Sollte ich beim PC mal das Netzteil tauschen oder ein neues Board verbauen, oder kann ich...

Diskutiere und helfe bei Sollte ich beim PC mal das Netzteil tauschen oder ein neues Board verbauen, oder kann ich... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meinen PC habe ich jetzt seit fast 7 Jahren. Ende 2017 habe ich meinen ersten Gaming-PC mit meinem Kumpel gebaut, und ja, ich meine... fast 7 Jahre... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von WusstIchDasNein, 18. August 2024.

1. WusstIchDasNein
    WusstIchDasNein Gast

Meinen PC habe ich jetzt seit fast 7 Jahren. Ende 2017 habe ich meinen ersten Gaming-PC mit meinem Kumpel gebaut, und ja, ich meine... fast 7 Jahre sind nicht wenig, aber er ist auch nicht mehr der Jüngste. Ich frage mich, ob ich, um ihn am Leben zu halten, mal etwas austauschen muss, oder ob ich ihn so lassen kann, wie er ist.

Was ich noch voll geil finde, ist, dass er noch ein Laufwerk hat. Das erinnert mich so richtig an die alten Zeiten. Ich wollte mal das Gehäuse upgraden, dachte mir aber dann: „Dann ist es nicht mehr der PC, so wie ich ihn gebaut habe.“ Deshalb habe ich alles so gelassen, wie es ist. Ein Mesh-Gehäuse mit Laufwerk findet man heute nicht mehr, und das macht meinen PC so besonders. Und wie leicht er noch ist! Mein neuer PC wiegt sicher 20 kg, und der alte vielleicht 10 kg, wenn es hinkommt – vielleicht auch nur 8 kg. Das war noch praktisch, als die PCs so leicht waren.

Jetzt frage ich mich, ob ich mal etwas am PC tauschen sollte. Ich will, dass er noch 7-15 Jahre, egal wie lange, so lange wie möglich lebt. Ich meine, er läuft tipptopp, startet gut, und ich musste ihn bisher noch nie neu aufsetzen. Für meinen ersten PC ist er mir wirklich gut gelungen, er macht null Fehler. Dafür, dass es mein erster ist, bin ich echt verdammt stolz drauf.

Kann ich alles so lassen, wie es ist, oder sollte ich mal etwas ändern? Die CPU-Wärmeleitpaste habe ich bisher auch noch nie gewechselt, aber der PC hat super Temperaturen. Also, dafür dass die CPU-Wärmeleitpaste schon 7 Jahre alt ist, sind die Temperaturen echt tipptopp.

Kann ich ihn so lassen, oder was meint ihr?

:)

#1 WusstIchDasNein, 18. August 2024
  2. Threshold
    Threshold Gast

Netzteil- summen - 850 Watt be quiet

Bei sowas kann es durchaus auch an der Grafikkarte liegen, die das auslöst. Da würde es nicht helfen das Netzteil zu tauschen.
    Du kannst ja mal beim PC Service nachhaken, ob sie eine andere Grafikkarte oder anderes Netzteil mal testen könnten.

#3 Threshold
  3. NuVirus
    NuVirus Gast

Seasonic G550 PCGH-Edition abgeraucht, was tun?

Entweder in 2nd PC verbauen dann hat man es auch noch verfügbar im Bedarfsfall, vll benötigt mal in der Family ein PC ein neues Netzteil ansonsten verkaufen.
    Im Idealfall im Freundeskreis verkaufen dann kann man auch einfacher nochmal die Garantie nutzen falls notwendig.

#3 NuVirus
  4. Threshold
    Threshold Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Poiu hat schon recht, wenn er sagt, dass man ein Netzteil nach 3 Jahren nicht wegwerfen muss.
    Man muss aber auch schauen, was man denn für Anforderungen hat.
    Hast du z.B. ein Gruppe Netzteil, das du dir vor 3 Jahren neu gekauft hast und planst nun eine RTX 2080 Ti zu verbauen, solltest du das Netzteil angesichts der Grafikkarte mit tauschen.
    Kaufst du aber eine 1060, brauchst du das Netzteil nicht erneuern.

#3 Threshold
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Stopcode 41

Us3less94 schrieb: Thermaltake Smart SE 730Watt Zum Vergrößern anklicken....
    Neuer PC und steinaltes Netzteil.
    Tausche das mal.

#3 wuselsurfer
  6. Albatros1
    Albatros1 Gast

Gesucht wird eine Person die ein Ryzen System hat.

Hm, Netzteil tauschen geht nicht? Kein stärkeres da?
    Hast du mal das Mainboard nach optischen Fehlern untersucht? Vor allem aufgeblähte Kondensatoren?
    Alle Stecker gelöst, überprüft und neu zusammengesteckt?
    Kann das Mainboard oder ein Kabel einen Kurzschluß bzw Kontakt zu einem anderen Bauteil haben? Z. B. fehlende Abstandshalter beim Board.
    Ist der Kühler für den neuen Prozessor ausreichend? Richtig montiert bezüglich Anbauteilen und Anpressdruck?
    Was bdeuten deine Blinksignale bei diesem Board? Steht im Handbuch. Eindeutig nur Graka?

#3 Albatros1
Thema:

Sollte ich beim PC mal das Netzteil tauschen oder ein neues Board verbauen, oder kann ich...

Die Seite wird geladen...

Sollte ich beim PC mal das Netzteil tauschen oder ein neues Board verbauen, oder kann ich... - Similar Threads - Netzteil tauschen Board

Forum Datum

Pc zeigt kein Bild nach Netzteil tausch?

Pc zeigt kein Bild nach Netzteil tausch?: Hallo habe mein Netzteil getauscht von ein Office pc Netzteil (500watt) zu ein be quiet straight power 10 (500watt) da mein altes kein 8pin Anschluss hatte für die graka, und wenn ich das alte...
Grafikkarten 26. Januar 2025

Kann ohne Bedenken mein netzteil tauschen?

Kann ohne Bedenken mein netzteil tauschen?: Ich habe ein Netzteil und eine kleine gpu gefunden, die ich in meinen alten PC einbauen wollte. Physisch passen die Stecker ans Mainboard, aber muss ich da noch was machen, oder wird das einfach...
Stromversorgung 17. November 2024

Wie tausche ich ein Netzteil aus, wenn es defekt ist, und wie löse ich den Kühlblock meiner...

Wie tausche ich ein Netzteil aus, wenn es defekt ist, und wie löse ich den Kühlblock meiner...: Ich habe seit September 2023 ein Gigabyte-Netzteil verbaut von Dubaro. Es gibt Berichte, die beschreiben, dass dieses explodieren kann und ich habe Angst davor. Ich würde am liebsten auf ein...
Stromversorgung 13. Mai 2024

Netzteil Tausch?

Netzteil Tausch?: Hallo Leute ich benutze derzeit Corsair VS650 PC-Netzteil (80 Plus, 650 Watt, EU) Netzteil im Gehäuse und wechsle jetzt auf das Asus Rog Strix Pc Netzteil ( 80 Plus Gold 850W ) kann ich das...
Stromversorgung 28. Januar 2024

PC startet nach Netzteil Tausch nur ins UEFI?

PC startet nach Netzteil Tausch nur ins UEFI?: Guten Tag, ich habe mein altes Corsair Netzteil gegen ein Leistungsstärkeres Beqiet Netzteil ausgetauscht. Jetzt stehe ich vor dem Problem das der Computer nur ins UEFI bootet und das die System...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2023

Pc Netzteil - Lüfter tauschen?

Pc Netzteil - Lüfter tauschen?: Also Ansicht hätte ich einen von Passsender Größe da, jedoch ist das ein sehr leiser, der eher weniger Luftdurchsatz hat, allerdings kenne ich nicht den Durchsatz des alten Lüfter. Es wäre keine...
Stromversorgung 15. Dezember 2022

Mein PC geht nicht mehr an und da wollte ich das Netzteil tauschen. Hatte ein atx 650w und...

Mein PC geht nicht mehr an und da wollte ich das Netzteil tauschen. Hatte ein atx 650w und...: Einbauen, das Problem ist, bei dem silent habe ich nur einen 4pin Stecker für das Mainboard, bei dem atx war es ein 8 pin. Passiert etwas wenn ich nur den 4pin da dran stecke? Mainboard A520...
Prozessoren 27. November 2022

Netzteil tauschen, hilfe?

Netzteil tauschen, hilfe?: Hi, ich wollte meine Grafikkarte austauschen und habe dann festgestellt, dass mein Netzteil dann an seine Grenzen kommt, daher habe ich beschlossen ein neues zu kaufen. Muss ich fast alle Kabel am...
Mainboards 27. September 2022

Billig-Netzteil tauschen?

Billig-Netzteil tauschen?: Habe jetzt immer wieder über mein Netzteil nachgedacht, was so die absolute Schwäche in meinem PC ist. Da wurde halt einfach so ein No-Name-Billigteil eingebaut. Jetzt läuft das zwar schon...
Stromversorgung 23. September 2021

Netzteil tauschen - alte Kabel im PC lassen?

Netzteil tauschen - alte Kabel im PC lassen?: Hey Leute, mein Netzteil ist mir kaputt gegangen und ich werds jetzt wechseln, weiß aber nicht, ob ich die alten Kabel die im PC selber drin sind (an Grafikkarte, Mainboard, usw) auch tauschen...
Stromversorgung 10. Juni 2021

Netzteil-Lüfter tauschen?

Netzteil-Lüfter tauschen?: Hallo :) Ich habe mir letztens ein älterers Corsair 650 W (HX650W) Netzteil gekauft. Als ich alles angeschlossen habe funktioniert zwar alles perfekt aber leider habe ich festgestellt dass der...
Stromversorgung 3. Mai 2021

LED Netzteil tauschen?

LED Netzteil tauschen?: Hey Ich habe nicht wirklich Ahnung von elektrik und wollte deshalb lieber fragen. Ich habe eine LED lichtleiste Input:DC12V Output:DC12V,3*2A Und ein Netzteil mit Input:AC/100-240V50/60Hz...
Stromversorgung 2. April 2021

Netzteil Tausch beim HP 8300 elite mt?

Netzteil Tausch beim HP 8300 elite mt?: Hallo, wie oben gesagt frage ich ob man das netzteil tauschen kann. Ob da jemand Erfahrungen schon hat, weil das Mainboard ein 6 Pin Anschluss hat und ob das mit nem Adapter funktioniert. Der hier...
Grafikkarten 1. März 2021
Sollte ich beim PC mal das Netzteil tauschen oder ein neues Board verbauen, oder kann ich... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden