HDD Festplatte durch eine SSD auf einem Laptop austauschen mit Windows 10?

Diskutiere und helfe bei HDD Festplatte durch eine SSD auf einem Laptop austauschen mit Windows 10? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich möchte meine HDD Festplatte vom Laptop mit einer SSD austauschen, ich möchte Windows 10 über ein USB Stick auf die SSD laden bin mir aber... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Schorle437, 10. April 2021.

1. Schorle437
    Schorle437 Gast

Hallo ich möchte meine HDD Festplatte vom Laptop mit einer SSD austauschen, ich möchte Windows 10 über ein USB Stick auf die SSD laden bin mir aber nicht sicher wie es mit dem Windows 10 Key auszieht ob der automatisch mitkommt oder nicht ?

:)

#1 Schorle437, 10. April 2021
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Daten nach Verschiebung und neustart weg

Zunächst mal: Keine Panik, die Daten sind alle noch auf der Festplatte so lange nichts anderes sie überschreibt (bedeutet wenn die Festplatte die Systemplatte ist den Laptop NICHT anschalten oder weiter betreiben da auch Windows Schreibvorgänge auslöst die wenn du Pech hast deine Dateien dann überschreiben!).

Wenns die Systemplatte ist: Ausbauen, in einem anderen Rechner einbauen und mit einem Tool wie "Recuva" oder vergleichbaren gelöschte Dateien auslesen und wieder abspeichern, dann ist in der Regel alles wieder da.

Ganz schlecht ist, wenn dein Laptop keine HDD sondern eine SSD verwendet - dann sind deine Daten durch TRIM und die GarbageCollection moderner SSDs schon lange unwiederbringlich verloren (SSDs überschreiben gelöschte Dateien automatisch im Hintergrund mit Nullen wenn wie sonst grade nichts zu tun haben).

#3 Incredible Alk
  3. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

"Schluckauf"

Passiert das auch, wenn nur das windows ohne updates und treiber installiert ist? Also beim Installieren ohne Internet, sonst macht er updates mit. Dann könnte man Softwarefehler ausschließen.

Biosreset hast du sicher auch gemacht. Kannst du die Daten der internen HDD auf die externe Festplatte auslagern und dann auf der HDD versuchen windows zu installieren. Dann sieht man, ob es egal ist, wenn auf der m2 SSD oder auf einer HDD.

Festplatte würde ich tippen, wenn es eine HDD wäre, bei einer SSD habe ich das noch nicht gesehen.

Vielleicht sind irgendwelche Kabel der Festplatten defekt.

#3 Mitchpuken
  4. shadie
    shadie Gast

Windows Boot auf System SSD und auf HDD - wie zusammenführen, ohne Neu-Installation?

AW: Windows Boot auf System SSD und auf HDD - wie zusammenführen, ohne Neu-Installation?

Tolotos66 schrieb: Ein gut gemeinter Rat von mir: Hol Dir eine externe HDD oder einen 64 GB USB-Stick, sichere die Dir wichtigen Daten von der der alten HDD, schmeisse Diese dann raus und installiere WIN neu. Das Rumgefrickel mit WIN und einem Bootloader hat noch nie zu befriedigenden Ergebnissen geführt. Außerdem wirst Du so die alten "Leichen" los Gruß T. Zum Vergrößern anklicken....
    Kann ich so unterschrieben.

Windows lässt sich eigentlich nicht auf 2 Festplatten gleichzeitig installieren.
    Kann mir nur vorstellen, dass diese 512mb große Sicherungsdatei auf der HDD liegt.
    Aber das sollte den PC nicht verlangsamen.

Am besten einfach.....einmal neu installieren.
    Das Gefrickel kann mal funktionieren / muss aber nicht.

Bei meinem Laptop ging es (wechsel von HDD auf SSD) bei meinem PC nicht.

#3 shadie
  5. zwergvb
    zwergvb Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Heyho liebe Community,

ich hab mir vor ein paar Tagen ein Laptop bestellt, in welchem eine 500GB HDD und eine 24GB SSD verbaut ist. Auf der 500GB HDD ist Win8 vorinstalliert. Nun möchte ich SSD und HDD komplett löschen (wegen den vorinstallierten Programmen etc.) und Win7Prof auf der SSD installieren. (Wären dann so 15GB BS, 5GB Programme die ich brauche, 4GB frei. Profilordner mache ich dann auf die HDD - hab ich schon 'ne Anleitung gesehen
    Hab schon meine USB-Stick formatiert und die Win7ISO-Datei mithilfe von 'nem Programm draufgemacht, damit ich davon booten kann. Nun hab ich jedoch ein paar Fragen zum Ablauf der Installation, bei denen ich mir noch nicht sicher bin.
    Ich würde dann für die Neuinstallation so vorgehen:
    - Laptop ausschalten und dann von USB-Stick starten, sodass die Installation beginnt
    - Während der Installation kommt dann die nachfrage auf welche Festplatte das BS angelegt werden soll. Hier lösche ich die SSD und die HDD erstmal komplett und wähle dann aus, dass ich auf der SSD das BS-Speichern will. Dann wird das BS installiert usw. Am Ende lande ich dann auf dem Desktop
    - Laptop wieder ausmachen und im BIOS auf AHCI Betriebsmodus umstellen und einstellen, dass der PC von der SSD bootet
    - Laptop neu starten und Treiber Installieren -> fertig
    - Jetzt kann ich dann noch die Einstellungen vornehmen wie hier im Forum auf der ersten Seite ausgeführt sind

So jetzt stellen dich mir die Fragen: Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Macht es etwas aus wenn ich während der Win Installation die HDD angeschlossen habe? (hab gelesen, dass man das nicht machen soll - Grund warum weiß ich aber nicht... kann ja aber nur schlecht die HDD im Laptop ausbauen)

Danke schonmal für die Antworten *Glücklich :)

#3 zwergvb
  6. RealMadnex
    RealMadnex Gast

Daten Wiederherstellen

@fotoman
    Es wäre schon hilfreich, wenn man den Thread auch komplett gelesen hätte. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
    RealMadnex schrieb: /Edit Ich habe das jetzt so verstanden, dass du die Daten irgendwann mal von der externen Festplatte auf die interne des Laptops übertragen hast und nun versuchst die mittlerweile gelöschten Daten auf der externen Festplatte wiederherzustellen. Habe ich das so richtig verstanden? Zum Vergrößern anklicken....
    saphira33 schrieb: Ja du hast das richtig verstanden. Die Daten sind vom Alten laptop per Externer HDD auf den neuen Laptop verschoben worden. Ich konnte sie auch schon auslesen aber die Programme die ich gefunden habe lassen mich entweder nur eine Datei wiederherstellen oder nur eine anzahl an mb zum Beispiel 500. Aber es sind ca. 20gb an wichtigen Daten wie ich gerne wiederherstellen möchte. Zum Vergrößern anklicken....
    Er versucht also nicht die Daten auf der defekten SSD wiederherzustellen, sondern auf der externen HDD.

Apropos defekter Laptop. Wenn der Systemdatenträger plötzlich tot ist, funktioniert der gesamte Laptop nicht mehr. Ich gehe daher davon aus, dass der Laptop per se nicht defekt ist, sondern nur die SSD. Und dass der "defekte" Laptop die SSD gekillt hätte, steht auch nirgends.

#3 RealMadnex
Thema:

HDD Festplatte durch eine SSD auf einem Laptop austauschen mit Windows 10?

Die Seite wird geladen...

HDD Festplatte durch eine SSD auf einem Laptop austauschen mit Windows 10? - Similar Threads - HDD Festplatte SSD

Forum Datum

Geht die Datenübertragung von interner SSD auf externer HDD Festplatte weiter, auch wenn...

Geht die Datenübertragung von interner SSD auf externer HDD Festplatte weiter, auch wenn...: Manchmal dauer die Übertragung von großer Datenmenge über viele Stunden, wenn die Geschwindigkeit nicht so hoch ist. Daher meine Frage....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Juli 2024

PC Festplatte HDD 100% und SSD 0% auslastung?

PC Festplatte HDD 100% und SSD 0% auslastung?: Servus, habe das Problem das meine PC gefühlt immer langsamer wird obwohl ich auf Laufwerk C&D jeweils noch über 200GB freien Speicher habe. Das Betriebssystem ist auf der HDD Laufwerk C. Gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. April 2024

Ssd oder hdd Festplatte (extern)?

Ssd oder hdd Festplatte (extern)?: Ist eine externe ssd Festplatte oder externe hdd Festplatte schneller? Ich denke eine ssd, oder? Wenn ja: merkt man einen Unterschied beim Video exportieren?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2023

Wie rüste ich meinen Rechner von HDD Festplatte um in SSD Festplatte?

Wie rüste ich meinen Rechner von HDD Festplatte um in SSD Festplatte?: Hallo zusammen. Habe ein Rechner BJ 2013, verbaut mit HDD Festplatte. Der Rechner ist mittlerweile sehr langsam. Würde ihn mit einer SSD Festplatte umrüsten. Es handelt sich um Intel Core i3....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Dezember 2023

Sind HDD oder SSD externe Festplatten besser?

Sind HDD oder SSD externe Festplatten besser?: Wenn ich jetzt Daten auf einer externen Festplatte Speichern möchte als Datensicherheit (Backup). Sollte ich dann eine SSD oder HDD Festplatte verwenden? Ich habe gehört eine SSD ist besser da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2023

Xbox series S, welche Festplatte SSD oder HDD?

Xbox series S, welche Festplatte SSD oder HDD?: Servus zusammen, für meine Kinder habe ich Xbox S gekauft, der Speicherplatz wird immer knapp. Die Speichererweiterungskarte von Seagate für 1 TB wäre Optimale Lösung aber ist schon übertrieben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. September 2022

Festplatte auf SSD umrüsten aber alte HDD weiterverwenden?

Festplatte auf SSD umrüsten aber alte HDD weiterverwenden?: Hallo, einen älteren PC habe ich auf SSD umgerüstet. Bisher war dort eine 1TB HDD drin. Nun habe ich eine SSD eingebaut und Windows von Grund auf neu installiert. Die HDD hat 2 Partitionen,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2022

MacBook Pro 2016 13' erkennt weder neue interne SSD, noch alte HDD Festplatte. Wieso?

MacBook Pro 2016 13' erkennt weder neue interne SSD, noch alte HDD Festplatte. Wieso?: Hey, ich wollte den internen Speicher von meinem MacBook Pro erweitern. Die neue SSD wird jedoch im Festplattendienstprogramm nicht erkannt. Habe darauf die alte Festplatte versucht wieder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2021

HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren?

HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren?: Was eignet sich besser für ein Backup? Eine HDD oder eine SSD, will dort sämtliche Dateien Speichern (Bilder, Videos etc.). Da ja SSDs nur eine gewisse Anzahl an Schreibvorgängen haben, was wäre...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. November 2021

welche Festplatte halten länger HDD oder SSD?

welche Festplatte halten länger HDD oder SSD?: früher gab es noch keine SSDs sondern nur HDDs und meine jetzige HDD ist schon 13 Jahre alt, würd mich nur mal interessierenden welche an Haltbarkeit länger hält SSD oder HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. September 2021

SSD oder HDD externe Festplatte?

SSD oder HDD externe Festplatte?: Hey, ich bin auf der suche nach einer externen 2TB Festplatte für mein Laptop und bin nun unschlüssig, ob ich SSD oder HDD nehmen soll. Was empfehlt ihr? Ps. Falls euch gute Optionen bekannt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2021

Wie kann ich die Lebensdauer / den Zustand meiner HDD und SSD Festplatte überprüfen?

Wie kann ich die Lebensdauer / den Zustand meiner HDD und SSD Festplatte überprüfen?: Dieses CrystalDisk info programm hat anscheinend einen Virus. Das steht in Chip drinnen und meine Virenschutz-Browsererweiterungen schlagen alarm. Welche Möglichkeit habe ich und geht das auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. August 2021

Ich habe Schwierigkeiten bei meine HDD Festplatte auf meine Neue SSD zu kopieren?

Ich habe Schwierigkeiten bei meine HDD Festplatte auf meine Neue SSD zu kopieren?: Die HDD ist noch in meinem Laptop drinne und die SSD die ich ja in Zukunft benutzen werde und die über einen Adapter an meinem USB angeschlossen ist wird in meinem Laptop nicht angezeigt . Nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. April 2021
HDD Festplatte durch eine SSD auf einem Laptop austauschen mit Windows 10? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden