RGB Header 4 PIN und Lüfter FAN 3 PIN?

Diskutiere und helfe bei RGB Header 4 PIN und Lüfter FAN 3 PIN? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyho! Ich habe mir ein neues mainboard geholt. Es hat win RGB header und wollte nun mein lüfter dort anschließen ... mein lüfter hat jedoch nur eine... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MADKNOT, 29. Januar 2021.

1. MADKNOT
    MADKNOT Gast

Heyho!

Ich habe mir ein neues mainboard geholt. Es hat win RGB header und wollte nun mein lüfter dort anschließen ... mein lüfter hat jedoch nur eine 3 pin buchse bzw 4 pin mit einem frei. Gibt es möglichkeiten das zu überbrücken oder ein Adapter? Habe schon öffters gelesen das Controller gut dafür sind. Welche empfehlt ihr mir? Hab einen Azza hurricaine 2 lüfter mit einem rgb stecker und einen fan stecker. Wenn ich nur den FAN stecker einstecke, leuchtet dee lüfter trotzdem? Bzw funktioniert er denn überhaupt?

Mfg justin

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Watt und Watt

FAN-Header ist der Lüfteranschluss. Hier gehts um Lüfter die LED-beleuchtung haben und Lüfteranschlüsse können nur 1A.
    Die RGBs die du da hast als Strips sind normale 4-pin +12V RGBs, das sind KEINE Lüfteranschlüsse sondern andere vier nebeneinander stehende Anschlusspins.
    Welches Board hast du denn genau?
    Lüfteranschlüsse (4-pin und 3-pin), erkennbar an den kleinen Plastikstegen: https://images.techhive.com/images/article/2014/07/fan-headers-on-motherboard-100360902-orig.jpg
    RGB-Anschluss 12V: https://c.76.my/Malaysia/asus-rog-a...ion-cable-doinfinity-1808-04-doinfinity@3.jpg

Wenn der Strip zwei gleiche Anschlüsse hat könnte das wie bei USB-Festplatten die zwei USB-Anschlüsse haben dem Zweck dienen die Leistungsaufnahme auf zwei Anschlüsse zu verteilen, da bin ich mir aber nicht sicher weil ich selbst nie so Leuchtkram gebraucht/verbaut habe.
    Oder die Anschlüsse sind nicht gleich und der eine ist für den FAN-Header und der andere für den 4-pin RGB. (https://eteknix-eteknixltd.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2017/07/DSC_5030.jpg)

...ja, das sind alles Erfahrungen der letzten rund 20 Jahre mit Hefte lesen, googeln (später *Ugly :ugly:), selber bauen und so weiter, später auch mit so manchen Profis in dem Gebiet austauschen - gepaart mit generellem Interesse an Naturwissenschaft und Technik (daher auch mein Beruf). Da kommt über die zeiträume einiges zusammen^^

#3 Incredible Alk
  3. Shinna
    Shinna Gast

Gigabyte X570 Master + Enermaxx Liqfusion: Problem mit aRGB Anschluss

Das Board hat doch folgende Header:

2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 2A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 5A)

Wie Du auch auf Noel´s Bild sehen kannst ist ARGB ein 3 Pin und RGB ein 4 Pin.

#3 Shinna
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Was ist denn ein pch fan header? und was mache ich mit dem 13 pin led connector?

pch fan header ist ein platfom controller hub (Chipsatz) fan (Lüfter) header (Anschluss).

Der RGB-Anschluss ist für optionalen Leuchtkram den du einbauen kannst wenn du willst.

#3 Incredible Alk
  5. Herbboy
    Herbboy Gast

MSI B450 Gaming Plus / RGB Lüfter

AW: MSI B450 Gaming Plus / RGB Lüfter

HaFi92 schrieb: mhm okey . soweit verstanden. so wie ich das sehe steckt man alle Fans in die Steuerung rein. Aber ich glaube ich habe wie auf den Bild den anschluss nicht :/ Zum Vergrößern anklicken....
    Exakt, dein Board hat 4 Pin, obwohl an sich MSI eher der 3-Pin-Fraktion zugeordnet wird. Inzwischen variieren die Hersteller nämlich ihre Header, viele Boards haben auch beide Sorten. Die Frage ist, ob Dir das, was die Steuerung von sich aus per Fernbedienung schon bietet, nicht ausreicht. Wenn nein, dann musst du Lüfter mit 4Pin-Steckern suchen.

#3 Herbboy
  6. Shinna
    Shinna Gast

MSI B550-A-Pro: Anschluss von ARGB Beleuchtung möglich?

Das A-Pro hat 1x4 PIN RGB und 2x 3 Pin ARGB Header. Die LED Strips vom Case und die AIO kämen an die 3 Pin Header. Wobei die AIO einen eigenen Controller mitbringt...

#3 Shinna
Thema:

RGB Header 4 PIN und Lüfter FAN 3 PIN?

Die Seite wird geladen...

RGB Header 4 PIN und Lüfter FAN 3 PIN? - Similar Threads - RGB Header PIN

Forum Datum

Kein D-RGB Header am Mainboard?

Kein D-RGB Header am Mainboard?: Hallo, ich möchte gerne eine LED Leiste von Phanteks ( Phanteks Neo LED) an meinen PC anschließen. Das Teil soll nach Anleitung am DRGB Header im Mainboard angeschlossen werden. Mein Mainboard hat...
Prozessoren 29. April 2023

Wieviele RGB header brauche ich?

Wieviele RGB header brauche ich?: Ich möchte mir das ASUS ROG Strix B550-A Gaming holen diese hat allerdings nur zwei rgb header reichen zwei rgb header oder ist das zu wenig...
Mainboards 13. März 2023

Gigabyte B560M DS3H V2 / Rgb header wo?

Gigabyte B560M DS3H V2 / Rgb header wo?: Servus Versuche gerade das lc cc 120 rgb an mein Mainboard anzuschließen habe es gestartet lüfter gehen, aber kein RGB. Habe am Mainboard D_LED1 LED_C1 Sind das vielleicht keine Header, oder...
Mainboards 30. Juni 2022

Ich habe 9 lüfter aber an den rgb header passen nur 6 lüfter wo kann ich die amderen...

Ich habe 9 lüfter aber an den rgb header passen nur 6 lüfter wo kann ich die amderen...: [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-9-luefter-aber-an-den-rgb-header-passen-nur-6-luefter-wo-kann-ich-die-amderen-anschliessen
Prozessoren 27. Mai 2022

RGB Header?

RGB Header?: Hallo, besitze ein Azza Inferno 310 Gehäuse und wollte das Gehäuse LED an meinem neuen Mainboard verbinden, jedoch weiss ich nicht wo ich das verbinden soll. Habe ein Gigabyte b660 Gaming X Ddr4...
Mainboards 13. Mai 2022

Mainboard rgb header?

Mainboard rgb header?: Hat das MSI B450M Pro-VDH Max einen 3 pin Anschluss für rgb bzw den Lc cooler mit rgb? Danke im voraus https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-rgb-header
Mainboards 25. März 2022

Asrock rgb Header?

Asrock rgb Header?: Hallo ich habe ein bei quiet 500dx Gehäuse und man kann es am Mainboard die RGB steuern .Wie kann es die RGB steuern ? Habe ein ASRock b550 taichi Mainboard und es steht es hat ein rhb Header .Wie...
Mainboards 29. Januar 2022

RGB header?

RGB header?: Guten Abend zusammen, Und zwar habe ich beim Asus Prime z690p Mainboard einen RGB header Anschluss und wollte fragen ob man da problemlos einen RGB Strip anklemmen kann, wüsste halt nur nicht wie...
Mainboards 27. Januar 2022

4 pin RGB Header Links oder Rechts?

4 pin RGB Header Links oder Rechts?: Moin, ich stehe vor der Frage ob ich denn 4 Pin RGB Header mit dein Pfeil links oder rechts einstecken muss ins Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/4-pin-rgb-header-links-oder-rechts
Mainboards 26. Januar 2022

Was kann ich tun wenn ich keinen Rgb-Header habe?

Was kann ich tun wenn ich keinen Rgb-Header habe?: Ich habe keinen RGB-Header, aber einen 3pin Stecker. Was sind jetzt meine Möglichkeiten? Außer vielleicht direkt ein neues Mainboard zu kaufen....
Mainboards 16. Januar 2022

5-12 volt rgb header auf 5 v stellen?

5-12 volt rgb header auf 5 v stellen?: Hallo leute ich habe eine frage zu meinem mainboard (b450 aorus pro) und zwar wollte ich mit ein paar rgb lüfter anschaffen die einen 5v dreipin anschluss benötigen.Mein mainboard bietet zwei 5-12...
Mainboards 26. November 2021

Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?

Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-luefter-anschluss-4-pin-am-rgb-header-anschliessen
Mainboards 21. September 2021

3 pin auf 4 pin rgb header?

3 pin auf 4 pin rgb header?: Ich will mir meinen ersten PC selbst bauen und da ist mir ein problem mit meiner Konfiguration aufgefallen. Und zwar hat das Asus z490 micro atx g gaming wifi einen 4 pin fan header und einen 4...
Mainboards 8. November 2020
RGB Header 4 PIN und Lüfter FAN 3 PIN? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden