PWM Lüfter

Diskutiere und helfe bei PWM Lüfter im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe mir einen gekauft, ans Mainboard angeschlossen und er dreht sich nicht. Was mache ich falsch? Mein CPU Lüfter wird mittels des Bios auch... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Slizr, 1. August 2008.

  1. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799

    Habe mir einen gekauft, ans Mainboard angeschlossen und er dreht sich nicht.
    Was mache ich falsch? Mein CPU Lüfter wird mittels des Bios auch geregelt..
    Liegt es am falschen Kabel? Habe nur ein normales 3 Pin Kabel ans Mainboard geklemmt, der Lüfter hat aber noch 2 andere Stecker.
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    hehe nettes doppeltregeln^^
    hast wohl noch ne interne lüftersteuerung für den lüfter aktiviert
    das führt dazu, dass der lüfter zu wenig anlaufspannung bekommt
    schalte die lüftersteuerung im bios aus
    oder schließe den lüfter direkt ans netzteil an mittels adapter
    PWM kann nur funktionieren
    wenn eine interne lüftersteuerung deaktiviert ist
    die PWM lüftersteuerung bliebt dann immer unbeeinflusst
    soweit meine erfahrung
     
    #2 Mr_Lachgas, 1. August 2008
  3. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799
    Hm so in der Richtung war ich auch schon, das kuriose: Wenn ich ihn direkt ans NT anschließe, läuft er auch nicht. Aber ich probiere es mal mit der Deaktivierung von Q-Fan.

    Achja, mein CPU Kühler ist auch ein Scythe mit PWM Steuerung, im Bios habe ich diesen als Silent eingestuft, lässt sich somit auch regeln. Das wiederspräche ja deiner Theorie.
    Mit dem Arctic Cooling 120mm PWM Lüfter funktioniert es nicht, werde aber später nochmal ausgiebig testen :)
     
    #3 Slizr, 1. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2008
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    1. Grundregel:
    PWM Lüfter die kein PWM Signal sehen laufen immer auf 100%.

    2.
    Läuft der Lüfter also ohne PWM am Netzteil nicht an, hat er vermutlich einen Defekt. Du kannst es jedoch auch austesten in dem du einmal den PWM Anschluss mit GND und das andere Mal mit +5V versorgst. In einem von beiden fällen Läuft er dann nämlich eigentlich auf Minimum.
     
    #4 The_LOD2010, 3. August 2008
  5. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    ;) richtig.. PWM Lüfter laufen auf nen "normalen" 3-Pin Stecker immer auf 100%

    Bei mir war es auch so das der PWM Lüfter zuerst nicht angesprungen ist..
    Ich hatte ihn an einen 4-pin PWM-CPU Stecker am MoBo angesteckt & musste zusätzlich im BIOS was einstellen.
    Da gab es die Möglichkeit -> CPU-Fan =

    Voltage
    PWM <-Richtige Einstellung.
    Auto <-Default

    Danach ging alles tadellos ;)
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    mhm, muss ich aber auch was dazu sagen.

    Mein lüfter vom CPU kühler ist auch PWM. also 4Pin stecker. Mobo hat nur 3Pin buchse. Kann allerdings im Bios den lüfter auf 11/16 einstellen und er läuft dann auf dem langsamsten (ca. 900RPM). Also müsste es doch rein theoretisch auch gehen?! Bei 3Pin buchsen wird doch auch nur die Voltage verändert mit der der Lüfter versorgt wird bei auch bei ner einfachen Lüftersteuerung.
     
Thema:

PWM Lüfter

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden