SSD oder HDD externe Festplatte?

Diskutiere und helfe bei SSD oder HDD externe Festplatte? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich bin auf der suche nach einer externen 2TB Festplatte für mein Laptop und bin nun unschlüssig, ob ich SSD oder HDD nehmen soll. Was empfehlt... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Ennoji, 26. August 2021.

1. Ennoji
    Ennoji Gast

Hey, ich bin auf der suche nach einer externen 2TB Festplatte für mein Laptop und bin nun unschlüssig, ob ich SSD oder HDD nehmen soll. Was empfehlt ihr?

Ps. Falls euch gute Optionen bekannt sind, schreibt diese doch bitte dazu.

:)

2. RingoLam
    RingoLam Gast

externe USB 3.0 SSD VS interne SATA SSD

Danke für die Begrüßung !

Ich will ja keine externe HDD testen, mir geht es rein um den Vergleich zwischen externer USB 3.0 SSD und interner HDD.

#3 RingoLam
  3. Morpheus2200
    Morpheus2200 Gast

Windows von SSD auf halbvolle Festplatte

externe Festplatte dranhängen, dort die Daten der internen HDD zwischenlagern, dann die SSD auf die HDD klonen. Danach die Daten von der externen Platte die Daten zurückspielen.

#3 Morpheus2200
  4. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

8TB HDD als Datengrab

Incredible Alk schrieb: Provokante Antwort: Ja, die heißen "SSD". Externe HDDs sind technisch genau dasselbe wie interne HDDs, nur dass sie noch zusätzlich den Umweg/Flaschenhals eines USB-Interfaces haben. Zum Vergrößern anklicken....
    Das heißt, dass alle externen HDDs SMR Platten sind? Im Moment schließe ich die internen Hdds auch über einen Sata to USB Konverter an, was weder die hdds, noch die ssds verlangsamt. Oder könnte es sein, dass der Konverter immer noch besser als die interne Usb Kommunikation der externen Platten ist? Bei den externen Platten steht leider nie dabei, welche Platte verbaut ist. Für die ssds ist das egal aber bei den Hdds ist das scheinbar Zufall.

#3 Lichtbringer1
  5. prian
    prian Gast

Sehr schnelle HD in externem Gehäuse, die fast an SSD rankommt

Wobei man bei der Betrachtung nicht vergessen sollte, dass auch die Quelle der Daten wichtig ist.
    Wenn die nicht schneller liefern kann als eine externe HDD schreiben kann, dann ist die eine Hälfte des Datentransfers schon mal limitiert (Schreiben), beim Lesen von der HDD/SSD kommt es wieder darauf an, wie schnell man die Daten dann am Ziel schreiben kann. Wenn hier eine HDD limitiert, dann hilft die schnelle SSD im externen Gehäuse nicht viel.

Vorausgesetzt die Quelle der Daten und das Ziel der Daten sind schneller als eine SSD, dann ist die SSD einer HDD als - hier - echter Datenträger vorzuziehen.

#3 prian
  6. dim9r
    dim9r Gast

Transfergeschwindigkeit von USB 3.0 sehr langsam

So der Test mit der Externen HDD lief einwandfrei. Ich habe von meiner System SSD auf die externe Festplatte ein paar Sachen kopiert und hier lag die Transferrate zwischen 120-80 MB/s. Von Externer HDD auf USB-Stick und umgekehrt wieder Probleme... . Jetzt bin ich ganz verwirrt. Was kann das bedeuten?

#3 dim9r
Thema:

SSD oder HDD externe Festplatte?

Die Seite wird geladen...

SSD oder HDD externe Festplatte? - Similar Threads - SSD HDD externe

Forum Datum

Daten von HDD auf SSD einfach rüberkopieren?

Daten von HDD auf SSD einfach rüberkopieren?: Es gibt ja verschiedenste Software um Daten von einer HDD auf eine SSD zu kopieren, aber kann man nicht einfach wenn Beide angeschlossen sind die Daten rüber ziehen, wie wenn man Bilder in einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:03 Uhr

Schnelle SSD zum aufnehmen nutzen, HDD um die Aufnahme zu speichern?

Schnelle SSD zum aufnehmen nutzen, HDD um die Aufnahme zu speichern?: Frage oben! Macht das Sinn, oder macht es keinen Unterschied was die Leistung angeht? Ich kann mir vorstellen, dass eine Art Bottleneck zwischen SSD-Aufnahme und HDD-Schreibgeschwindigkeit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2022

Pc ohne Grafikkarte bzw HDD/SSD starten?

Pc ohne Grafikkarte bzw HDD/SSD starten?: Hi ich habe gerade meinen ersten selbstgebauten PC gefinisht. Es fehlt nur noch die Grafikkarte die ich aber noch nicht habe und meine 2 SSDS aus meinem alten PC. Nur das der nicht hier ist. Kann...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Windows auf ssd aber kann nur booten mit der hdd?

Windows auf ssd aber kann nur booten mit der hdd?: ich habe mir eine 980 samsung 1tb m2 ssd gekauft auf eine b450m gaming plus motherboard und habe jetzt noch eine hdd 1tb und ssd 240gb wo windows installiert ist, das Problem wenn ich die m2 ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2021

Externe SSD oder Externe HDD?

Externe SSD oder Externe HDD?: Hallo, leider ging vor kurzem meine HDD externe Festplatte kaputt und meine Daten der letzten 15 Jahre sind so gut wie alle weg. Private Computer Bekanntschaften haben auch nach mehreren Tagen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2021

MacBook Pro 2016 13' erkennt weder neue interne SSD, noch alte HDD Festplatte. Wieso?

MacBook Pro 2016 13' erkennt weder neue interne SSD, noch alte HDD Festplatte. Wieso?: Hey, ich wollte den internen Speicher von meinem MacBook Pro erweitern. Die neue SSD wird jedoch im Festplattendienstprogramm nicht erkannt. Habe darauf die alte Festplatte versucht wieder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2021

SSD auf HDD spiegeln (Windows) – möglich?

SSD auf HDD spiegeln (Windows) – möglich?: Hallo, ich habe mir einen neuen Computer gekauft. Damit ich zur Not noch den Stand des alten Rechners habe, habe ich bisher die Windows-SSD im alten PC gelassen und alle anderen SSDs in den neuen...

Gaming-PC: SSD oder HDD?

Gaming-PC: SSD oder HDD?: Was für eine Festplatte ist bei einen Gaming-PC besser: SSD oder HDD? https://www.gutefrage.net/frage/gaming-pc-ssd-oder-hdd

Ist hdd oder ssd besser als externer Langzeitspeicher in der Schublade?

Ist hdd oder ssd besser als externer Langzeitspeicher in der Schublade?: Weil ich hab mal gehört, dass ssd strom braucht immer wieder mal. Ich hab beides, aber was ist besser? Unbenutzt, wenig Zugriffe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Oktober 2021

Ps4 externe SSD oder hdd?

Ps4 externe SSD oder hdd?: Hallo ich wollte fragen ob es sinnvoller ist für zb 100 Euro eine externe 5tb hdd zu kaufen oder für 100 Euro eine externe 1tb SSD zu kaufen für meine ps4.Ich würde auch gerne die vor und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. September 2021

Externe SSD oder HDD, was ist für mich besser?

Externe SSD oder HDD, was ist für mich besser?: Hallo, habe ne 500 GB SSD und will mir noch was externes kaufen. Ich habe viele Spiele aber sonst eigentlich nichts. Eine HDD kriege ich um 70 Euro mit 2TB und die SSD´s kosten für einen TB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2021

SSD in PS4 Slim einbauen - Erkennt es danach die Spiele auf der externen 4TB HDD...

SSD in PS4 Slim einbauen - Erkennt es danach die Spiele auf der externen 4TB HDD...: Hi, will ne 2tb ssd in meinen ps4 slim einbauen. wenn ich dann mit nem usb stick die ps4 software wieder installiert habe, kann ich dann auch einfach wieder die externe 4tb hdd anstecken, auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Dezember 2020

Was ist schneler: Interne HDD oder externe SSD?

Was ist schneler: Interne HDD oder externe SSD?: Ähm vllt ist das ne dumme frage aber was ist schneller: eine externe SSD oder eine interne HDD? Also mir ist schon klar dass ne SSD schneller wie eine HDD ist. Aber ne externe SSD ist doch etwas...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. November 2020
SSD oder HDD externe Festplatte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden