Wenn UEFI Aktiviert ist zeigt mein Bildschirm das BIOS und der Bootvorgang nicht an was tun?

Diskutiere und helfe bei Wenn UEFI Aktiviert ist zeigt mein Bildschirm das BIOS und der Bootvorgang nicht an was tun? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nun ja, Bei einem Notebook schaue ich in den Externen Bildschirm aber bei einem PC GEHT DAS NICHT. Wie muss ich vorgehen, damit ich Änderungen Am... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von ForumLibhaber, 28. Januar 2023.

1. ForumLibhaber
    ForumLibhaber Gast

Nun ja,

Bei einem Notebook schaue ich in den Externen Bildschirm aber bei einem PC GEHT DAS NICHT.

Wie muss ich vorgehen, damit ich Änderungen Am BIOS machen kann?

UEFI ist standardmäßig immer Aktiv

:)

#1 ForumLibhaber, 28. Januar 2023
  2. Shinna
    Shinna Gast

UEFI Anzeige ohne iGPU?

Stryke7 schrieb: Du meinst, das UEFI würde keinen Bootvorgang beginnen? Zum Vergrößern anklicken....
    Jein. Es würde den Bootvorgang imo abbrechen mit "VGA not detected". Und es gibt halt AFAIK keine Option im UEFI/BIOS eine nicht vorhandene GPU zu ignorieren.

#3 Shinna
  3. crah
    crah Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hi,

Ich bin stolzer besitzer eine Intel SSD G2 und die schreib und lesewerte stimmen vollkommen bloß der bootvorgang dauert ewig fast solang wie bei miern alten festplatte.
    Er bleibt immer beim Windows 7 logo lange hängen und dann geht es aber wirklich rucki zucki weiter.
    Den willkommens bildschirm sehe ich sogut wie garnicht.
    Es ist AHCI im Bios und im windows aktiviert und trotzdem irgendow muss ja der flaschenhals sein.
    Trim ist auch aktiviert.
    Ich betreibe die ssd mit 4 anderen sata festplatten im ide modus. Ich weiß jetzt nicht ob es an meinem board liegt.
    Ich habe auch schon mit einem abgeklemmten cd laufwerk gestartet und trotzdem bringts nix.
    Ich habe mir die ssd mit einem kumpel zusammen bestellt der über eine intel system mit einem 1366 sockel und einem x58 chipsatz und sata III verfügt
    Bei dem läuft der bootvorgang sehr schnell (*grins* neidisch *grins*)
    woran kann das leigen.
    Ich habe ihn an dem Primären sata II anschluss angeschlossen.

mfg crah

Edit: Was ist wenn ich die SSD in windows über pciide laufen lasse aber im bios noch AHCI aktiviert habe?
    Funktioniert trim dann auch weil die bootzeit hat sich bei mir dadurch dann merklich verkürzt.

#3 crah
  4. TommiFun
    TommiFun Gast

Windows 10 auf EVO 960 installieren

PatrickBr schrieb: Hallo zusammen, - Den PC einmal neustarten lassen und vor dem Bootprozess ins BIOS gehen. Bei mir war letztendlich für die Installation von Windows 10 im BIOS die OS Konfiguration für Windows 8.1/10 aktiviert sowie ebenfalls für Windows 7 (aktiviert dann bei meinem MB automatisch den Legacy-Mode & den UEFI-Mode) !Hier weiß ich nicht, ob es zwingend erforderlich war! Nach der Installation konnte ich auf UEFI only umschalten. Zum Vergrößern anklicken....
    Prima, sehr hilfreiche Aufstellung. Nur den zitierten Teil verstehe ich nicht. Soweit ich weiß, sollte Windows 10 immer im UEFI Mode installiert werden (bzw muß). Dazu muss im Bios natürlich der UEFI Mode aktiviert sein. Wieso UEFI und Legacy gleichzeitig?

P.S. Ein AS SSD Screenshot würde mich noch interessieren.

#3 TommiFun
  5. Hornissentreiber
    Hornissentreiber Gast

M2 SSD 960 Evo zu langsam

Konkret zum X299-Board kann ich nichts sagen, aber je mehr Ausstattung ein Mainboard hat, desto länger kann der Bootvorgang dauern, denn die ganzen Onboard-Geräte wollen ja auch initialisiert werden und ein x299-Board dürfte ja gut ausgestattet sein. Es kann helfen, alles auszuschalten, was du nicht brauchst. Das sollte man sowieso tun, weil aktivierte aber ungenutze Onboard-Chips ja auch Strom brauchen. Außerdem findet man in den Einstellungen des UEFI in der Regel Optionen, die den Bootvorgang beschleunigen, indem sie manche Selbsttests verkürzen oder ganz auslassen. Das hat nach meiner Erfahrung keine Nachteile, verkürzt je nach Board die Bootzeit aber ganz enorm. Zu den Icons kann ich leider nichts sagen.

Munter bleiben!

#3 Hornissentreiber
  6. Nathenhale
    Nathenhale Gast

CPU-Z und defekter RAM ?

Also im bios müsste 3200 stehen . Wenn XMP aktiviert wurde. Aber wenn in Windows in GPU oder CPU z 1600 steht passt alles. Dann ist auch egal was im Bios steht. Manche Boards Takten im Bios (UEFI)mit Standard Einstellungen damit der PC bloß nicht im Bios (heute eigentlich UEFI) abstürzt.

#3 Nathenhale
Thema:

Wenn UEFI Aktiviert ist zeigt mein Bildschirm das BIOS und der Bootvorgang nicht an was tun?

Die Seite wird geladen...

Wenn UEFI Aktiviert ist zeigt mein Bildschirm das BIOS und der Bootvorgang nicht an was tun? - Similar Threads - UEFI Aktiviert zeigt

Forum Datum

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...: hallo, ich habe nach geschaut welches bios ich habe und habe dazu die system information geöffnet. Da steht das ich uefi bios habe,aber sobald ich ins bios gehe, komme ich ins legacy bios,. kann...
Mainboards 24. Februar 2025

Uefi Bios passwort?

Uefi Bios passwort?: Ich habe versucht das Uefi bios Passwort zu löschen da ich immer beim anmelden das Passwort eingeben musste. Ich habe gelesen um das Passwort zu löschen, sollte man erst das aktuelle eingeben und...
Prozessoren 23. Januar 2025

MSI b450m pro-vdh max UEFI Aktivieren für Win11?

MSI b450m pro-vdh max UEFI Aktivieren für Win11?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. ich möchte bei mir auf Win11 umstellen. Als Hardware habe ich ein MSI b450m pro-vdh max Mainboard, ein Ryzen 7 X2700 CPU. Das Mainboard hat...
Prozessoren 3. Januar 2025

Windows 11 auf Uefi Installieren?

Windows 11 auf Uefi Installieren?: Hallo Freunde, Ich habe mir gestern den neuen MSI Katana 17 gekauft, leider nicht gesehen das er kein Betriebssystem hat bzw. nur das Uefi. Habe also auf ein Seperaten Laptop Windows 11...
Software & Treiber 27. November 2024

SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt?

SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt?: Eigentlich sagt der Titel schon alles aus. Ich habe meine SSD an einen aktuellen Ersatz PC angeschlossen, damit ich mit meinen Daten weiter arbeiten kann. Die SSD ist im gpt Format und es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2024

Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)?

Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)?: Ich habe folgendes Motherboard: Gigabyte P55A-UD4 (weitere Infos siehe Bild) Ich würde meinen Tower-PC gern von Windows 10 auf Windows 11 "updaten". Allerdings zeigt mir die...
Prozessoren 9. September 2024

Windows 10 von pcie slot booten ohne UEFI?

Windows 10 von pcie slot booten ohne UEFI?: Hallo, ich habe einen Dell Precision t3500 mit 2 HDD's. Es hat immer lange gedauert zu starten, weshalb ich mir eine SSD zulegen wollte. Aber die beiden hard drives würde ich weiterhin nutzen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Juli 2024

Was tun wenn man nicht ins UEFI kommt?

Was tun wenn man nicht ins UEFI kommt?: hallo liebe Leute, als ich gestern ein BIOS/UEFI Update gemacht habe. Startet das stand das BIOS nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz bis zum Desktop, diverse andere Möglichkeiten über das...
Mainboards 14. April 2024

Wie komm ich ins Uefi?

Wie komm ich ins Uefi?: Asus Mainboard https://www.gutefrage.net/frage/wie-komm-ich-ins-uefi
Mainboards 28. Dezember 2023

M.2 SSD WIRD WEDER IM UEFI NOCH IM BOOT MANAGER ERKANNT?

M.2 SSD WIRD WEDER IM UEFI NOCH IM BOOT MANAGER ERKANNT?: Ich habe gerade meinen PC zu Ende gebaut alles funktioniert ich Komme auch Ins UEFI, doch meine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2023

Kann mein Bios/uefi nicht updaten?

Kann mein Bios/uefi nicht updaten?: Hallo, Ich habe ein AX370-Gaming K3 (auf dem mainboard steht rev 1.0) mainbord. aktuell läuft es mit dem F2 und funktioniert einwandfrei, da ich von einem AMD 7 1700 auf einen AMD 7 5800X3D...
Mainboards 7. Dezember 2023

PC startet nach Netzteil Tausch nur ins UEFI?

PC startet nach Netzteil Tausch nur ins UEFI?: Guten Tag, ich habe mein altes Corsair Netzteil gegen ein Leistungsstärkeres Beqiet Netzteil ausgetauscht. Jetzt stehe ich vor dem Problem das der Computer nur ins UEFI bootet und das die System...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2023

Gefangen im ASRock UEFI ASRock b450m Pro4?

Gefangen im ASRock UEFI ASRock b450m Pro4?: Hallo gute Frage Team ich bin gefangen im BIOS von AsRock nach dem Starten öffnet sich das BIOS Fenster und schtart nicht mehr normal ich habe für die Installation von Windows 11 ein paar...
Prozessoren 20. August 2023
Wenn UEFI Aktiviert ist zeigt mein Bildschirm das BIOS und der Bootvorgang nicht an was tun? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden