Board hat den Intel X58 / ICH10R Chipsatz ,oder?
    Jetzt frage ich mich ob bei dem alten Chipsatz überhaupt aktuelle GPU,s Generation richtig erkannt werden?
    Ein ähnlichem problem hatte ich mal auf meinem alten Sytem mit P67 Chipsatz(Asrock Extrem 4)gehabt,die Grafikkarte(eine GTX1080) wurde im obersten PCI-E Slot
    nicht erkannt bzw.keine GPU erkannt und keine funktion.Aber komischerweise funktionierte sie im unterem PCI-E Slot und die PCI-E Slot hatte kein defekt oder ähnlichem.
    Andere ältere Generation von GPU,s liefen drauf.Vielleicht haste ein ähnliches problem?Andere PCI-E Slot schon ausprobiert ?

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

9 Jahre altes Netzteil mit neuer Grafikkarte weiterverwenden?

Ich würde mich erstmal fragen ob überhaupt auf dem P67 Board/Chipsatz deine neue GPU erkannt wird?
    Den ich hatte das problem auf meinem altem p67 Asrock Extrem 4,das eine 1080GTX im oberen PCI-E Slot garnicht erkannt wurde bzw.funktionsunfähig war.
    Aber im unterem PCI-E Slot ging es,dafür aber nicht mit voller Laneanbindung.Ich würde erstmal das klären,ob das Board überhaupt mit deiner neuem GPU funktioniert?
    Und das Netzteil würde ich auch gleich erneuern.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

GPU nur knapp im PCIe Slot

Zwei Dinge:

1.) Eine Grafikkarte fuinktioniert schon, wenn nur der Anfang des Slots Kontakt hat - dann aber eben langsamer da mit weniger Bandbreite (PCIe x4 statt x16 beispielsweise)
    2.) Die Kontakte sind deswegen so groß/lang, weil auf einer so dimensionierten Kontaktfläche die Signalqualität und auch die Leistungsübertragung (durch den Slot laufen bis zu 75 Watt in die Karte) sichergestellt werden kann ohne dass was passiert was nicht passieren soll.

Anders gesagt: Ja, eine Karte kann so "halb im Slot" funktionieren, tut das aber ggf. langsamer als sie könnte und du läufst immer Gefahr dass dir schlechte Kontakte/Wackler bzw. falsche Widerstände/Impedanzen irgendwas an der Hardware kaputt machen. Das Ding so dauerhaft zu betreiben ist definitiv nicht ratsam.

#3 Incredible Alk
  5. INU.ID
    INU.ID Gast

Wenn eine der Versorgungsleitungen (die sitzen aber eigentlich auch alle eher links, wo es noch nicht soweit raus steht, oder?) mal einen Wackler bekommt, kann der Kontakt blitzartig verkohlen. Wir hatten solche Fälle schon gelegentlich mal, bei Steckkarten aber auch zb. bei RAM-Riegeln, die der Kunde nicht komplett in den Sockel bzw. Slot gesteckt hat. Daher am besten gar keine Experimente eingehen, und sowas gar nicht erst in Betrieb nehmen. Im linken Drittel sieht es ja noch ok aus, aber nach rechts wird es immer knapper - und mMn zu knapp.

Wie Alkli schon sagte, die Kontakte sind ja nicht umsonst so lang. ^^

Vielleicht kann man was mit nem Riserkabel/Adapter machen?

#3 INU.ID
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Wie gesagt es muss nichts passieren wenn du die Karte so betreibst und die Chance ist auch nicht besonders groß dass was kaputt geht. Nur sind die Kontakte und Slots ja nicht umsonst so gebaut wie sie sind. Da was nur halb wackelig irgendwie drin zu betreiben birgt immer ein gewisses Risiko.

#3 Incredible Alk
Thema:

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

Die Seite wird geladen...

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler? - Similar Threads - GPU funktioniert 2tem

Forum Datum

Warum funktioniert meine amd gpu nicht?

Warum funktioniert meine amd gpu nicht?: Mein laptop: https://www.asus.com/de/laptops/for-gaming/tuf-gaming/asus-tuf-gaming-a15-2022/ Model:FA507RE Cpu:AMD Ryzen™ 7 6800H Mobile Processor (8-core/16-thread, 20MB cache, up to 4.7 GHz...
Grafikkarten 20. Januar 2025

Gpu funktioniert schon lange nicht?

Gpu funktioniert schon lange nicht?: Ich hatte mit meiner alten 3060 Probleme da sie bei jedem spiel abstürzte und auch Videos waren immer verpixelt. Ich hatte alles mögliche getan über Treiber installieren, zurücksetzen, windows neu...
Grafikkarten 1. Dezember 2023

Gpu funktioniert nicht richtig?

Gpu funktioniert nicht richtig?: Also ich habe eine radeon Rx 6700 XT in meinem pc eingebaut und habe meinen pc vor ca 1 woche fürs streichen der wände in meinem zimmer den pc aus meinem Zimmer getan und nach dem streichen wieder...
Software & Treiber 21. November 2023

Wlan und GPU funktioniert nicht mehr?

Wlan und GPU funktioniert nicht mehr?: Hallo liebe Menschen... Ein Bekannter von mir hat eine neue Grafikkarte eingebaut bekommen, wonach weder die Grafikkarte noch der Wlan adapter funktioniert... Woran könnte das liegen?...
Grafikkarten 1. November 2023

Neue gpu funktioniert schlechter als die Alte?

Neue gpu funktioniert schlechter als die Alte?: Hallo, Tut mir leid für die naderen das ich noch eine Frage stelle aber ich bin langsman echt am verzweifeln. Undzwar habe ich mir eine rx 6800xt gekauft und neu eingebaut. Davor hatte ich aber...
Prozessoren 3. März 2023

Wie kann man erkennen ob die GPU(Grafikkarte) noch funktioniert?

Wie kann man erkennen ob die GPU(Grafikkarte) noch funktioniert?: Die Lüfter gehen noch und die GPU wird auch heiss aber meine CPU und Mainboard ist kaputt gegangen https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-erkennen-ob-die-gpugrafikkarte-noch-funktioniert
Grafikkarten 25. August 2022

Valorant nutzt gpu nicht, obwohl das gleiche setup schon funktioniert hat?

Valorant nutzt gpu nicht, obwohl das gleiche setup schon funktioniert hat?: Moin, ich habe folgenes Problem, vor einer Woche wollte ich mich endlich an oc der cpu und gpu ranmachen. Ich habe mir dafür extra ein neues Gehäuse für bessere Kühlung gekauft. Die gpu stellte...
Grafikkarten 24. August 2022

GPU funktioniert plötzlich nicht mehr?

GPU funktioniert plötzlich nicht mehr?: Hallo, folgendes Problem. Ich hab eine RX 6600 XT. Ich hab ein Spiel gespielt und plötzlich gingen alle Bildschirme aus, bzw. wurden Schwarz und der PC hat irgendwie einen Neustart gemacht....
Grafikkarten 21. Juni 2022

Gpu funktioniert nur mit dem Microsoft Treiber?

Gpu funktioniert nur mit dem Microsoft Treiber?: Ich habe jetzt vor 3 Tagen eine Fehlermeldung bekommen die hieß „graphics driver crashed“ danach kam ein Blackscreen wann immer ich Windows starte nach dem Ladescreen, daher habe ich windows neu...
Grafikkarten 11. Juni 2022

Warum funktioniert Lian li vertical gpu mount nicht?

Warum funktioniert Lian li vertical gpu mount nicht?: Hallo, ich habe in meinen PC eine Lian li lancool 2 vertical gpu mount verbaut. Leider bekomme ich mit dieser Halterung kein Bild am Monitor. Ist vielleicht das Verlängerungskabel kaputt? Wenn ich...
Grafikkarten 15. Dezember 2021

Funktioniert Kraken G12 GPU AIO mit Gtx 1080 FE?

Funktioniert Kraken G12 GPU AIO mit Gtx 1080 FE?: Hallo Leute. Wie schon im Titel ist meine Frage eher simpel, jedoch bin ich mir unsicher. Weiß jemand, ob die GPU Wakü G12 von Kraken sicher mit meiner Graka kompatibel ist? Mfg. Marvin...
Grafikkarten 24. Oktober 2021

GPU Funktioniert nicht?

GPU Funktioniert nicht?: Hallo! Ich habe seit einiger zeit GPU Probleme meine GTX 1070 wird erkannt aber nicht benutzt. Bei XBox Game Bar ist die GPU Usage 0% Und bei dem Task Manager auch, Neuster Treiber der grafikkarte...
Grafikkarten 22. Oktober 2021

Funktioniert PCI 3.0 GPU auf PCI 4.0 Mainboard?

Funktioniert PCI 3.0 GPU auf PCI 4.0 Mainboard?: Will meine https://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/20-series/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1click.html auf ein neues...
Grafikkarten 14. August 2021
GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden