Windows 10: Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD boote

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD boote im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD booten kann? Discussion in 'Windows 10' started by Mütze, Nov 7, 2017.

1. Mütze
    Mütze Gast

Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD booten kann?

2. Decoy
    Decoy Gast

Motherboard: Booten von CD nicht möglich

Ging es denn damals als du XP installiert hast von der CD zu booten? Hast du schon probiert die VISTA CD in einem anderen PC einzulegen und geschaut ob dort von der CD gebootet wird?

Eventuell hast du im Bios auch was übersehen, ich hatte mal ein Bios da gab es CD-ROM oder so ähnlich als boot device, das hatte aber keine Auswirkungen. Bei genauerem hinsehen waren dann in der Liste dann auch noch die 2 damals eingebauten CD Laufwerke aufgeführt dann hats auch funktioniert.

3. User
    User Gast
    Kein EFI oder UEFI Boot möglich. Installation und Betrieb/Boot über Clover geht

Okay, also ausführlich. Ich habe einen Samsung R780 Laptop mit Intel hm55 chipsatz, 8GB ddr3 ram, core i7 740qm Prozessor. Ich möchte windows10 als uefi installieren

Im BIOS zeigt er mir auch die Möglichkeit an von uefi datenträgern zu booten. Aber keinerlei Windows Datenträger booten. Weder 7,8,8.1 noch 10. Es kommt nach wenigen Sekunden ein Windows Logo, der Kreis(wartesymbol) dreht ca 2 mal, dann bluescreen Driver
    irql less or not equal. Mit dem Bootprogramm clover kann ich die Windows 10 installationscd booten (clover normalboot, win10 CD uefi Boot) und das Betriebssystem ordentlich installieren. Es bootet daraufhin aber auch nur von clover. Eine Ubuntu Linux uefi
    CD ließ sich tadellos booten, installieren und schrieb mir einen Eintrag ins BIOS Bootmenü (nvram???) namens Ubuntu. Der ist jedoch nicht als erster automatischer Boot auswählbar, so dass Ubuntu immer vor dem Boot mit f1 ausgewählt sein muss.

Meine Frage: warum kann die win10 CD uefi nie alleine booten ohne Bootmanager wie clover?

Wie behebe ich das?

Wie bekomme ich den Eintrag Ubuntu aus dem bios ( nvram) und Windows rein?

Bitte keine Standardantworten wie "mache biosupdate(denn kein neueres vorhanden, schon versucht) habe auch schon 30 verschiedene Bootstick und CDs win10 uefi erstellt mit win10 creatoon Utility, und anderen Tools wie Rufus... Keines bootet win 10 Installation
    in uefi mode, nur mit clover gehts.

Wie kann ich den nvram sicher reeren bzw. Resetten? Bios ist leider alte erste Generation von efi aus 2011.

4. topgundcp
    topgundcp Gast
    [gelöst] Kann "Boot from CD" in den Mainboard Einstellungen nicht wieder finden

Hallo, bei #1 im Bild sehe ich "Boot Optionfilter"das du auf nur UEFI eingestellt hast, ist dein System im UEFI-Modus installiert ? (Wenn alles nur auf UEFI eingestellt ist wird auch kein CD/DVD-Laufwerk angezeigt, es wird ja ein UEFI-CD/DVD....Laufwerk erwartet ) ?
    Bei CSM starten hast du dort mehrere Einstellungen ?
    In meinem Asus-UEFI-Bios kann ich einstellen UEFI + Legacy OpRom ! das heisst booten eines UEFI-System + MBR-System.

Dann hast du eine falsche Einstellung !
    Normal sollte bei UEFI in den Boot-Optionen nur mit der Einstellung Windows Boot Manager gebootet werden und dort das UEFI-Systemlaufwerk angegeben werden !
    Auswahl der HD`s = UEFI-Systemlaufwerk !

Gruß

#4 topgundcp, Sep 13, 2018
  5. Hauro
    Hauro Gast

Mischen Click bios 5 Boot priorität

Boot Mode muss mindestens 'Legacy+UEFI' sein und die EFI-Systempartition als 'boot' markiert sein.

Systeminformationen
    1. Windows + R drücken, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
    2. msinfo32 eintippen und Eingabetaste drücken.
    3. In den Systeminformationen kann der BIOS-Modus von Windows 10 folgende zwei Einträge anzeigen:
      1. UEFI: Das steht dann für die moderne UEFI-Schnittstelle.
      2. Vorgängerversion: Das steht dann für das ältere BIOS und wurde aus dem Englischen für „Legacy“ übersetzt.
    In der Datenträgerverwaltung von Windows ist der Partitionsstil angegeben:
    • Master Boot Record (MBR): Windows 10 läuft im BIOS-Modus.
    • GUID-Partitionstabelle (GPT): Windows 10 startet im UEFI-Modus.
    Wie ist das Verhalten, wenn die HDD über das Boot Menu (F11) im UEFI-Modus gebootet wird?

Thema:

Windows 10: Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD boote

Loading...

Windows 10: Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD boote - Similar Threads - Windows UEFI einstellen

Forum Date

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...: hallo, ich habe nach geschaut welches bios ich habe und habe dazu die system information geöffnet. Da steht das ich uefi bios habe,aber sobald ich ins bios gehe, komme ich ins legacy bios,. kann...
Mainboards Feb 24, 2025

Windows 11 auf Uefi Installieren?

Windows 11 auf Uefi Installieren?: Hallo Freunde, Ich habe mir gestern den neuen MSI Katana 17 gekauft, leider nicht gesehen das er kein Betriebssystem hat bzw. nur das Uefi. Habe also auf ein Seperaten Laptop Windows 11...
Software & Treiber Nov 27, 2024

Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)?

Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)?: Ich habe folgendes Motherboard: Gigabyte P55A-UD4 (weitere Infos siehe Bild) Ich würde meinen Tower-PC gern von Windows 10 auf Windows 11 "updaten". Allerdings zeigt mir die...
Prozessoren Sep 9, 2024

Windows 10 von pcie slot booten ohne UEFI?

Windows 10 von pcie slot booten ohne UEFI?: Hallo, ich habe einen Dell Precision t3500 mit 2 HDD's. Es hat immer lange gedauert zu starten, weshalb ich mir eine SSD zulegen wollte. Aber die beiden hard drives würde ich weiterhin nutzen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jul 23, 2024

Wie ist UEFI Technisch eingebaut das anstatt Windows logo nähmlich logo von Mainboard anzeigt?

Wie ist UEFI Technisch eingebaut das anstatt Windows logo nähmlich logo von Mainboard anzeigt?: Hallo. Also ich wollte fragen wie das bei UEFI möglich ist, das trotz das der Windows 10 schon Bootet und man raus aus dem BIOS ist immer noch die logo von Mainboard bleibt bis der Windows Boot...
Mainboards Feb 15, 2022

Windows Lizenz aus UEFI entfernen oder überschreiben?

Windows Lizenz aus UEFI entfernen oder überschreiben?: Angenommen ich habe ein gebrauchtes Mainboard gekauft und dort ist bereits eine Windows 10 Lizenz hinterlegt, kann ich die irgendwie löschen oder überschrieben/aktualisieren? Da ich ja nicht...
Mainboards Feb 6, 2021

Windows 10: BIOS/ UEFI öffnet sich nicht!

Windows 10: BIOS/ UEFI öffnet sich nicht!: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein BIOS sich nicht öffnet... egal ob ich über Windows die UEFI Firmware öffne oder wenn ich den PC starte F2, Del (Entf), F10, F11 drücke. Da...
Windows 10 Dec 13, 2018

Windows 10: Wie öffne ich das BIOS/UEFI?

Windows 10: Wie öffne ich das BIOS/UEFI?: 1) Wenn ich beim Start F2 gedrückt halte, lande ich nicht im BIOS, sondern bei "Lenovo Rescue System 4.0". 2) Wenn ich den Powerbutton drücke und anschließend Shift + Neu Starten wähle, lande...
Windows 10 Oct 9, 2018

Windows 7 Pro Stick UEFI 64 bit Fehlermmeldung efi/microsoft/boot/bcd

Windows 7 Pro Stick UEFI 64 bit Fehlermmeldung efi/microsoft/boot/bcd: Hi, Ich hab mir die Windows 7 Pro 64 bit als OEM gekauft. Habe mir jetzt einen Efi Fähigen Stick erstellt lt. dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=7IxUprqB2PM Jetzt bootet der...
Windows 7 Oct 8, 2018

Windows 10: BIOS/UEFI Problem!!!

Windows 10: BIOS/UEFI Problem!!!: Hallo Gemeinde ich habe ein Problem ins BIOS zu gelangen! Per Tastenkombination geht gar nicht! Aus Windows herausgeht es , nur fehlt bei mir der Menüpunkt "UEFI Firmware Settings" um ins Bios...
Windows 10 Dec 10, 2017

Windows 10: UEFI-BIOS nicht mehr erreichbar

Windows 10: UEFI-BIOS nicht mehr erreichbar: Hallo Hab Win 10 neu installiert auf einer Drevo-SSD 480 GB - nun komm ich nicht mehr ins BIOS... Wenn ich einschalte und auch sofort währenddessen F2 gedrückt halte - es kommt kein BIOS...
Windows 10 Feb 7, 2017

Windows 7 hängt bei UEFI-Start beim Logo (kurz vor Erscheinen der Anmeldung)

Windows 7 hängt bei UEFI-Start beim Logo (kurz vor Erscheinen der Anmeldung): Hallo, ich habe auf meinem Acer TravelMate P449-MG mit Skylake-CPU Windows 7 als GPT/UEFI-System installiert (problemlos via Windows-10-Setup und entsprechenden Austausch der Datei...
Windows 7 Aug 13, 2018

Windows 8.1 UEFI öffnen ?

Windows 8.1 UEFI öffnen ?: Hallo Community, ich habe folgendes Problem, dass ich mit meinem Laptop ( Asus n56vz) nicht ins UEFI gelange und auch keine Ahnung mehr habe wie es gehen soll. Der Laptop war vorher mit Win 7...
freie Fragen Oct 20, 2013
Windows 10: Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD boote solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice