Welche pwm Lüfter Adapter?

Diskutiere und helfe bei Welche pwm Lüfter Adapter? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe vor kurzem ein neues Gehäuse Corsair 465x mit 4 Lüftern. Mein Mainboard hat allerdings nur 3 Anschlüsse, deshalb wollte ich Mal... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von tyreaxx, 8. Juni 2021 um 10:33 Uhr.

1. tyreaxx
    tyreaxx Gast

Hallo!

Ich habe vor kurzem ein neues Gehäuse Corsair 465x mit 4 Lüftern. Mein Mainboard hat allerdings nur 3 Anschlüsse, deshalb wollte ich Mal nachfragen, welchen pwm Adapter ich nehmen soll, um 2 auf einem betreiben zu können. Wenn möglich kein "Billig-Schrott"

Mainboard (b450-f Asus)

Danke für jede Antwort im voraus!

:)

2. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Suche leises Gehäuse für ca 100€

AW: Suche leises Gehäuse für ca 100€

pwm steht für pulse-width-modulation.
    Bei pwm gesteuerten Lüftern liegt permanent 12V an und die Drehzahl wird über das pwm Signal gesteuert.
    Einige Boards erlauben es auch, dass man einen 4 Pin pwm Header umschalten kann, um Lüfter auch via DC Spannungsregelung steuern zu können.

4 Pin Header für Lüfter = pwm Steuerung
    3 Pin Header für Lüfter = Spannungsregelung

Lüfterkurven kann man für beide arten der Steuerung erstellen, wenn es das Board unterstützt.
    Einen pwm Lüfter kann man auch via Spannung regeln (wenn auch teilweise etwas schlechter),
    aber ein non pwm 3Pin Lüfter lässt sich nur über Spannung regeln und läuft an einem 4 Pin Header immer mit fullspeed (wenn man im Bios nicht auf DC Steuerung umschalten kann).

#3 EyRaptor
  3. Abe81
    Abe81 Gast

Fan Zero Modus nachträglich?

Um den Lüfter über das Mainboard steuern zu lassen, benötigst du vermutlich einen PWM-Mini-PWM-Adapter.

#3 Abe81
  4. Kenaz
    Kenaz Gast

Neuer Kühler für GTX 970 mini

PWM Adapterkabel und den originalen Lüfter inkl. Abdeckung durch einen 92mm oder 120mm PWM Lüfter ersetzen? Dürfte die günstigste Variante sein.
    Beitrag automatisch zusammengeführt: 10.01.2020

#3 Kenaz
  5. new_r82
    new_r82 Gast

ASUS Q-Fan Control in AI Suite 3 - Lüfter lassen sich nicht unter 60% regeln

kann mir jemand erklären warum der Lüfter über PWM nicht einstellbar ist?

warum wird in der Software nicht DC und PWM angezeigt?

#3 new_r82
  6. telex
    telex Gast

Asus Lüftersteuerung

gehe ich ins BIOS auf PWM läuft der Lüfter hoch, egal wie ich die Kurve verändere, gehe ich wieder auf DC wir er wieder leise. Seitdem ich die Software FanXpert4 installiert habe, habe ich es das erste Mal geschafft das die Lüfter nicht ständig hoch und runter fahren.
    kann mir jemand erklären warum der Lüfter über PWM nicht einstellbar ist?

warum wird in der Software FAnXpert4 nicht DC und PWM angezeigt?

#3 telex
Thema:

Welche pwm Lüfter Adapter?

Die Seite wird geladen...

Welche pwm Lüfter Adapter? - Similar Threads - pwm Lüfter Adapter

Forum Datum

Kann man die Arctic P12 PWM PST 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz auf meine Masterliquid...

Kann man die Arctic P12 PWM PST 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz auf meine Masterliquid...: Hallo mir sind die Lüfter meiner Wasserkühlung einfach zu laut, wenn ich sie normal drehen lasse, wird mir meine CPU zu heiß und wenn ich sie etwas schneller laufen lasse, sind sie einfach zu...
Prozessoren 6. Mai 2021

Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar?

Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar?: Hey, Ich bin seit längerem Arduinos am Programmieren. Das klappt soweit ganz gut. Nun habe ich das "Problem" dass ich auch was elektronisches ohne module basteln möchte. Löten etc... ist kein...
Software & Treiber 1. April 2021

Bios Update, Change pwm Input frequency, aber wie?

Bios Update, Change pwm Input frequency, aber wie?: Hallo! ich möchte das Bios auf meinem relativ alten Notebook updaten. Auf der Hersteller Seite steht als Hinweis: "Change PWM Input Frequency to 1KHZ for (S1J-7E1A008-A90) panel spec." der Grund...
Mainboards 1. April 2021

PWM oder Thermostat?

PWM oder Thermostat?: Viele Lüfter gibt es entweder mit PWM oder automatischer Temperaturregelung. Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Varianten? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Luft- & Wasserkühlung 22. Juni 2016

Kaufberatung für interne Lüftersteuerung (PWM Splitter)

Kaufberatung für interne Lüftersteuerung (PWM Splitter): Hallo Leute, ich möchte meine Gehäuselüfter gerne über das Mainboard, also später mit Software steuern. Suche dafür einen geeigneten PWM Splitter. zur Zeit habe ich 3x120 PWM Lüfter und hinten...
Luft- & Wasserkühlung 22. August 2014

Lüfter - PWM/Silent/High-End

Lüfter - PWM/Silent/High-End: Hallo SysProfiler, die Auswahl an Lüfter-Modellen/-Serien nimmt immer weiter zu. Für fünf neue Lüfter verlässt nur einer das Sortiment und der Überblick fällt immer schwieriger. Ich habe eine...
Luft- & Wasserkühlung 28. August 2012

200mm PWM Lüfter

200mm PWM Lüfter: Moin, ich bräucht demnächst neue lüfter und zwar 200mm PWM. Hab aber nichts gefunden. Am besten mit LEDs :) Wenn ihr mir was empfehlen könnt ich brauche einfach Blaue LED PWM Lüfter, die man...
freie Fragen 12. Dezember 2011

2 unterschiedliche Lüfter an Y-PWM?

2 unterschiedliche Lüfter an Y-PWM?: 2 unterschiedliche Lüfter an Y-PWM? Hallo, hab hier nen Scythe Slipstream mit 200-1300 u/min (standardlüfter vom Mugen 2; Ampere find ich nirgends), und einen Scythe Slipstream mit...
Computerfragen 30. Juli 2011

Hat jemad erfahrung mit Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter lackieren?

Hat jemad erfahrung mit Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter lackieren?: Tach die damen und Herren, Ich habe diverse 140mm Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter - orange...
Luft- & Wasserkühlung 19. Juli 2011

Nur PWM-Lüfter an Lüftersteuerung? Und was ist PWM überhaupt?

Nur PWM-Lüfter an Lüftersteuerung? Und was ist PWM überhaupt?: Können wirklich nur PWM- Lüfter von einer Lüftersteuerung gesteuert werden oder gibt es auch andere Lüfter die funktionieren? Und was heißt PWM überhaupt ich hab das noch nirgens gelesen. MfG...
Luft- & Wasserkühlung 20. September 2010

Lohnt sich PWM-Lüfter?!

Lohnt sich PWM-Lüfter?!: Hey, ich habe hier für meinen E8400 noch nen Scythe Samurai Z Rev.B liegen, hab den auch schon drauf gemacht, aber der dreht dich ganze zeit auf voller Drehzahl. Wärs da sinnvoll noch nen...
Luft- & Wasserkühlung 27. November 2008

PWM Lüfter

PWM Lüfter: Habe mir einen gekauft, ans Mainboard angeschlossen und er dreht sich nicht. Was mache ich falsch? Mein CPU Lüfter wird mittels des Bios auch geregelt.. Liegt es am falschen Kabel? Habe nur ein...
Luft- & Wasserkühlung 1. August 2008

A8N32-SLI - PWM-Lüfter

A8N32-SLI - PWM-Lüfter: A8N32-SLI - PWM-Lüfter (erledigt) Hi, Ich hätte mal eine kleine Frage. Horst hat ja bekanntermaßen ein paar Lüfter. Da wäre der 250er an der Seite und 2 120er vorn und hinten. Der vordere soll...
Mainboards 27. Juni 2007
Welche pwm Lüfter Adapter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden