Rücktritt von Kaufvertrag wegen defekter Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Rücktritt von Kaufvertrag wegen defekter Grafikkarte? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi Leute, ich habe eine Frage bezüglich Rücktritt vom Kaufvertrag: wir haben vor ca 3 Wochen einen PC zusammengestellt und bestellt von Dubaro.... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von rosek8, 24. November 2023.

1. rosek8
    rosek8 Gast

hi Leute,

ich habe eine Frage bezüglich Rücktritt vom Kaufvertrag:

wir haben vor ca 3 Wochen einen PC zusammengestellt und bestellt von Dubaro. Alles soweit so gut, nur war die Grafikkarte defekt. Bildschirm ruckelt, ich habe mir aber nicht viel gedacht da AMD Grafikkarte noch relativ neu rausgekommen war und ich auf den update gewartet habe, es wurde aber schlimmer da der PC auch angefangen hat abzustürzen und nichts hat sich verbessert. Habe dort angerufen mir wurde eine andere zum Austausch angeboten, habe sie angenommen. Sie ist gestern angekommen und die ist sogar schlimmer als die vorherige. Habe mit meinem Besten Freund drüber gesprochen, wir haben seine genommen um zu gucken ob der PC evtl. Das Problem hat. Siehe da seine funktioniert einwandfrei mit dem PC, ist aber ein anderes Modell. Habe erneut angerufen, mir wurde erneuter Austausch verweigert und PC zur Reparatur schicken angeboten. Sehe ich aber nicht ein, ein 3-4 Wochen altes PC wozu ich knapp 2000€ gezahlt habe direkt am Anfang zur Reparatur zu schicken.
    mir hat ein anderer Mitarbeiter, Rücktritt vom Vertrag vorgeschlagen. Ich kenne mich mit sowas aber leider nicht aus. Wie geht sowas, was sollte ich beachten? Andere Vorschläge was ich tun könnte?
    vielen Dank im Voraus!

:)

2. Philipus II
    Philipus II Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Übrigens: Das Netzteil ist mangelhaft im Sinne des Gesetzes. Dein Händler ist dein Ansprechpartner. Da eine Nachbesserung wohl eher schwer möglich ist, wirds wohl auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag und Erstattung des Kaufpreises plus Versand rauslaufen.
    ->mehr Budget für weitere Käufe

#3 Philipus II
  3. Teutonnen
    Teutonnen Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Natürlich zurückschicken und entweder ein neues (!) Gerät verlangen oder eben das Geld -> Widerruf.

Oh und vergiss das mit dem "entgegenkommen". Du kaufst NEUWARE = du bist der erste Endkunde, welcher dieses Gerät bekommt. Gebrauchtware muss als solche gekennzeichnet werden. Mindfactory MUSS ganz einfach ein neues Gerät schicken.

Ich würde es so machen:
    E-Mail schreiben, Fotos beilegen, denen eine Frist von 10 Arbeitstagen setzen und ein neues Gerät verlangen. Das habt ihr schliesslich in eurem Kaufvertrag vereinbart: Du gibst Kohle, MF gibt ein neues Netzteil. Ansonsten drohst du mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag gemäss §361 BGB "Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen". Wenn sie nicht darauf eingehen (bzw. nach 10 Tagen keine Antwort kommt) -> Widerruf und das Gerät bei nem anderen Shop bestellen. Kannst ja dort bei der Bestellung explizit auf Neuware bestehen und gleich darauf hinweisen, dass du ansonsten einfach vom Vertrag zurücktrittst. ^^

#3 Teutonnen
  4. Chatstar
    Chatstar Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Warum Quatsch, ich mein kann nicht garantieren des es so 100% stimmt aber wenn das zutreffen sollte fordere ich den Rücktritt von Jensen.

#3 Chatstar
  5. Rallyesport
    Rallyesport Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Ach ich liebe Mindfactory, scheinbar hat da der Praktikant wieder dürfen Preise machen und jetzt hats der Geschäftsführer geregelt^^
    Hätte ich nur vor 10min auf kaufen gedrückt, aber Hey, dann wäre wieder das altbekannte Lied in Form einer Email gekommen, wegen Überverkauf treten wir vom Kaufvertrag zurück *Zwinker ;)

#3 Rallyesport
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

ASUS? Nie wieder!!!

doedelmeister schrieb: Nochmal es gibt nicht das Recht einseitig bei nem Defekt den Vertrag einfach so zu rückabwickeln. Gabs nie, gibts nicht. Kannst es als Kunde gerne versuchen, der Händler wird dir schnell klarmachen, dass es eben so nicht funktioniert. Zum Vergrößern anklicken....
    Der Rücktritt ist ein Gestaltungeschäft.
    In der Praxis wurde das genau so gehandhabt, wie ich es beschrieben habe.

Ich hab da schon einige Rechtsstreite miterlebt, die stets der Kunde gewonnen hat.
    Alle Geschäftsführer haben mir da sofort bei der Rückabwicklung nach der 1. Reparatur zugestimmt.

Wenn ihr das anders macht, ist es eure Sache.

#3 wuselsurfer
Thema:

Rücktritt von Kaufvertrag wegen defekter Grafikkarte?

Die Seite wird geladen...

Rücktritt von Kaufvertrag wegen defekter Grafikkarte? - Similar Threads - Rücktritt Kaufvertrag defekter

Forum Datum

Rtx 3060 TI defekt?

Rtx 3060 TI defekt?: Meine Rtx 3060 TI erreicht bei Furmark nur 120 FPS und performt bei Spielen sehr unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen rtx 3060 TI. Ich habe bemerkt dass beim starten von Furmark der GPU...
Stromversorgung 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Mainboard defekt?

Mainboard defekt?: Ich habe ein defektes AM 4 Mainboard bei mir liegen. Das Mainboard leuchtet und die Grafikkarte bekommt Strom aber ich bekomme nie ein Bild. Kann man da irgendwas noch retten? Mainboard: Prime...
Prozessoren 19. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Servus Habe gerade meinen PC zusammengestellt. Er geht an dann Ballert der Lüfter vom Netzteil für 2 Sekunden sehr Laut und bei voller Lautstärke und plötzlich hört er auf. Und alle paar...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Bluetooth urplötzlich defekt?

Bluetooth urplötzlich defekt?: Ich hab einen Gaming PC, mit der MSI B650 Gaming Plus Wifi, der auch ein Bluetoothmodul besitzt. Plötzlich, während ich gerade daran arbeite, kappt die Verbindung zur Maus und zum Lautsprecher....
Software & Treiber 11. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Moin, mein pc startet bei zu hoher Last einfach neu. An den Komponenten kann es absolut nicht liegen und an der Temperatur auch nicht da der Fehler erst seit Tagen auftaucht. Kann es eventuell...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Guten Abend liebe Leute mein pc startet sich immer nach 5-20 min neu beim zocken. Temperatur kann es absolut nicht sein.. ryzen 7 5700x rtx 4060 Mainboard Gigabyte b550 v2 Gaming CPU Lüfter...
Stromversorgung 3. Februar 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Ram slots defekt?

Ram slots defekt?: Ich habe einen alten Gaming-PC bekommen. Er hatte 8 GB alten DDR3-RAM. Ich habe neue DDR3-RAM-Sticks gekauft (16 GB insgesamt, gleiche Spannung, MHz und 1,5V, HyperX Fury). Das Mainboard hat nur...
Mainboards 21. Januar 2025

Kann das Netzteil vom pc defekt sein?

Kann das Netzteil vom pc defekt sein?: Ich habe folgende Frage und zwar habe ich ein Proplem mit meinem pc wenn ich ihn starten will drehen nur die Lüfter hoch die Grafikkarte leuchtet auch. Allerdings bekomme ich kein Bild und die usb...
Mainboards 13. Januar 2025

Netzwerk Anschluss defekt?

Netzwerk Anschluss defekt?: Hallo, unser Dell All-in-one PC läuft leider seit heute nicht mehr wie gewohnt. Beim starten kommt die Fehlmeldung "The AC power adapter wattage and type cannot be determined". In meinen Augen...
Mainboards 10. Januar 2025

Mainboard Defekt?

Mainboard Defekt?: Ich habe das Mainboard Asus Rog strix B550 F Gaming Wifi ii und habe mir eine neue Cpu+ Kühler geholt ryzen 7 5800xt alte Cpu ryzen 5 3600 also habe ich den alten kühler+Cpu ausgebaut um den neuen...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Ebay Kaufvertrag mit Personalausweis?

Ebay Kaufvertrag mit Personalausweis?: Guten Abend, ich möchte etwas teures auf Ebay kaufen mit Versand und ich möchte es so sicher machen wie es geht! Der jenige der mir das verkaufen möchte meint, das wir einen Kaufvertrag machen...
Grafikkarten 25. November 2021
Rücktritt von Kaufvertrag wegen defekter Grafikkarte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden