Defekter Temperatursensor bei CPU?

Diskutiere und helfe bei Defekter Temperatursensor bei CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen Ryzen 2700X mit einer Cougar Aqua 240. CPU ist nicht übertaktet, Hitze kommt bei Radiator raus, CPU ist im Idle Betrieb bereits... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SubliminalRM, 19. Dezember 2020.

  1. SubliminalRM
    SubliminalRM Gast

    Hallo, ich habe einen Ryzen 2700X mit einer Cougar Aqua 240. CPU ist nicht übertaktet, Hitze kommt bei Radiator raus, CPU ist im Idle Betrieb bereits bei 60 Grad, im Gaming Betrieb bei 85 - 90 Grad. Da ich bei den meisten Temperaturen von 40 Grad etc. sehe, finde ich das relativ komisch. Ist der Temperatursensor kaputt? Ausgelesen wurde mit HWMonitor und CoreTemp. Beide sagen das gleiche.
    Auch fallen mir 10 Grad Sprünge auf. Immer wenn der Prozessor ca. bei 56 Grad ist, springt er plötzlich ~10 Grad höher und kühlt danach direkt wieder runter.

    :)
     
    #1 SubliminalRM, 19. Dezember 2020
  2. chrisdash
    chrisdash Gast

    GTX 1070 sehr heiß und laut

    Wäre ein defekter Temperatursensor in der GPU denkbar?
     
    #3 chrisdash
  3. MaW85
    MaW85 Gast

    Netzteillüfter dreht voll auf - Corsair RM650 2019, 650W ATX 2.52

    Wenn es wirklich das Netzteil ist, könnte ein Defekter Temperatursensor im Netzteil schuld sein.
    Ärgerlich, kann aber vorkommen, also Umtauschen.

    Oder ist das Netzteil irgendwie Wärme ausgesetzt, die nicht mit dem Rechner zu tun haben?
     
    #3 MaW85
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    2pin T_sensor auf Asus Mainboard? Woher?

    Habe bei mir folgende Temperatursensoren angeschlossen:

    T-Sensor => Gehäusetemperatur
    W_IN => Temperatursensor Einlass Mora
    W_OUT => Temperatursensor Auslass Mora
    Aquastream Pumpe => Temperatursensor Wasser

    Ich nutze zum überwachen und einsehen den Temperatursensor was an der Pumpe angeschlossen ist, da ich diesen Sensor vor langer Zeit mal mit einem Thermometer justiert habe und dieser mir in etwa die richtige Wassertemperatur anzeigt. Die anderen hatte ich früher auch über mein Aquaero 6 angeschlossen was mittlerweile nicht mehr verbaut ist. Daher habe ich nun hierzu die Anschlüsse des Mainboards verwendet, da ich nun auch die Lüfteranschlüsse des Mainboards verwende und hierzu den Temperatursensor W_IN als Temperaturangaben verwende.

    Nachteil der Temperatursensoren des Board ist das diese nicht justiert werden können und so habe ich zwar die Temperatur auf den Sensor W_IN beziehen lassen aber unter Berücksichtigung der Wassertemperatur was tatsächlich an liegt. Meine Lüfter laufen daher mit 30°C einer Drehzahl von etwa 500 U/min (Kurvenregelung) was aber bezogen auf den W-IN Sensor 32°C sind, da diese Temperatursensoren eine Abweichung von 2 Grad haben und ich daher selbst Gedanklich 2°C abziehen muss.

    Soweit läuft daher alles genauso gut wie zuvor mit meinem Aquaero 6, so das ich mir 100 Euro gespart habe, da mein Aquaero 6 defekt gegangen ist.
    Als ich die ganzen Temperatursensoren verbaute hatte alles nur mit Neugierde zu tun, da ich wissen wollte wie sich die Temperatur zwischen Eingang und Ausgang des Mora verhält. Den einen was an der Pumpe dran ist hatte ich bereit zwischen Pumpe und meinem ersten Radiator verbaut und der gibt mir in etwa die Temperatur nach der Grafikkarte wieder.

    Anhang anzeigen 1053374
     
    #3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    2pin T_sensor auf Asus Mainboard? Woher?

    Beim Asus habe ich noch keine Offset dazu ausfindig machen können, könnte ich bei mir auch gut gebrauchen. Denn bei mir werden etwa 2 Grad zu viel angezeigt. Von der Aquasuite her kenne ich es aber. Mein Aquaero 6 LT ist letztens defekt gegangen und seitdem habe ich Lüfter und Temperatursensoren auch übers Board am laufen.
     
    #3 IICARUS
  6. Lawnmower
    Lawnmower Gast

    GTX 1050 Ti Lüfter drehen auf maximum

    Du solltest eher rausfinden warum das so ist. Nicht drehen gibts bzw ist normal - nämlich dann wenn die Temperaturen niedrig sind.
    Womöglich sind die Temperaturen einfach so hoch weil der Kühler z.B. nicht mehr richtig draufsitzt oder der Temperatursensor hat einen Defekt.
    Hast die Karte neu gekauft?
     
    #3 Lawnmower
Thema:

Defekter Temperatursensor bei CPU?

Die Seite wird geladen...

Defekter Temperatursensor bei CPU? - Similar Threads - Defekter Temperatursensor CPU

Forum Datum

Grafikkarte seit Update defekt?

Grafikkarte seit Update defekt?: Hallo, Ich wollte gestern meinen Grafikkartentreiber der Gigabyte RX 580 8gb updaten, und seitdem funktioniert meine Grafikkarte nicht mehr richtig. Ich wollte Rainbow Six Siege spielen und...
Grafikkarten Gestern um 11:22 Uhr

Mainboardanschlusskabel defekt,?

Mainboardanschlusskabel defekt,?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] In einem der 24 Pins sind 2 Kabel und in einem anderen keine. Gibt es eine möglichkeit das zu richten? Für mehr Details einfach fragen....
Stromversorgung Dienstag um 11:13 Uhr

Mainboard defekt/Software fehler (asus z270F)?

Mainboard defekt/Software fehler (asus z270F)?: Ich habe das ROG STRIX Z270F GAMING Mainboard und seit ungefähr 9 monaten funktionieren meine USB stecker nicht mehr ausser 2 der USB 3.1 und USB C sonst gehen alle nicht und wollte fragen ob ich...
Mainboards Dienstag um 10:03 Uhr

Netzteil defekt,Wenig fps in gta durch voltage limit?

Netzteil defekt,Wenig fps in gta durch voltage limit?: Hallo, ich habe das Problem dass ich in den Spielen GTA und Fallout 4 ständig drops unter die 60fps teilweise sogar um die 40 fps habe... Dies ist für mich unverständlich, da meine CPU (I7 7700k)...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Grafikkarte defekt? Blaue Punkte auf Bildschirm?

Grafikkarte defekt? Blaue Punkte auf Bildschirm?: Hallo an alle, habe meinen PC neuaufgesetzt da er letztens einfach abgestürtzt ist und Windows dann nicht mehr booten wollte. Dies hat auch soweit funktioniert. Nachdem ich neue...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Co2 Jbl m502 nachtschaltung Netzteil defekt?

Co2 Jbl m502 nachtschaltung Netzteil defekt?: Hi da draußen, da ja gerade alles zu ist, frage ich hier mal nach, vielleicht kann wer helfen Mir ist von meiner aquarium co2 nachtschaltung das Kabel gerissen vom Netzteil siehe Bilder Es ist...
Stromversorgung 14. Februar 2021

Netzteil defekt anzeichen?

Netzteil defekt anzeichen?: Hallo, können das hier Anzeichen auf ein defektes Netzteil sein? -erst kein Signal mehr und CPU Lüfter drehen sich nicht, keine Mainboard Beleuchtung, CPU Lampe leuchtet. -dann, Pc blinkt beim...
Stromversorgung 12. Februar 2021

Pc defekt fehler?

Pc defekt fehler?: Hallo, vor 1 Tag hat noch alles funktioniert, Gestern ging er an, aber kein Signal und cpu Kühler geht nicht. Heute für 0.5 Sekunden an, dann geht er aus. Woran liegt das, Mainboard, Cpu oder...
Prozessoren 12. Februar 2021

Ist monitor defekt?

Ist monitor defekt?: Hallo seit gestern wenn ich spiele friert mein Monitor bild ist alles da wird auch nicht schwarz sondern monitor friert wenn ich den Monitor ein und ausschalte geht der wieder PC hängt sich auch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Februar 2021

Defektes Mainboard erkennen?

Defektes Mainboard erkennen?: Woran erkenne ich ob mein Mainboard kaputt ist? Also beim Start Knopf drücken blinkt alles kurz auf bleibt aber aus, vorher hat die GPU noch geleuchtet aber cpu Lampe hat geleuchtet und kühler...
Mainboards 12. Februar 2021

Ist mein Mainboard oder mein RAM defekt?

Ist mein Mainboard oder mein RAM defekt?: Alt: MSI B450 gaming carbon wifi 4x G.Skill 2400Mhz DDR4 RAM RTX 3090 Ryzen 9 3900X Hab auf ein neues case gewechselt und von einer 2080 auf eine 3090 geupgraded. Mein PC hat nach dem...
Mainboards 11. Februar 2021

Arbeitsspeicher DEFEKT oder wird nicht ERKANNT?

Arbeitsspeicher DEFEKT oder wird nicht ERKANNT?: Hallo Leute! Hab folgendes Problem: Habe zu meinem vorhandenen Riegel 8GB ddr3 einen weiteren 8GB RAM von corsair gekauft. Das Problem ist jetzt, dass der neue RAM von Windows nicht erkannt...
Prozessoren 6. Februar 2021

Gtx 1050ti defekt?

Gtx 1050ti defekt?: Hallo, ich habe einen Pc mit einer Gtx 1050ti diese wird erkannt aber nicht benutzt kann mir jemand sagen was ich tun kann? Cpu Amd a8-9500 Gpu Gtx 1050ti Mainboard Msi A320M Pro-e...
Grafikkarten 5. Februar 2021
Defekter Temperatursensor bei CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden