Windows 10: Fehlermeldung beim Start des Gruppenrichtlinien Editors

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Fehlermeldung beim Start des Gruppenrichtlinien Editors im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich nutze Windows 10 Pro 64bit (Creatores Update). Beim Start des Editors für lokale Gruppenrichtlinien erscheint die folgende Fehlermeldung:... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von HAL1138, 11. April 2017.

1. HAL1138
    HAL1138 Gast

Hallo

Ich nutze Windows 10 Pro 64bit (Creatores Update).
    Beim Start des Editors für lokale Gruppenrichtlinien erscheint die folgende Fehlermeldung:

13043d1491933324t-fehlermeldung-beim-start-gruppenrichtlinien-editors-gruppen.gif

Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen und wie ich das beheben kann?

Gruß
    Ingo

2. User
    User Gast

Gruppenrichtlinien Fehlermeldung: Administrative Vorlagen

Hallo,

ich habe eben Windows 10 Pro 64 (inkl. Update 1511) komplett frisch installiert und wollte über die Gruppenrichtlinien der Sperrbildschirm deaktivieren (hat auch geklappt). Aber beim Starten der Gruppenrichtlinien bekommen ich jedesmal folgende Fehlermeldung:

[EDIT 1:] Ich habe nun versucht nach dieser Anleitung vorzugehen:

Fehlermeldung in Gruppenrichtlinien nach Aktualisierung der Windows 10 ADMX und ADML Dateien

bzw. https://support.microsoft.com/de-de/kb/3077013 (ist identisch) - aber wenn ich die beiden

Dateien LocationProviderAdm.admx und LocationProviderAdm.adml löschen will bekomme

ich folgenden Hinweis:

Dabei bin ich mit einem Administratorkonto eingeloggt und neben dem "Löschen"

button ist auch ein kleines blau/gelbes Schild...

[EDIT 2]: Ich bin nun bis zu diesem Fenster gekommen (durch Rechtsklick auf die

.admx Datei und einen Klick auf "Ändern" neben "TrustedInstaller"):

Soll ich hier jetzt den Benutzernamen des Administrators unter...

"Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein" eingeben?

Ich habe es mal versucht und es kommt dann "DESKTOP-XXXXXX\Benutzername"

Ich traue mich bloß nicht auf OK zu drücken ;-) Und wie geht es dann weiter?

Danke für eure Hilfe! :)

3. TX-112
    TX-112 Gast
    [gelöst] Windows Defender durch Gruppenrichtlinie deaktiviert

Hallo liebe Community,

Ich hab das Problem das ich den Windows Defender nicht aktivieren kann, dann kommt die Meldung " Wurde durch eine Gruppenrichtlinie deaktiviert, richten sie sich an den sicherheits Administrator." Habe schon versucht, unter ausführen, gpedit.msc zu starten, aber dieses findet er nicht. Liegt vielleicht daran, das ich Windows 10 Home benutze. Ich hoffe mir kann einer Helfen.

Gruß
    TX

System:
    Windows 10 Home
    FX 8350
    RX 480 Strix
    16gb Kingston DDR 3

4. User
    User Gast
    Skripts werden nicht aus geführt, obwohl in den gruppenrichtlinien zugewiesen.

Hallo Konfusius,

für die Ausführung von an Ereignisse gekoppelte Aufgaben ist keinerlei zusätzliche Software von Nöten.

Bei Fragen zum TechNet-Artikel, VB-Skripten und Gruppenrichtlinien sind folgende Resourcen von Interesse:

Wir freuen uns auf deinen Beitrag,

dein Microsoft-Support.

5. Diego_B
    Diego_B Gast

Windows Defender wird vom Administartor verwaltet und hat den Zugriff auf die App eingeschränkt

Hallo Ben,

Danke für deine Nachricht.

Diese ausgegraute Einstellung kann durch eine Gruppenrichtlinie bzw. eine Änderung in der Registry erscheinen.

Das Problem kannst du so lösen:

Für Pro (mit Gruppenrichtlinien):

• Windows-Taste + R drücken gpedit.msc eingeben und starten

• Richtlinie für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Defender Smartscreen -> Explorer

• Im rechten Fensterteil dann Windows Defender Smartscreen konfigurieren doppelt anklicken

• Im neuen Fenster dann auch "Nicht konfiguriert" umschalten und abspeichern.
    Jetzt kann man das Windows Defender Security Center unter App und Browsersteuerung nachschauen, ob "App und Dateien überprüfen" wieder einstellbar sind.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Diego B.

Thema:

Windows 10: Fehlermeldung beim Start des Gruppenrichtlinien Editors

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Fehlermeldung beim Start des Gruppenrichtlinien Editors - Similar Threads - Windows Fehlermeldung Start

Forum Datum

Auch AdGuard blockt Windows Recall

Auch AdGuard blockt Windows Recall: Auch AdGuard blockt Windows Recall Diese Neuerung ist aktuell für Nutzer der Microsoft Copilot+ PCs relevant, dürfte aber mit zunehmender Verbreitung dieser Systeme an Bedeutung gewinnen.. ....
User-Neuigkeiten Freitag um 19:23 Uhr

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus: Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus Die Neuerungen umfassen ein moderneres Design und eine verbesserte Einrichtung. Nutzer können jetzt direkt vom Smartphone aus...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 19:22 Uhr

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link: Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link Nutzer der Insider-Builds können jetzt ihren PC direkt vom Smartphone aus sperren und auf die Windows-Zwischenablage...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 23:23 Uhr

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig: Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig Diese Entscheidung betrifft zunächst alle Windows-Nutzer. Microsoft hatte Recall erstmals im Mai 2024 vorgestellt. Microsoft...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 23:23 Uhr

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen: Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen Die neuesten, aktuell angekündigten Updates bringen eine Reihe von KI-gestützten Funktionen, die den Alltag am PC vereinfachen sollen....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 09:22 Uhr

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2: Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2 Das Update KB5062663 richtet sich an Nutzer der Versionen 22H2 und 23H2 und behebt mehrere Probleme im System....
User-Neuigkeiten Dienstag um 21:14 Uhr

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor: WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor Die aktuelle Beta-Version der Messenger-App zeigt, dass man die bisherige UWP-Anwendung durch eine Progressive Web App (PWA) ersetzen...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2025

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps: Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps Seit Juni 2025 werden die offiziellen Installationsmedien mit vorab aktualisierten Versionen der integrierten Microsoft-Store-Apps...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...: Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht für Deutschland Ab sofort können Insider ihr komplettes Desktop-Bild oder einzelne Fenster mit dem...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell: Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell Die Integration erfolgt über das „Click to Do“-Menü und ermöglicht es Nutzern, detaillierte Beschreibungen von Bildern,...
User-Neuigkeiten 15. Juli 2025

Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein

Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein: Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein Anfang 2025 hieß es, dass man ab dem Supportende von Windows 10 auch keine Unterstützung mehr für Office gewährt. Im Mai...
User-Neuigkeiten 14. Juli 2025

Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren

Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren: Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren . . Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren
User-Neuigkeiten 12. Juli 2025

Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues?

Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues?: Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues? Diese Version bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich, die das alltägliche Arbeiten am PC effizienter gestalten sollen. SDKs...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025
Windows 10: Fehlermeldung beim Start des Gruppenrichtlinien Editors solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden