System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel?

Diskutiere und helfe bei System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich möchte einen alten Laptop, mit dem Betriebssystem Linux (Ubuntu), mit einer SSD upgraden. Ich habe dies noch nie gemacht, aber scheinbar... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von qwasd12345678, 7. Juli 2022.

1. qwasd12345678
    qwasd12345678 Gast

Hi,

ich möchte einen alten Laptop, mit dem Betriebssystem Linux (Ubuntu), mit einer SSD upgraden. Ich habe dies noch nie gemacht, aber scheinbar benutzen viele Leute ein SATA zu USB Kabel dafür, indem sie die Daten auf einer Externen Festplatte speichern.

Meine Frage ist ob es auch möglich ist ein System auf eine SSD zu übertragen ohne ein SATA zu USB Kabel zu benutzen?

Falls ja, wie funktioniert das genau?

Danke im Voraus :)

:)

#1 qwasd12345678, 7. Juli 2022
  2. rschwertz
    rschwertz Gast

Wenn man eine HDD auf eine SSD clont, kann man sie dann einfach wechseln?

Acronis oder Clonezilla:
    Funktioniert wenn der belegte Platz der HDD nicht größer ist als die Kapazität der SSD:
    SATA auf SATA:
    Nach dem ersten Einschalten nach dem Cloneprozess darf die alte Festplatte nicht im System sein (SATA+ Strom oder USB abziehen).
    Dann erfolgt eine Neuerkennung/ Laufwerkszuordnung mit Aufforderung zum Neustart.
    Nachem dieser erfolgreich war das System herunterfahren und die alte HDD wieder hinzufügen.
    NVME:
    Man muss man das System erst "impfen" = NVME SSD einbauen und von der SATA HDD starten + alle Treiber installieren, so dass die NVME SSD erkannt wird.
    Es kommt eine Aufforderung die NVME SSD zu importieren - dieses ablehnen.
    Danach so wie bei SATA beschrieben.

Anmerkung:
    Ältere Cloneprogramme können mit NVME SSD nichts anfangen.

#3 rschwertz
  3. nikon87
    nikon87 Gast

Lenovo IdeaPad 320 Festplatte gegen SSD tauschen

Naja, entweder du machst ein Backup auf deine externe Festplatte und stellst dieses dann wieder auf der SSD her. Also HDD verbauen > mit der Software ein Backup auf die externe Platte machen > HDD raus und SSD rein > Mit Software das Backup von der externen Platte wiederherstellen > Fertig. Dazu brauchst du dann aber eine Boot-CD/einen Boot-Stick von EaseUS. Kann man, wenn ich mich recht erinnere, direkt aus dem Programm raus erstellen.

ODER

Du kaufst dir einen SATA-zu-USB-Adapter, zum Beispiel den hier: Inateck Adapter USB 3.0 zu SATA, USB 3.0 Kabel zu SATA: Amazon.de: Computer & Zubehor
    Damit kannst du die SSD dann per USB anschließen und somit klonen. Also HDD einbauen > mit der Software die HDD auf die SSD klonen > HDD raus und SSD rein > Fertig

#3 nikon87
  4. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Daten von einer alten HDD retten

#3 Tolotos66
  5. Research
    Research Gast

SATA zu USB ohne Power

Ähm, da kommt dann der Strom über USB.
    SATA SSDs haben 5V, USB liefert 5V.
    Normale HDD SATA-Platten laufen, 3,5" und einige 2,5" ausschließlich 12V. Manche Kombi 12+5V.
    2,5" können alleine auf 5V laufen.

#3 Research
  6. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

8TB HDD als Datengrab

Incredible Alk schrieb: Provokante Antwort: Ja, die heißen "SSD". Externe HDDs sind technisch genau dasselbe wie interne HDDs, nur dass sie noch zusätzlich den Umweg/Flaschenhals eines USB-Interfaces haben. Zum Vergrößern anklicken....
    Das heißt, dass alle externen HDDs SMR Platten sind? Im Moment schließe ich die internen Hdds auch über einen Sata to USB Konverter an, was weder die hdds, noch die ssds verlangsamt. Oder könnte es sein, dass der Konverter immer noch besser als die interne Usb Kommunikation der externen Platten ist? Bei den externen Platten steht leider nie dabei, welche Platte verbaut ist. Für die ssds ist das egal aber bei den Hdds ist das scheinbar Zufall.

#3 Lichtbringer1
Thema:

System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel?

Die Seite wird geladen...

System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel? - Similar Threads - System HDD SSD

Forum Datum

iPadOS 26: Neues Design, Fenster-System und mehr KI für das iPad

iPadOS 26: Neues Design, Fenster-System und mehr KI für das iPad: iPadOS 26: Neues Design, Fenster-System und mehr KI für das iPad Im Mittelpunkt steht ein komplett neues Design mit „Liquid Glass“-Optik, das die Oberfläche moderner, lebendiger und persönlicher...
User-Neuigkeiten Montag um 22:13 Uhr

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

macOS 26: Kommt das System unter dem Namen „Tahoe“?

macOS 26: Kommt das System unter dem Namen „Tahoe“?: macOS 26: Kommt das System unter dem Namen „Tahoe“? Der Bloomberg-Journalist Mark Gurman berichtet in seinem aktuellen „Power On“-Newsletter, dass Apple sein nächstes Betriebssystem nach dem...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2025

Nuki: Offizielle Integration ins Smart-Home-System von Loxone

Nuki: Offizielle Integration ins Smart-Home-System von Loxone: Nuki: Offizielle Integration ins Smart-Home-System von Loxone Darüber waren die smarten Schließlösungen des österreichischen Herstellers auch schon eine ganze Weile in der Smart-Home-Welt von...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2025

Duolingo ersetzt Herzen durch Energie-System

Duolingo ersetzt Herzen durch Energie-System: Duolingo ersetzt Herzen durch Energie-System Das bisher bekannte Herz-System, das Fehler mit dem Verlust von Leben bestraft, weicht einem neuen Energie-Mechanismus. Diese Änderung zielt darauf...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Bitwarden stärkt Unternehmens-Sicherheit mit neuem Access Intelligence System

Bitwarden stärkt Unternehmens-Sicherheit mit neuem Access Intelligence System: Bitwarden stärkt Unternehmens-Sicherheit mit neuem Access Intelligence System Das Unternehmen hat Access Intelligence vorgestellt – ein System, das Unternehmen dabei unterstützt, Risiken durch...
User-Neuigkeiten 3. Mai 2025

Windows zeigt system reserviert bei hdd?

Windows zeigt system reserviert bei hdd?: hey habe eine frage ich habe meinen computer fertig gebaut mit 1 ssd (500gb) und einer hdd (2tb) nun habe ich gerade eben gesehen das bei dem explorer nur meine 500 gb ssd angezeigt wird aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Juli 2021

System bootet bei SSD immer noch über HDD?

System bootet bei SSD immer noch über HDD?: [ATTACH] Hallo, ich hab meine HDD auf meine SSF geklont und meine Bootreihenfolge bei meinem PC grade so eingestellt das meine SSD zuerst startet und dann die HDD, nur läuft mein Betriebssystem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Februar 2021

Windows 10: Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

Windows 10: Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?: Hallo, Ich habe mir heute eine neue HDD bestellt die ich gerne als primäre HDD benutzen möchte , Ich will auf ihr windows 10 clean installieren (hab boot cd mit creation tool bereits gemacht)...
Windows 10 16. Februar 2017

7200.12 oder 7200.11 als System HDD

7200.12 oder 7200.11 als System HDD: Hi Jungens! Wenn meine System HDD bald voll ist, gönn' ich mir 500GB statt bisher 250GB, Frage ist nur, welche von SeaGate? Die 7200.12 mit 1 Platter und 16MB Cache soll gut sein aber recht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. April 2009

Alte HDD an neues System anschließen

Alte HDD an neues System anschließen: Hey Leute , habe heute ein neues Sys für meine Eltern zusammengebaut, und wollte die Festplatte des alten Systems anschließen. Leider funktionierte dies nicht -.- Wie kann ich die alte IDE HDD an...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2009

Neue System HDD

Neue System HDD: Hallo, da meine "alte" WD 160GB Sata II Platte doch etwas lahm und vorallem laut ist, würde ich diese gerne gegen was neueres eintauschen! Was könnt ihr mir so empfehlen? Sie sollte schnell...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. August 2008

HDD Bremmst System?

HDD Bremmst System?: Hi, ich habe eine Frage. Ich habe eine 250GB Samsung HDD. Jedesmal wenn ich von einer Partition zur anderen was Verschieben möchte (z.b. ein Film), kann ich nichts anderes mehr machen, mein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. April 2008
System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden