M.2 NVMe oder SATA SSD?

Diskutiere und helfe bei M.2 NVMe oder SATA SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, probiere mir momentan einen PC zusammenzustellen und sehe sehr oft, dass NVMe SSDs benutzt werden, wollte deswegen fragen, ob es sich lohnt eher... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von CrystalRage0, 25. November 2024.

1. CrystalRage0
    CrystalRage0 Gast

Hallo, probiere mir momentan einen PC zusammenzustellen und sehe sehr oft, dass NVMe SSDs benutzt werden, wollte deswegen fragen, ob es sich lohnt eher die zu holen oder SATA SSDs?

:)

#1 CrystalRage0, 25. November 2024
  2. HisN
    HisN Gast

M.2 PCIe 3.0 x4 an M.2 SATA Slot

Eine SATA M.2 läuft im SATA-M.2-Slot
    Eine PCIe oder NVME nicht.

#3 HisN
  3. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Asus Maximus Ranger VIII und NVME M.2 oder andere

Ich habe das viii hero das ist ähnlich zum Ranger.

Es werden dann 2 SATA ports deaktiviert.

Die Ladezeiten von Windows oder Spielen sind leicht schneller.

Eine M.2 Nvme bringt dann höchstens was wenn man von M.2 zu M.2 Nvme große Daten verschiebt oder kopiert.

Würde dir nicht empfehlen eine M.2 Nvme zu verbauen wenn du alle SATA ports brauchst.

Ist zwar nice to have aber lohnt sich nicht auf Mainboards mit nur 1 M.2 Nvme steckplatz.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  4. moonshot
    moonshot Gast

Normale SSD vs M.2 SSD

M.2 und 2,5 Zoll sind Bauformen. SATA und NVME Anschlussarten. NVME ist immer M.2 und 2,5 Zoll immer SATA. M.2 kann beides sein und SATA auch.

Ob eine Evo oder MX 500 macht keinen unterschied. Es gibt günstige "langsame" SSDs aber die sind nicht so viel billiger dass sich das wirklich lohnt.

#3 moonshot
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

ROG Strix Z390 Gaming-F welcher m2 Slot

Es gibt nur bezogen auf den verbauten Mainboard manchmal Unterschiede.

Zum Beispiel bei mir der obere Slot...
    Hier kann ich SATA und auch PCIe (NVMe) SSD einstecken. Nur wird der 2. SATA Anschluss deaktiviert wenn eine SATA-SSD als M.2 oben drin steckt.

Beim unterem Slot kann ich nur PCIe (NVMe) verwenden, keine SATA M.2 und hier wird der letzte PCIe Slot was ich als dritten Slot unterhalb der Grafikkarte habe deaktiviert.

Mit einem anderem Board hatte ich 3x M.2 und jedes hat dann zwei SATA Anschlüsse des Boards belegt.
    Daher musst du Einzelheiten aus der Bedienungsanleitung des Mainboards entnehmen.

Noch zur Info, M.2 ist nur das Format und hierzu gibt es SATA oder NVMe SSDs zu kaufen.
    Bei einer SATA M.2 SSD gibt es nur den Vorteil keine Kabeln verlegen und anschließen zu müssen.

#3 IICARUS
  6. claster17
    claster17 Gast

Lane sharing

Falls du eine M.2 NVMe SSD einbaust, findet bei deinem Vorhaben kein Lanesharing statt. Bei M.2 SATA wird der Anschluss SATA1 deaktivert.

Deine Schreibweise ist etwas verwirrend.
    HDD und Festplatte sind Synonym.
    SSD ist keine Festplatte.
    M.2 heißt der Anschluss bzw. Formfaktor. Unterteilt wird hier im Falle von SSDs in SATA und NVMe.

#3 claster17
Thema:

M.2 NVMe oder SATA SSD?

Die Seite wird geladen...

M.2 NVMe oder SATA SSD? - Similar Threads - NVMe SATA SSD

Forum Datum

Nvme oder sata für windows?

Nvme oder sata für windows?: Worauf sollte ich windows installieren? Mir ist es egal ob ich ein paar sekunden schneller boote aber wenn es noch andere vorteile gibt überlege ich es mir villeicht....
Software & Treiber 3. Juni 2024

Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden...

Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden...: würde sich eine günstige intenso nvme lohnen oder lieber was schnellere wie crucial oder samsung nvme mein ryzen5 3600 kann nur pcie 3 Lohnt sich eine billige intenso m.2 mit 1tb oder lieber was...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. September 2023

SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?

SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?: Hallo,Ich habe folgendes Problem: In meinem Desktop PC ist meine 512gb SATA SSD zu klein geworden. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einfach eine m.2 nvme SSD in den PC dazu stecken soll, oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. August 2023

SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?

SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?: Hallöchen,Ich habe folgendes Problem: In meinem Desktop PC ist meine 512gb SATA SSD zu klein geworden. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einfach eine m.2 nvme SSD in den PC dazu stecken soll,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. August 2023

Suche Nvme PCIe M Key zu SATA Adapter?

Suche Nvme PCIe M Key zu SATA Adapter?: Moin, entweder bin ich zu blöd oder für meinen Zweck gibt es keinen Adapter. Ich habe eine nvme M.2 PCI Express SSD Karte mit einem M Key (Lücke auf der rechten Seite) herum liegen. Ich würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Mai 2023

Sata SSD auf M.2 NVMe klonen?

Sata SSD auf M.2 NVMe klonen?: Hallo, habe mir vorhin einen neuen PC bestellt( Einzelne Teile) Und wie der titel schon sagt, ist die frage ob ich meine 1TB SSD, wenn ich sie dann vom alten in den neuen pc baue komplett auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. November 2022

SATA SSD wird nach Einbau von NVME SSD nicht mehr erkannt?

SATA SSD wird nach Einbau von NVME SSD nicht mehr erkannt?: Hallo zusammen, Ich besitze das Mainboard MSI Gaming Edge Wifi X570. Ich dachte mir, ich mache mal ein upgrade und füge dem System eine NVME SSD hinzu. Hier liegt auch schon das Problem: Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Oktober 2022

Kann eine NVME SSD durch einen M.2 SATA Slot beschädigt werden?

Kann eine NVME SSD durch einen M.2 SATA Slot beschädigt werden?: Hey Leute, ich hab folgendes Problem: Habe mir am Samstag eine NVME SSD zugelegt, die 980 Samsung 1TB, und zum Klonen meiner alten SSD aus Versehen einen M.2 SATA ICY BOX Adapter geholt. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. September 2022

Unterschied Sata und nvme SSD?

Unterschied Sata und nvme SSD?: Hallo, Ich habe einen PC mit einer Kingston A2000 500 GB SSD. Das reicht mir aber bei weitem nicht mehr aus (allein viele Spiele haben 80+ GB). Heute habe ich gesehen das es bei Saturn und Media...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juli 2021

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?: Hallo was ist der Unterschied zwischen einer M2 Sata SSD und einer M2 Nvme (PCIe) SSD. Spürt man den Geschwindigkeitsunterschied stark im Alltag / Gaming ? Und passt diese SSD :...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2021

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?: NVMe SSDs haben etwa die fünffachen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gegenüber SATA SSDs. Trotzdem ist die Zeitersparnis beim Windowsboot und dem Laden von Videospielen meist vernachlässigbar....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Januar 2021

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?: Hallo, ich brauchen noch eine ssd , am liebsten eine m.2 ssd aber die nvme ist sehr teuer . Reicht eine normale m.2 ssd für gaming(Fortnite) und ab und zu Videos schneiden ? und welche m.2 ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2020

Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)?

Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)?: Habe einen ASUS GL 552 JX und eine Samsung 970 EVO die erkennt mein Laptop allerdings nicht. https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-eine-nvme-ssd-an-einem-sata-3-steckplatz-verwenden-typ-m2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
M.2 NVMe oder SATA SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden