Nur PWM-Lüfter an Lüftersteuerung? Und was ist PWM überhaupt?

Diskutiere und helfe bei Nur PWM-Lüfter an Lüftersteuerung? Und was ist PWM überhaupt? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Können wirklich nur PWM- Lüfter von einer Lüftersteuerung gesteuert werden oder gibt es auch andere Lüfter die funktionieren? Und was heißt PWM... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Promotion73, 20. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Promotion73
    Promotion73 Grünschnabel

Können wirklich nur PWM- Lüfter von einer Lüftersteuerung gesteuert werden oder gibt es auch andere Lüfter die funktionieren?
    Und was heißt PWM überhaupt ich hab das noch nirgens gelesen.
    MfG Promotion73

2. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413

Ich kann meine PWM Lüfter auch an einem 3 Pin Anschluß vom Board betreiben und regeln.
    PWM bedeutet pulsweitenmodulation und bedeutet bei Lüftern nur, das er nicht über die Spannung geregelt wird sondern über die Dauer wie lange die konstanten 12v anliegen.

3. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    1. SysProfile:
    131566
    Du kannst jeden Lüfter, egal welchen, mit einer Lüftersteuerung betreiben auch PWM....
    Die Lüftersteuerung ist nichts anderes als das der Strom durch verschieden große Widerstände geschickt wird die du mit den Rädchen einstellst und die Voltzahl dadurch veringert wird....

mfg

#3 Hardwarespezialist, 20. September 2010
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    so sieht es aus
    steuerung über die versorgungsspannung von 5 V bis 12 V bei 3 PIN und 4 PIN PWM Lüftern
    nur bei PWM Lüftern kann das Drehzahlspektrum durch eine PWM Steuerung am Mainboard besser sein

5. Promotion73
    Promotion73 Grünschnabel
    Themenstarter
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    sicher kann man den steuern
    normaler 3 PIN Lüfter
    habe meinen 250 mm 3 PIN Lüfter auch gesteuert
    das ging sowohl über die mainboard interne steuerung (ASUS Q-FAN2), als auch über ne manuelle lüftersteuerung (Zalman Fanmate2)
    nur bieten viele mainboards nur an PWM Lüfter zu regeln
    bei asus gehen 3 PIN und 4 PIN Lüfter zu regeln

7. chiLLmo
    chiLLmo PC-User

aha....
    geht das trotzdem dass ich mit nem 3 pin y-kabel 2x 4 pin lüfter an meinem mobo anschließe?
    das mobo hat aber einen 4 pin stecker...
    sollte ich mir lieber ein 4 pin y-kabel kaufen oder macht das überhaupt nix aus?
    Hinweis durch den Moderator Mr_Lachgas:
    Bitte keine alten Threads ausgraben. Das Thema hier hat sich längst erledigt siehe Datum 21.09.10
    Dann erstell das nächste mal einen eigenen Thread. Closed.

#7 chiLLmo, 18. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2011
Thema:

Nur PWM-Lüfter an Lüftersteuerung? Und was ist PWM überhaupt?

Die Seite wird geladen...

Nur PWM-Lüfter an Lüftersteuerung? Und was ist PWM überhaupt? - Similar Threads - PWM Lüfter Lüftersteuerung

Forum Datum

Google Pixel: Kommende Modelle wohl mit verbessertem PWM-Dimming

Google Pixel: Kommende Modelle wohl mit verbessertem PWM-Dimming: Google Pixel: Kommende Modelle wohl mit verbessertem PWM-Dimming Das liegt unter anderem auch an dem weitgehend unmodifiziertem Android sowie der guten Update-Politik. Die Bildschirme der Geräte...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Pwm 13w netzteil für steckdose?

Pwm 13w netzteil für steckdose?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich mich grad einfach so dumm anstelle oder wieso ich nichts finde, aber ich baue gerade diesen windkanal: https://makerworld.com/models/980796 Um den noctua lüfter zu...
Stromversorgung 12. Februar 2025

DC - PWM Lüfter

DC - PWM Lüfter: Welche sind besser? Habe DC lüfter und online steht, das PWM lüfter wesentlich besser sind. Stimmt das? https://www.gutefrage.net/umfrage/dc---pwm-luefter
Stromversorgung 11. Oktober 2024

Pwm Lüfter mit Gleichspannung betreiben?

Pwm Lüfter mit Gleichspannung betreiben?: Ich möchte einen Cooler Master Mobius 120 mit nur 2 Kabeln betreiben - also 4v konstant und Masse. Das ganze hat soweit nichts mit einem PC zu tun. Kann ich das ohne weiteres tun? Der Lüfter soll...
Stromversorgung 11. Januar 2024

Brauche ein fanHub mit argb und pwm was ich nur mit einem anschluss ans mainboard...

Brauche ein fanHub mit argb und pwm was ich nur mit einem anschluss ans mainboard...: Hallo suche seit tagen ein Fan hub für meinen PC habe mir die lüfter Arctic p12 pwm pst a-rgb gekauft, und habe leider nur ein altes mainboard mit -- MSI B350M Pro Vdh der hat leider nur einen rgb...
Prozessoren 9. März 2023

Welche pwm Lüfter Adapter?

Welche pwm Lüfter Adapter?: Hallo! Ich habe vor kurzem ein neues Gehäuse Corsair 465x mit 4 Lüftern. Mein Mainboard hat allerdings nur 3 Anschlüsse, deshalb wollte ich Mal nachfragen, welchen pwm Adapter ich nehmen soll,...
Mainboards 8. Juni 2021

Lüfter - PWM/Silent/High-End

Lüfter - PWM/Silent/High-End: Hallo SysProfiler, die Auswahl an Lüfter-Modellen/-Serien nimmt immer weiter zu. Für fünf neue Lüfter verlässt nur einer das Sortiment und der Überblick fällt immer schwieriger. Ich habe eine...
Luft- & Wasserkühlung 28. August 2012

200mm PWM Lüfter

200mm PWM Lüfter: Moin, ich bräucht demnächst neue lüfter und zwar 200mm PWM. Hab aber nichts gefunden. Am besten mit LEDs :) Wenn ihr mir was empfehlen könnt ich brauche einfach Blaue LED PWM Lüfter, die man...
freie Fragen 12. Dezember 2011

2 unterschiedliche Lüfter an Y-PWM?

2 unterschiedliche Lüfter an Y-PWM?: 2 unterschiedliche Lüfter an Y-PWM? Hallo, hab hier nen Scythe Slipstream mit 200-1300 u/min (standardlüfter vom Mugen 2; Ampere find ich nirgends), und einen Scythe Slipstream mit...
Computerfragen 30. Juli 2011

Hat jemad erfahrung mit Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter lackieren?

Hat jemad erfahrung mit Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter lackieren?: Tach die damen und Herren, Ich habe diverse 140mm Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter - orange...
Luft- & Wasserkühlung 19. Juli 2011

Lohnt sich PWM-Lüfter?!

Lohnt sich PWM-Lüfter?!: Hey, ich habe hier für meinen E8400 noch nen Scythe Samurai Z Rev.B liegen, hab den auch schon drauf gemacht, aber der dreht dich ganze zeit auf voller Drehzahl. Wärs da sinnvoll noch nen...
Luft- & Wasserkühlung 27. November 2008

PWM Lüfter

PWM Lüfter: Habe mir einen gekauft, ans Mainboard angeschlossen und er dreht sich nicht. Was mache ich falsch? Mein CPU Lüfter wird mittels des Bios auch geregelt.. Liegt es am falschen Kabel? Habe nur ein...
Luft- & Wasserkühlung 1. August 2008

A8N32-SLI - PWM-Lüfter

A8N32-SLI - PWM-Lüfter: A8N32-SLI - PWM-Lüfter (erledigt) Hi, Ich hätte mal eine kleine Frage. Horst hat ja bekanntermaßen ein paar Lüfter. Da wäre der 250er an der Seite und 2 120er vorn und hinten. Der vordere soll...
Mainboards 27. Juni 2007
Nur PWM-Lüfter an Lüftersteuerung? Und was ist PWM überhaupt? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. was heißt pwm

,
  2. Was bedeutet pwm

,
  3. was bedeutet pwm gesteuert

,
  4. was sind pwm lüfter,
  5. was ist pwm steuerung,
  6. was bedeutet pwm lüfter,
  7. was ist eine pwm steuerung,
  8. Was bedeutet PWM Gesteuert ?,
  9. lüfter pwm gesteuert,
  10. was bedeutet pwm bei lüftern
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden