Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?

Diskutiere und helfe bei Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-luefter-anschluss-4-pin-am-rgb-header-anschliessen Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Benio932, 21. September 2021.

  1. Benio932
    Benio932 Gast

    0_big.jpg

    :)
     
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Watt und Watt

    FAN-Header ist der Lüfteranschluss. Hier gehts um Lüfter die LED-beleuchtung haben und Lüfteranschlüsse können nur 1A.
    Die RGBs die du da hast als Strips sind normale 4-pin +12V RGBs, das sind KEINE Lüfteranschlüsse sondern andere vier nebeneinander stehende Anschlusspins.
    Welches Board hast du denn genau?
    Lüfteranschlüsse (4-pin und 3-pin), erkennbar an den kleinen Plastikstegen: https://images.techhive.com/images/article/2014/07/fan-headers-on-motherboard-100360902-orig.jpg
    RGB-Anschluss 12V: https://c.76.my/Malaysia/asus-rog-a...ion-cable-doinfinity-1808-04-doinfinity@3.jpg

    Wenn der Strip zwei gleiche Anschlüsse hat könnte das wie bei USB-Festplatten die zwei USB-Anschlüsse haben dem Zweck dienen die Leistungsaufnahme auf zwei Anschlüsse zu verteilen, da bin ich mir aber nicht sicher weil ich selbst nie so Leuchtkram gebraucht/verbaut habe.
    Oder die Anschlüsse sind nicht gleich und der eine ist für den FAN-Header und der andere für den 4-pin RGB. (https://eteknix-eteknixltd.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2017/07/DSC_5030.jpg)

    ...ja, das sind alles Erfahrungen der letzten rund 20 Jahre mit Hefte lesen, googeln (später *Ugly :ugly:), selber bauen und so weiter, später auch mit so manchen Profis in dem Gebiet austauschen - gepaart mit generellem Interesse an Naturwissenschaft und Technik (daher auch mein Beruf). Da kommt über die zeiträume einiges zusammen^^
     
    #3 Incredible Alk
  3. oksboht
    oksboht Gast

    Gigabyte b450 Aorus Pro Rgb 3Pin auf 5 oder 12V

    Bist du dir sicher mit dem Fakt, dass das Board zwischen 5V und 12V mittels Jumper wechseln kann? Denn die beiden Standards der RGB Anschlüsse unterscheiden sich schon fundermental, die Spannung mal bei Seite gelassen. HIer auf diesem Bild von der Produktseite sieht man eigentlich, dass direkt neben dem 5V aRGB Header der 12V RGB Header ist, den du wohl hättest benutzen müssen: Bild

    Eventuell hast du einen Lüfter mit einem properitären Stecker, der ein Adapterkabel auf den 4 Pin 12V RGB Anschluss benötigt.

    Das 500DX unterstützt aRGB, also den 5V RGB Standard, weshalb du den Stecker auf den 5V aRGB Header setzen musst (s. Bild)
     
    #3 oksboht
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Was ist denn ein pch fan header? und was mache ich mit dem 13 pin led connector?

    pch fan header ist ein platfom controller hub (Chipsatz) fan (Lüfter) header (Anschluss).

    Der RGB-Anschluss ist für optionalen Leuchtkram den du einbauen kannst wenn du willst.
     
    #3 Incredible Alk
  5. Shinna
    Shinna Gast

    Anschlüsse auf dem MSI B460M Pro

    Das Board hat einen 4 PIN RGB und einen 3 PIN ARGB Anschluß. Bei 4 Lüftern kann man das noch mit Y-Kabeln wohl machen. Sicherer ist ein entsprechender Controller.
     
    #3 Shinna
  6. Killermarkus81
    Killermarkus81 Gast

    Rgb lüfter direkt ans mainboard anschließen?

    AW: Rgb lüfter direkt ans mainboard anschließen?

    Viking30k schrieb: Hm habe es einfach versucht da mein board rgb header hat und ich laut Google den rgb Stecker vom Lüfter dort anstecken kann Ich glaube jetzt ist der Lüfter im Eimer er leuchtete kurz auf aber nun bleiben die LED dunkel, sind die jetzt durch? Geruch gabs keinen. Habe auch geschaut das die pole richtig gedreht waren Werde mir noch den rgb hub besorgen den Commander pro habe ich bereits. Mache mir nur Sorgen das der Lüfter nun Schrott ist drehen tut er und ist leise nur die LEDs leuchteten nur kurz Zum Vergrößern anklicken....
    Die Frage ist,wie hast du den Lüfter ans Mainboard angeschlossen,der zweite Anschluss für die LED Beleuchtung ist doch wie gesagt eine Eigenkreation von Corsair und nicht der übliche 4 PIN Anschluss, lade mal ein Bild hoch
    Mechanisch ist das Teil sicher in Ordnung...

    Und wieso hast du nicht den Hub von Corsair verwendet?
     
    #3 Killermarkus81
Thema:

Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?

Die Seite wird geladen...

Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen? - Similar Threads - Lüfter Anschluss Pin

Forum Datum

genug anschlüsse für 360mm aio und 6 lüfter?

genug anschlüsse für 360mm aio und 6 lüfter?: Hallo ich habe mir heute ein msi b650 gaming plus wifi bestellt dazu habe ich 6 Arctic p12 lüfter,1 Arctic p14 lüfter und eine Arctic liquid freezer II 360 aio bestellt und ich weiß nicht ob mein...
Mainboards 18. März 2024

Habe ich die passenden Anschlüsse für den Lüfter?

Habe ich die passenden Anschlüsse für den Lüfter?: Hallo leute, ich wollte mir den Lüfter Corsair iCUE AR120 RGB Digital 120mm kaufen, weiß aber nicht ob dieser die passenden Anschlüsse hat, oder überhaupt was für welche! ( Ein paar Eckdaten über...
Stromversorgung 6. März 2024

Mainboard ARGB und CPU Lüfter Anschluss?

Mainboard ARGB und CPU Lüfter Anschluss?: Servus, baue gerade meinen neuen Dual Tower Cpu Kühler ein und habe paar wichtige Fragen: 1. Kann man die beiden CPU Fan Stecker "egal wie" in die zugehörigen Steckplätze stecken, also ist...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Gigabyte b550 Gaming x v2 hat nur einen Lüfter Anschluss?

Gigabyte b550 Gaming x v2 hat nur einen Lüfter Anschluss?: Ich baue mir gerade einen neuen pc zusammen und habe bemerkt dass es nur 1 Lüfter Anschluss gibt. Ich habe drei Lüfter Kabel also was soll ich machen. Ich weiß das es Adapter gibt aber geht das...
Mainboards 27. November 2023

PC USB Anschlüsse und CPU Lüfter entbinden sich?

PC USB Anschlüsse und CPU Lüfter entbinden sich?: Hi, ich habe seit ich mit einem Staubsauger meinen PC geputzt habe ein Problem. Der CPU Lüfter blinkt immer und endbindet sich ungefähr alle 5 Sekunden. Am Anfang wenn ich den PC starte ist das...
Mainboards 6. September 2023

Wo PC Lüfter mit 2 Pin RGB Anschluss anschließen?

Wo PC Lüfter mit 2 Pin RGB Anschluss anschließen?: Mainboard: asrock fatal1ty ab350 Lüfter: 200 mm Lüfter mit 4 Pin Anschluss Und 2 Pin Led Anschluss, Marke unbekannt. Steht leider nichts weiter da, ich habe keine Ahnung ob 5 Volt oder 12 volt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2022

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?: Hallo, Mainboard hat nur den o.g. Anschluss(12V GRB), RGB Lüfter benötigen jedoch 5 V 3 Pin. Bin im Internet auf so einen Konverter gestoßen, was sagt ihr?...
Mainboards 24. September 2022

Wofür 3pin und 4pin Anschluss beim Lüfter?

Wofür 3pin und 4pin Anschluss beim Lüfter?: Hallo, ich habe 3 Arctic D-RGB Lüfter. Die Lüfter haben jeweils einen 4pin UND 3 Pin Anschluss wie unten im Bild zu sehen ist. Wie schließe ich diese nun an das Mainboard an? Verbinde ich die 3...
Mainboards 19. Januar 2022

4 Lüfter 4 Anschlüsse?

4 Lüfter 4 Anschlüsse?: Kann ich auf meinem b550 Tomahawk Mainboard 4 Lüfter anschließen? Wenn ja wo? Auf Sys Fan 1 und Sys Fan 2 jeweils 1. Aber wo die anderen 2? Danke...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Lüfter Anschluss ans Mainboard?

Lüfter Anschluss ans Mainboard?: Guten Abend Ich habe ein Problem. Ich versuche ein Pc System zusammenzubauen. Ich scheitere an dem Anschliessen der beiden Lüfter, die vorne beim Gehäuse sind. Es sind 3 Pin Kabel. In meinem...
Mainboards 29. August 2021

Der Lüfter Anschluss vom neuen Gehäuse passt nicht an mein Mainboard was soll ich machen?

Der Lüfter Anschluss vom neuen Gehäuse passt nicht an mein Mainboard was soll ich machen?: Ich habe mir das Corsair 4000x RGB geholt und heute mein System da rein verfrachtet allerdings hat der Lüfter Anschluss 9 Pin whärend an meinem Mainboard (b450 gaming pro Carbon AC) maximal 4 Pin...
Mainboards 24. Juli 2021

AIO Lüfter CPU Lüfter Anschluss?

AIO Lüfter CPU Lüfter Anschluss?: kann ich meine AIO einfach in den CPU Lüfter Anschluss einstecken? https://www.gutefrage.net/frage/aio-luefter-cpu-luefter-anschluss
Prozessoren 11. Mai 2021

3pin lüfter anschluss?

3pin lüfter anschluss?: Wie kann ich einem 3pin Lüfter Strom geben? rgb funktioniert dreht sich aber nicht. 12v habe dieses Mainboard: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x#kf In Der Anleitung...
Mainboards 17. Februar 2021
Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden