NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?

Diskutiere und helfe bei NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; NVMe SSDs haben etwa die fünffachen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gegenüber SATA SSDs. Trotzdem ist die Zeitersparnis beim Windowsboot und dem... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ahhhhhha, 23. Januar 2021.

  1. ahhhhhha
    ahhhhhha Gast

    NVMe SSDs haben etwa die fünffachen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gegenüber SATA SSDs.

    Trotzdem ist die Zeitersparnis beim Windowsboot und dem Laden von Videospielen meist vernachlässigbar. Wie kann das sein? Was bremst sie aus?

    Das Problem hat man ja auch bei schnellen Prozessoren, die in diesen Scenarien nicht ausgelastet werden. Und der RAM ist ja auch viel schneller als jede SSD.

    Wird das in Zukunft besser werden?

    :)
     
  2. Ctrl
    Ctrl Gast

    Umzug auf neuen Rechner > SATA SSD zu M.2 SSD... (?)

    du musst die sata ssd zusammen mit der leeren nvme ssd im neuen rechner einmal booten, so das das windows 10 die nvme ssd "kennt".. jetzt kannst du mit z.B. Acronis einen clone von sata ssd auf die nvme ssd machen und es sollte theoretisch booten
     
    #3 Ctrl
  3. BlubbsDE
    BlubbsDE Gast

    Bootreihenfolge Probleme mit M.2 NVME

    Verstehe ich nicht. Ohne SATA SSD sollte Windows gar nicht booten. Windows bootet von der NVME wenn die SATA ausgebaut ist?
     
    #3 BlubbsDE
  4. Medi Terraner
    Medi Terraner Gast

    SSD auf neuen Laptop Klonen

    Du hast also aktuell die NVME und die "alte" SSD im neuen Laptop eingebaut?

    Dann musst du von der SATA-SSD booten und ins Windows. Windows installiert dann den Treiber für die NVME (Ohne diesen startet sonst das geklonte Windows nicht). Dann klonst du deine alte SSD auf die neue (ich benutze für so etwas Macrium Reflect) und bootest danach von der NVME. Windows kann dann evtl. meckern, weil der Key nicht mehr passt.
     
    #3 Medi Terraner
  5. fotoman
    fotoman Gast

    Win 10 umziehen möglich?

    AW: Win 10 umziehen möglich?

    Das sollte ohne Probleme möglich sein (war es auf meinem Intel-System jedenfalls)

    - NVMe SSD einbauen, Windows von der SATA SSD einmal booten und sicher stellen, dass die NVMe Treiber auch installiert sind (man die SSD also ansprechen kann).
    - System auf die NVMe SSD klonen (bei mir mit Macrium Reflect Free vom USB-Bootstick)
    - SATA SSD abklemmen, Bootreihenfolge im BIOS auf NVMe umstellen und booten.
    - SATA-SSD bei Bedarf wieder anklemmen, Bootreihenfolge im BIOS nochmal kontrollieren und alles sollte wie erwartet laufen.
     
    #3 fotoman
  6. deo
    deo Gast

    [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

    Weißt du, dass zum Booten von dem Mainboard ein anderes Laufwerk (SATA) genutzt werden muss, weil die NVMe Treiber erst von Windows geladen werden können und dann die NVMe SSDs nutzbar werden?
     
    #3 deo
Thema:

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?

Die Seite wird geladen...

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games? - Similar Threads - NVMe SSD SATA

Forum Datum

Bessere NVMe SSD = schlechtere Leistung?

Bessere NVMe SSD = schlechtere Leistung?: Hey, ich habe bei mir eine neue NVMe SSD eingebaut. Jedoch haben sich die FPS, vorallem mit Direct X12 in Games halbiert. Leistung alte NVMe: angegeben: seq Lesen: 500 MB/s seq. Schreiben:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Mai 2022

Wann werden die ssd und nvme ssd preise normal/ leistbar werden?

Wann werden die ssd und nvme ssd preise normal/ leistbar werden?: wenn man viel speicher braucht sind die schon sehr teuer. Wann glaubt ihr wird sich der preis normalisieren sodass jeder 0815 nutzer eine nvme oder zumindest eine ssd hat....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. April 2022

Kingston A2000 NVME SSD wird nicht erkannt?

Kingston A2000 NVME SSD wird nicht erkannt?: Hallo ich hab mir gestern einen neuen PC zusammengebaut und habe jetzt das Problem, dass weder mein Bios (Bios wurde bereits geupdatet) noch mein Windows10 Stick meine NVME SSD finden können. Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. April 2022

Neu zusammen gebauter Pc findet NVME SSD?

Neu zusammen gebauter Pc findet NVME SSD?: Ich habe schon den Steckplatz gewechselt und sie mehrfach neu eingebaut... https://www.gutefrage.net/frage/neu-zusammen-gebauter-pc-findet-nvme-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. April 2022

Was ist eine gute nvme/m.2 ssd?

Was ist eine gute nvme/m.2 ssd?: Hey, meine Frage ist einfach. Wie schnell, also lese- schreibgeschwindigkeit, ist eine gute ssd? Ich will mir einen pc auf Dubaro bestellen aber ich weiß nicht mehr wie schnell so eine gute ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. März 2022

1tb nvme ssd für 75€- jemand Erfahrung mit KIOXIA?

1tb nvme ssd für 75€- jemand Erfahrung mit KIOXIA?: Hi! Bin auf der suche nach einer neuen nvme ssd auf die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. März 2022

Zweite 1t NVMe SSD nur 930GB frei?

Zweite 1t NVMe SSD nur 930GB frei?: Windows habe ich auf die erste SSD installiert, die zweite SSD mit 1t ist leer, aber stellt nur 930 GB zur Verfügung. Wo sind die 70GB hin? Danke im Voraus!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2022

Nachgerüstete M2 NVME SSD als Startmedium?

Nachgerüstete M2 NVME SSD als Startmedium?: Moin, es gibt ja für Mainboards ohne M2 Slot die Möglichkeit einen PCI-E Adapter für M2 SSDs einzubauen. Hat jemand von euch sowas als Startmedium laufen - mit Windows - und kann mir von seinen...
Mainboards 18. Februar 2022

Mainboard ASRock Z97X Killer NVME M.2 SSD Frage?

Mainboard ASRock Z97X Killer NVME M.2 SSD Frage?: Mal eine Frage an die wissenden, ich habe das Mainboard ASRock Z97X Killer und es sind zum Speicher folgende Angaben: Sockel M.2 mit bis zu 10 Gb/s (PCIe-Gen2-x2 & SATA), unterstützt fünf Arten...
Mainboards 16. Februar 2022

Unterschied Sata und nvme SSD?

Unterschied Sata und nvme SSD?: Hallo, Ich habe einen PC mit einer Kingston A2000 500 GB SSD. Das reicht mir aber bei weitem nicht mehr aus (allein viele Spiele haben 80+ GB). Heute habe ich gesehen das es bei Saturn und Media...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juli 2021

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?: Hallo was ist der Unterschied zwischen einer M2 Sata SSD und einer M2 Nvme (PCIe) SSD. Spürt man den Geschwindigkeitsunterschied stark im Alltag / Gaming ? Und passt diese SSD :...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2021

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?: Hallo, ich brauchen noch eine ssd , am liebsten eine m.2 ssd aber die nvme ist sehr teuer . Reicht eine normale m.2 ssd für gaming(Fortnite) und ab und zu Videos schneiden ? und welche m.2 ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2020

Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)?

Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)?: Habe einen ASUS GL 552 JX und eine Samsung 970 EVO die erkennt mein Laptop allerdings nicht. https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-eine-nvme-ssd-an-einem-sata-3-steckplatz-verwenden-typ-m2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden