SSD Lebensdauer auf 86%?

Diskutiere und helfe bei SSD Lebensdauer auf 86%? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Als ich heute mal wieder in CrystalDiskMark und in den WD Blue SSD Dashboard reingeguckt habe, habe ich bemerkt das bei der Lebensdauer 86%... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von peter12908, 31. Januar 2021.

1. peter12908
    peter12908 Gast

Moin,

Als ich heute mal wieder in CrystalDiskMark und in den WD Blue SSD Dashboard reingeguckt habe, habe ich bemerkt das bei der Lebensdauer 86% steht. Ich habe meine SSD nun ca. 4 Jahre. Muss ich mir demnächst eine neue SSD kaufen? oder darf dieser Wert bis auf 1% sinken bevor die SSD kaputt ist?

0_big.png

1_big.png

:)

#1 peter12908, 31. Januar 2021
  2. axxo
    axxo Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ja also das TRIM jetzt den Schreibaufwand erhöht bzw. die Lebensdauer verkürzt halte ich auch für ziemlich Widersprüchlich, das Gegenteil sollte ja wohl eher der Fall sein(die Lebensdauer betreffend)

#3 axxo
  3. Gast20190124
    Gast20190124 Gast

Wie lange hält eine SSD?

AW: Wie lange hält eine SSD?

Moin,
    man liest immer von Durchschnittlicher Lebensdauer x bei durchschnittlicher Benutzung X. Was ist X? Intel und Microssoft geben als Durchschnittswert 18-20gb pro tag an. Sandisc nur 4.
    Jeder Hesteller gibt einen TBW wert aus (Terrabyte written).So nennt ScanDisk z.B. für eine 120-GByte-SSD einen TBW-Wert von 80 TBW. Bei etwa 250 Arbeitstage für das Jahr 2011 und einer täglichen Nutzung von 4 Gbyte an Daten würde die SSD Lebensdauer 80 Jahre betragen:
    4 GByte * 250 Tage = ungefähr 1 Terabyte im Jahr -> 80 TBW/1Terabyte = 80 Jahre
    Bei einer täglichen Nutzung von 20 GByte würde die Lebensdauer übrigens auf 16 Jahre schrumpfen. Immer noch genügend.

Du solltest also die nächsten Jahre überstehen. Und bevor deine SSD aufgibt, ist der rest des pcs am ende

* samsung gibt für 830er SSD in 256GB ein TBW von 1250 an

Quelle: SSD Lebensdauer

#3 Gast20190124
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Empfehlung einer SSD Festplatte

Das ganze wird hier gut näher gebracht: SSD-Lebensdauer: Wie lange halt eine SSD? – GIGA
    Wir haben seit 2014 vier SSDs innerhalb 3 Rechner und ein Laptop verbaut, alle laufen noch problemlos.
    Seit kurzem habe ich mir noch eine Samsung 960 EVO eingebaut und meine bestehende 840 EVO ist nun nur noch für Spiele reserviert.

Wegen dem Speicherplatz habe ich auch bestimmte Verzeichnisse auf normale HDDs verschoben.
    Hat auch den Vorteil wenn das System neu aufgesetzt wird nicht alles sichern zu müssen.

#3 IICARUS
  5. -Shorty-
    -Shorty- Gast

Daten - Löschen oder Schreddern?

Einfach gesagt wird es Auswirkungen haben, da Speicherzellen eine Lebensdauer besitzen ebenso wie Lese und Schreibzyklen.

Wenn nun bei "Shreddern" die Speicherzellen bewusst mehrfach beschrieben werden, muss das zulasten der Lebensdauer der SSD gehen.

Ob das am Ende irgendwann mal relevant wird, oder dich die SSD trotzdem überlebt ist dann wieder von anderen Faktoren abhängig.

#3 -Shorty-
  6. IsoldeMaduschen
    IsoldeMaduschen Gast

Lebensdauer 2.5 HDD,3.5 HDD , SSD ?

colormix schrieb: Nur wie lange halten SSDs bei so was ? würde auch gern den Technisat STC auf eine SSD 2 TB umstellen wenn das sinnvoll ist ? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Lebensdauer einer SSD – wie lange haelt sie und was kann ich ihr Gutes tun? | Arbeitsspeicher Blog – Tipps & Tricks, Know-how, Wiki, Tutorials, Troubleshooting, News, Kaufberatung

Der Begriff MTBF wird von SSD-Herstellern angegeben und bedeutet Mean Time Between Failures, also die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen. Damit ist gemeint, wie lange eine SSD zwischen ihrem ersten und ihrem zweiten Ausfall durchhält. Üblich sind MTBF-Werte ab 2.000.0000 Stunden. Das entspricht etwa 228 Jahren, sofern die SSD Tag und Nacht durchlaufen würde.

Für den Nutzer wäre viel interessanter wie lange die SSD bis zu ihrem ersten Ausfall durchhält. Der MTBF-Wert lässt sich also als Orientierungswert interpretieren, gibt aber keine Auskunft über die tatsächliche Lebensdauer einer SSD.

Regelmäßiges Backup auf einer HDD Legen fertig.

#3 IsoldeMaduschen
Thema:

SSD Lebensdauer auf 86%?

Die Seite wird geladen...

SSD Lebensdauer auf 86%? - Similar Threads - SSD Lebensdauer 86%

Forum Datum

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

M2 SSD einbauen?

M2 SSD einbauen?: Hallo, ich möchte eine M2 SSD einbauen, aber kann mir jemand sagen, was das in den 80er Gewinden ist und wie ich das rausbekomme? Sonst kann ich sie nicht einsetzen. LG und vielen Dank!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell: Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell Die neue Speicherlösung erreicht theoretisch Übertragungsraten von 14.800 MB/s beim Lesen und 13.400 MB/s beim Schreiben von Daten. Die...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

M2 ssd wird nicht erkannt?

M2 ssd wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe eine zweite m2 ssd eingebaut jedoch wird diese nicht erkannt im BIOS. Mainboard ist ein Gigabyte GA-B560-D3P Neuen M2 ssd ist Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 2TB M.2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

SSD mit Adapter einbauen im laptop?

SSD mit Adapter einbauen im laptop?: Hallo ich habe ein Problem ich habe eine HDD und ich will sie wechseln zu einer SSD leider kann ich nicht den Laptop aufmachen weil da drin etwas gelötet würde jetzt wollte ich fragen ich hab da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

M2 ssd nach 5 monaten 1% Lebensdauer verloren?

M2 ssd nach 5 monaten 1% Lebensdauer verloren?: hab eine p5 plus 2tb ssd und hat jetzt 1% lebensdauer verloren und die hat immer so 57 grad, ist das normal? Und wie kann ich die Lebensdauer schonen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. September 2023

SSD Lebensdauer?

SSD Lebensdauer?: Hat eine SSD eine begrenzte Lebensdauer an Betriebsstunden, also nicht der Verschleiß durchs Schreiben, sondern einfach nur dadurch, dass der PC an ist?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2023

Lebensdauer SSd?

Lebensdauer SSd?: Hi Leute Ich habe heute mal in der Software "CrystalDiskInfo" geschaut, wie viele Lese und Schreibvorgänge meine SSD schon auf dem Buckel hat. Die Software sagt: Lesevorgänge: 10921 GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. August 2022

Wie kann ich die Lebensdauer / den Zustand meiner HDD und SSD Festplatte überprüfen?

Wie kann ich die Lebensdauer / den Zustand meiner HDD und SSD Festplatte überprüfen?: Dieses CrystalDisk info programm hat anscheinend einen Virus. Das steht in Chip drinnen und meine Virenschutz-Browsererweiterungen schlagen alarm. Welche Möglichkeit habe ich und geht das auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. August 2021

Verkürze ich die Lebensdauer meiner SSD damit dramatisch?

Verkürze ich die Lebensdauer meiner SSD damit dramatisch?: Hey, Ich möchte mir bald eine SSD m.2 kaufen damit mein System schneller läuft. Nun müsste ich mein HDD System wleches fast 1TB hat auf die neue SSD welche auch 1 TB hat übertragen. Nun ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Mai 2021

Lebensdauer von Nvme SSD's?

Lebensdauer von Nvme SSD's?: Moinsen Leudis, kann mir jemand die Lebensdauer von Nvme SSD's verraten und wovon die Dauer abhängt? https://www.gutefrage.net/frage/lebensdauer-von-nvme-ssds
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2021

Externe SSD Lebensdauer?

Externe SSD Lebensdauer?: Bei meiner letzten Frage ging es darum, ob Blu-Rays für Datensicherungen von großen und hochwertigen Videodateien geeignet sind...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
SSD Lebensdauer auf 86%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden