Windows 10: BIOS/ UEFI öffnet sich nicht!

Diskutiere und helfe bei Windows 10: BIOS/ UEFI öffnet sich nicht! im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein BIOS sich nicht öffnet... egal ob ich über Windows die UEFI Firmware öffne oder wenn ich den PC... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Gast, 13. Dezember 2018.

  1. Gast
    Gast Gast

    Hallo alle zusammen,
    ich habe das Problem, dass mein BIOS sich nicht öffnet... egal ob ich über Windows die UEFI Firmware öffne oder wenn ich den PC starte F2, Del (Entf), F10, F11 drücke. Da Fastboot aktiviert ist, startet Windows zu schnell um irgendwas zu drücken.
    Und über den UEFI Firmware restart komme ich auch nicht rein. Ins BIOS/UEFI will ich weil meine HDD nicht erkannt wird und ich sehr sicher bin, dass im BIOS die SATA eingänge deaktiviert sind. Oder habt ihr vllt eine Idee für die HDD (dann müsste ich nicht mehr ins BIOS) ? Die HDD wird aber insgesamt nicht agezeigt, also auch nicht in der Datenträgerverwaltung... Kaputt ist sie aber nicht, da sie vibriert und brummt! Mein Mainboard: ROG Strix B450-F und ich habe Windows auf einer M.2 SSD installiert!
    Ich freue mich über jede antwort!

    Danke schonmal im Vorraus!

    Mfg
     
  2. Bob.Dig
    Bob.Dig Gast

    Virustotal analysiert (UEFI-)BIOS-Code

    Schöne neue (UEFI-)BIOS-Welt. Ist zwar nicht Windows10 spezifisch aber interessant allemal.

    Virustotal analysiert (UEFI-)BIOS-Code | c't Magazin
     
  3. Peter.Star
    Peter.Star Gast
    Lojax, Defender und das UEFI-BIOS

    Hallo,

    es hat damit zu tun das dein Rechner gar nicht UEFI fähig ist. AMI stellt nur MBR BIOS her. UEFI BIOS kommt von Phoenix.

    Secure Boot gibt es nur mit UEFI.

    Nein der Defender überwacht nicht das BIOS. Eine Infizierung wird auch nicht verhindert. Secure Boot verhindert aber das mit verseuchten Dateien gestartet werden kann.

    Nun auch beim Hersteller des Rechners sollte es Tools geben die Updates automatisch suchen und installieren auch BIOS. AMI ist ein Hersteller für BIOS stellt diese aber nicht selber ins Netz dies machen die Hersteller der Rechner oder des Motherboards.

    Peter

    Hier eine Info. Intel stellt zukünftig nur noch Boards mit 64-Bit UEFI her. NVIDIA hat die Herstellung von 32-Bit Treibern eingestellt. Du solltest dir eventuell überlegen auf ein neueres Board zu wechseln.
     
  4. Hauro
    Hauro Gast
    Mischen Click bios 5 Boot priorität

    Boot Mode muss mindestens 'Legacy+UEFI' sein und die EFI-Systempartition als 'boot' markiert sein.

    Systeminformationen
    1. Windows + R drücken, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
    2. msinfo32 eintippen und Eingabetaste drücken.
    3. In den Systeminformationen kann der BIOS-Modus von Windows 10 folgende zwei Einträge anzeigen:
      1. UEFI: Das steht dann für die moderne UEFI-Schnittstelle.
      2. Vorgängerversion: Das steht dann für das ältere BIOS und wurde aus dem Englischen für „Legacy“ übersetzt.
    In der Datenträgerverwaltung von Windows ist der Partitionsstil angegeben:
    • Master Boot Record (MBR): Windows 10 läuft im BIOS-Modus.
    • GUID-Partitionstabelle (GPT): Windows 10 startet im UEFI-Modus.
    Wie ist das Verhalten, wenn die HDD über das Boot Menu (F11) im UEFI-Modus gebootet wird?
     
  5. Neo126
    Neo126 Gast
    UEFI in Bios...

    Hallo also ich habe mal nach UEFI gegoogelt und weiß das es eine neue Software ist die das Bios ersetzt. Schön und gut, ich habe das Mainboard Asus M5 A99XEVO als ich ins Bios kahm dachte ich ey coole sache.

    ABER worauf ich hinaus will ist... mir wird angezeigt zb. mein Dvd laufwerk und dann noch mal mein DVDlaufwerk aber als Notiz hinten dran steht ''UEFI'' also habe ich einmal die Auswahl: Dvdlaufwerk und Dvdlaufwerk UEFI. Wenn ich zb das Booten einstelle. Was soll das ganze ? was bringt das? Einen wie mich verwirrt es nur.

    mfg
     
  6. Hups </b>
    Hups </b> Gast
    UEFI in Bios...

    Zumindest scheint es einen Weg zu geben, um von BIOS zu UEFI zu wechseln.

    Edit:
    Hier ist auch noch eine interessante Seite.

    Eigentlich soll ja der Rechnerstart mit UEFI schneller sein - probiert habe ich das aber auch noch nicht.
    Vielleicht probiere ich ja irgendwann doch mal eine UEFI-Installation.
     
  7. Fallwrrk
    Fallwrrk Gast
    Windows 10 upgrade bios auf uefi umstellen

    @X5: Ich glaube er weiß schon wie ein BIOS/UEFI funktioniert. Er sucht nur die richtige Einstellung. *zwinker

    @Effe: In den meisten UEFIs findest du eine Option mit dem Namen "CSM", leider immer iwo anders, musst n wenig suchen. Dieses CSM emuliert ein BIOS, sodass es auch auf UEFI-Systemen möglich ist ältere Systeme zu booten. Zwar kannst du auch mit aktiviertem CSM eine UEFI-Installation durchführen, allerdings vertut man sich da ab und zu mal. Und solange du keine Uralt-Systeme nutzt gibt es auch keinen Grund mehr das CSM an zu haben. Wenn du das deaktivierst, dann bootet der Rechner ganz sicher im UEFI-Modus vom Installationsdatenträger. Aber Vorsicht: Wenn du das CSM abschaltest und das vorhandene Windows 7 noch im BIOS-Modus installiert wurde, dann bootet er dieses nicht mehr. Denn während ein BIOS noch auf den Bootmanager im Master Boot Record im ersten Sektor der Festplatte vertraut, so gibt es diesen bei einem UEFI-System nicht mehr. Das UEFI vertraut auf eine beliebig große Word Man-Partition, auf der ausführbare EFI-Dateien liegen. Und diese Partition existiert unter Umständen nicht bei der Windows 7-Installation.

    mfg Marcel
     
  8. Hups </b>
    Hups </b> Gast
Thema:

Windows 10: BIOS/ UEFI öffnet sich nicht!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. uefi firmware setting werden nicht angezeigt 1906

    ,
  2. wn 10 uefi settings werden nicht angezeigt

    ,
  3. kann uefi nicht öffnen windows 10 lenovo

    ,
  4. kein bios zugriff csm disabled,
  5. uefi firmware setting werden nicht angezeigt,
  6. kein zugang uefi nach umstellung csm auf uefi ,
  7. windows 10 bios öffnet nicht,
  8. win 10 bringt mich nicht ins uefi
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden