Windows 11 auf Uefi Installieren?

Diskutiere und helfe bei Windows 11 auf Uefi Installieren? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Freunde, Ich habe mir gestern den neuen MSI Katana 17 gekauft, leider nicht gesehen das er kein Betriebssystem hat bzw. nur das Uefi. Habe... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von lucatixx, 27. November 2024.

1. lucatixx
    lucatixx Gast

Hallo Freunde,

Ich habe mir gestern den neuen MSI Katana 17 gekauft, leider nicht gesehen das er kein Betriebssystem hat bzw. nur das Uefi.

Habe also auf ein Seperaten Laptop Windows 11 runtergeladen und mit Rufus fertig gestellt zum Boosten ( Siehe Bild ) ( einmal mit NFFTS und einmal mit FAT32 )

Dann hab ich es auf dem Laptop geboostet mit dem command bootx64.efi da es aus dem Bios nicht starten wollte.

Nun bleib ich aber immer hier hängen beim Speicherort für Win11 ( Siehe Bild ) und komme nicht weiter.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

L.G

:)

2. chill_eule
    chill_eule Gast

BIOS-Update für Win11 vorsorglich trotz Win10

Mach einfach das neueste (finale) UEFI drauf, und gut ist.

Die "speziellen Windows 11 UEFI Updates" aktivieren eigentlich nur fTMP als standard und sonst nix.

Du hast keinerlei Vor- oder Nachteile im OS durch die UEFI Version.

Wenn du Win11 verwenden willst, müsstest du eh schauen ob bspw. "secure boot" und "fTMP" aktiviert sind, unabhängig von der UEFI Version (ausgenommen die aktuellsten, siehe oben ^^ )

#3 chill_eule
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Windows 11 Update auch ohne Save Boot möglich?

Hmmm, gibt es da echt einen Unterschied ob Upgrade oder Neuinstallation bzgl. Secure Boot? *Huh :huh:

Mein letzter Stand war, dass Secure Boot zwar von der Hardware unterstützt werden muss, dessen Aktivierung im UEFI aber eben nicht erforderlich ist.

Zwingend sind auf jeden Fall:
    UEFI-Mode (und kein CSM/Legacy)
    TPM in Hardware oder Firmware

Am CSM/Legacy könnte es natürlich liegen, dass das System dann nicht bootet, wenn man es einfach so umändert im UEFI.

Wegen Secure-Boot mach ich mich auch noch mal schlau, wieso, weshalb, warum ^^
    Ich hab es nämlich nicht aktiv. Mein Windows 11 ist aber auch als Upgrade auf Windows 10 aufgesetzt worden.

#3 chill_eule
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Windows 11 Update auch ohne Save Boot möglich?

Cleriker schrieb: Bist du mit Win11 bisher zufrieden? Zum Vergrößern anklicken....
    Läuft *Noahnung :ka:
    mumble_GLL schrieb: vorher die Systemplatte von Master Boot Record (MBR) zu GPT konvertieren. Zum Vergrößern anklicken....
    GPT ist so oder so Pflicht. (Eigentlich schon seit Windows 7/8 *Fettes Grinsen :D)

Mein Windows 11 ist aber auch über den Beta-Channel im Insider Programm installiert worden ohne dass ich Secure Boot im UEFI aktiviert habe.

Ich habe unseren Windows-Papst @PCGH_Claus hier schon dazu befragt:
    Update auf Windows 11: So aktiviert man TPM 2.0
    Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update auf Windows 11: So aktiviert man TPM 2.0 Microsoft setzt bei der Installation von Windows 11 ein aktiviertes TPM 2.0 voraus. Wir zeigen, wie man TPM 2.0 im UEFI-BIOS aktiviert und wie man Windows 11 auch ohne TPM installieren kann. Bitte...
    extreme.pcgameshardware.de
    Mein System sagt mir jedenfalls: Secure Boot ist nicht zwingend erforderlich, weil:

(Quelle: "PC-Integritätsprüfung" von Microsoft)
    Meine Kiste unterstützt zwar den "sicheren Start" aber ich habe ihn nicht aktiviert.

Weder hüben noch drüben gab es bisher eine 100%ige Antwort.
    *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

NVME in Bios nicht sichtbar

Die Antwort dazu ist im Grunde ganz einfach.

CSM deaktivier => Uefi
    CSM aktiviert => Legacy

Partitionsformat Uefi => GPT
    Partitionsformat Legacy => MBR

Da du CMS deaktiviert hast, wird dein Laufwerk mit dem Partitionsformat MBR erstellt sein.
    Dadurch wird das Laufwerk nicht mehr in der Bootreihenfolge gelistet, da das Uefi GPT zum Booten voraussetzt.

Normalerweise muss nur im Bios CMS deaktiviert sein und dann wird das Setup von Windows gestartet. Hierbei wird Windows dann auch das Laufwerk mit dem Partitionsformat GPT anlegen und auch alles an Partitionen was es benötigt. Das ganze aber nachträglich ohne neue aufsetzen von Windows zu ändern, ist etwas schwieriger.

Habe selbst auf diese Weise noch nicht gemacht, aber ein Versuch ist es wert.
    BIOS-Modus von Legacy auf UEFI umstellen
    Erfahren Sie im Artikel, wie Sie Legacy BIOS auf UEFI umstellen, um eine bessere Leistung für Ihren Computer zu bekommen. www.diskpart.com
    GGf. solltest du Windows 11 neu aufsetzen und zuvor deine Daten abspeichern.
    Dann kannst du dein Setup direkt damit aufführen. Falls du Rufus fürs Setup nutzt, achte darauf, dass es auch fürs Uefi mit GPT erstellt wird.

#3 IICARUS
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Frage bezüglich Bios Update und Windows 11

Für die alten Ryzen CPUs sind neuere UEFIs bzw. deren aktualisierte AGESA nicht erforderlich.

Hab das gleiche Board und quasi die gleiche CPU, habe Windows 11 und mein UEFI ist von Mai diesen Jahres.
    Läuft alles problemlos. Bgzl. Support: Siehe oben bei @Shinna

Falls MSI das neueste UEFI endlich mal aus der Beta-Phase rausnimmt, wechsel ich aber wohl doch mal auf das neue, in der Hoffnung, dass es dann die finale und letzte Version ist und: Warum auch nicht? *Fettes Grinsen :D

#3 chill_eule
Thema:

Windows 11 auf Uefi Installieren?

Die Seite wird geladen...

Windows 11 auf Uefi Installieren? - Similar Threads - Windows Uefi Installieren

Forum Datum

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...: hallo, ich habe nach geschaut welches bios ich habe und habe dazu die system information geöffnet. Da steht das ich uefi bios habe,aber sobald ich ins bios gehe, komme ich ins legacy bios,. kann...
Mainboards 24. Februar 2025

Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)?

Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)?: Ich habe folgendes Motherboard: Gigabyte P55A-UD4 (weitere Infos siehe Bild) Ich würde meinen Tower-PC gern von Windows 10 auf Windows 11 "updaten". Allerdings zeigt mir die...
Prozessoren 9. September 2024

Windows 10 von pcie slot booten ohne UEFI?

Windows 10 von pcie slot booten ohne UEFI?: Hallo, ich habe einen Dell Precision t3500 mit 2 HDD's. Es hat immer lange gedauert zu starten, weshalb ich mir eine SSD zulegen wollte. Aber die beiden hard drives würde ich weiterhin nutzen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Juli 2024

Wie ist UEFI Technisch eingebaut das anstatt Windows logo nähmlich logo von Mainboard anzeigt?

Wie ist UEFI Technisch eingebaut das anstatt Windows logo nähmlich logo von Mainboard anzeigt?: Hallo. Also ich wollte fragen wie das bei UEFI möglich ist, das trotz das der Windows 10 schon Bootet und man raus aus dem BIOS ist immer noch die logo von Mainboard bleibt bis der Windows Boot...
Mainboards 15. Februar 2022

Windows Lizenz aus UEFI entfernen oder überschreiben?

Windows Lizenz aus UEFI entfernen oder überschreiben?: Angenommen ich habe ein gebrauchtes Mainboard gekauft und dort ist bereits eine Windows 10 Lizenz hinterlegt, kann ich die irgendwie löschen oder überschrieben/aktualisieren? Da ich ja nicht...
Mainboards 6. Februar 2021

Windows 10: BIOS/ UEFI öffnet sich nicht!

Windows 10: BIOS/ UEFI öffnet sich nicht!: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein BIOS sich nicht öffnet... egal ob ich über Windows die UEFI Firmware öffne oder wenn ich den PC starte F2, Del (Entf), F10, F11 drücke. Da...
Windows 10 13. Dezember 2018

Windows 10: Wie öffne ich das BIOS/UEFI?

Windows 10: Wie öffne ich das BIOS/UEFI?: 1) Wenn ich beim Start F2 gedrückt halte, lande ich nicht im BIOS, sondern bei "Lenovo Rescue System 4.0". 2) Wenn ich den Powerbutton drücke und anschließend Shift + Neu Starten wähle, lande...
Windows 10 9. Oktober 2018

Windows 7 Pro Stick UEFI 64 bit Fehlermmeldung efi/microsoft/boot/bcd

Windows 7 Pro Stick UEFI 64 bit Fehlermmeldung efi/microsoft/boot/bcd: Hi, Ich hab mir die Windows 7 Pro 64 bit als OEM gekauft. Habe mir jetzt einen Efi Fähigen Stick erstellt lt. dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=7IxUprqB2PM Jetzt bootet der...
Windows 7 8. Oktober 2018

Windows 10: BIOS/UEFI Problem!!!

Windows 10: BIOS/UEFI Problem!!!: Hallo Gemeinde ich habe ein Problem ins BIOS zu gelangen! Per Tastenkombination geht gar nicht! Aus Windows herausgeht es , nur fehlt bei mir der Menüpunkt "UEFI Firmware Settings" um ins Bios...
Windows 10 10. Dezember 2017

Windows 10: Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD boote

Windows 10: Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD boote: Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD booten kann?
Windows 10 7. November 2017

Windows 10: UEFI-BIOS nicht mehr erreichbar

Windows 10: UEFI-BIOS nicht mehr erreichbar: Hallo Hab Win 10 neu installiert auf einer Drevo-SSD 480 GB - nun komm ich nicht mehr ins BIOS... Wenn ich einschalte und auch sofort währenddessen F2 gedrückt halte - es kommt kein BIOS...
Windows 10 7. Februar 2017

Windows 7 hängt bei UEFI-Start beim Logo (kurz vor Erscheinen der Anmeldung)

Windows 7 hängt bei UEFI-Start beim Logo (kurz vor Erscheinen der Anmeldung): Hallo, ich habe auf meinem Acer TravelMate P449-MG mit Skylake-CPU Windows 7 als GPT/UEFI-System installiert (problemlos via Windows-10-Setup und entsprechenden Austausch der Datei...
Windows 7 13. August 2018

Windows 8.1 UEFI öffnen ?

Windows 8.1 UEFI öffnen ?: Hallo Community, ich habe folgendes Problem, dass ich mit meinem Laptop ( Asus n56vz) nicht ins UEFI gelange und auch keine Ahnung mehr habe wie es gehen soll. Der Laptop war vorher mit Win 7...
freie Fragen 20. Oktober 2013
Windows 11 auf Uefi Installieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden