Windows 98 - Bios Fehlermeldung?

Diskutiere und helfe bei Windows 98 - Bios Fehlermeldung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag Retrofreunde Habe folgendes Problem mit dem Retro-Rechner für Windows 98 Se. Betriebsystem: wie auf Foto mit 512mb Ram. Unten steht die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Bachmann90, 11. April 2023.

  1. Bachmann90
    Bachmann90 Gast

    Guten Tag Retrofreunde

    Habe folgendes Problem mit dem Retro-Rechner für Windows 98 Se. Betriebsystem: wie auf Foto mit 512mb Ram. Unten steht die Fehlermeldung; ,,Bios Update for installed CPU failed,,

    Nun wie behebt man dieses Problem? Danke für eure Hilfe. Gruss


    0_big.jpg

    :)
     
    #1 Bachmann90, 11. April 2023
  2. Decrypter
    Decrypter Gast

    Fallstricke beim installieren von win 98 SE

    Auch wenn es eine 2 GHz CPU ist, sollte das Windows 98 eigentlich nicht stören. Ansonsten sollte hier doch im BIOS die Taktfrequenz auch runter gesetzt werden können.
    Probleme hatte Windows 95/98 jedoch beim Speicher. War dieser größer 512 MB (wenn ich mich recht erinnere), machte Windows 95/98 mitunter Zicken.

    FAT16 gab es ja nur bei Windows 95A. Ab Windows 95B war ja eigentlich schon FAT32 Standart und auch der Format Befehl aus dem DOS Part formatierte in FAT32.
    Aber Windows 95/98 war ja schon immer aufgrund seiner teilweisen Instabilitäten berühmt berüchtigt. Bei einer Hardwarekombination lief es recht stabil und bei der anderen hingegen überhaupt nicht.
    Zum Arbeiten hab ich damals immer NT4.0 genutzt. Das war nicht kaputt zu bekommen und stabil wie eine Wand.
     
    #3 Decrypter
  3. maltris
    maltris Gast

    Alter Computer Win98, Festplatte übernehmen bei Hardware wechsel

    Das wäre doch mal ein guter Anlass für Deinen Arbeitgeber in der Richtung eine Generalüberholung vorzunehmen. *sm_=) =)

    Ansonsten kannst Du schauen, dass Du:
    • ein Systeminstallationsmedium findest von dem Du Windows 98 oder 98 SE neu aufsetzen kannst (im Anschluss müsstest Du jegliche Daten versuchen mittels entsprechendem Speichermedium mit Treibern für das alte OS zu übertragen)
    • mit Glück und Windows XP sowie dem entsprechenden Kompatibilitätsmodus die alten Treiber und Software lauffähig bekommst (Du schriebst bereits, dass die Treiber nur Windows 98-kompatibel sind, daher wird diese Variante wohl nicht so einfach möglich sein)
    • versuchst , die Herstellerfirma (sofern noch existent) oder eine Nachfolgerfirma ausfindig zu machen und dort nach Tipps fragen (ich habe zeitweise in einem Industrie-nahen Unternehmen gearbeitet, wir hatten immer alles parat zum nachschlagen, sogar für Kunden mit Windows 95-Systemen)
    • prüfst: die Jumper-Einstellungen und Anschlüsse wie von OldGambler empfohlen
    • prüfst: ob Du im BIOS Geometrie-Einstellungen der Festplatte ändern musst, wenn sich diese bei den Festplattenmodellen unterscheiden
    • prüfst: im BIOS ob die Festplatten überhaupt erkannt werden
    Bin auf Deine Rückmeldung gespannt, viel Erfolg.

    Nachtrag: Auf dem Bild ist übrigens sichtbar, dass es sich um ISA-Slots und ISA-Karte (unterhalb) handelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Industry_Standard_Architecture - die obere Karte ist eine AGP-Grafikkarte: https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port
     
    #3 maltris
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Seit neuer Graka und win10, gehen viele alte Spiele nicht

    raketenspeed schrieb: Dann wird es leider nichts zu machen geben. Zum Vergrößern anklicken....
    Stell Dir einen Windows 98 SE-PC hin.
    Da läuft fast alles, was so alt ist.
     
    #3 wuselsurfer
  5. 4B11T
    4B11T Gast

    Fallstricke beim installieren von win 98 SE

    Ganz ehrlich, bevor du hier noch lang den Fehler suchst (so eine Neuinstallation ist ja auch nicht gerade schnell, ich wöllte das nicht noch 10x machen): alte komplett PCs mit Pentium III gibt's immer mal wieder bei Ebay um 40€ oder günstiger, lauffähig fix und fertig mit Windows 98. Da gehst du auf Nummer sicher, Win 98 ist halt sehr zickig mit "zu neuer" Hardware.
     
    #3 4B11T
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

    wie bekomme ich diese Leiste im win10 Explorer weg ?

    kaepteniglo schrieb: Die Addressleiste gibt es seit Windows 2000 (vermutlich sogar noch früher). Zum Vergrößern anklicken....
    Seit Windows 98 gibts die "Adresszeile" bzw. Pfadangabe für den "Normalverbraucher"
     
    #3 chill_eule
Thema:

Windows 98 - Bios Fehlermeldung?

Die Seite wird geladen...

Windows 98 - Bios Fehlermeldung? - Similar Threads - Windows Bios Fehlermeldung

Forum Datum

Bios erkennt SSD, Windows aber nicht?

Bios erkennt SSD, Windows aber nicht?: Servus, Ich hab heute meine neue 2 TB SSD bekommen, habe sie auch eingebaut, als ich dann den PC hochgefahren habe und in die Datenträger Verwaltung ging, wurde mir die neue SSD nicht angezeigt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. November 2023

M.2 SSD wird weder im BIOS noch im Windows erkannt?

M.2 SSD wird weder im BIOS noch im Windows erkannt?: Hallo Leute . ich habe mir eine M.2 SSD gekauft weil mir meine normale ssd zu wenig Speicherplatz hatte. Ich habe sie in beide Slots eingetsteckt trotzdem wird sie mir nirgends angezeigt....
Mainboards 1. November 2023

Nach CPU Upgrade und Bios Update Windows Blue Screen?

Nach CPU Upgrade und Bios Update Windows Blue Screen?: Ich habe heute meinen PC geupgradet. Es handelt sich um einen Ryzen 9 5900X auf einem B450. Dieses habe ich vor dem Einbau geupdated, sodass der Prozessor erkannt werden sollte. Allerdings...
Prozessoren 5. September 2023

Windows Start fehlgeschlagen, es wird nur noch ins Bios gestartet. Was tuen?

Windows Start fehlgeschlagen, es wird nur noch ins Bios gestartet. Was tuen?: Hallo liebe Freude der seltsamen PCs, mein PC (Win 10 auf einer SSD Platte) willl nicht mehr starten und startet nur noch ins Bios. Ich habe inzwischen einiges versucht, wie z.B. mit einem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. August 2023

BIOS booten Windows?

BIOS booten Windows?: Hey ich verstehe es nicht bin vor meinem pc versuche beim asus b450 mk 2 mainboard Windows von Media Creation Tool zu Booten damit ich Windows installieren kannweiß jemand wie das geht oder kann...
Mainboards 17. Juni 2023

PC Windows Installiert gleich errors im Bios?

PC Windows Installiert gleich errors im Bios?: Hallo Leute, ich habe heute an meinem alten Computer mit MSi H61M-P20 Mainboard, i5 3450, 8G DDR3 und seit heute eine KFA4 GTX 1050ti OC. Leider erhalte ich bei Systemstart folgende Errorcodes:...
Prozessoren 9. April 2023

Bildschirm geht im Bios aber nicht in Windows?

Bildschirm geht im Bios aber nicht in Windows?: Moin, gerade ist mir aufgefallen das der Bildschirm im Bios funktioniert, an der GPU angesteckt, sobald Windows bootet funktioniert der Bildschirm erst wieder wenn der HDMI stecker neu...
Mainboards 15. Februar 2023

Neues Mainboard Asus B650E Ssd wird im Bios angezeigt aber nicht beim Windows Installation?

Neues Mainboard Asus B650E Ssd wird im Bios angezeigt aber nicht beim Windows Installation?: Habe den Pc Neu zusammen Gebaut. Also im BIOS wird die Samsung Ssd 860 Pro angezeigt aber sobald Ich Windows Installieren möchte wird die nicht angezeigt wie sorge Ich dafür das die Erkannt wird...
Mainboards 29. Januar 2023

Welche BIOS für Windows XP?

Welche BIOS für Windows XP?: Hallo, ich würde gerne wissen welche BIOS Version am besten für meinen Windows XP Service Pack 2 ist. Aktuell ist die BIOS Version 1.05 von Nvidia [ATTACH] Ich weiß das System ist veraltet...
Software & Treiber 11. September 2022

Ist Windows nach einem BIOS Update noch nutzbar?

Ist Windows nach einem BIOS Update noch nutzbar?: Hi :) Ich würde gerne mein BIOS updaten, da meine BIOS Version schon ziemlich Alt ist und Features wie TPM2.0 nicht so ganz unterstützt werden. Allerdings hab ich jetzt nicht so Lust, mein Windows...
Mainboards 7. Juni 2022

Wie vom BIOS zu Windows?

Wie vom BIOS zu Windows?: Hey Leute, Hab mir ein neues Setup gekauft. Mainboard: B560 4Pro Jetzt wollte ich den Computer starten und ich bin wie erwartet im BIOS... ich habe meine SSD angeschlossen wo mein aktiviertes...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2022

BIOS und Windows extrem langsam nach neuer Grafikkarte?

BIOS und Windows extrem langsam nach neuer Grafikkarte?: Hallo! Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt, die AMD Radeon 6900XT. Eingebaut und jetzt bootet er extrem langsam ins Bios sowie ins Windows. Wenn ich den Mauszeiger bewege, dauert es 1...
Grafikkarten 6. Januar 2022

BIOS Update mit Windows Fehlermeldung

BIOS Update mit Windows Fehlermeldung: Ich möchte Windows 10 bei mir installieren, wobei ich eine BIOS Fehlermeldung bekam. Also habe ich nun vor ein ein BIOS update durchzuführen, da mein Motherboard nicht aktuell zu sein scheint....
Windows 7 4. Januar 2019
Windows 98 - Bios Fehlermeldung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden