PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung?

Diskutiere und helfe bei PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem PC, den ich vor ca. 2 Jahren zusammengebaut habe: Mein System startet jedes Mal ins BIOS und... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Dominik2502, 30. November 2024.

1. Dominik2502
    Dominik2502 Gast

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC, den ich vor ca. 2 Jahren zusammengebaut habe:

Mein System startet jedes Mal ins BIOS und zeigt den Fehler CPU Fan Error, obwohl ich nie einen CPU-Lüfter genutzt habe, da eine Wasserkühlung (Lian Li Galahad V2 LCD 360mm) verbaut ist. Diese ist korrekt am Anschluss für die AiO-Pumpe angeschlossen. Damals hatte ich die Einstellung für den CPU Fan auf "Ignorieren" gesetzt, was problemlos funktionierte und auch so gespeichert wurde.

Seit Kurzem werden jedoch meine BIOS-Einstellungen bei jedem Neustart zurückgesetzt, und der Fehler taucht erneut auf. Nach dem Speichern der Einstellung (CPU Fan auf Ignorieren) startet der PC einmal normal, aber beim nächsten Neustart beginnt alles von vorne.

Ich habe bereits folgende Maßnahmen durchgeführt:

• BIOS erneut eingestellt
    • Alle Treiber und Firmware über Armoury Crate auf den neuesten Stand gebracht
    • Software und Verbindungen der Komponenten geprüft
    Das Mainboard zeigt den Code AA an, was auf einen normalen Betrieb hindeutet. Allerdings zeigt der Bildschirm meiner AiO-Kühlung neuerdings eine konstante CPU-Auslastung von 100 %, sobald ich bspw. ein Spiel starte – bei gleicher Temperatur wie früher (ca. 30-40 % Auslastung).

Zur Hardware:

• Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
    • CPU: AMD Ryzen 7 5700X
    • GPU: Gigabyte GeForce RTX 3070
    • RAM: Corsair Vengeance 2x 16 GB DDR4
    • AiO: Lian Li Galahad V2 LCD 360mm
    • SSDs: Kingston NVMe M.2 (2 TB allgemeiner Speicher )
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder welche weiteren Schritte ich unternehmen sollte?

Vielen Dank im Voraus!

:)

#1 Dominik2502, 30. November 2024
  2. _Berge_
    _Berge_ Gast

Mainboard: CPU LED leuchtet rot.

Interessant, würde es so stehen lassen wenn du sonst keine Fehler hast

Evtl wars auch der "fehlende" CPU Lüfter.

Hatte das ein oder andere Asus Board das Fehler zeigte bzw. Dauernd CPU Fan Error anzeigte beim Start trotz Wasserkühlung

Da half es die Überwachung des CPU Lüfters abzuschalten

#3 _Berge_
  3. Miku
    Miku Gast

[How To] Windows Sieben partitionieren, installieren und erste Schritte

Hallo quantenslipstream,

Erstmal ein Kompliment an dich , das ist sehr nett und nobel von dir, den ahnungslosen hier zu helfen. *Daumen hoch :daumen: ( ich bin einer von ihnen *LOL :lol:)

Hab mir einen neuen PC selber zusammen gestellt und mein Schwager der hat mir dabei geholfen( der hat da etwas Ahnung von)
    So meine Fragen:

1. bevor mein PC Windows 7 startet muss ich immer F1 drucken , weil CPU Fan Error angezeigt wird, es läuft zwar alles super. Hab aber trotzdem kleine Bedenken, vllt hast du da ein Tipp für mich.

2. Ich und mein Schwager haben bei der Installation von Windows 7 vergessen die ein Festplatte aufzuteilen( wollte 3 Partionen machen) , meine Frage kann man das auch später noch machen? Oder ist es egal ob man nur eine Partition oder mehrere Partitionen hat?

MFG

#3 Miku
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

SSD mit Windows bootet nicht automatisch, muss manuell im BIOS ausgewählt werden

AW: SSD mit Windows bootet nicht automatisch, muss manuell im BIOS ausgewählt werden

baghi123 schrieb: CPU Fan Error hab zurzeit keinen CPU Fan Zum Vergrößern anklicken....
    Früher hättest Du jetzt einen Schaden von 500.- EUR angerichtet, aber die Intels schalten sich heutzutage ab bei Überhitzung.

#3 wuselsurfer
  5. eisenhardt
    eisenhardt Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ist ein x5647 der code heißt l2 cach error aber cpu geht

Wen es am bios liegt muss es ein i7 920 fürs update sein oder geht auch ein alter 45nm xeon oder startet der dan auch nicht

#3 eisenhardt
  6. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

PC/Mainboard startet nur ohne CPU Kühler!

AW: PC/Mainboard startet nur ohne CPU-Fan!

Mal einen anderen Lüfter an diesem Anschluss drangemacht? Um einen Defekt des Anschlusses oder des CPU Lüfters auszuschliessen.

#3 evilgrin68
Thema:

PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung?

Die Seite wird geladen...

PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung? - Similar Threads - BIOS zeigt CPU

Forum Datum

Valorant BIOS?

Valorant BIOS?: Hey ich bekomme diese Fehlermeldung wenn ich VALORANT Starte: "This Version of Vanguard requires UEFI Secure Boot to be enable in Order to play" Google sagt ich soll ins BIOS und Secure Boost...
Mainboards 26. Februar 2025

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...: hallo, ich habe nach geschaut welches bios ich habe und habe dazu die system information geöffnet. Da steht das ich uefi bios habe,aber sobald ich ins bios gehe, komme ich ins legacy bios,. kann...
Mainboards 24. Februar 2025

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?: Hallo liebe Community, Hier erstmal meine Specs: Motherboard: ASUS Prime X299-A NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i9-7940X 64 GB DDR4 RAM 4 x 16 GB SAMSUNG Nachdem ich den Rechner von meinem...
Mainboards 22. Februar 2025

Welches Bios Update?

Welches Bios Update?: Hallo, ich möchte bzw. muss aufgrund von einigen Problemen ein Bios Update machen. Ich habe das Gigabyte B760 GAMING XDDR4 (rev. 1.0) Mainboard. Und momentan eine Version von 2022...
Mainboards 21. Februar 2025

M2 c: wird im BIOS erkannt aber zeigt nicht die größe an und bootet nicht?

M2 c: wird im BIOS erkannt aber zeigt nicht die größe an und bootet nicht?: Meine SSD m2 wird im BIOS erkannt aber zeigt nicht wie groß sie ist. Sollte 2tb sein. Die ist aber leer. Die andere m2 wird erkannt ohne Probleme. Hab auch die Slots gewechselt. Hätte ein Problem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. August 2024

BIOS zeigt schwarzen Bildschirm?

BIOS zeigt schwarzen Bildschirm?: Hallo ich möchte bei meinen PC in den BIOS rein ich habe ein Msi Mainboard aber da kommt kein Signal wie kann ich das lösen ??? https://www.gutefrage.net/frage/bios-zeigt-schwarzen-bildschirm
Mainboards 7. April 2024

Pc zeigt nach einem neuem gpu zahlen und bios logo was tun?

Pc zeigt nach einem neuem gpu zahlen und bios logo was tun?: Ich habe ein neues gpu in mein pc gesteckt und seitdem zeigt mein pc wenn ich es starte unten recht paar zahen für 2-3 sekunden und dann mein bios logo, danach kommt das windows ladezeit usw. Jz...
Prozessoren 18. Juni 2023

Wenn UEFI Aktiviert ist zeigt mein Bildschirm das BIOS und der Bootvorgang nicht an was tun?

Wenn UEFI Aktiviert ist zeigt mein Bildschirm das BIOS und der Bootvorgang nicht an was tun?: Nun ja, Bei einem Notebook schaue ich in den Externen Bildschirm aber bei einem PC GEHT DAS NICHT. Wie muss ich vorgehen, damit ich Änderungen Am BIOS machen kann? UEFI ist standardmäßig immer...
Mainboards 28. Januar 2023

Mein pc zeigt kein bild nach dem ich ein bios update gemacht habe?

Mein pc zeigt kein bild nach dem ich ein bios update gemacht habe?: Ich habe das bios update nur gemacht damit ich meine neue CPU benutzen kann und jetzt kommt nur kein Signal und meine maus und Tastatur haben auch kein strom obwohl sie angeschlossen sind ich habe...
Prozessoren 19. Januar 2023

Neuer PC zeigt kein Bild - BIOS Update?

Neuer PC zeigt kein Bild - BIOS Update?: Habe mir einen PC zusammengestellt mit https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html und dem...
Software & Treiber 9. August 2022

PC Bios zeigt Error vor jedem Start (F1 to continue)?

PC Bios zeigt Error vor jedem Start (F1 to continue)?: Hey meine lieben, Seit neusten zeigt mein Bios eine Error Meldung an die mir nicht bekannt ist... Im Rechner selber ist alles korrekt angeschlossen, ich weiß nicht mehr weiter... alles...
Mainboards 1. September 2021

PC - Zeigt das BIOS immer etwas an wenn, egal welche Hardware, kaputt sein sollte? Kein...

PC - Zeigt das BIOS immer etwas an wenn, egal welche Hardware, kaputt sein sollte? Kein...: Also ich habe ein Asus Strix X570 Board, mit nem AMD Ryzen 5900X, alles lief, nun die Nvidia 1080Ti raus und eine Nvidia RTX 3090 FE rein, seitdem wird weder ein Bild ausgegeben, egal welcher...
Grafikkarten 11. Dezember 2020

Wieso zeigt das Bios eine andere CPU an?

Wieso zeigt das Bios eine andere CPU an?: Hallo, ich habe einem alten Board von mir eine neue CPU eingebaut. vorher war eine 1,8 P4 verbaut nun sollte eigentlich ein 2,6Ghz drin sein. Habe den 2,6 eingebaut und das ding hochgefahren...
Prozessoren 20. November 2020
PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden