Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)?

Diskutiere und helfe bei Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe einen ASUS GL 552 JX und eine Samsung 970 EVO die erkennt mein Laptop allerdings nicht.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von plantus, 10. November 2020.

1. plantus
    plantus Gast

Habe einen ASUS GL 552 JX und eine Samsung 970 EVO die erkennt mein Laptop allerdings nicht.

:)

2. madmax2010
    madmax2010 Gast

2 Festplatten logisch verschmelzen

@Geckoo

M-Sata ist nicht M.2. Aber M.2 ist irgendwie auch M-Sata
    Das sind komplett andere Steckplaetze. M.@ Ist halt ein steckplatz, in dem USB, PCIe und / oder Sata Devices genutzt werden koennen.

M.2 SSDs gibt es so nicht - Entweder man spricht von M.2 Sata SSDs oder von M.2 NVMe / PCIe SSDs

#3 madmax2010
  3. bisy
    bisy Gast

M.2 SSD vor Win 10 Installation formatieren?

Zitat von Eisholz: Nochmal, m.2-Steckplätze können immer NVME- und SATA-SSDs aufnehmen, das ist so spezifiziert!
    natürlich kann ein M.2 Steckplatz das, nur funktioniert an nem M.2 Slot, der nun mal nur PCIe kann keine SATA SSD, auch wenn sie da rein passt.

#3 bisy
  4. Dr. McCoy
    Dr. McCoy Gast

M.2 SSD mit PCIe Adapter auf GA-Z97P-D3

Das passt nicht. Die M.2 SSD ist vom Typ SATA, der Adapter hingegen erwartet den Typ NVMe/PCIe.

#3 Dr. McCoy
  5. BurnMaster2000
    BurnMaster2000 Gast

Meine M2 SSD wird nicht erkannt

Zitat von Denniss: unterstützt der Steckplatz eine M.2 SATA überhaupt? Falls ja gibt es im Bios eventuell eine Einstellung um den Steckplatz auf SATA umzustellen (statt PCIe/NVMe)?
    1 Steckplatz sollte auf jeden Fall ne M.2 SATA SSD unterstützen.

Gruß

#3 BurnMaster2000
  6. Kenaz
    Kenaz Gast

SSD Überhitzung vermeiden

Der zweite M.2 Slot unterstützt keine SATA SSDs, und die WD Blue 3D NAND ist eine SATA SSD. Nur der erste Steckplatz unterstützt sowohl NVMe als auch SATA SSDs.

#3 Kenaz
Thema:

Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)?

Die Seite wird geladen...

Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)? - Similar Threads - NVME SSD SATA

Forum Datum

Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter?

Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter?: Ich habe einige Adapter bei amazon gesehen bei denen man 2 nvme s für nur einen 2.5 zoll festplattenslot verwenden kann. Funktioniert das und gibt es Geschwindigkeitseinbrüche?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:53 Uhr

NVMe SSD wird nicht erkannt?

NVMe SSD wird nicht erkannt?: Ich habe eine M.2 und eine SATA NVMe SSD. Die M.2 wurde erkannt, die SATA wird nicht erkannt. Beide wurden mit einem PCIe Adapter angeschlossen. Wo kann das Problem liegen?...
Mainboards 18. Januar 2022

1TB Western Digital WD Blue SN500 PCIe SSD oder 1TB Crucial P2 NVMe M.2 SSD für meinen PC?

1TB Western Digital WD Blue SN500 PCIe SSD oder 1TB Crucial P2 NVMe M.2 SSD für meinen PC?: Hallo, ich wollte meinen PC Mal mit etwas Speicher aufrüsten und ich hab dann festgestellt dass ich mir eine M.2 SSD mit einem Terabyte Speicher holen werde. Welche von den oben genannten SSD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2021

NVMe SSD wird nicht erkannt?

NVMe SSD wird nicht erkannt?: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich habe vor einem Monat oder so eine NVMe SSD eingesetzt sie hat bis heute einwandfrei funktioniert. Heute starte ich meinen PC und sie wird auf einmal nicht mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2021

NVMe M.2 SSD kaputt?

NVMe M.2 SSD kaputt?: Ich habe gestern ein Windows Update auf meinem Pc installiert. Davor hat alles einwandfrei funktioniert. Direkt nach dem Update nachdem mein PC neugestartet hat, kam ein Bluescreen. Habe ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2021

PC Bildschirm bleibt mit NVME SSD schwarz?

PC Bildschirm bleibt mit NVME SSD schwarz?: Ich hab mir in meinen Rechner neu eine NVME SSD installiert. Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich den Rechner starte und der CPU-Lüfter dreht voll auf. Nach einigen Tests habe ich...
Grafikkarten 4. Dezember 2021

NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig?

NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig?: Hallo, da mir persönlich USB-Sticks hinsichtlich ihrer Schreibgeschwindigkeit zu langsam sind und (langfristig betrachtet) keine sichere Alternative, zur Aufbewahrung von Daten, darstellt, möchte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. November 2021

Welche M.2 2280 NVMe SSD (1TB) sollte ich mir kaufen?

Welche M.2 2280 NVMe SSD (1TB) sollte ich mir kaufen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer NVMe M.2 2280, mindestens 1 TB und preislich um die 120€. Ich bin nach einiger Recherche auf die ganzen verschiedenen SSDs gestoßen (siehe Umfrage, bitte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2021

NVME SSD wird aber nicht erkannt?

NVME SSD wird aber nicht erkannt?: Hey, ich besitze den "Medion ERAZER Engineer X10" und wollte meinen Speicher erweitern. Dafür habe ich mir die "Kingston NV1 2 TB, SSD PCIe 3.0 x4, NVMe, M.2 2280" gekauft. Ich habe diese nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Oktober 2021

Unterschied Sata und nvme SSD?

Unterschied Sata und nvme SSD?: Hallo, Ich habe einen PC mit einer Kingston A2000 500 GB SSD. Das reicht mir aber bei weitem nicht mehr aus (allein viele Spiele haben 80+ GB). Heute habe ich gesehen das es bei Saturn und Media...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juli 2021

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?: Hallo was ist der Unterschied zwischen einer M2 Sata SSD und einer M2 Nvme (PCIe) SSD. Spürt man den Geschwindigkeitsunterschied stark im Alltag / Gaming ? Und passt diese SSD :...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2021

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?: NVMe SSDs haben etwa die fünffachen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gegenüber SATA SSDs. Trotzdem ist die Zeitersparnis beim Windowsboot und dem Laden von Videospielen meist vernachlässigbar....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Januar 2021

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?: Hallo, ich brauchen noch eine ssd , am liebsten eine m.2 ssd aber die nvme ist sehr teuer . Reicht eine normale m.2 ssd für gaming(Fortnite) und ab und zu Videos schneiden ? und welche m.2 ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2020
Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden