Kann man einen DDR4 Adapter auf ein DDR3 Mainboard ohne Probleme verwenden?

Diskutiere und helfe bei Kann man einen DDR4 Adapter auf ein DDR3 Mainboard ohne Probleme verwenden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wie schon oben angesprochen habe ich eine Frage bezüglich meines RAMs. Ich wollte fragen da ich ein DDR3 Mainboard habe (Ich Liste unten... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Noah0623, 15. Januar 2023.

  1. Noah0623
    Noah0623 Gast

    Hallo,

    wie schon oben angesprochen habe ich eine Frage bezüglich meines RAMs. Ich wollte fragen da ich ein DDR3 Mainboard habe (Ich Liste unten nochmal meine Hardware auf) ob es sich lohnt einen DDR4 Adapter zu holen oder ob das eher auch klappt. Weil ein neues Mainboard ist natürlich auch mit einer neuen CPU verbunden. Ich habe schon auf eine neue Grafikkarte geupgradet also muss ich erstmal damit warten, und bin dann mal auf die Idee gekommen mit einem Adpater, da mein RAM wirklich echt langsam ist.

    Hardware:

    Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3 DD3

    Prozessor: Intel Core i7 6700K

    RAM: HyperX DD3 1333mhz

    Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 3080 Xtreme

    Bei weiteren Hardware fragen gerne unten in den Kommentaren!

    :)
     
  2. vlim
    vlim Gast

    Brauch unbedingt Hilfe

    AW: Bruach unbedingt hilfe

    Das funktioniert nicht, auch beim Mainboard stehen widersprüchliche Angaben, oben steht DDR3, und unten steht dann DDR4 2133. Es gibt zwar Mainboards für Skykake, welche DDR3 und DDR4 unterstützen, aber in dem Fall würde ich in der Überschrift einen Tippfehler vermuten.
     
    #3 vlim
  3. Snipes90
    Snipes90 Gast

    Wann kann man DDR5 kaufen??

    andre932004 schrieb: Sie sind überall gelistet aber nirgends verfügbar -.- ich will endlich meinen i9 12900k starten Zum Vergrößern anklicken....
    So geht es mir gerade auch :/ und wann ein LGA1700 Adapter für meine Aio kommt.

    belle schrieb: Oder man setzt noch auf DDR4-RAM. Die Verfügbarkeit ist eine Sache, die hohen Anfangspreise von DDR5 eine andere. Hinzu kommt, dass DDR5-4400 im Vergleich zu DDR4-3600 in vielen Games langsamer ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Das mit den Kosten... Ich soll mir jetzt ein Mainboard und DDR4 kaufen (ich habe noch DDR3) und dann z.B. ende nächstes Jahr, ein neues Mainboard und DDR5? Ich glaube wohl kaum, dass das günstiger ist als gleich auf den neuen Standard zu setzen. Besser dann jetzt nur 16GB und später einen zweiten Riegel nachkaufen.
     
    #3 Snipes90
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    Ladezeiten PC deutlich reduzieren

    Deine Plattform unterstützt nur DDR3 und auch nur PCIe 2.0. Ohne hier den kompletten Untersatz auszutauschen wirds du weder DDR4, noch PCIe3.0 nutzen können. Wahrscheinlich hängst du mit der 2080 Ti ehe im CPU-Limit. Aber dazu müsstest du dir mittels Afterburner die Auslastung der Grafikkarte näher anschauen.

    Ganz davon abgesehen hat das System nur SATA II und kein SATA III.
    Dir wird die 970 Pro nichts bringen, da du nur PCIe 2.0 nutzen kannst und du dazu anscheint auch noch ein Adapter brauchst da dein Mainboard kein M.2 Slot haben wird. Hier könnte es dann auch passieren das dir solch ein Adapter die 16x Lans der Grafikkarte nimmt.

    Das aufstocken der Arbeitsspeicher bringt dir nur dann was wenn dir der Arbeitsspeicher ausgeht, aber daran was aufzustocken was am ende nicht genutzt wird wird dir NULL Vorteile bringen. Laut Intel unterstützt dein Prozessor max. 32 GB. Hierzu müsstest du bezüglich deines Mainboards auch schauen was das max. an Speicher unterstützt wird.

    Aber durch mehr Arbeitsspeicher wird dein System nicht schneller werden, denn dein System wird erst langsamer werden wenn dieser ausgehen sollte und dann auf Laufwerke ausgelagert wird.

    Ganz ehrlich, das System war 2011 ein sehr gutes System, heute sollte schon was neueres sein und erst dann wirst du dich verbessern können. Du müsstest daher ein neues Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher aufrüsten. Die Arbeitsspeicher kannst nicht übernehmen, da DDR3 nicht auf DDR4 passen wird.
    (Anders herum genau so wenig.)
     
    #3 IICARUS
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    DDR4 "abwärtskompatibel"?

    Noob007 schrieb: was brauch ich an DDR 4 Ram? um diese zu ersetzen? Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist abhängig von deinem Mainboard und der CPU was möglich und was sinnvoll ist.

    Und nein, DDR4 passt nicht in DDR3-Boards *Augenverdreht :schief:
     
    #3 Incredible Alk
  6. fuma.san
    fuma.san Gast

    Xeon E3-1230 v3 welche CPU mit bessere TDP?

    Du hast schon eine CPU auf Hashwell Basis, welche die höchste Leistung pro Watt haben, die du für den Sockel 1150 (dein Mainboard) bekommen kannst.

    Außer durch undervolting bekommst du keine sparsamere CPU für den Sockel.

    Neuere CPUs sind sparsamer, aber das ist mit dem Kauf eines neuen Mainboards und DDR4 Arbeitsspeicher verbunden. Hashwell war die letzte Plattform welche DDR3 unterstützt hat.
     
    #3 fuma.san
Thema:

Kann man einen DDR4 Adapter auf ein DDR3 Mainboard ohne Probleme verwenden?

Die Seite wird geladen...

Kann man einen DDR4 Adapter auf ein DDR3 Mainboard ohne Probleme verwenden? - Similar Threads - DDR4 Adapter DDR3

Forum Datum

Arbeitet das alles miteinander (Ram besitze ich schon 32Gb ddr4)? Oder fehlt da noch was?

Arbeitet das alles miteinander (Ram besitze ich schon 32Gb ddr4)? Oder fehlt da noch was?: https://www.gutefrage.net/frage/arbeitet-das-alles-miteinander-ram-besitze-ich-schon-32gb-ddr4-oder-fehlt-da-noch-was
Mainboards 7. März 2024

DDR4 Ram auf ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming WiFi?

DDR4 Ram auf ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming WiFi?: Hallo, meine Frage ist, ob DDR4 RAM auf dieses Mainboard passt, oder ob ich dafür DDR5 brauche? Vielen dank im voraus! https://www.gutefrage.net/frage/ddr4-ram-auf-asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi
Prozessoren 6. März 2024

Kann ich eine gddr6 Grafikkarte in meine Mainboard die Arbeitsspeichertyp ddr4 hat...

Kann ich eine gddr6 Grafikkarte in meine Mainboard die Arbeitsspeichertyp ddr4 hat...: Hallo , ich möchte mir bald eine neu Graffikkarte einstellen ( MSI Radeon RX 6400xt ) meine Teile : Prozessor: Amd Ryzen 7 5700G mir Radeon Graphics Mainboard : ASUS Prime A520M mit 32GB...
Grafikkarten 28. Februar 2024

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?: Mein Mainbord unterstützt nur DDR4 RAM aber ist DDR5 RAM einfach nur schneller? Bei DDR4 ist die max. Taktfrequenz ja 3600mhz und bei DDR5 7600mhz. Ist das der einzige unterschied? Und würde das...
Prozessoren 25. Februar 2024

Wie viele Ssds passen auf das M DS3H DDR4?

Wie viele Ssds passen auf das M DS3H DDR4?: Ich möchte mir eine weitere ssd holen, weil ich zu wenig Speicherplatz frei habe und nur wenig von meinem Speicherplatz löschen möchte. Weiß jemand, wie viele ssds auf mein Mainboard ( M DS3H DDR4...
Mainboards 20. Februar 2024

Neuer DDr4 RAM oder ganz neue Hardware?

Neuer DDr4 RAM oder ganz neue Hardware?: Servus, ich habe aktuell eine ryzen 7 5800x CPU und 2x 8gb ddr4. Um ddr5 nutzten zu können bräuchte ich ja eine ganz neue CPU usw. Sollte ich meinen DDR4 ram jetzt aufrüsten, welchen sollte ich...
Prozessoren 20. Februar 2024

ddr4 oer ddr5?

ddr4 oer ddr5?: moin, Ich habe vor mir nen pc im Bereich von 800-900 euro zubauen allerdings bin ich am überlegen ob ich mir ddr4 oder ddr5 ram kaufen soll. Ich bräuchte bei ddr4 aber eine andere cpu. Kann mir...
Prozessoren 16. Februar 2024

Passt die cpu "Intel I9 14900k" auf das "Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4" motherboard?

Passt die cpu "Intel I9 14900k" auf das "Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4" motherboard?: Ich überlege upzugraden da meine jetzige cpu den geist aufgegeben hat. Ich möchte halt ungern ein neues board kaufen müssen. Davor war ein I7-12700k drin und würde gerne auf die neuste generation...
Prozessoren 12. Februar 2024

kingston fury renegade ddr4 128 gb (4x32GB ram) cl 16 mit ryzen 9 5900x docp amd asus rog...

kingston fury renegade ddr4 128 gb (4x32GB ram) cl 16 mit ryzen 9 5900x docp amd asus rog...: kingston fury renegade ddr4 128 gb (4x32GB ram3200Mhz ) mit ryzen 9 5900x docp amd asus rog strix b550-f gaming wifi ii bios einstellungen der ram unterstützt docp 3200Mhz und 3000Mhz wenn ich...
Mainboards 9. Februar 2024

System aufrüsten - i5 11400f + RTX3080 + 32GB DDR4-3600 RAM?

System aufrüsten - i5 11400f + RTX3080 + 32GB DDR4-3600 RAM?: Ich habe folgende Komponenten und denke übers Aufrüsten nach: i5 11400f Gigabyte RTX3080 (glaube 12GB) 32GB DDR4-3600 (oder waren es 3200er) RAM Netzteil Bequiet 750W Modular - glaube Silber...
Prozessoren 7. Februar 2024

Welchen DDR4 RAM 3600Mhz würdet ihr empfehlen [16 oder 32gb]?

Welchen DDR4 RAM 3600Mhz würdet ihr empfehlen [16 oder 32gb]?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/welchen-ddr4-ram-3600mhz-wuerdet-ihr-empfehlen-16-oder-32gb
Prozessoren 2. Februar 2024

Ein Gutes LGA 1200 Mainboard und ein Gutes DDR4 32GB Kit RAM?

Ein Gutes LGA 1200 Mainboard und ein Gutes DDR4 32GB Kit RAM?: Bitte um Rat sollte nicht teuer sein aber trotzdem gut eine Gute Preis-Leistungs wäre schön Vielen Dank https://www.gutefrage.net/frage/ein-gutes-lga-1200-mainboard-und-ein-gutes-ddr4-32gb-kit-ram
Prozessoren 28. Januar 2024

Passt das GIGABYTE b660 gaming x ddr4 in das h5 flow?

Passt das GIGABYTE b660 gaming x ddr4 in das h5 flow?: Hallo, ich habe in 14 tagen geburstag und wollte ein neus gehäuse nun weis ich nicht ob das b660 gaming x ddr4 da rein passt da in der beschreibung im h5 flow steht micro atx...
Mainboards 27. Januar 2024
Kann man einen DDR4 Adapter auf ein DDR3 Mainboard ohne Probleme verwenden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden