NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?

Diskutiere und helfe bei NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; NVMe SSDs haben etwa die fünffachen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gegenüber SATA SSDs. Trotzdem ist die Zeitersparnis beim Windowsboot und dem... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ahhhhhha, 23. Januar 2021.

1. ahhhhhha
    ahhhhhha Gast

NVMe SSDs haben etwa die fünffachen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gegenüber SATA SSDs.

Trotzdem ist die Zeitersparnis beim Windowsboot und dem Laden von Videospielen meist vernachlässigbar. Wie kann das sein? Was bremst sie aus?

Das Problem hat man ja auch bei schnellen Prozessoren, die in diesen Scenarien nicht ausgelastet werden. Und der RAM ist ja auch viel schneller als jede SSD.

Wird das in Zukunft besser werden?

:)

2. Ctrl
    Ctrl Gast

Umzug auf neuen Rechner > SATA SSD zu M.2 SSD... (?)

du musst die sata ssd zusammen mit der leeren nvme ssd im neuen rechner einmal booten, so das das windows 10 die nvme ssd "kennt".. jetzt kannst du mit z.B. Acronis einen clone von sata ssd auf die nvme ssd machen und es sollte theoretisch booten

#3 Ctrl
  3. fotoman
    fotoman Gast

Win 10 umziehen möglich?

AW: Win 10 umziehen möglich?

Das sollte ohne Probleme möglich sein (war es auf meinem Intel-System jedenfalls)

- NVMe SSD einbauen, Windows von der SATA SSD einmal booten und sicher stellen, dass die NVMe Treiber auch installiert sind (man die SSD also ansprechen kann).
    - System auf die NVMe SSD klonen (bei mir mit Macrium Reflect Free vom USB-Bootstick)
    - SATA SSD abklemmen, Bootreihenfolge im BIOS auf NVMe umstellen und booten.
    - SATA-SSD bei Bedarf wieder anklemmen, Bootreihenfolge im BIOS nochmal kontrollieren und alles sollte wie erwartet laufen.

#3 fotoman
  4. deo
    deo Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Weißt du, dass zum Booten von dem Mainboard ein anderes Laufwerk (SATA) genutzt werden muss, weil die NVMe Treiber erst von Windows geladen werden können und dann die NVMe SSDs nutzbar werden?

#3 deo
  5. DarkInterceptor
    DarkInterceptor Gast

m2 oder SATA

schau dir mal den link in meiner signatur an hdd vs ssd vs nvme
    wobei wie schon erwähnt wurde der unterschied zwischen sata ssd und m.2 sata ssd nicht vorhanden ist. wohl aber zu nvme ssd. zu merken wenn man von einer nvme auf eine andere nvme arbeitet zb bei videobearbeitung.
    zum zocken: siehe link

#3 DarkInterceptor
  6. h00bi
    h00bi Gast

Umzug S-ATA SSD => NVME/M.2 SSD ohne Neuinstallation

Boote das Windows von der SATA SSD mind. 1x mit eingebauter NVMe SSD.
    Dann installiert W10 die NVMe Treiber und richtet sie i.d.R. auch so ein dass du davon booten kannst.
    DANACH kannst du i.d.R. problemlos klonen.

Wichtig ist auch, dass sich der boot Modus nicht ändern darf (legacy boot / uefi boot).

#3 h00bi
Thema:

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?

Die Seite wird geladen...

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games? - Similar Threads - NVMe SSD SATA

Forum Datum

Lebensdauer von Nvme SSD's?

Lebensdauer von Nvme SSD's?: Moinsen Leudis, kann mir jemand die Lebensdauer von Nvme SSD's verraten und wovon die Dauer abhängt? https://www.gutefrage.net/frage/lebensdauer-von-nvme-ssds
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2021

NVMe SSD erreicht nicht die eigentliche Geschwindigkeit?

NVMe SSD erreicht nicht die eigentliche Geschwindigkeit?: Hallo, ich habe bemerkt, dass meine neu eingebaute SSD (https://www.amazon.de/gp/product/B07MFBLN7K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) nicht ihre versprochene Geschwindigkeit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2021

Wie kann man NVMe PCle 3.0 SSD klonen?

Wie kann man NVMe PCle 3.0 SSD klonen?: Tach, Ich hab vor paar Tagen meine NVMe PCle 3.0 SSD M.2 Samsung EVO 970 für mein Asus ROG G14 gekauft. Um auf dem Punkt zu bringen, was muss ich beachten? Mein Laptop hat nur ein Slot zur...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Februar 2021

Nvme ssd wird auf b450 nicht erkannt?

Nvme ssd wird auf b450 nicht erkannt?: Ich habe mir einen Computer zusammengebaut und er hat so weiter normal gestartet im BIOS wird alles erkannt sowohl Prozessor als auch RAM nur es gibt kein Boot medium wohl ich eine 512 GB große...
Mainboards 2. Februar 2021

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?: Hallo was ist der Unterschied zwischen einer M2 Sata SSD und einer M2 Nvme (PCIe) SSD. Spürt man den Geschwindigkeitsunterschied stark im Alltag / Gaming ? Und passt diese SSD :...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2021

2 NVMe M.2 SSD's einbauen?

2 NVMe M.2 SSD's einbauen?: So, irgendwie steig ich grad nicht so wirklich durch. Versuche gerade mein Wissen etwas zu erweitern aber irgendwie bin ich glaube ich gerade zu blöd dafür oder so . Ich hab ein Gigabyte B550m...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Januar 2021

Muss jetzt die Tante Bezahlen wenn der Sohn sein NVMe SSD in die Toilette gespüllt hat?

Muss jetzt die Tante Bezahlen wenn der Sohn sein NVMe SSD in die Toilette gespüllt hat?: Hallo. Also gerade war mein Kumpel beim PC zusammen bauen, und er hat sich ein 1TB Nvme SSD gekauft (der ähnlich aussieht wie Arbeitsspeicher). Und dann hat er ein Tante mit Sohn besucht, und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2021

gleich gut Samsung 960 EVO NvMe SSD 250GB/500GB?

gleich gut Samsung 960 EVO NvMe SSD 250GB/500GB?: Noch mal ein DLC-Update für GTA Online und meine SSD Samsung 960 EVO NvMe mit einer Nennkapazität von 250GB ist voll. Abgesehen von der Kapazität, gibt es Einbußen beim Wechsel auf das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Dezember 2020

Passt eine NVME M.2 SSD auf einen Ultra Slot?

Passt eine NVME M.2 SSD auf einen Ultra Slot?: Hallo, ich habe mir eine Samsung 970 Evo Plus NVME M.2 SSD bestellt und wollte diese nun verbauen. Meine Frage ist, ob man diese auch auf den Ultra M.2 SSD Slot verbauen kann oder ob man dies auf...
Mainboards 25. Dezember 2020

passt eine NVME M.2 SSD auf mein Mainboard?

passt eine NVME M.2 SSD auf mein Mainboard?: Guten Tag, ich wollte mir aufgrund des starken Black Friday Angebots die super schnelle M.2 NVME SSD holen, (...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2020

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?: Hallo, ich brauchen noch eine ssd , am liebsten eine m.2 ssd aber die nvme ist sehr teuer . Reicht eine normale m.2 ssd für gaming(Fortnite) und ab und zu Videos schneiden ? und welche m.2 ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2020

Ssd oder nvme?

Ssd oder nvme?: Neben dem zocken hab ich einige Dateien für Photoshop etc.. Und frage mich ob eine ssd reicht? Oder direkt eine nvme? Hatte im alten PC eine ssd, und da hat Photoshop ziemlich lange geladen.. Aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2020

Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)?

Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)?: Habe einen ASUS GL 552 JX und eine Samsung 970 EVO die erkennt mein Laptop allerdings nicht. https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-eine-nvme-ssd-an-einem-sata-3-steckplatz-verwenden-typ-m2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden