Datenrettung von BitLocker und VeraCypt?

Diskutiere und helfe bei Datenrettung von BitLocker und VeraCypt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da seit Windows 11 auch die Home-Edition per Default per Bitlocker verschlüsselt wird und ich letztlich einen ähnlichen Fall mit einer... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by mchawk777, Nov 3, 2024.

1. mchawk777
    mchawk777 Gast

Da seit Windows 11 auch die Home-Edition per Default per Bitlocker verschlüsselt wird und ich letztlich einen ähnlichen Fall mit einer VeraCrypt-Partition (in einem andern Forum) mitbekommen hatte - stellt sich mir die Frage nach geeigneter Rettungssoftware.

Disclaimer: Es gibt keinen akuten Fall - und meine Daten sind via Backups gesichert. Aber man kennt das ja, wenn man mal zum "Support" gebeten wird.

Also: Es ist klar, dass man für die Datenrettung von jeglichen, verschlüsselten Datenträgern die (Rettungs-)Schlüssel benötigt. Mir geht es hier nicht um Cracking-Software.

In Bezug auf BitLocker-Verschlüsselung ist mir https://www.easyuefi.com/data-recovery/free-data-recovery.html als einzige Rettungssoftware bekannt die auch BitLocker unterstützt.

...und das war es. Mir ist keine vergleichbare Software für VeraCrypt bekannt.

Jetzt die Frage: Kennt ihr weitere Software dieser Art, die es nicht gerade erfordert Forensiker zu werden?

:)

#1 mchawk777, Nov 3, 2024
Thema:

Datenrettung von BitLocker und VeraCypt?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice