Netzteil-Lüfter tauschen?

Diskutiere und helfe bei Netzteil-Lüfter tauschen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo :) Ich habe mir letztens ein älterers Corsair 650 W (HX650W) Netzteil gekauft. Als ich alles angeschlossen habe funktioniert zwar alles perfekt... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von RatschlagVonMir, 3. Mai 2021.

1. RatschlagVonMir
    RatschlagVonMir Gast

Hallo :)

Ich habe mir letztens ein älterers Corsair 650 W (HX650W) Netzteil gekauft.

Als ich alles angeschlossen habe funktioniert zwar alles perfekt aber leider habe ich festgestellt dass der Lüfter sehr laut ist..

Kann ich den Lüfter von meinem alten Netzteil (350W) einfach in das neue Netzteil einbauen?

Oder kann ich mir irgendwo einen neues Lüfter für das Corsair Netzteil kaufen?

vg :)

PS. habe den Lüfter von dem alten 350W Netzteil schon erfolgreich ausgebaut.

:)

#1 RatschlagVonMir, 3. Mai 2021
  2. Bench80
    Bench80 Gast

Wie alt darf ein Netzteil werden

Bei einem Netzteil mit Lüfter brauchst du nicht unbedingt einen Gehäuselüfter, der Lüfter des Netzteils sorgt für einen Luftstrom, um die anderen Bauteile zu kühlen. Reicht für Büro-PCs leicht aus.
    Bei einem passiven Netzteil brauchst du einen Gehäuselüfter. Die sind manchmal lauter als der Lüfter des Netzteils *Zwinkern ;)

#3 Bench80
  3. v3locite
    v3locite Gast

Netzteil-Lüfter dreht zu langsam?

Vollkommen normal. Es gibt sogar semi-passive Netzteile, bei denen der Lüfter erst dann anläuft, wenn das Netzteil mehr Kühlung benötigt.
    Die Lüfter in deinem Gehäuse, der Lüfter auf deiner Grafikkarte oder auf deiner CPU, und der Lüfter in deinem Netzteil werden separat voneinander gesteuert.

#3 v3locite
  4. Direbeer911
    Direbeer911 Gast

Asrock z77 extreme 4 macht nichts.

Also ich habe jetzt ein anderes Netzteil und nun läuft der Lüfter des Netzteils beim betätigen des Power Button jedoch der CPU Lüfter nicht

#3 Direbeer911
  5. Threshold
    Threshold Gast

Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar 2016)

Man kann ein -Netzteil bauen, das mit einem 250rpm Lüfter ausgestattet ist und damit unhörbar ist und dieser Lüfter wird dann auch nicht weiter aufdrehen müssen, wenn das Netzteil entsprechend gebaut und effizient ist.
    Ist halt immer eine Frage der Kosten.
    Lüfterlose Netzteile sind aktuell unfassbar teuer. Lohnt meiner Meinung nach nicht. Da, wie Stefan schon sagte, du so oder so einen Lüfter brauchst und solange der Rest des Systems dann nicht auch ohne Lüfter auskommt, bringt das Netzteil ohne Lüfter rein gar nichts.

#3 Threshold
  6. _Berge_
    _Berge_ Gast

Netzteil umdrehen

Davon ab das dein Netzteil nicht gerade das Beste ist....

Netzteile werden mittlerweile nur noch so verbaut wie zu sehen, hinten unten, dabei ist der Netzteil Lüfter auch unten, so saugt der Lüfter frische Luft an und bläst diese dann hinten auch wieder raus, andersrum würde das Netzteil die Aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse zum "kühlen" seiner eigenen Komponenten benutzen

Aber im äußersten Notfall wäre es sogar egal, optimal eben mit "Lüfter unten"

#3 _Berge_
Thema:

Netzteil-Lüfter tauschen?

Die Seite wird geladen...

Netzteil-Lüfter tauschen? - Similar Threads - Netzteil Lüfter tauschen

Forum Datum

Passt mein Lüfter Stecker in das Netzteil?

Passt mein Lüfter Stecker in das Netzteil?: Hallo. Die Lüfter von meinem PC haben diesen Anschluss: [ATTACH] Und passt der in diesen Netzteil Anschluss: [ATTACH] Danke schon im Voraus...
Mainboards 23. April 2021

Welches Netzteil für diese Gehäuse Lüfter?

Welches Netzteil für diese Gehäuse Lüfter?: Hallo. Ich habe mir dem letzt ein neues Gehäuse für meinen PC gekauft. Mein Mainboard (und auch Netzteil) sind schon etwas älter und der Stecker von dem Lüfter passt auch nicht in das Netzteil...
Mainboards 15. April 2021

corsair 4000d airflow netzteil lüfter nach oben?

corsair 4000d airflow netzteil lüfter nach oben?: Moino kurz und knackig is es ok wenn man ein rgb netzteil mit lüfter nach oben macht im corsair 4000d airflow i know is nicht unbedingt schlau weil das nt dann airflow stört und gpu bisschen luft...
Stromversorgung 9. April 2021

Netzteil Lüfter dreht sich kaum bis gar nicht, darf ich den PC laufen lassen?

Netzteil Lüfter dreht sich kaum bis gar nicht, darf ich den PC laufen lassen?: Hab Ihr gestern schonmal gefragt für Ursache und Lösung wegen meinem surrenden Netzteil Lüfter. Werde ihn reinigen und schmieren. Aber wollte noch wissen, wenn sich der Lüfter kaum bewegt und...
Stromversorgung 15. Februar 2021

Netzteil Lüfter Surrt und Macht komische geräusche?

Netzteil Lüfter Surrt und Macht komische geräusche?: Dieses Netzteil gibt seit einigen Tagen ungewöhnliche Geräusche von sich. Man kann es als lautes Brummen und Surren beschreiben. Ich habe mit einer Taschenlampe schonmal in den laufenden PC...
Stromversorgung 14. Februar 2021

Welches Netzteil für zwei 3-pin Lüfter?

Welches Netzteil für zwei 3-pin Lüfter?: Hallo, ich möchte zwei 3-pin Lüfter mit einem Netzteil verbinden (Das Ganze soll nicht in einen PC) Welches Netzteil brauche ich dafür und wie schließe ich die Lüfter dann an? Ein Link wäre...
Stromversorgung 2. Februar 2021

Lüfter für Beamer Box wie an welches Netzteil anschließen?

Lüfter für Beamer Box wie an welches Netzteil anschließen?: Hallo, ich möchte eine Beamer Schallschutzbox bauen und darin auch zwei Lüfter (in und out) mit Netzteil verbauen. Die Geschwindigkeit dieser Lüfter (die Spannung in Volt) möchte ich mit einem...
Stromversorgung 2. Februar 2021

Lohnt sich für dieses Netzteil ein neuer Lüfter?

Lohnt sich für dieses Netzteil ein neuer Lüfter?: Es funktioniert nur Lüfter kaputt BITTE NICHT NACHMACHEN es ist gefährlich ein Netzteil zu öffnen [ATTACH] [ATTACH]...
Stromversorgung 23. Januar 2021

welches Netzteil und welche Lüfter könnt ihr empfehlen?

welches Netzteil und welche Lüfter könnt ihr empfehlen?: Es geht um einen relativ alten Pc er machte seine Dienste wunderbar und reicht aus für das was damit gemacht wird, (lowgames im bereich Grafik) Allerdings gab es irgendwann mal einen Kurzschluss...
Stromversorgung 22. Dezember 2020

Netzteil 6 Lüfter?

Netzteil 6 Lüfter?: ich wollte mir gerade ein Netzteil bestellen (750 watt be quiet power zone cm modular 80+ Bronze) doch da ist mir aufgefallen das da steht 3x Lüfter aber ich will 6 verbauen kennt ihr ein gutes?...
Stromversorgung 11. November 2020

Gehäuse, Netzteil Pc Kühler & Lüfter, Für 300 €

Gehäuse, Netzteil Pc Kühler & Lüfter, Für 300 €: Hallo zusammen, wie der Threadname schon verrät wollte ich mir neues Gehäuse, Netzteil, Pc Kühler & Lüfter, Für 300 € zulegen. Leider kenn ich mich nicht so gut aus und weiss nicht auf was ich...
Gehäuse & Modding 14. Januar 2013

Netzteil Lüfter für Enermax EG301AX-VE

Netzteil Lüfter für Enermax EG301AX-VE: hi leute, brauche für mein netzteil einen neuen lüfter. abmessung: 90x90x25 möglichst leise sollte er sein. am besten ein 2 pin stecker. freue mich über eure tipps.
Luft- & Wasserkühlung 31. Oktober 2012

Lüfter an das Mainbord anschliessen oder am Netzteil ?

Lüfter an das Mainbord anschliessen oder am Netzteil ?: ist es eigentlich besser wenn mann die gehäuse lüfter an das mainbord anschließt oder am netzteil ?
freie Fragen 5. Januar 2012
Netzteil-Lüfter tauschen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden