PC Probleme nach Mainboard cpu und ram Wechsel?

Diskutiere und helfe bei PC Probleme nach Mainboard cpu und ram Wechsel? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich habe mein pc aufgerüstet mit einem neuen mainboard cpu und ram und seit dem habe ich immer kurz einen Black screen wenn ich z.b. YouTube... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MischmaschTv, 5. Dezember 2020.

1. MischmaschTv
    MischmaschTv Gast

Hallo

Ich habe mein pc aufgerüstet mit einem neuen mainboard cpu und ram

und seit dem habe ich immer kurz einen Black screen wenn ich z.b. YouTube öffnen will und ich kann nicht mehr zwischen meinen boxen und Kopfhörer wechseln da ich nur noch Lautsprecher zur Auswahl habe.

Der pc ruckelt auch manchmal und die audio mit.

Ich habe auch schon Sachen probiert wie Treiber neu installieren und das bios ist auch auf dem neusten stand.

Die Specs sind:

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming

Cpu: i5-6600K

Ram: G.SKILL Ripjaws4 16gb ddr4 2400Mhz

Gpu: Gtx 1070 Gaming X

Netzteil: Coolermaster B500 VER.2 500W

Schon mal Danke im voraus.

:)

#1 MischmaschTv, 5. Dezember 2020
  2. markus1612
    markus1612 Gast

Läuft dieser RAM auf meinem Mainboard

AW: Läuft dieser RAM auf meinem Mainboard

Shizo47 schrieb: Habe ein I7 7700k Der langt oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Es ist völlig egal, welche CPU du hast.
    Das Problem bei schnellem RAM ist, wenn es zu Problemen kommt, der Speichercontroller, welcher bei jeder CPU ein Unikat ist.
    Auch das BIOS vom Mainboard kann da Probleme machen.
    Man muss es einfach ausprobieren.

#3 markus1612
  3. markus1612
    markus1612 Gast

Läuft dieser RAM auf meinem Mainboard

AW: Läuft dieser RAM auf meinem Mainboard

Der RAM passt zum Board.
    Ob der ohne Probleme läuft, hängt im Wesentlichen von der CPU ab, das kann man also nicht genau sagen.

#3 markus1612
  4. Fox2010
    Fox2010 Gast

Ryzen 3900X merkwürdiges Verhalten des Rechners

AW: Ryzen 3900X merkwürdiges Verhalten des Rechners

Das ist Unfug @Grestorn, XMP geht bei AMD eigentlich einwandfrei, bei meinem Asrock X470 Master SLI gab es mit dem Ryzen 2600 mit XMP keine Probleme mit Crucial Ram, nach dem Upgrade auf X570UD von Gigabyte und dem Ryzen 3600 habe ich mit dem neuen Crucial mit E-Die Chips auch keine Probleme bei XMP und alle werte stimmen.

Habe auch einen PC mit dem Asdrock B450 Steel legend erst fertig gemacht und auch keine Probleme mit dem XMP gehabt.
    Bei meinem Bruder 2 PCs gebaut einmal Asus X470 F-Gaming auch keine Probleme, Ram von G-Skill.
    Das Mainboard und CPU wurden nun Upgedatet auf den 3700X und Board das MSI X570 Mag Ace und da gibt es auch keine Probleme ebenso wie bei dem anderen PC mit MSI B450 Gaming Pro Carbon und G-Skill Ram.

Wenn es da Probleme gibt liegt es am Ram oder am Board, und Asrock ist da oft etwas zickiger was die Ram Marke angeht bzw. je nachdem welche Chips auf dem Ram sind.

@orca113
    Könntest auch mal wenn du irgendwo ein Kit oder einen Riegel ausleihen kannst das ganze mal mit anderem Ram testen, der PC sollte auch unter Prime nicht abstürzen oder einen BSOD liefern.
    Alternativ mal etwas mehr saft auf die Rams geben 1.4Volt und testen.

#3 Fox2010
  5. NuVirus
    NuVirus Gast

64 GB RAM auf MSI B450 Tomahawk - 2x32 vs 4x16

Ich würde eher die Ryzen 4. Gen nehmen, wenn du schon die mit IGP willst da ist auch RAM besser kompatibel da Zen 3 - also mit höherem Takt.

Ich würde mal hier anfragen ob du nen individuelles Bundle mit anderem RAM bestellen kannst.
    Aufrüstkit AMD Ryzen 7 PRO for Business 4750G (8x 3,6GHz) + 16GB RAM + ASUS TUF Gaming B550M Plus Wi-Fi Mainboard | Bundles | PC-Komponenten | ARLT Computer

Ist nen guter Shop, bieten auch andere CPUs an das wäre sogar der 8-Kern.

Hardware-Bundles mit Mainboard, CPU und RAM bestellen bei ARLT

Wegen RAM schau am besten in die RAM Liste beim entsprechenden Mainboard Hersteller daraus lässt sich gut ableiten was möglich ist, ich denke eher das es keine Probleme macht - ggf. kannst halt wenn 64GB drin sind nicht nochmal 64GB dazu stecken falls 64GB das Maximum bei Mainboard bzw. CPU ist.

#3 NuVirus
  6. HisN
    HisN Gast

Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

AW: Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

Wenn RAM und VRAM nicht voll sind: Ja
    Aber selbst wenn das RAM voll wäre, in das alte System würde ich kein Geld mehr stecken. Alles neu macht der Mai^^ (In Bezug auf Mainboard, CPU, RAM und CPU-Kühler).

#3 HisN
Thema:

PC Probleme nach Mainboard cpu und ram Wechsel?

Die Seite wird geladen...

PC Probleme nach Mainboard cpu und ram Wechsel? - Similar Threads - Probleme Mainboard cpu

Forum Datum

Mainboard RAM Probleme?

Mainboard RAM Probleme?: Hallo alle zusammen. ich habe gestern versucht aus alten Teilen einen Pc zusammen zu bauen. A520m-HDV ryzen 5 5600g RX 6600 256GB SSD 8 GB GDDR4 Gskill 3200mhz Allerdings hatte ich mit...
Mainboards 9. Januar 2025

Seit dem neuen mainboard Gigabyte x670e aorus pro x nur probleme?

Seit dem neuen mainboard Gigabyte x670e aorus pro x nur probleme?: Hallo miteinander ich habe ein problem seit ich das mainboard vom asus rog stix b650 a gaming wifi zum gigabyte x670e aorus pro x gewechselt und ich dachte ich bekomm nur vorteile aber bis jetzt...
Prozessoren 12. Juni 2024

Probleme mit neuem PC (Fiepen, Asus Software, RGB, Netzteil, B550 Mainboard)?

Probleme mit neuem PC (Fiepen, Asus Software, RGB, Netzteil, B550 Mainboard)?: Ich habe mir einen PC zusammengestellt und meinen Freund die Teile zusammenbauen lassen, da ich mich nicht so gut auskenne, jedoch hatte dieser nicht genügend Zeit um alles zu perfektionieren....
Mainboards 25. November 2023

Bios / Mainboard Probleme?

Bios / Mainboard Probleme?: Hey, ich habe ein Problem, mein Bios resetted sich manchmal, wenn ich mein PC starte (XMP Profil geht aus also mein RAM resetted sich von 3600 auf 2400, CPU Virtualisierung wird auch deaktiviert,...
Mainboards 9. Oktober 2023

7800x3d und Asus AM5 Mainboard Probleme?

7800x3d und Asus AM5 Mainboard Probleme?: Hallo, ich habe gelesen gehabt, dass die 7800X3D CPU in der Kombination mit einem X670 Mainboard von Asus verbrannt ist ?? Ist dies immer noch ein Problem, um welches ich Angst haben muss ?...
Prozessoren 18. Juli 2023

Kann man einen DDR4 Adapter auf ein DDR3 Mainboard ohne Probleme verwenden?

Kann man einen DDR4 Adapter auf ein DDR3 Mainboard ohne Probleme verwenden?: Hallo, wie schon oben angesprochen habe ich eine Frage bezüglich meines RAMs. Ich wollte fragen da ich ein DDR3 Mainboard habe (Ich Liste unten nochmal meine Hardware auf) ob es sich lohnt einen...
Prozessoren 15. Januar 2023

Mainboard macht Probleme nach CPU upgrade?

Mainboard macht Probleme nach CPU upgrade?: Hallo, ich habe meine CPU von einem i3-4130 auf einen i5-4440 geupgradet, seitdem erkennt das Mainboard nur noch 2 RAM Riegel (2x4 GB) auf 2 bestimmten Slots (das Mainboard hat 4 Slots) und...
Prozessoren 1. Dezember 2022

Komische Probleme seit neu Einbau des Mainboard/CPU?

Komische Probleme seit neu Einbau des Mainboard/CPU?: Specs: Gigabyte B660 Mainboard I5-13600 K RTX 2060 Super (AMP Version) 16GB RAM 650W Netzteil 1 TB SSD/HDD Mein Problem: Ich habe seit dem Ich mein Pc neu aufgesetzt habe, beim Zocken Abstürze...
Prozessoren 6. November 2022

Das gleiche Mainboard ersetzen, eventuell mit Problemen?

Das gleiche Mainboard ersetzen, eventuell mit Problemen?: Haloo erstmals! ;) Mir ist mein Gigabyte Mainboard in meinem coolen Rechner leider abgeraucht. :( Ich würde aber das gleiche wieder kaufen. Ich denke mir es wird keine Kompabilitätsprobleme...
Mainboards 16. August 2022

PCI 3.0 am Mainboard macht Probleme?

PCI 3.0 am Mainboard macht Probleme?: Moin, hatte in letzter Zeit ziemlich oft Spielabstürze (Red Dead Redemption, Rainbow Six Siege) und habe wirklich alles gemacht was ging bis zum Schluss im BIOS mein PCI 3.0 Slot auf 2.0...
Prozessoren 21. März 2022

Neues Mainboard Probleme?

Neues Mainboard Probleme?: Hab ein neues Mainboard (MSI B450 A Pro Max) und es erkennt mein DVD Laufwerk sowie eine HDD nicht. Weder im Bios noch im Explorer. Hat da jemand ne Ahnung? Kabel sind alle verbunden. Die HDD...
Mainboards 8. Juli 2021

Habe Probleme welche ssd für msi b 550 mainboard?

Habe Probleme welche ssd für msi b 550 mainboard?: Ich will eig eine 4 pcie mit gen 1.3mvme aber das motherboard hat 1.4. Ist das kompatibel? https://www.gutefrage.net/frage/habe-probleme-welche-ssd-fuer-msi-b-550-mainboard
Prozessoren 15. Mai 2021

Wird es probleme beim tausch des mainboards und cpu geben?

Wird es probleme beim tausch des mainboards und cpu geben?: Hallo ich werde jetzt in ein paar Tagen meine cpu sowie mein Mainboard wechseln mein neues Mainboard wird ein aorus b450 pro mit einer ryzen 7 2700x werden. Nun meine Frage nach dem Umbau kann ich...
Prozessoren 24. November 2020
PC Probleme nach Mainboard cpu und ram Wechsel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden