Brauche ein fanHub mit argb und pwm was ich nur mit einem anschluss ans mainboard...

Diskutiere und helfe bei Brauche ein fanHub mit argb und pwm was ich nur mit einem anschluss ans mainboard... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo suche seit tagen ein Fan hub für meinen PC habe mir die lüfter Arctic p12 pwm pst a-rgb gekauft, und habe leider nur ein altes mainboard mit --... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ItsReal143, 9. März 2023.

1. ItsReal143
    ItsReal143 Gast

Hallo suche seit tagen ein Fan hub für meinen PC habe mir die lüfter Arctic p12 pwm pst a-rgb gekauft, und habe leider nur ein altes mainboard mit -- MSI B350M Pro Vdh der hat leider nur einen rgb stecker was 12v wiedergibt mit 4pin und die Lüfter haben leider nur 3pin argb und 4pin pwm ich würde die Lüfter steuern wollen über das Mainboard, suche schon seit tagen und habe nichts gefunden sind 4 Lüfter insgesamt und die 3pin ARGB sind 5V, sollte nicht so teuer sein bitte empfehlungen. Das Problem ist ich habe gelesen dass ich die argb von diesem Lüfter nicht an meinem Mainboard das nur rgb 12V hat anschließen darf stimmt das so, oder würde jeder fan hub das regeln mit der V stärke ??

:)

#1 ItsReal143, 9. März 2023
  2. Threshold
    Threshold Gast

Kabel vom Dark Base 700 Gehäuse richtig am Mainboard anschliessen

AW: Kabel vom Dark Base 700 Gehäuse richtig am Mainboard anschliessen

Das Kabel brauchst du nur, wenn du die RGB Beleuchtung mit dem Mainboard synchronisieren willst.
    Achte aber auf die Polung. Ansonsten schrottest du alles.

Der Lüfter Anschluss ist für das PWM Signal für die Lüftersteuerung. Die steckst du auf einen PWM fähigen Fan Anschluss ans mainboard.

#3 Threshold
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Palit RTX 2070 AiO Wasserkühlung

Du brauchst keine separate Steuerung dazu.
    Die hatte ich nur Optional mit dazu geschrieben.

Du kannst den Splitter für deine Lüfter auch ans MB anschließen.

Das Kabel dazu ist zwei geteilt... 1x Molex was direkt an Netzteil angeschlossen wird und darüber die Spannung bezogen wird und 1x ein Kabel mit einem Fan-Stecker was nur Tacho und PWM beinhaltet. Daher geht vom Splitter einmal ein Kabel zum Netzteil um mit der Spannung direkt versorgt werden zu können und ein Kabel geht ans Mainboard und darüber geht nur Tacho und PWM ans Mainboard. Dadurch wird der Fan Anschluss des Mainboard nicht überlastet da er hierzu die Spannung nicht liefern tut. Mit diesem Splitter lassen sich aber nur PWM Lüfter ansteuern, keine 3-Pin Lüfter!!

Das mit der Steuerung hatte ich nur dazu geschrieben da dies oft mit diesem Splitter missverstanden wird.
    Es teilt daher nur ein Lüfter auf alle Lüfter auf und von einem Lüfter geht PWM und Tacho zum MB. Daher ist auch ein Anschluss gekennzeichnet, da dieser zwingend mit einem Lüfter angeschlossen sein muss, damit auf das Tacho und PWM Signal des Lüfters zugegriffen werden kann.

#3 IICARUS
  4. Killermarkus81
    Killermarkus81 Gast

Rgb lüfter direkt ans mainboard anschließen?

AW: Rgb lüfter direkt ans mainboard anschließen?

Du verwechselst was
    Der PWM Stecker ist genormt und passt auch aufs Mainboard, könnte man machen.
    Aber die RGB Anschlüsse werden über ein separates Kabel angesteuert und der Stecker selbst ist eine Eigenkreation von Corsair,der passt nur in den mitgelieferten USB Hub der per intern USB ans Mainboard angeschlossen werden muss.

#3 Killermarkus81
  5. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

GIGABYTE B550M S2H

Für ARGB 5v gibt es auch Splitter, genau wie bei den normalen FAN Anschlüssen. Das heist du kannst die Beleuchtung von mehreren Lüftern über einen Stecker laufen lassen.

Bei den FAN Anschlüssen musst du halt schauen wie viele du brauchst, eventuell brauchst du da auch noch nen Y Kabel. Die Steuerung der FANs erfolgt dann über das Bios, die Steuerung der ARGBs über Software von Gigabyte.

#3 Cross-Flow
  6. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Hilfe wie schließe ich mein gehäuse richtig ans rog b450-f

Ok.

Wenn du dann das M/B sync kabel auf dem Mainboard argb anschluss hast sollte es dann soweit passen.

Auch steuerbar über Asus Aura jetzt testen ob es geht.

Lüfter Laufen- Erledigt

Lüfter Argb leuchtet-erledigt

Argb Steuern jetzt noch über Asus Aura-jetzt testen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
Thema:

Brauche ein fanHub mit argb und pwm was ich nur mit einem anschluss ans mainboard...

Die Seite wird geladen...

Brauche ein fanHub mit argb und pwm was ich nur mit einem anschluss ans mainboard... - Similar Threads - Brauche fanHub argb

Forum Datum

Apple verschiebt Home Hub auf 2026 – Siri-Verbesserungen brauchen mehr Zeit

Apple verschiebt Home Hub auf 2026 – Siri-Verbesserungen brauchen mehr Zeit: Apple verschiebt Home Hub auf 2026 – Siri-Verbesserungen brauchen mehr Zeit Quasi eine Art Echo Show von Apple. Der soll nun nicht wie ursprünglich geplant erscheinen. Apple verschiebt Home Hub...
User-Neuigkeiten 7. April 2025

brauche ich eine ssd m2?

brauche ich eine ssd m2?: Hi ich möchte mir einen pc kaufen und weis nicht, ob ich eine ssd m2 brauche, oder nur eine normale ssd mit 1tb reicht. oder soll ich die ssdm2 nehmen mit 1 tb und dafür keine ssd? kann ich dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Februar 2025

Welche Treiber brauche ich?

Welche Treiber brauche ich?: Hallo ich habe mir einen PC zusammengebaut und wollte jetzt wissen, welche Treiber ich mir alle herunterladen muss mainboard: Gigabyte b650e stelth ice cpu: 7800x3d grafikkarte: 7900xt...
Software & Treiber 20. Februar 2025

Spiele stürzen immer ab auf meinem PC brauche eure Hilfe?

Spiele stürzen immer ab auf meinem PC brauche eure Hilfe?: Moin Zusammen, ich habe ein großes Problem, und zwar stürzen auf meinem Pc alle Spiele ab und finde keine Lösungen dazu. Hier ein paar Systeminformationen: Windows 11 Home AMD Ryzen 5 5600 ,...
Grafikkarten 16. Februar 2025

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?: Ich möchte meinen alten pc aufrüsten aber weiß nicht ob das wirklich so schlau ist ich habe einen etwa 8 Jahre alten Pc und möchte einen ryzen 5 5600 Prozessor und eine Nvidia GeForce GTX 1660...
Grafikkarten 14. Februar 2025

Brauche hilfe?

Brauche hilfe?: hallo, ich habe mir vor einer Woche das dooge Tablett geholt und habe als Netzteil sowas bekommen. Ist das nicht kein chinesisches Netzteil? Was soll ich tun...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Wieviele Lian Li Controller brauche ich?

Wieviele Lian Li Controller brauche ich?: Wieviele Lian Li Controller brauche ich für - 7 Lian Li Gehäuse lüfter - 3 Lian Li Aio Lüfter https://www.gutefrage.net/frage/wieviele-lian-li-controller-brauche-ich
Stromversorgung 12. Februar 2025

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?: Hello, ich hab eine Frage bezüglich meiner PC-komponenten: Ich habe mir die rx7800 xt gaming GPU bestellt, in meinem PC ist außerdem bisher ryzen 5 5600 6core 32GB Ram 1TB HDD und ne SSD auf...
Stromversorgung 11. Februar 2025

Brauche hilfe, wieso springt mei. Pc nach dem cpu wechsel nicht mehr an?

Brauche hilfe, wieso springt mei. Pc nach dem cpu wechsel nicht mehr an?: Hab meinen Prozessor gewechselt. Der pc startet seit dem nicht mehr. Bräuchte hilfe. CPU: AMD Ryzen 9 7950X 16x 4.50Ghz / Turbo bis 5.70Ghz / 32 Threads Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming...
Prozessoren 6. Februar 2025

Muss ein Kabel oder brauche ich zwei CPU Kabel ans Mainboard anschließen?

Muss ein Kabel oder brauche ich zwei CPU Kabel ans Mainboard anschließen?: Ich habe ein neues Netzteil und das hat drei CPU/PCI-E Anschlüsse, und drei Kabel, die am anderen Ende zwei Stecker haben, also eins auf zwei. Meine Frage lautet: Muss ich zwei Kabel benützen,...
Stromversorgung 5. Februar 2025

Welche Netzteil brauche ich?

Welche Netzteil brauche ich?: Hallöchen, ich brauche ein gutes Netzteil für folgende PC Komponenten: Ryzen 7 5700 x3D Sapphire Pulse RX 7900 GRE 6 RGB Lüfter 1 Prozessor Luftkühler Asus B550 Mainboard Budget ca. 110€ kann...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Ich brauch Hilfe?

Ich brauch Hilfe?: jemand mehr helfen? https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauch-hilfe-85
Software & Treiber 2. Februar 2025

Brauche ich für Windows 11 eine Lizenz?

Brauche ich für Windows 11 eine Lizenz?: Ich muss mir einen Laptop holen und auf einem für mich interessanten ist Windows 11 schon drauf. Brauche ich dann noch eine Lizenz um das benutzen zu können?...
Software & Treiber 1. Februar 2025
Brauche ein fanHub mit argb und pwm was ich nur mit einem anschluss ans mainboard... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden