Kann der Soundchip im Mainboard beschädigt sein?

Diskutiere und helfe bei Kann der Soundchip im Mainboard beschädigt sein? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Habe mein Altes b450 m nun schon bestimmt gute 5-7 Jahre, nun ist mir in letzter Zeit Aufgefallen, dass ich teilweise Wackelkontakte mit dem... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von xDenis0301, 7. Dezember 2023.

1. xDenis0301
    xDenis0301 Gast

Moin,

Habe mein Altes b450 m nun schon bestimmt gute 5-7 Jahre, nun ist mir in letzter Zeit Aufgefallen, dass ich teilweise Wackelkontakte mit dem Sound hab (Sound teilweise 1-2 Sekunden weg, leute im Discord hören mich alsob ich stark laggen würde), auch ist mein Ton im Allgemeinen viel Leiser als sonst, ich habe beispielsweise selbst windows Sound auf 100%, und z.b League of Legends ist mit Master Volume voll nicht wirklich laut. Das Headset kann es nicht sein, es war bei dem Letzen Headset genauso, Anschluss ist es auch nicht. Kann der Soundchip des Mainboards beschädigt sein?

:)

2. RNG_AGESA
    RNG_AGESA Gast

Onboard DAC | Unterschiede Realtek und SupremeFX

Dudelll schrieb: Nein, USB Sound Geräte kann man auch benutzen wenn man gar keinen soundchip auf dem mainboard hätte. Zum Vergrößern anklicken....
    nun.... oookay, ich schätze, nein ich bin mir sogar sicher, dass ich im grunde überhaupt keinen soundchip brauche ^^

#3 RNG_AGESA
  3. markus1612
    markus1612 Gast

Alternative Mainboards für 9900K

AW: Alternative Mainboards für 9900K

Also wenn es wirklich am Soundchip bzw. dessen Treiber liegt, wird es nicht so einfach, ein Board zu finden, welches das Problem nicht hat.
    Der Soundchip und auch der Treiber ist nämlich auf den meisten Boards, abgesehen von den billigen, identisch.

Asrock war mal eine Asus Tochter, sind sie aber nicht mehr.

#3 markus1612
  4. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Meine Grafikkarte klickt ganz leise wie ein Relais beim Hoch- und Runterfahren.

Es müsste das Mainboard sein wegen dem soundchip.

Hatte mein z170 Asus auch.

Ist nicht schlimm du hast ja eine extra Soundkarte.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  5. CiD
    CiD Gast

Lautstärkeproblem unter WIN 10

AW: Lautstärkeproblem unter WIN 10

Hallo,

welches Mainboard hast du denn genau? (Hersteller, Modell)

Normalerweise haben die Boards einen separaten Soundchip. Der "AMD High Definition Audio Device" ist der Treiber für die Audioausgabe per HDMI/DP deiner Grafikkarte.

Öffne mal bitte den Geräte-Manager und schau mal unter Audio, Video, Gamecontroller welcher Soundchip da noch angezeigt wird (vermutlich ein Realtek?). Dieser ist für 3,5 mm Klinkenbuchsen hinten am Mainboard zuständig. Schau also auch nach ob dieser Treiber aktuell und als Standard-Audioausgabe in den Soundeinstellungen konfiguriert ist.

#3 CiD
  6. drstoecker
    drstoecker Gast

Mainboard durch Kühler verbogen gehört das so?

AW: Mainboard durch kühler verbogen gehört das so?

Cpu beschädigt? Prüf das mal!

#3 drstoecker
Thema:

Kann der Soundchip im Mainboard beschädigt sein?

Die Seite wird geladen...

Kann der Soundchip im Mainboard beschädigt sein? - Similar Threads - Soundchip Mainboard beschädigt

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?: Einfach schlicht schwarz https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-der-einzige-der-dieses-mainboard-schoener-findet-als-so-mit-rgb
Mainboards 25. Februar 2025

welche cpus passen an mein mainboard?

welche cpus passen an mein mainboard?: ich habe das medion h110h4-em2 intel h110 mainboard micro-atx https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpus-passen-an-mein-mainboard
Prozessoren 25. Februar 2025

Was bringt ein teures mainboard?

Was bringt ein teures mainboard?: Wenn die CPU drauf passt kann man doch das günstigste nehmen auser Design is doch fast das selbe ? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-ein-teures-mainboard-3
Prozessoren 24. Februar 2025

Reicht der Soundchip meines Mainboards für diese Kopfhörer aus?

Reicht der Soundchip meines Mainboards für diese Kopfhörer aus?: Mainboard: https://www.amazon.de/MSI-B450-Gaming-Sockel-Mainboard/dp/B07FNKGZPM Kopfhörer: https://www.amazon.de/gp/product/B0024NK358/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A36JSC3A7QC12M&psc=1...
Mainboards 28. Mai 2023

Wie kann man den Soundchip vom Mainboard umgehen?

Wie kann man den Soundchip vom Mainboard umgehen?: Ich brauche einen bestimmten Audio Treiber von Microsoft ("High Definition Audio Gerät" heißt der), leider unterstützt der Soundchip von meinem neuen Mainboard diesen Treiber wohl nicht (Realtek...
Mainboards 11. Mai 2023

Mainboard mit gutem Soundchip und ohne BIOS Update für AMD 3 gen?

Mainboard mit gutem Soundchip und ohne BIOS Update für AMD 3 gen?: Brauche ein gutes Mainboard mit brauchbarem Soundchip (will nur Zocken und Videos gucken) und wo man bestenfalls nicht das BIOS für CPUs der 3 gen updaten muss, Am besten unter 130€. Mann sollte...
Mainboards 16. Juli 2021

Nutzt ein USB-Headset den Soundchip der Soundkarte im PCIe Slot oder den integrierten...

Nutzt ein USB-Headset den Soundchip der Soundkarte im PCIe Slot oder den integrierten...: Hallo, ich möchte mir einen PC bauen und möchte den bestmöglichen Sound haben. Ich möchte mir jedoch ein Mainboard im günstigeren bis mittelpreisigen Bereich kaufen, da es (denke ich) keinen Sinn...
Prozessoren 30. Mai 2021

Soundchip Frequenz?

Soundchip Frequenz?: Moin, was hat der eingebaute Soundchip von einem Mainboard für eine Frequenz? Habe gelesen das es bei 20Hz-20KHz liegen soll? Finde weiteres nicht im Internet. Danke im voraus....
Mainboards 7. April 2021

Funktioniert der on Board Soundchip von meinem Mainboard über USB?

Funktioniert der on Board Soundchip von meinem Mainboard über USB?: Funktioniert der Soundchip von meinem Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 über die USB Anschlüsse, wenn ich ein Bluetooth Headset anschließe oder geht das nur über die Kopfhöreranschlüsse?...
Mainboards 19. Dezember 2020

Onboard Soundchip gibt den Geist auf - Soundkarte gesucht!

Onboard Soundchip gibt den Geist auf - Soundkarte gesucht!: Hallo hallo! Wie gesagt, suche ich eine Soundkarte weil mein Onboard Sound langsam den Bach runter geht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten P/L Karte. Mein Budget wäre 45 Euro -...
freie Fragen 9. Dezember 2011
Kann der Soundchip im Mainboard beschädigt sein? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden