Windows 10: Komplett herunterfahren funktioniert nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Komplett herunterfahren funktioniert nicht mehr im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum gelesen habe wie man Win10 komplett herunter fährt, habe ich das mit der "Shift" Taste auch gemacht und es... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Franjo60, 20. August 2017.

1. Franjo60
    Franjo60 Gast

Hallo zusammen,
    nachdem ich hier im Forum gelesen habe wie man Win10 komplett herunter fährt, habe ich das mit der "Shift" Taste auch gemacht und es hat funktioniert.
    Auf einmal gehts aber nicht mehr. Woran könnte das liegen?
    Ich habe ein Dualboot-System und möchte gerne von Linux aus auf die Windows Ordner zugreifen können. Die paar Male wo das komplett herunterfahren mit der Shift Taste geklappt hatte konnte ich auch auf die Windows Ordner zugreifen. Jetzt bekomme ich wenn ich die Platte unter Linux einhängen will folgende Meldung:
    "Error mounting /dev/sdc3 at /media/franjo/ACB6C18FB6C15A8A: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=100 0" "/dev/sdc3" "/media/franjo/ACB6C18FB6C15A8A"' exited with non-zero exit status 14: Windows is hibernated, refused to mount.
    Failed to mount '/dev/sdc3': Vorgang nicht zulässig
    The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
    Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
    read-only with the 'ro' mount option."

Woran kann das liegen?

2. User
    User Gast

Probleme - Neustart, Herunterfahren - Windows 10

Hallo zusammen,

technische Daten:

• Acer Aspire E 17 (E5-771G-73SF)
    • Windows 10 Home, Version 1511
    • Betriebssystembuild: 10586.104

Ich habe Probleme beim Neustarten und Herunterfahren.

• Neustart-Problem: Beim Neustarten fährt mein Laptop herunter (manchmal funktioniert der Neustart). D.h., ich muss "manuell" neustarten; also herunterfahren & hochfahren. Das nervt natürlich, wenn ich es jedes
      Mal machen muss.
    • Herunterfahr-Problem: Mein Laptop fährt nicht ordnungsgemäß herunter. Der Bildschirm wird nur dunkel. Dann muss ich entweder warten, bis der Akku leer wird, damit es aus geht, oder den Ein-/Aus-Button ca. 6
      sek. zum Ausschalten gedrückt halten und wieder einschalten.

Was ich bisher gemacht habe, um die Probleme zu lösen:

• Windows-Update
    • alle Treiber aktualisiert
    • Registry-Fehler auslesen lassen und behoben
    • den Laptop mit CCleaner "bereinigt"
    • BIOS-Update
    • Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen lassen
      • Problem: Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.
      • Lösung: keine

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe in vielen Foren gesucht, aber wirklich nichts Hilfreiches gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

3. User
    User Gast
    Neustart statt herunterfahren

Hallo, zusammen,

ich habe hier das Phänomen, dassmein Rechner oft einen Neustart ausführt, wenn man auf "Herunterfahren" geht. Es kommt ganz normal der Bildschirm "herunterfahren", nur, dass er dann eben neu startet. Direkt nach dem Neustart funktioniert das Herunterfahren
    immer normal.

Diese Sache trat auf ab dem 1607 update. Nach ein paar Monaten verschwand es wieder komplett für ca. 1 Jahr. Jetzt seit 1-2 Monaten hat er es wieder.

• Mainboard: Asrock H97 Performance, mit 4790, 8GB
    • Bios aktuell
    • Win10 home 64
    • Netzteil habe ich vor ca. Monat getauscht, gegen ein nagelneues bequiet straight power 550W - daran kann es also NICHT liegen

Was kann das sein?

Danke & Gruß!

4. User
    User Gast
    Windows 10 komplett herunterfahren

Ich habe Windows 10 (15063.332) auf einem Laptop, bei dem der Schnellstart sowie Ruhezustand und Energiesparen aktiviert sind.

Wenn ich im Startmenü auf Herunterfahren clicke, fährt mein Laptop ordnungsgemäß herunter und beim nächsten Einschalten auch dank Schnellstart wieder hoch.

Was passiert eigentlich genau, wenn ich stattdessen Shift+Herunterfahren anclicke?

Es scheint so, als würde dadurch der Schnellstart deaktiviert - aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Ich schließe das nur aus folgendem Verhalten: wenn ich normal herunterfahren clicke, komme ich beim nächsten Start nicht ins Bootmenü - bei
    Shift+Herunterfahren kann ich das Bootmenü aufrufen.

Kennt sich da jemand genau aus? Gibt es eine Microsoft-Seite, in der das erklärt wird?

Danke und freundliche Grüße

5. User
    User Gast

Nach Herunterfahren muss windows zweimal booten

Hallo,

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Hardware:AMD Phenom X4 9550 BE/ 8 GB Ram

ich beschreibe den Vorgang:

• Ich schaltemeinen Computer aus -> Start -> Herunterfahren
    • Beim Einschalten startet Windows an (Windows Logo mit dem Punkten im kreis drehend), schaltet sich dann aber ab -> Computer geht aus
    • Beim zweiten Startvorgang lande ich dann beim Anmeldebildschirm bzw. auf dem Desktop

Alternativer Vorgang:

• Ich versetze meinen Computer in Reboot -> Start -> Neustart
    • Wenn der Computer komplett heruntergefahren ist und mit dem BIOS hochfährt, schalte ich den Computer manuell aus
    • Beim ersten Einschalten des Computers fährt der Rechner normal hoch
    Daraus leite ich ab, dass beim Herunterfahren irgendwas offensichtlich nicht richtig läuft, und der Computer beim ersten Boot-Vorgang den Shutdown als nicht beendet ansieht und nochmal herunterfährt, daher muss man ihn zweimal starten. Bei einem Reboot passiert
    das nicht, jedoch ist es ja nicht im Sinne des Erfinders den Computer zu rebooten und dann manuell ins "Aus" zu zwingen.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft und wie man das wieder hinbekommt?

Hardwareprobleme schließe ich mal aus, das habe ich ausreichend geprüft.

Vielen Dank im Voraus

Squish

Thema:

Windows 10: Komplett herunterfahren funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Komplett herunterfahren funktioniert nicht mehr - Similar Threads - Windows Komplett herunterfahren

Forum Datum

Windows 11: Microsoft räumt das Kontextmenü im Explorer auf und lädt vor

Windows 11: Microsoft räumt das Kontextmenü im Explorer auf und lädt vor: Windows 11: Microsoft räumt das Kontextmenü im Explorer auf und lädt vor . . Windows 11: Microsoft räumt das Kontextmenü im Explorer auf und lädt vor
User-Neuigkeiten Montag um 17:13 Uhr

Neue Agenda-Ansicht in der Windows-Mitteilungszentrale kommt im Dezember 2025

Neue Agenda-Ansicht in der Windows-Mitteilungszentrale kommt im Dezember 2025: Neue Agenda-Ansicht in der Windows-Mitteilungszentrale kommt im Dezember 2025 Ab Dezember 2025 soll eine neue Agenda-Ansicht in die Vorschau starten. Die Idee: Der Kalender rutscht sichtbarer in...
User-Neuigkeiten Sonntag um 19:23 Uhr

Notepad für Windows 11: Update bringt Tabellen und schnelleren AI-Text

Notepad für Windows 11: Update bringt Tabellen und schnelleren AI-Text: Notepad für Windows 11: Update bringt Tabellen und schnelleren AI-Text Das Update auf Version 11.2510.6.0 bringt unter Windows 11 primär zwei Änderungen mit sich. Allem voran steht die...
User-Neuigkeiten Samstag um 20:03 Uhr

Windows 11: Xbox Full Screen Experience startet für PCs im Insider-Programm

Windows 11: Xbox Full Screen Experience startet für PCs im Insider-Programm: Windows 11: Xbox Full Screen Experience startet für PCs im Insider-Programm Bisher war die für Handhelds optimierte Ansicht vorrangig auf mobilen Spielkonsolen mit Windows 11 zu finden, nun...
User-Neuigkeiten Samstag um 14:42 Uhr

Windows 11: Programme direkt über die Taskleiste beenden

Windows 11: Programme direkt über die Taskleiste beenden: Windows 11: Programme direkt über die Taskleiste beenden Ein Beispiel: Laufende Programme lassen sich direkt über die Taskleiste beenden, ohne den Task-Manager aufrufen zu müssen. Das spart ein...
User-Neuigkeiten Freitag um 21:03 Uhr

Windows on Arm soll spieletauglich werden

Windows on Arm soll spieletauglich werden: Windows on Arm soll spieletauglich werden Klar, da gibt es Bemühungen, aber am Ende ist man als ernsthafter PC-Gamer eben doch auf ein x86-System angewiesen. Doch Microsoft und Qualcomm sind...
User-Neuigkeiten Freitag um 08:53 Uhr

Vollbild-Modus der Xbox-App landet auf weiteren Handhelds und Windows-11-Geräten

Vollbild-Modus der Xbox-App landet auf weiteren Handhelds und Windows-11-Geräten: Vollbild-Modus der Xbox-App landet auf weiteren Handhelds und Windows-11-Geräten Der Vollbild-Modus, den viele vom ASUS ROG Ally und Ally X kennen, macht nun den Schritt auf andere...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 22:22 Uhr

Raycast: Ab sofort auch für Windows

Raycast: Ab sofort auch für Windows: Raycast: Ab sofort auch für Windows Es vereint etliche kleinere Tools zum Window-Management, dem fokussierten Arbeiten, dem Verwalten von Apps und Daten, Integrationen in Apps, Steuerung von...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 15:42 Uhr

GeForce Hotfix 581.94: Nvidia flickt Windows-11-Bremse

GeForce Hotfix 581.94: Nvidia flickt Windows-11-Bremse: GeForce Hotfix 581.94: Nvidia flickt Windows-11-Bremse Wer nach dem Windows-Update auf das Oktober-Update KB5066835 unter Windows 11 einen Leistungseinbruch in manchen Spielen gesehen hat, gehört...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 09:03 Uhr

Windows 11: Microsoft schiebt Builds 26100.7296 und 26200.7296 in den Release-Preview-Kanal

Windows 11: Microsoft schiebt Builds 26100.7296 und 26200.7296 in den Release-Preview-Kanal: Windows 11: Microsoft schiebt Builds 26100.7296 und 26200.7296 in den Release-Preview-Kanal Build 26100 hängt an Windows 11, Version 24H2, Build 26200 an Version 25H2. Gedacht ist das Ganze für...
User-Neuigkeiten 18. November 2025

PicView 4.0: Kostenloser Bildbetrachter für Windows und macOS mit umfangreichen Funktionen

PicView 4.0: Kostenloser Bildbetrachter für Windows und macOS mit umfangreichen Funktionen: PicView 4.0: Kostenloser Bildbetrachter für Windows und macOS mit umfangreichen Funktionen Die Software ist kostenlos, quelloffen und kommt ohne Werbung oder Tracking daher. Was das Programm von...
User-Neuigkeiten 14. November 2025

PC-Markt wächst dank Windows-10-Aus

PC-Markt wächst dank Windows-10-Aus: PC-Markt wächst dank Windows-10-Aus Laut Counterpoint Research stieg der globale PC-Absatz im dritten Quartal 2025 um 8,1 % im Jahresvergleich. Auslöser ist vor allem das nahende Support-Ende für...
User-Neuigkeiten 12. November 2025

Windows 11 bekommt native Unterstützung für Passkey-Manager

Windows 11 bekommt native Unterstützung für Passkey-Manager: Windows 11 bekommt native Unterstützung für Passkey-Manager Damit können Anwender jetzt selbst entscheiden, welchen Passkey-Manager sie nutzen möchten, egal ob den Microsoft Password Manager oder...
User-Neuigkeiten 11. November 2025
Windows 10: Komplett herunterfahren funktioniert nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden