Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden...

Diskutiere und helfe bei Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; würde sich eine günstige intenso nvme lohnen oder lieber was schnellere wie crucial oder samsung nvme mein ryzen5 3600 kann nur pcie 3 Lohnt sich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von itaca3500, 22. September 2023.

1. itaca3500
    itaca3500 Gast

würde sich eine günstige intenso nvme lohnen oder lieber was schnellere wie crucial oder samsung nvme

mein ryzen5 3600 kann nur pcie 3

Lohnt sich eine billige intenso m.2 mit 1tb oder lieber was hochwertiges kaufen wie samsung oder crucial

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Welche M.2-SSD

AW: Welche m2 ssd

Hab fix nachgesehen. Dein Board hat eine unschöne Eigenheit: Der direkt an die CPU angeschlossene M.2-Slot (der obere) unterstützt ausschließlich NVME-M.2-SSDs und ist nicht abwärtskompatibel zu SATA-M.2-SSDs. Da deine Crucial eine SATA-SSD ist funktioniert sie oben nicht. Das hab ich so auch noch nie gesehen aber ok, Mainboardhersteller sparen wo sie können.

In dem Fall kannste im oberen Slot nur (beliebige) NVME-SSDs betreiben, beispielsweise eine Samsung 970EVO.
    Achte im Preisvergleich darauf, dass du "M.2 (PCIe)" wählst und nicht "M.2 (SATA)".

#3 Incredible Alk
  3. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Crucial MX 500 zu langsam warum?

Wie bereits gesagt:
    ΔΣΛ schrieb: Sofern du nicht mindestens eine zweite SSD im Laptop hast, wo du viel mit Daten hantierst, also viel schreiben und kopieren, ist es egal das die Leseleistung quasi nur die Hälfte hat, denn das was eine SSD schnell macht hat jede SSD, extrem schnelle Zugriffszeiten, auch wenn deine SSD doppelt, dreifach oder viel schneller lesen könnte, würden Programme oder Spiele nicht schneller starten. Zum Vergrößern anklicken....
    Der Artikel bzw dessen Benchmarks verdeutlichen dies:

M.2-SSD mit NVMe gegen SATA3 - M.2, NVMe, SATA Express vs. SATA3 im Vergleich
    Schneller und (noch) deutlich teurer als herkömmliche SATA-3-SSDs: Wir testen, ob sich der Umstieg von einer SATA-3-SSD auf eine M.2-SSD samt NVMe im... - Seite 3
    www.gamestar.de
    Punkto RAM Dual Channel würde ich dieses Video empfehlen, ist zwar alt aber dennoch aktuell:
    Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

#3 ΔΣΛ
  4. KaterTom
    KaterTom Gast

M2 SSD oder normale?

Wie schnell die M.2 SSD ist, hängt von der Art der Datenübertragung ab. Es gibt M.2 SSDs, die das neue schnellere NVME Protokoll nutzen und M.2 SSDs, die "nur" SATA nutzen. Letztere sind dann natürlich genauso schnell wie eine normale SSD, dafür aber deutlich günstiger als NVME SSDs.
    Die Leistungsunterschiede sind in Benchmarks enorm, in der Praxis jedoch zu vernachlässigen. Manche Spiele laden 2 bis 3 sekunden schneller und Windows lädt vielleicht (hängt noch von vielen anderen Faktoren ab) ein paar Sekunden schneller. Mein Rat: spare das Geld für die teuren NVMEs und nimm eine SATA M.2.

#3 KaterTom
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Umstieg auf SSD oder NVME M2

Du musst zwischen NVMe und SATA SSDs unterscheiden.

NVMe SSDs sind immer im M.2 Format und SATA SSDs gibt es im Format M.2 und auch als 2,5 Zoll.
    Technisch gesehen gibt es zwischen einer SATA SDD in M.2 oder als 2,5 Zoll kein Unterschied, der Unterschied liegt einfach nur daran eine M.2 nur einstecken zu können.

M.2 werden sie einfach nur eingesteckt und hier gibt es aber auch ein paar Dinge mit zu beachten die du am besten aus deinem Benutzerhandbuch des Mainboard entnimmst.

Im 2,5 Zoll wird eine SSD einfach 1x mit dem Netzteil mit Spannung versorgt und 1x mit einem Datenkabel und dem Mainboard verbunden. Das Kabel für die Spannung liegt dem Netzteil bei und einige Datenkabel sollte deinem Mainboard beiliegen. Ansonsten muss selbst nachgekauft werden, da einer SSD nichts beiliegt. Manchmal sind nur 4 Schrauben mit dabei und selbst diese sind oft nicht mit dabei und liegen dem Schraubensatz eines Gehäuse bei.

#3 IICARUS
  6. mardsis
    mardsis Gast

Welche SSD Bauraten habt ihr im Rechner?

AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

Alles quer durch die Bank, mein Notebook hat ne M.2 PCIe und eine SATA 2.5 Zoll SSD, im MacBook ist eine NVMe verlötet (das kann man eventuell unter "Andere" fassen, im Tablet steckt eine M.2 SATA, im Rechner 2x SATA und im Server hab ich auch nur SATA SSDs. Dazu noch 1-2 externe SATA SSD (die kann man einfach an ein entsprechendes Kabel hängen, sehr praktisch).

Wenn ich neu kaufe, dann kaufe ich eher 2,5 Zoll SATA, SSDs weil ich damit flexibler bin und mir die Geschwindigkeit ausreicht. Kann mir aber auch vorstellen, ggf. noch eine M.2 NVMe in den Rechner zu stecken.

Kurzum: Von insgesamt 11 SSDs sind 8 normale SATA 2,5 Zoll SSDs, 2 M.2 SSDs (je 1x PCIe und 1x SATA) und 1 ist eine verlötete NVMe/PCIe SSD.

#3 mardsis
Thema:

Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden...

Die Seite wird geladen...

Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden... - Similar Threads - youtube sata ssds

Forum Datum

YouTube Music: Web-App bekommt Unterstützung für Downloads

YouTube Music: Web-App bekommt Unterstützung für Downloads: YouTube Music: Web-App bekommt Unterstützung für Downloads . . YouTube Music: Web-App bekommt Unterstützung für Downloads
User-Neuigkeiten Dienstag um 12:13 Uhr

YouTube Kids: App auf dem Fernseher wird eingestellt

YouTube Kids: App auf dem Fernseher wird eingestellt: YouTube Kids: App auf dem Fernseher wird eingestellt Dies gab Google nun bekannt. Das Unternehmen schreibt, dass Eltern in Zukunft das Profil ihrer Kinder in der normalen YouTube-App ansteuern...
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:43 Uhr

YouTube Shorts: Neue Möglichkeiten zum Remixen von Videos

YouTube Shorts: Neue Möglichkeiten zum Remixen von Videos: YouTube Shorts: Neue Möglichkeiten zum Remixen von Videos Mit „Remix“ gibt es jetzt die Möglichkeit, auf Videos anderer Künstler aufzubauen. YouTube erlaubt die Auswahl aus vier Optionen für...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2024

YouTube Primetime Channels: Neue Premium-Kanäle verfügbar

YouTube Primetime Channels: Neue Premium-Kanäle verfügbar: YouTube Primetime Channels: Neue Premium-Kanäle verfügbar Dabei haben Nutzer Zugang zu Inhalten von lokalen Anbietern (z. B. YouTube Primetime Channels: Neue Premium-Kanäle verfügbar
User-Neuigkeiten 14. Februar 2024

YouTube Music: Cast-Menü-Redesign wird getestet

YouTube Music: Cast-Menü-Redesign wird getestet: YouTube Music: Cast-Menü-Redesign wird getestet Momentan erhalten erste Anwender der App unter Android eine neue Teilen-Ansicht. Normalerweise geht das Teilen-Menü zum Casten auf andere...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2024

YouTube plant App für die Vision Pro

YouTube plant App für die Vision Pro: YouTube plant App für die Vision Pro Derzeit haben wir keine konkreten Pläne, die wir teilen können, aber wir können bestätigen, dass eine Vision Pro-App auf unserer Roadmap steht.“, so die...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2024

Grafikbugs auf YouTube oder Fehler in der Grafikkarte?

Grafikbugs auf YouTube oder Fehler in der Grafikkarte?: Hallo, seit einem Monat habe ich einen neuen PC. Davor hatte ich eine 1060 6GB und jetzt eine 4070Ti verbaut. Immer wenn ich YouTube schaue (in der nicht Vollbild Ansicht) tauchen immer für sehr...
Software & Treiber 28. Januar 2024

Warum dreht mein Lüfter seit kurzem immer auf, wenn ich Youtube Videos schaue (Firefox)?

Warum dreht mein Lüfter seit kurzem immer auf, wenn ich Youtube Videos schaue (Firefox)?: Seit kurzem läuft mein Lüfter beim Youtube Schauen immer auf Hochtouren. Der Lüfter kommt gar nicht mehr zu Ruhe. Hab schon die Qualität auf 480p gestellt, keine Veränderung. Auch ausgeloggt gabs...
Prozessoren 30. Dezember 2023

Pc dreht sich dauernd ab youtube stürzt auch dauernd ab?

Pc dreht sich dauernd ab youtube stürzt auch dauernd ab?: Hey seit einer weile stürzt mein pc ständig ab, meistens wenn ich gerade nicht mache(nicht spiele oder videos schaue oder so). Außerdem stürzen youtube videos auch sehr oft mit dem Fehlercode...
Grafikkarten 27. November 2023

Störungen bei YouTube können auftreten

Störungen bei YouTube können auftreten: Störungen bei YouTube können auftreten YouTube hat bestätigt, dass seit ca. 19 Uhr deutscher Zeit solche Probleme auftreten können (aber nicht müssen). Störungen bei YouTube können auftreten
User-Neuigkeiten 29. Oktober 2023

YouTube Music: App erhält zahlreiche neue Funktionen

YouTube Music: App erhält zahlreiche neue Funktionen: YouTube Music: App erhält zahlreiche neue Funktionen Seit vergangener Woche unterstützt man die Anbindung an Apples HomePods nativ, sodass man hier YouTube Music anstelle von Apple Music...
User-Neuigkeiten 24. Oktober 2023

YouTube Music: Nativer HomePod-Support nur für Premium-Mitglieder

YouTube Music: Nativer HomePod-Support nur für Premium-Mitglieder: YouTube Music: Nativer HomePod-Support nur für Premium-Mitglieder Allerdings muss man, um in den Genuss der nativen Einbindung zu kommen, Premium abonniert haben. Grundsätzlich ist es so, dass...
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2023

YouTube arbeitet an einem KI-Tool, um Videomachern die Stimmen bekannter Musiker zu leihen

YouTube arbeitet an einem KI-Tool, um Videomachern die Stimmen bekannter Musiker zu leihen: YouTube arbeitet an einem KI-Tool, um Videomachern die Stimmen bekannter Musiker zu leihen Dafür verhandelt man aber noch emsig mit den Plattenfirmen. Und offenbar fällt es derzeit schwer, da...
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2023
Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden