Welches DIESER Mainboards eurer Meinung nach am sinnvollsten für den 13900k?

Diskutiere und helfe bei Welches DIESER Mainboards eurer Meinung nach am sinnvollsten für den 13900k? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich plane ein PC-Build und würde mir ganz gerne ein paar Meinungen einholen über folgende Mainboards in Komibnation mit dem 13900k. Habe mal die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von pcenthusiast, 25. November 2022.

1. pcenthusiast
    pcenthusiast Gast

Hey,

ich plane ein PC-Build und würde mir ganz gerne ein paar Meinungen einholen über folgende Mainboards in Komibnation mit dem 13900k.

Habe mal die für mich ausschlaggebendsten Punkte für die Wahl/nicht-Wahl zusammengefasst:

Gigabyte Z790 Aero G (ursprünglich geplant)

• + Sehr gute Ausstattung
    • + Spannungsversorgung sehr gut
    • + Würde optisch gut in Build passen
    • + Z790-Chipsatz
    Gigabyte Z690 Aorus Master

• ++ Highend-Board mit sehr guter Ausstattung
    • ++ Spannungsversorgung extrem gut
    • + - Z690-Chipsatz
    • + - Am teuersten
    MSI MPG Z690 Force

• ++ Aktuelles Mindstar Highlight auf Mindfactory
    • + Sehr gute Ausstattung
    • + Würde optisch sehr gut in Build passen
    • + - Z690-Chipsatz
    • - ALC 4080 soll wohl nicht so toll sein
    Grafikkarte ist übrigens eine RX 6950 XT.

Welches Board würdet ihr für den 13900k wählen/empfehlen?

Bin gespannt auf eure Wahl.

:)

#1 pcenthusiast, 25. November 2022
  2. Micha0208
    Micha0208 Gast

CPU Upgrade

k6Impact schrieb: P.S.: Ist es sinnvoll einen Ryzen 5600x mit meinem derzeitigen Mainboard zu betreiben? Zum Vergrößern anklicken....
    Meiner Meinung nach schon.
    Da wirst Du keinen spürbaren Leistungsnachteil zu den neuen Mainboards haben.
    Also: wenn Dir die Funktionen Deines Mainboards reichen, gutes und passendes Upgrade *Daumen hoch :daumen:

Gruß
    Micha

#3 Micha0208
  3. andreww
    andreww Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Hallo zusammen!

was ist eurer Meinung nach sinnvoller, eine r9 290 oder zwei r9 270x im Crossfire? (Preislimit ~350€) .. oder habt ihr noch andere Vorschläge?

CPU ist ein 4770k
    NT ein Dark Power Pro 10 650 Wattt
    Mainboard Gigabyte z87X-OC
    Gehäuse Corsair Carbide Air 540

#3 andreww
  4. Venom89
    Venom89 Gast

Welches Mainboard ist sinnvoll ?

Monkeyschizz schrieb: Da ein Guter Freund zurzeit ein neues Mainboard benötigt habe ich mich dazu entschieden Ihm meines zu geben und mir ein neues zu holen und mir zudem der PCIe der GPU aufgefallen ist der mit 3.0 auf dem b450 läuft. Zum Vergrößern anklicken....
    Auch mit einem X570 Board, läuft eine PCIe 3.0 GraKa mit 3.0.

Ins Auge gefallen sind mir 2 Stück zwar das Aorus x570 Ultra und das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon. Auf die Preisdifferenz kommt es mir nicht wirklich an, wichtig ist mir das die Bauteile der Mainboards vernünftig und effektiv arbeiten (Phasen Wärmeentwicklung usw evtl besserer Ton und allgemeine Performance) ich habe mich auch schon mehrere Tage durch Google gelesen und bin nur noch verwirrt ich hoffe das Ihr mir hier Empfehlungen geben könnt. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann würde ich dir empfehlen, dass Mainboard zu behalten und das Geld sinnvoller zu investieren.

ZB dein jetziges Headset zu entsorgen und vernünftige Kopfhörer zu kaufen. *Zwinker ;)

#3 Venom89
  5. drstoecker
    drstoecker Gast

Hattest du Probleme mit dem alten Board oder warst du unzufrieden? Denke eher nicht. Würde nicht unnötig Geld verbrennen für Ausstattung die du nicht zwingend benötigst. Die cpu läuft auf den 500ern Board genauso gut wie auf deinem aktuellem. Das b450-f gibts neu für rund 60€ mit 20€ Mastercard und 40€ cashback Abzug.
    du könntest es auch behalten und deinem Kumpel das b450 tuf Gaming für 43€ kaufen .

#3 drstoecker
  6. HisN
    HisN Gast

Es gibt zur Zeit keine Graka die zwingen PCIe 4.0 "braucht" um vernünftig zu laufen. Lass Dich von dem "Unterschied" der Dir aufgefallen ist nicht verwirren. Es wird effektiv und vernünftig arbeiten.
    Da Du Dir eine PCIe 3.0 Graka ausgesucht hast, wird Dir auf dem PCIe 4.0 Mainboard auch weiterhin nur mit 3.0 angebunden sein. Mehr kann sie einfach nicht.

PCIe 4.0 auf dem Board ist eine Investition in die Zukunft. Nicht mehr, nicht weniger.
    Sinnvoll entsteht hier also nur in Deinem Kontext. Das Aorus wird im Board hier häufiger empfholen. Damit wirst Du nicht viel falsch machen, wenn es die Features mit sich bringt, die Du gerne hättest.

#3 HisN
Thema:

Welches DIESER Mainboards eurer Meinung nach am sinnvollsten für den 13900k?

Die Seite wird geladen...

Welches DIESER Mainboards eurer Meinung nach am sinnvollsten für den 13900k? - Similar Threads - Mainboards Meinung sinnvollsten

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?: Einfach schlicht schwarz https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-der-einzige-der-dieses-mainboard-schoener-findet-als-so-mit-rgb
Mainboards 25. Februar 2025

welche cpus passen an mein mainboard?

welche cpus passen an mein mainboard?: ich habe das medion h110h4-em2 intel h110 mainboard micro-atx https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpus-passen-an-mein-mainboard
Prozessoren 25. Februar 2025

Was bringt ein teures mainboard?

Was bringt ein teures mainboard?: Wenn die CPU drauf passt kann man doch das günstigste nehmen auser Design is doch fast das selbe ? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-ein-teures-mainboard-3
Prozessoren 24. Februar 2025

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich auf meinem mainboard die ganze Zeit ein rotes und gelbes Licht an habe, laut Bedienungsanleitung ist das ein Fehler der CPU, aber ich habe alles...
Prozessoren 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Welches Mainboard ist das beste eurer Meinung nach?

Welches Mainboard ist das beste eurer Meinung nach?: ASRock B650 Pro RS ASRock B650PG Lightning ASUS TUF Gaming B650-Plus Msi pro b650-S Wifi Welches findet ihr am besten ?...
Mainboards 13. Februar 2025

Meinung zu Wasserkühlung, Mainboard und Case (Corsair, RGB)?

Meinung zu Wasserkühlung, Mainboard und Case (Corsair, RGB)?: Hallo, möchte meinen PC upgraden und mir folgende Teile kaufen: i7 12700k Wasserkühlung: Corsair iCUE H170i Elite Capellix Gehäuse: Corsair iCUE 7000X RGB Full-Tower-ATX-PC Mainboard: ASUS ROG...
Mainboards 14. Januar 2022

Welche Mainboards mit einem So.1200 (Sockel) ist empfehlenswert (eurer Meinung nach)?

Welche Mainboards mit einem So.1200 (Sockel) ist empfehlenswert (eurer Meinung nach)?: Ich kenne mich nicht sonderlich mit Mainboards aus aber dafür recht gut mit CPUs etc. Da ich mit einen Intel Core i3-10105F CPU kaufen wollte mit einem So.1200 (Sockel) aber nicht weiß, welchen...
Mainboards 27. September 2021

GIGABYTE B560M AORUS Elite Meinung zu diesem Mainboard?

GIGABYTE B560M AORUS Elite Meinung zu diesem Mainboard?: Meinung zu diesem Mainboard Dazu noch einen Intel core i5-10400f https://www.gutefrage.net/frage/gigabyte-b560m-aorus-elite-meinung-zu-diesem-mainboard
Mainboards 18. September 2021

Frage & Meinungen zu MSI - Mainboard

Frage & Meinungen zu MSI - Mainboard: Ich will ja demnächst mal aufrüsten. Weg von IDE & AGP. Ausser den gängigen Mainboards gefällt mir dieses eigntl. ganz gut. [IMG] MSI P35 Neo2-FIR @ ALTERNATE Aber in den Tech-Daten steht...
Mainboards 27. Oktober 2007
Welches DIESER Mainboards eurer Meinung nach am sinnvollsten für den 13900k? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden