Lohnt sich PWM-Lüfter?!

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich PWM-Lüfter?! im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich habe hier für meinen E8400 noch nen Scythe Samurai Z Rev.B liegen, hab den auch schon drauf gemacht, aber der dreht dich ganze zeit auf... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von .:.Bob.:., 27. November 2008.

  1. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909

    Hey,

    ich habe hier für meinen E8400 noch nen Scythe Samurai Z Rev.B liegen, hab den auch schon drauf gemacht, aber der dreht dich ganze zeit auf voller Drehzahl.
    Wärs da sinnvoll noch nen PWM-Lüfter zu kaufen wie beispielsweise den hier:
    http://geizhals.at/deutschland/a238730.html

    oder gleich nen neuen Kühler?!
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    ein PWM kühler bzw lüfter lohnt schon da du halt dann die geräuschentwicklung nicht hast und auch der stromverbrauch sollte sinken..also von dem her gibts nur positive aspekte ;)
     
    #2 robert_t_offline, 27. November 2008
  3. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Okay, dann werd ich mir den wohl holen..
    Das mit dem Stromverbrauch war nicht ernst gemeint oder? ^^
     
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    man kanns wahrscheinlich net nachweisen aber ich denks halt mal :o :p
     
    #4 robert_t_offline, 27. November 2008
  5. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    doch stimmt schon, wenn man nicht die volle leistung braucht kann man den runterregeln und braucht damit auch weniger strom. logisch oder nich?
     
    #5 Destructor-ZERO, 27. November 2008
  6. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Ja aber das sind dann vll. 1 oder 2 Watt..
    Wahrscheinlich noch nichtmal^^
    Die Frage war halt nur ob sich das lohnt den draufzuschnalln oder gleich was neues.
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  8. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    PWM lohnt sich m.E. immer, da die Drehzahl eben per PWM bestimmt wird. Wenn das MB ein gute Ansteuerung hat, regelt der zügig rauf und runter, je nachdem was die TempSensoren sagen.

    Habe genau diesen AC-Lüfter (1. Post oben) bei einer Bekannten als CPU-Lüfter installiert, ist wirklich empfehlenswert, zumal bei dem Preis!
     
    1 Person gefällt das.
  9. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    man kann dann auch sagen das der lüfter dann auch länger hält da er nicht so beansprucht wird ;) noch n vorteil und n pluspunkt für PWM
     
    #9 robert_t_offline, 27. November 2008
  10. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Okay ihr habt mich überzeugt :)

    Eig wollte ich meinen ja behalten weil der auch auf AM2+ passt und ich mir nächstes Jahr vll nen Phenom II hole.
    Wenn n neuer sollte der da auch draufpassen nicht dass ich schon wieder nen neuen Kühler bräuchte^^
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also ich kann PWM (wenn das Board 12V nicht regeln kann) nur empfehlen! Ist durch seine Regeldynamik sehr effizient.

    Wegen der Lebensdauer, da würde ich bei AC lieber nicht zu viel erwarten. 50.000h klingt zwar viel ist aber in Jahren doch recht wenig..
     
    #11 The_LOD2010, 4. Dezember 2008
  12. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Danke, aber wer spricht bei Computern noch in Jahren?!^^
    Gibt doch eh alle paar Jahre n neues Sys und der Lüfer kost ja jez auch nicht die Welt ;)
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Richtig... Dagegen heben meine neuen viel gekostet aber die sollen auch 100.000h machen...
    Kannst also getrost zugreifen! PWM ist auf jeden Fall was für die Zukunft.
     
    #13 The_LOD2010, 4. Dezember 2008
  14. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    P.S.: es sind 5,7 Jahre bei 24/7-Betrieb^^ der dürfte also erstmal ne Weile reichen...:)
     
  15. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Ich seh grade dass mein MoBo nur 1 Lüfter - Anschluss hat, mein neues Gehäuse wird aber 3 Lüfter haben. Kann ich die andern beiden irgendwo anders anschließen, vll ans Netzteil oder gibts da iwelche Adapter für?!
     
Thema:

Lohnt sich PWM-Lüfter?!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lohnen dem gehäuselufter

    ,
  2. sinkt stromverbrauch von pwm lüfter

    ,
  3. was heißr pwm

    ,
  4. lohnt sich Lüfter pmw
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden