HDD Bremmst System?

Diskutiere und helfe bei HDD Bremmst System? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe eine Frage. Ich habe eine 250GB Samsung HDD. Jedesmal wenn ich von einer Partition zur anderen was Verschieben möchte (z.b. ein Film),... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von dbilas dynamic, 18. April 2008.

  1. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

    Hi, ich habe eine Frage. Ich habe eine 250GB Samsung HDD.

    Jedesmal wenn ich von einer Partition zur anderen was Verschieben möchte (z.b. ein Film), kann ich nichts anderes mehr machen, mein system braucht ewig um z.b Firefox zu öffnen.

    Bei mir auf der Leiste habe ich eine Anzeige für die Auslastung meiner CPU (X2 Kern). Die leiste zeigt mir nicht an das meine CPU voll belastet wird. Die CPU Schlecht dann nur auf 1ghz rum, zwischendurch geht er mal ganz kurz auf 2,6ghz.

    Könnte dies an meiner HDD liegen?
     
    #1 dbilas dynamic, 18. April 2008
  2. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341

    Das hört sich nach einem defekt der HDD an, macht die Platte denn auch mal ein klacken oder so
     
    #2 nemesis28021982, 18. April 2008
  3. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Klacken konnte ich bis jetzt nicht warnehmen. Ich höre die auch net die ist richtig leise.

    Habe die platte besteimmt schon 2 jahre
     
    #3 dbilas dynamic, 18. April 2008
  4. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Hatte selber son Problem noch nie, kann mir eig auch nich vorstellen dass des an der HDD liegt (kann mich aber auch täuschen).
    Hast du schonmal versucht die HDD mit nem anderen PC zu verwenden? Besteht das gleiche Problem?
     
  5. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Also mein Alter Rechner (AMD Ahtlon XP 3200+) war die platte auch verbaut, und das gleiche Problem. Ich dachte halt damals das es an meiner CPU bzw nur an den 1GB speicher lag. Aber da ich jetzt ein komplett neues system habe und das gleiche prob nun wieder auftaucht, kahm ich auf den gedanken der HDD
     
    #5 dbilas dynamic, 18. April 2008
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Wie man im HD-Tach-Benchmarkthread sehen kann, hat meine Maxtor HDD ziemlich bescheidene Transferraten (gaanz unten in der Liste^^).

    Die Werte entstanden genau zu der Zeit, als deine beschriebenen Symptome bei mir auftraten, wahnsinnig lange Laggs, ohne CPU-Auslastung zu verursachen, Firefox braucht ewig zum Starten, während dem Bootvorgang mehrere Pinkelpausen möglich.
    Dann habe ich die HDD getauscht und nun läuft alles wie geschmiert.
    Es lag bei mir damals definitiv an der Festplatte.
    Deshalb denke ich bei dir auch an einen Festplattendefekt.
     
    #6 peacemillion, 18. April 2008
  7. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Dann liegt das Problem an der Platte hastevllt noch eine andere drinne, dann bau die Samsung aus und lass die andere eben drinne
     
    #7 nemesis28021982, 18. April 2008
  8. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    nein habe keine andere :-(

    Aber sonst funktioniert meine platte wunderbar. Die speichert ab und ist schön leise....hmm dann darf ich mir eine neue holen, könnt ihr eine empfehlen?
     
    #8 dbilas dynamic, 18. April 2008
  9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Die Samsung F1 Serie mit den 336GB (oder so) großen Plattern, sollen anscheinend schnell und leise sein.

    Wie viel Speicherplatz brauchst du?
     
    #9 peacemillion, 18. April 2008
  10. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Also ich würde dann gerne eine 500GB nehmen. Samsung möchte ich nun net mehr nehmen, da ja meine net lange gehalten hat.

    Hätte noch eine frage, worauf muss man eigentlich achten bei einer HDD?Lese oft 8mn, 16MB, 32MB. Was bedeutet dies, und welcher wert ist besser? niedrig oder hoch?
     
    #10 dbilas dynamic, 18. April 2008
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Das ist der Cache der Festplatte. Da läd diese oft oder schnell benötigte Daten rein, sozusagen wie bei der CPU der Cache.
    Mehr ist besser :)
     
    #11 peacemillion, 18. April 2008
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Das ist der Cache (Puffer-Speicher)
    Je höher, desto besser, allerdings merkt man ab 16MB soweit ich weiß keinen besonderen Unterschied mehr.
     
  13. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Oki, sehe gerade das Samsung um einiges günstiger ist als andere hersteller. Was haltet ihr von WD?

    oder anders gefragt...welcher hersteller für festplatten sind die besten?
     
    #13 dbilas dynamic, 18. April 2008
  14. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Meiner Meinung nach Samsung...Das Pech kann man bei jeder anderen platte genauso haben. Würd also bei Samsung bleiben und mir keine WD holen (sind meiner Meinung nach nicht gerade Leisetreter).
    Aber meine Meinung halt ;)
     
  15. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Es gibt bei allen Herstellern User die Schlechtes berichten, es wird auch eher etwas Schlechtes berichtet, als etwas Gutes.
    Ich kann Samsung nur empfehlen.

    Samsung SpinPoint F1 640GB (aufgrund der schnellen 320GB-Platter)
    oder
    Western Digital Caviar SE16 640GB

    Ich würde wie gesagt zur F1 tendieren.
     
    #15 peacemillion, 18. April 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HDD Bremmst System?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden