HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren?

Diskutiere und helfe bei HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was eignet sich besser für ein Backup? Eine HDD oder eine SSD, will dort sämtliche Dateien Speichern (Bilder, Videos etc.). Da ja SSDs nur eine gewisse... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von L4ze3, 16. November 2021.

1. L4ze3
    L4ze3 Gast

Was eignet sich besser für ein Backup? Eine HDD oder eine SSD, will dort sämtliche Dateien Speichern (Bilder, Videos etc.). Da ja SSDs nur eine gewisse Anzahl an Schreibvorgängen haben, was wäre dann besser für ein Backup? Habe gelesen man sollte die Festplatten auch möglichst oft am Strom anschließen, warum? Habe vielleicht vor ein Lokalen NAS mit einem Pi einzurichten, was gäbe es da für Möglichkeiten bei einem Ausfall die Daten automatisch noch retten zu können?

:)

2. CCIBS
    CCIBS Gast

333 Millionen: SSDs überholen HDDs bei Stückzahl deutlich

Im meinem schon knapp fünf Jahre alten Desktop PC ist noch eine HDD drinnen mit 2 TB und eine SSD mit 500 GB. Ansonsten noch eine externe Backup Festplatte mit 2 TB als HDD. Notebook (drei Jahre alt), mit einer 500 GB SSD.

In Zukunft würde ich mit aber HDD nur noch als Backup Festplatte kaufen.

#3 CCIBS
  3. drebbin
    drebbin Gast

HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

killa132 schrieb: Ich will nicht von ihr booten, da sie nur eine Backup-Festplatte ist. Starten tu ich von einer SSD-Festplatte. Zum Vergrößern anklicken....
    Partition magic schon probiert?

#3 drebbin
  4. Xechon
    Xechon Gast

Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Hallo alle miteinander,

ich befinde mich gerade auf der Suche nach einer Backup-Festplatte für meinen Rechner. Da ich bisher noch mit verhältnismäßig wenig Speicher auskomme (250 gb SSD + 1TB HDD), denke ich, dass eine 2 TB Backup-Festplatte reichen sollte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich eher eine interne 3,5" HDD oder eher eine externe als Sicherungsfestplatte zulegen sollte.

Könnt ihr mir einen heißen Tipp geben?

Wäre klasse!

Danke sehr!

Viele Grüße

Xechon

#3 Xechon
  5. Loox
    Loox Gast

WD Elements ext. 2.5 Festplatte - verweigert Zugriff

Puhhhh, gerettet. Die Festplatte wird wieder erkannt, als wäre nichts geschehen. Ich kann darauf zugreifen, der LW Buchstabe stimmt wieder.
    Ich bin nun dabei, die Daten auf eine interne SSD zu kopieren, damit sie wirklich sicher sind.

Dann werde ich weiter sehen.

Ich werde jedenfalls eine externe Samsung SSD mit 1 TB ordern und diese (neben einer weiteren noch neuen Toshiba 2.5 ext. HDD 1,5 TB) dann als Backup Platte nutzen, sporadisch anstöpseln und sauber physisch "trennen". Das sollte dann laufen. Original Daten auf der SSD des Desktop Rechners und 2 externe HDDs, einmal SSD und einmal HDD, als Backup Platten.

#3 Loox
  6. tandel
    tandel Gast

Festplatte für Fotos, Musik, Filme, Dateien - HDD oder SSD?

AW: Festplatte für Fotos, Musik, Filme, Dateien - HDD oder SSD?

Booogeyman schrieb: Auf der anderen Seite sind Daten auf lange Sicht wohl besser aufgehoben auf einer HDD!? Zum Vergrößern anklicken....
    Auf lange Sicht kommt man um ein Backup nicht herum.
    Bei diesen Datenmengen würde ich auf eine SSD (Platz, Geräusch) im PC setzen und zusätzlich die Daten in die Cloud und/oder auf eine externe Festplatte ziehen.

#3 tandel
Thema:

HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren?

Die Seite wird geladen...

HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren? - Similar Threads - HDD SSD Festplatte

Forum Datum

Eine ältere HDD mit SSD Anschluss per Kabel auslesen?

Eine ältere HDD mit SSD Anschluss per Kabel auslesen?: Guten Tag, ich habe 2 Festplatten vom alten Rechner hier. Es sind sehr viele Daten enthalten. Es sind eine SSD und eine HDD. Eine 860 EVO mit 250GB und eine 2 T.B WD20EZRZ. Nun möchte ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. November 2021

Wie kann ich ich Sachen von meiner Ssd auf Hdd verschieben?

Wie kann ich ich Sachen von meiner Ssd auf Hdd verschieben?: Hallo ich habe ein Problem und zwar hat mein Vater sich den Microsoft flight simulator runtergeladen auf meinem Gaming Pc, nun hab ich aber gesehen das mein Vater sich diverse Mods dafür...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2021

Ist hdd oder ssd besser als externer Langzeitspeicher in der Schublade?

Ist hdd oder ssd besser als externer Langzeitspeicher in der Schublade?: Weil ich hab mal gehört, dass ssd strom braucht immer wieder mal. Ich hab beides, aber was ist besser? Unbenutzt, wenig Zugriffe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Oktober 2021

welche Festplatte halten länger HDD oder SSD?

welche Festplatte halten länger HDD oder SSD?: früher gab es noch keine SSDs sondern nur HDDs und meine jetzige HDD ist schon 13 Jahre alt, würd mich nur mal interessierenden welche an Haltbarkeit länger hält SSD oder HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. September 2021

SSD oder HDD externe Festplatte?

SSD oder HDD externe Festplatte?: Hey, ich bin auf der suche nach einer externen 2TB Festplatte für mein Laptop und bin nun unschlüssig, ob ich SSD oder HDD nehmen soll. Was empfehlt ihr? Ps. Falls euch gute Optionen bekannt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2021

Wie kann ich die Lebensdauer / den Zustand meiner HDD und SSD Festplatte überprüfen?

Wie kann ich die Lebensdauer / den Zustand meiner HDD und SSD Festplatte überprüfen?: Dieses CrystalDisk info programm hat anscheinend einen Virus. Das steht in Chip drinnen und meine Virenschutz-Browsererweiterungen schlagen alarm. Welche Möglichkeit habe ich und geht das auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. August 2021

Ich habe Schwierigkeiten bei meine HDD Festplatte auf meine Neue SSD zu kopieren?

Ich habe Schwierigkeiten bei meine HDD Festplatte auf meine Neue SSD zu kopieren?: Die HDD ist noch in meinem Laptop drinne und die SSD die ich ja in Zukunft benutzen werde und die über einen Adapter an meinem USB angeschlossen ist wird in meinem Laptop nicht angezeigt . Nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. April 2021

HDD Festplatte durch eine SSD auf einem Laptop austauschen mit Windows 10?

HDD Festplatte durch eine SSD auf einem Laptop austauschen mit Windows 10?: Hallo ich möchte meine HDD Festplatte vom Laptop mit einer SSD austauschen, ich möchte Windows 10 über ein USB Stick auf die SSD laden bin mir aber nicht sicher wie es mit dem Windows 10 Key...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. April 2021

SSD HDD festplatte?

SSD HDD festplatte?: Hi wenn ich eine SSD einbaue da meine HDD immer 100% auslast hat geht die auslast dann runter? auch wenn ich auf der SSD eher weniger drauflade da die nur 120gb groß ist? wollte nur windows...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Festplatte von HDD auf SSD geklont, kann die HDD plattgemacht werden und geht windows dann...

Festplatte von HDD auf SSD geklont, kann die HDD plattgemacht werden und geht windows dann...: Kann ich nachdem ich meine HDD wo mein Windows drauf ist auf eine SSD geklont habe die HDD plattmachen? Geht mein Windows dann auch sofort über die SSD? LG...

Welche Festplatte um 4k 60fps Videos flüssig abzuspielen? HDD oder SSD?

Welche Festplatte um 4k 60fps Videos flüssig abzuspielen? HDD oder SSD?: Mein Macbook hat 4 x Thunderbolt 3 Anschlüsse und ich möchte eine Festplatte anschließen, um darauf 4k 60fps Videos zu Speichern und jederzeit wieder flüßig abspielen zu können ohne die videos...

Acer Aspire 7740G Festplatte (HDD gegen SSD) austauschen

Acer Aspire 7740G Festplatte (HDD gegen SSD) austauschen: Acer Aspire 7740G Festplatte (HDD gegen SSD) austauschen Hallo. Ich besitze einen Acer Aspire 7740G, doch leider ist der nicht mehr so schnell. Darum würde ich gerne eine SSD einbauen. So...
Computerfragen 16. Mai 2014

Sind SSD-Platten deutlich schneller als normale HDD-Festplatten?

Sind SSD-Platten deutlich schneller als normale HDD-Festplatten?: Sind SSD-Platten deutlich schneller als normale HDD-Festplatten? Da ich mir demnächst eine neue Festplatte zulegen werde, überlege ich zurzeit mir direkt eine SSD-Festplatte zu...
Computerfragen 28. April 2010
HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden