Unterschied Sata und nvme SSD?

Diskutiere und helfe bei Unterschied Sata und nvme SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe einen PC mit einer Kingston A2000 500 GB SSD. Das reicht mir aber bei weitem nicht mehr aus (allein viele Spiele haben 80+ GB). Heute... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Benaark, 2. Juli 2021.

1. Benaark
    Benaark Gast

Hallo,

Ich habe einen PC mit einer Kingston A2000 500 GB SSD. Das reicht mir aber bei weitem nicht mehr aus (allein viele Spiele haben 80+ GB). Heute habe ich gesehen das es bei Saturn und Media Markt gute SSD-Rabatte gibt. Was ist der Unterschied zwischen einer Sata, und einer Nvme SSD? Ich weiß wie beides aussieht (sata größer, nvme sehr klein). Wo würde ich eine Sata SSD hinlegen, und wie schließe ich sie an? Ist das Dan so wie BEI USB- Sticks? Das man immer alle Dateien rüberziehen muss? Oder wirkt eine Sata ssd wie eine Speichererweiterung, solang sie angeschlossen ist?

Lg Ben

:)

2. DarkInterceptor
    DarkInterceptor Gast

Wohin mit den Gamelauncher und Spielen ?

ich hab die launcher auf C: meiner nvme ssd und die games auf meiner sata ssd, da es keinerlei unterschied macht ob die auf nvme oder sata ssd liegen.
    link dazu in meiner signatur.

#3 DarkInterceptor
  3. hamju63
    hamju63 Gast

M2 Frage zu Bios Einstellungen

Ist das eine NVME M2 oder eine SATA M2 ?
    Das ist ein Unterschied.

#3 hamju63
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ein spürbaren Vorteil würde man ehe nicht merken, denn im normal Betrieb wird man nichts davon merken, da der Unterschied so schnell ist das der Unterschied zwischen einer SATA und NVMe SSD nicht zu merken ist. Natürlich ist alles Messbar, aber nicht alles was Messbar ist, ist auch wahrnehmbar.

Um ein Unterschied zu merken müssten größere Datensätze zwischen zwei NVMe Laufwerke verschoben werden, denn nur dann kann beim kopieren und schreiben solch eine hohe Geschwindigkeit erreicht werden. Kopiere ich zwischen NVMe und SATA wird die Geschwindigkeit der SATA SSD beeinflusst und mit einer HDD würde die Geschwindigkeit von der HDD abhängig sein.

#3 IICARUS
  5. madmax2010
    madmax2010 Gast

Umzug auf neuen Rechner > SATA SSD zu M.2 SSD... (?)

Was für eine M.2? Sata oder NVMe?
    Du kannst aber auch einfach die 2.5" Sata Platte mitnehmen - Zu einer NVMe stellst du als endanwender nur in sehr sehr wenigen Szenarien einen Unterschied fest.

#3 madmax2010
  6. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Asus Maximus Ranger VIII und NVME M.2 oder andere

NatokWa schrieb: Allerdings : Die unterschiede sind für Gamer NUR an den Ladezeiten zu merken (Sata<->NVMe) , ansonsten macht das null Unterschied . Es gibt zwar Leutz die behaupten das sich nichtmal die Ladezeiten signifikant unterscheiden ..... aber die sollen mal StarCitizen von ner "normalen" Sata und von ner NVMe starten ... der Unterschied ist nicht gerade klein *g* INGAME aber nicht mehr zu merken . Zum Vergrößern anklicken....
    Echt jetzt? Wie groß ist ca. der Ladezeitenunterschied? Ich suche immer Praxisszenarien, woran man einen Unterschied zwischen NVMe und SATA feststellen kann.

#3 PCGH_Manu
Thema:

Unterschied Sata und nvme SSD?

Die Seite wird geladen...

Unterschied Sata und nvme SSD? - Similar Threads - Unterschied Sata nvme

Forum Datum

Was sind die Unterschiede der beiden Netzteile und welches ist besser und warum?

Was sind die Unterschiede der beiden Netzteile und welches ist besser und warum?: Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/?cat=WL-2212270...
Stromversorgung Mittwoch um 10:22 Uhr

Erkennt man den Unterschied von 1k zu 4k auf einem Gaming Monitor?

Erkennt man den Unterschied von 1k zu 4k auf einem Gaming Monitor?: Viele wollen sich wegen der ps5 ein Monitor mit Hdmi 2.1 kaufen. Erkennt man überhaupt den Unterschied bei einem Monitor mit 1k und 4k? Ich dachte sowas erkennt man erst bei grösseren...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. September 2021

Gibt es einen Qualitativen optischen Unterschied bei Fernsehern bzw. Monitoren wenn alle...

Gibt es einen Qualitativen optischen Unterschied bei Fernsehern bzw. Monitoren wenn alle...: Beispiel ich habe 5 Fernseher nebeneinander aufgestellt alle mit der gleichen Auflösung und alle Modelle haben das selbe Panel... Geben alle dann die selbe Qualität wieder oder kann es zu...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. September 2021

Grafikkarte Unterschied?

Grafikkarte Unterschied?: Hallo, könnte mir einer den Unterschied, zwischen den beiden Grafikkarten da unten erklären. Vielen Dank...
Grafikkarten 8. September 2021

4ms Unterschied bei 144hz?

4ms Unterschied bei 144hz?: Bei einem Monitor mit 144hz und 4ms merkt man dort denn Unterschied hab gehört das die 4ms garnicht Jucken bei einem 144hz Monitor stimmt das ?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. September 2021

Was ist der unterschied bei den 2 Monitoren?

Was ist der unterschied bei den 2 Monitoren?: Alles beide sind Asus rog Der 1 ist PG259QN Der 2 ist PG259QNR Was ist der unterschied https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-bei-den-2-monitoren
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. September 2021

Unterschied Gigabyte 3080 Eagle, Vision, Gaming, Master usw?

Unterschied Gigabyte 3080 Eagle, Vision, Gaming, Master usw?: Wo zum Geier ist da der Unterschied? Ich Blick da mich mehr durch. Hab schon auf der offiziellen Website geschaut und habe nur bei Master nen kleinen Unterschied feststellen können. Oder war das...
Grafikkarten 1. September 2021

Unterschiede zwischen Grafikkarten?

Unterschiede zwischen Grafikkarten?: Hallo zusammen, wie vermutlich viele andere auch, klemmt es bei der PC-Konfiguration aktuell bei den Grafikkarten. Ich bin schon einige Monate auf der Suche, weil meine aktuelle Grafikkarte...
Grafikkarten 1. September 2021

Unterschied zwischen den drei Zotac Grafikkarten?

Unterschied zwischen den drei Zotac Grafikkarten?: Hallo, was ist der Unterschied zwischen der https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-3080-amp-holo-lhr-zt-a30800f-10plhr-a2543636.html,...
Grafikkarten 31. August 2021

Unterschied zwischen IPS Panel und anderen Panels?

Unterschied zwischen IPS Panel und anderen Panels?: Es soll ja Unterschiede in der Genauigkeit der farb wiederhabe bei IPS und z.b. TN panels geben, da wollte ich fragen wie groß die Unterschiede sind, will mir einen neuen monitor kaufen für gaming...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 31. August 2021

machen 4ms und 1ms reaktionszeit einen großen unterschied?

machen 4ms und 1ms reaktionszeit einen großen unterschied?: Hallo, Ich suche einen Monitor und habe den Samsung C24RG50FQR gefunden. Jedoch hat er "nur" 4ms Reaktionszeit. Jedoch habe ich gelesen, dass es Monitore mit 1ms Reaktionszeit gibt. Deshalb habe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. August 2021

wie erkannt man den unterschied zwischen dem 4 und 5pin sata Strom Kabel?

wie erkannt man den unterschied zwischen dem 4 und 5pin sata Strom Kabel?: wie erkannt man den unterschied zwischen dem 4 und 5pin sata Strom Kabel? weil ich muss eine sache an ein 5pin anschließen aber erkenne kein unterschied welcher was sein soll weil auch bei google...
Mainboards 11. Februar 2021

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?: Hallo was ist der Unterschied zwischen einer M2 Sata SSD und einer M2 Nvme (PCIe) SSD. Spürt man den Geschwindigkeitsunterschied stark im Alltag / Gaming ? Und passt diese SSD :...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2021
Unterschied Sata und nvme SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden