Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?

Diskutiere und helfe bei Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, Hier erstmal meine Specs: Motherboard: ASUS Prime X299-A NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i9-7940X 64 GB DDR4 RAM 4 x 16 GB... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von OafishOtto, 22. Februar 2025.

1. OafishOtto
    OafishOtto Gast

Hallo liebe Community,

Hier erstmal meine Specs:

• Motherboard: ASUS Prime X299-A
    • NVIDIA Quadro P4000
    • Intel Core i9-7940X
    • 64 GB DDR4 RAM 4 x 16 GB SAMSUNG
    Nachdem ich den Rechner von meinem Vater bekommen habe, wollte ich ein BIOS-Update an dem Rechner durchführen, um die Systemstabilität zu verbessern. Ich habe das neuste BIOS zu dem Motherboard auf der ASUS Webseite heruntergeladen und wie im Handbuch beschrieben, über den USB-Port geflasht. So hat das auch schon bei anderen Rechnern ohne Probleme funktioniert. Nachdem ich aber dann den Rechner das erste mal starten wollte, geht er nur noch an, die RAM-Debug leuchtet und es werden die Fehlercodes bd, bF und bC angezeigt. Diese Fehler sind auch nicht im Handbuch zu finden. CMOS habe ich bereits versucht zu löschen, RAM habe ich schon ausgetauscht. Es hilft nichts. Auch ältere BIOS Versionen haben mich nicht weitergebracht. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße, Otto

:)

2. blautemple
    blautemple Gast

Welches Spiel nutzt mehr als 4 echte Kerne mit SMT?

Wenn du alles auf Auto lässt passiert da nichts...
    Aber warte du ruhig mal, dann kannst du immerhin definitiv nichts kaputt machen...

Edit: Ein BIOS Update über das Internet kann schnell mal in die Hose, das sollte immer über das BIOS gemacht werden. Einfach einen USB-Stick, in FAT32 formatieren, BIOS draufpacken und dann im BIOS EZ-Flash oder wie das heißt starten...

#3 blautemple
  3. maijinace
    maijinace Gast

ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hier die Anleitung wie ich es gemacht habe:
    1) Grab a usb flash drive, preferably with nothing on it.
    2) Format the usb flash drive to FAT32.
    3) Download bios 1902 from the Asus support center.
    4) Extract the bios file to the usb flash drive.
    5) Rename the bios file to M8G.CAP
    6) Insert the usb flash drive into the ROG connect port.
    vor 7 habe ich noch Bios auf deafult settings gesetzt
    7) Press and hold the bios flashback button until it starts to flash then release, it should take about 90 seconds. When flashing stops the bios update has completed.
    8) Start your pc.
    und ab hier gibt es bootloops auch wenn ich alles rausnehme bis auf die cpu. Theoretisch sollte es gehen aber geht bei mir nicht *Unglücklich :( aber ist eh jetzt egal

#3 maijinace
  4. Noel1987
    Noel1987 Gast

5900x vs 5800x

bios update mit flash bios taste

fat 32 stick mit msi.rom
    steck das usb flashlaufwerk mit der msi.rom datei hinten ins den flash bios usb steckplatz
    drücke die taste flash bios
    flash bios led blinkt
    wenn es fertig ist erlischt die led

hab das gleiche board funtioniert einwandfrei

seite 44 im handbuch

#3 Noel1987
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

BIOS Update geht nicht

AW: Bios Update geht nicht

Alle klar,dann ist dein flash versuch mißlungen,so wie es aussieht nehme ich an.

Haste den die möglichkeit die BIOS Flash Datei neu herunterzuladen und gegebenfalls auf einen anderem USB-Stick zu kopieren.
    Wird den Überhaupt der USB Stick mit dem du den flash versucht hast angezeigt mit der entsprechenden BIOS Datei was du flashen wolltest?
    Oder war die BIOS Datei auf Datenträger/Festplatte hinterlegt?

#3 Brexzidian7794
  6. markus1612
    markus1612 Gast

BIOS flashen für AMD Prozessor?

AW: BIOS flashen für AMD Prozessor?

Dandy2k5 schrieb: In der regel ist es Heute nicht mehr all zu schwer ein Bios zu Flashen, die meisten Boards kann man im Bios mit nem Flash-usb Speicher updaten bzw. Flashen. Dies wiederum geht auch mit deinem Mainboard. Das letzte (neuste) bios auf der webseite laden. Gaming-Mainboard ROG STRIX B450-F Gaming| ASUS usb stick formatieren, bios auf den usb stick kopieren. Vorher im bios drauf achten das man die Bios einstellungen zurück setzt bevor man das neue Bios Flasht. usb in den PC rein, bios laden meist F2 oder F12 oder Entf taste. Bei Asus müsste das unter Tools sein Asus EZ Flash. Beim Flashen niemals den PC ausschalten, immer warten bis alles zu 100 Prozent fertig ist. Dann Bios wieder neu einstellen, ram und so. Ich hoffe ich konnte helfen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das dumme daran ist, dass man das BIOS nur mit einer kompatiblen CPU flashen kann, sofern das Board nicht über die Möglichkeit verfügt, das BIOS mittels USB Stick ohne CPU/RAM zu flashen.
    Das B450-F hat diese Funktionalität nicht.

#3 markus1612
Thema:

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?

Die Seite wird geladen...

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten? - Similar Threads - Start BIOS Update

Forum Datum

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...: hallo, ich habe nach geschaut welches bios ich habe und habe dazu die system information geöffnet. Da steht das ich uefi bios habe,aber sobald ich ins bios gehe, komme ich ins legacy bios,. kann...
Mainboards 24. Februar 2025

Pc geht automatisch bei jedem Start ins BIOS?

Pc geht automatisch bei jedem Start ins BIOS?: Liebe Community, seit paar Tagen startet mein Pc direkt ins BIOS, außerdem kann ich mein RAM nicht auf XMP1 setzen, weil er taktet nur auf 2200 obwohl er auf den 3200 laufen könnte. Das ist aber...
Grafikkarten 17. Dezember 2024

PC friert beim Start ein, selbst im BIOS?

PC friert beim Start ein, selbst im BIOS?: Mein PC freezt immer nach kurzer Zeit während dem Startvorgang ein. Selbst wenn ich ins Bios komme, freezt er dort ein und ich kann nichts mehr im Bios machen. Der PC war jetzt paar Monate nicht...
Prozessoren 12. Juli 2024

Pc piept beim Starten (AMI BIOS)?

Pc piept beim Starten (AMI BIOS)?: Hallo. Ein Freund von mir hat seit längerer Zeit das Problem, dass sein PC ab und zu mal beim Starten piept. Von dem was ich mitbekommen hab piept er 3x Lang und dann 2x kurz (oder andersrum)....
Mainboards 25. Mai 2024

Windows Start fehlgeschlagen, es wird nur noch ins Bios gestartet. Was tuen?

Windows Start fehlgeschlagen, es wird nur noch ins Bios gestartet. Was tuen?: Hallo liebe Freude der seltsamen PCs, mein PC (Win 10 auf einer SSD Platte) willl nicht mehr starten und startet nur noch ins Bios. Ich habe inzwischen einiges versucht, wie z.B. mit einem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. August 2023

Bios Mainboard Start?

Bios Mainboard Start?: Hallo, ich habe mein Mainboard und Ram gewechselt also altes raus neues rein alle ordentlich angeschlossen und das dieser Text [Bild] immer wieder beim hochfahren wie bekomme ich diesen weg? und...
Prozessoren 19. Mai 2023

Brauche ich ein Bios Update um mein System starten zu können?

Brauche ich ein Bios Update um mein System starten zu können?: Hi. Ich plane moment den Bau eines neuen Computers. Verbaut werden soll ein ryzen 7 7700X auf einem ASUS ROG Strix B650E-E Gaming. Ich frage mich ob ich ein Bios Update benötige um mein System...
Prozessoren 13. Mai 2023

Pc friert ein wenn ich versuche das BIOS zu starten?

Pc friert ein wenn ich versuche das BIOS zu starten?: Ich habe heute versucht ins BIOS zu gehen, um zu gucken warum mein PC mir im Explorer die Festplatten und das Laufwerk nicht mehr anzeigt. Aber immer wenn ich versuche Ins bios zu kommen bekomme...
Mainboards 12. April 2023

Fehler beim Start vom PC (Mainboard bzw. BIOS)?

Fehler beim Start vom PC (Mainboard bzw. BIOS)?: hi, ein Freund von mir hat sich einen PC zugelegt, der fertig zugesandt kam, nur Windows musste installiert werden. Das haben wir soweit gemacht aber schon bereits vor der Installation von Windows...
Mainboards 2. März 2022

Pc starten mit falschen Bios Version?

Pc starten mit falschen Bios Version?: Was passiert wenn ich mein Pc mit einer falschen Bios version Starte? Kann etwas kaputt gehen? https://www.gutefrage.net/frage/pc-starten-mit-falschen-bios-version
Prozessoren 8. Januar 2022

PC Bios zeigt Error vor jedem Start (F1 to continue)?

PC Bios zeigt Error vor jedem Start (F1 to continue)?: Hey meine lieben, Seit neusten zeigt mein Bios eine Error Meldung an die mir nicht bekannt ist... Im Rechner selber ist alles korrekt angeschlossen, ich weiß nicht mehr weiter... alles...
Mainboards 1. September 2021

Festplatten Piepen im Bios bei Start aktivieren & langes hochfahren trotz SSD?

Festplatten Piepen im Bios bei Start aktivieren & langes hochfahren trotz SSD?: Ich hab ja ein neues Board und mein System neu aufsetzen müssen. Bei dem alten Bios war es so eingestellt, das der PC erst nach dem einschalten des Netzteils hochgefahren ist da bei uns öfter die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. August 2021

Nach Bios update anderes "PC start Bild"?

Nach Bios update anderes "PC start Bild"?: Hey Leute , seitdem ich mein Bios geupdated habe bekomme bekomme ich nur noch so ein halbherziges Hintergrundbild beim booten. Davor war es ein schönes MSI logo. Gibt es eine Möglichkeit sowas...
Mainboards 25. Februar 2021
Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden