Windows 10: Fehlermeldung beim Start des Gruppenrichtlinien Editors

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Fehlermeldung beim Start des Gruppenrichtlinien Editors im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich nutze Windows 10 Pro 64bit (Creatores Update). Beim Start des Editors für lokale Gruppenrichtlinien erscheint die folgende Fehlermeldung:... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von HAL1138, 11. April 2017.

  1. HAL1138
    HAL1138 Gast

    Hallo

    Ich nutze Windows 10 Pro 64bit (Creatores Update).
    Beim Start des Editors für lokale Gruppenrichtlinien erscheint die folgende Fehlermeldung:

    13043d1491933324t-fehlermeldung-beim-start-gruppenrichtlinien-editors-gruppen.gif


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen und wie ich das beheben kann?

    Gruß
    Ingo
     
  2. User
    User Gast

    Gruppenrichtlinien Fehlermeldung: Administrative Vorlagen

    Hallo,

    ich habe eben Windows 10 Pro 64 (inkl. Update 1511) komplett frisch installiert und wollte über die Gruppenrichtlinien der Sperrbildschirm deaktivieren (hat auch geklappt). Aber beim Starten der Gruppenrichtlinien bekommen ich jedesmal folgende Fehlermeldung:

    [​IMG]

    [EDIT 1:] Ich habe nun versucht nach dieser Anleitung vorzugehen:

    Fehlermeldung in Gruppenrichtlinien nach Aktualisierung der Windows 10 ADMX und ADML Dateien

    bzw. https://support.microsoft.com/de-de/kb/3077013 (ist identisch) - aber wenn ich die beiden

    Dateien LocationProviderAdm.admx und LocationProviderAdm.adml löschen will bekomme

    ich folgenden Hinweis:

    [​IMG]

    Dabei bin ich mit einem Administratorkonto eingeloggt und neben dem "Löschen"

    button ist auch ein kleines blau/gelbes Schild...

    [EDIT 2]: Ich bin nun bis zu diesem Fenster gekommen (durch Rechtsklick auf die

    .admx Datei und einen Klick auf "Ändern" neben "TrustedInstaller"):

    [​IMG]

    Soll ich hier jetzt den Benutzernamen des Administrators unter...

    "Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein" eingeben?

    Ich habe es mal versucht und es kommt dann "DESKTOP-XXXXXX\Benutzername"

    Ich traue mich bloß nicht auf OK zu drücken ;-) Und wie geht es dann weiter?

    Danke für eure Hilfe! :)
     
  3. TX-112
    TX-112 Gast
    [gelöst] Windows Defender durch Gruppenrichtlinie deaktiviert

    Hallo liebe Community,

    Ich hab das Problem das ich den Windows Defender nicht aktivieren kann, dann kommt die Meldung " Wurde durch eine Gruppenrichtlinie deaktiviert, richten sie sich an den sicherheits Administrator." Habe schon versucht, unter ausführen, gpedit.msc zu starten, aber dieses findet er nicht. Liegt vielleicht daran, das ich Windows 10 Home benutze. Ich hoffe mir kann einer Helfen.

    Gruß
    TX

    System:
    Windows 10 Home
    FX 8350
    RX 480 Strix
    16gb Kingston DDR 3
     
  4. User
    User Gast
    Skripts werden nicht aus geführt, obwohl in den gruppenrichtlinien zugewiesen.

    Hallo Konfusius,

    für die Ausführung von an Ereignisse gekoppelte Aufgaben ist keinerlei zusätzliche Software von Nöten.

    Bei Fragen zum TechNet-Artikel, VB-Skripten und Gruppenrichtlinien sind folgende Resourcen von Interesse:

    Wir freuen uns auf deinen Beitrag,

    dein Microsoft-Support.
     
  5. Diego_B
    Diego_B Gast

    Windows Defender wird vom Administartor verwaltet und hat den Zugriff auf die App eingeschränkt

    Hallo Ben,

    Danke für deine Nachricht.

    Diese ausgegraute Einstellung kann durch eine Gruppenrichtlinie bzw. eine Änderung in der Registry erscheinen.

    Das Problem kannst du so lösen:

    Für Pro (mit Gruppenrichtlinien):

    • Windows-Taste + R drücken gpedit.msc eingeben und starten

    • Richtlinie für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Defender Smartscreen -> Explorer

    • Im rechten Fensterteil dann Windows Defender Smartscreen konfigurieren doppelt anklicken

    • Im neuen Fenster dann auch "Nicht konfiguriert" umschalten und abspeichern.
    Jetzt kann man das Windows Defender Security Center unter App und Browsersteuerung nachschauen, ob "App und Dateien überprüfen" wieder einstellbar sind.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Diego B.
     
Thema:

Windows 10: Fehlermeldung beim Start des Gruppenrichtlinien Editors

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden