Hat jemad erfahrung mit Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter lackieren?

Diskutiere und helfe bei Hat jemad erfahrung mit Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter lackieren? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tach die damen und Herren, Ich habe diverse 140mm Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter - orange... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von oars86, 19. Juli 2011.

  1. oars86
    oars86 Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    154136

    Tach die damen und Herren,
    Ich habe diverse 140mm Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter - orange
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Alpenfoehn-140mm-Wing-Boost-PWM-Luefter-orange::16852.html::16852.html
    Da ich 2 von diesen teilen mit der "Unterseite" sichtbar verbaut habe und das orange nicht zu dem Rest vom Case passt kommt jetzt meine Frage.
    Hat wer Erfahrung mit dem zerlegen dieser Lüfter? Wenn ja, inwiefern kann ich die Lager ect. Beschädigen?
    Oder sonstige erfahrungs Werte, würden mir weiterhelfen

    Vielen dank, Grid hias
     
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Auf der Rückseite der Lüfter unterhalb des Aufklebers ist ein Stopfen vorhanden. Wenn man diesen entfernt findet man die Welle die mit einem Klipp aufgepresst ist, damit der Propeller im Motor fest ist. Meiner Meinung nach ist es so gut wie unmöglich diesen Kipp ohne schaden abzunehmen, denn dieser Klipp bricht gerne wenn man versuch ihn von der Welle abzuziehen. Es ist im Prinzip kein Segering, denn man abnehmen kann, sondern komplett verschlossen und aufgepresst.

    Ohne diesen Klipp wirst du den Propeller des Lüftern nicht mehr fest bekommen. Ich hatte mal ein Netzteil, wo dieser Klipp gebrochen war, ich musste hier den ganzen Lüfter im Netzteil austauschen.

    Gruß Coolman
     
  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    #3 Just_a_Script, 19. Juli 2011
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Auf der Anleitung sieht es einfach aus, bricht dieser Ring ist es aber vorbei.;)
    Hat mit Logischem denken nicht zu tun.:great:

    Gruß Coolman
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    das man an sowas mit nem gewissen gefühl ran geht sollte eigentlich klar sein...
     
    #5 Just_a_Script, 19. Juli 2011
  6. oars86
    oars86 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    154136
    Das schaut ja sehr gut aus, danke für den Link. Das ich mit den lüftern sehr vorsichtig umgehen sollte ist mit auch klar ;) nachdem die demontage aber mit einem sehr hohen Risiko verbunden ist und die Dinger nagelneu sind, weis ich noch nicht ob ich es evtl auch ohne zerlegen lackiert bekomm.
    Danke für die sehr schnellen antworten, wenn jemanden noch was einfällt immer her damit :)

    Gruß hias
     
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich hatte wie gesagt mal bei einem Netzteil beim Lüfter diesen Ring der durch Materialfehler gebrochen war. Ich versuchte den Lüfter zuvor auch noch zu Reparieren, in dem ich aus zwei alten Lüfter die ich noch so herum fliegen hatte diese Ringe zu entnehmen. Bei einem ist der Ring beim raus hebeln gebrochen und beim anderem hatte ich zwar den Ring ganz raus bekommen, dieser wurde aber durch das aus hebeln und der Wulst die überwunden werden muss ein wenig erweitert. Das Ergebnis war, dass der Reparierte Lüfter nur 3 Tage gehalten hat und dann der Ring wieder von alleine raus gesprungen ist.

    Ich sage ja nicht dass es nicht gehen wird, ich weise ja nur darauf hin, dass die Gefahr besteht diesen Ring zu beschädigen.;)

    Gruß Coolman
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Dieser Haltering ist nur relefant bei einer Montage mit dem Rotor in Richtung der Gewichtskraft^^ In allen andern Lagen is es egal. Hab einige Lüfter denen der Ring fehlt und die rennen immer noch.
     
    #8 The_LOD2010, 24. Juli 2011
  9. oars86
    oars86 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    154136
    hab mal denk aufkleber abgeknibbelt und bei mir gibts da nix dahinter außer ner glatten fläche kunsttoff. der rotor hat allerdings ein bischen spiel (ca 5mm) doch den einfach abzuziehen trau ich mich nicht.
     
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Sicher das du den Hinteren Aufkleber abgemacht hast und nicht den vorderen?

    Gruß Coolman
     
  11. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    warum kaufst du dir einen lüfter der orange ist und merkst dann das oragne nichts in dein case passt? wo steckt da die logik????
    das mit dem spiel ist normal hat jeder lüfter.
     
    #11 K_Germany, 28. Juli 2011
Thema:

Hat jemad erfahrung mit Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter lackieren?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wing boost 2 als nt lüfter

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden