welche Festplatte halten länger HDD oder SSD?

Diskutiere und helfe bei welche Festplatte halten länger HDD oder SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; früher gab es noch keine SSDs sondern nur HDDs und meine jetzige HDD ist schon 13 Jahre alt, würd mich nur mal interessierenden welche an Haltbarkeit... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von enderperle98, 25. September 2021.

1. enderperle98
    enderperle98 Gast

früher gab es noch keine SSDs sondern nur HDDs und meine jetzige HDD ist schon 13 Jahre alt, würd mich nur mal interessierenden welche an Haltbarkeit länger hält SSD oder HDD

:)

#1 enderperle98, 25. September 2021
  2. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

Wie lange hält die Heliumfüllung von Festplatten?

Soweit ich weiß sind Helium Festplatten Luftdicht, wenn auch nicht zu 100%

Selbst wenn das Helium mit der Zeit aus der HDD entweicht sollte das einige Jahre dauern da es wie gesagt kaum Druckunterschiede gibt - bis dahin ist sie entweder defekt durch mechanische Abnutzung oder einfach veraltet

#3 Guru4GPU
  3. Equinox
    Equinox Gast

Holt schrieb: Du hast mich nicht verstanden, denn ich sagte, dass keine HDD das ewig Leben hat, egal ob mit oder ohne Heliumfüllung, weshalb es für diese Aussage irrelevant ist wie lange es die mit Heliumfüllung schon gibt und im übrigen gab es mit Helium gefüllte HDDs vor Jahrzehnten schon einmal. Wenn Du eine Menge HDDs hast die deutlich mehr als 5 Jahre runter haben und noch laufen, dann hast Du Glück mit denen, auf Glück darf man hoffen, es aber nicht erwarten. Zum Vergrößern anklicken....
    Deine Aussage ist also "Nichts hält ewig"? Das ist ein schönes Sprichwort, hat aber relativ wenig mit der Fragestellung zu tun. Was die Entwicklung von heliumgefüllten Platten (bzw. Speichermedien) angeht sei nur so viel gesagt, dass alle vorherigen Generationen am Verlust des Heliums gescheitert sind. Deswegen gabs die Dinger auch nie im Handel zu kaufen. Die Frage die sich für mich stellt ist, wie lange die Platten nach der Produktion das nötige Heliumlevel halten können. Ansonsten kann es nämlich gut sein, dass sich die 5 Jahre eher auf das Produktionsdatum beziehen und nicht auf die tatsächliche Nutzung. Wenn die Dinger beispielsweise 2 Jahre beim Händler liegen hast du schon eine deutlich gesunkene Nutzungsdauer ohne das Platten jemals in Betrieb waren. Durch die Heliumfüllung ergibt sich quasi ein zusätzlicher Ausfallfaktor, der nicht von der tatsächlichen Betriebdauer abhängt.

#3 Equinox
  4. Equinox
    Equinox Gast

Holt schrieb: Definiere bis jetzt! Nachdem es das vor Jahrzehnten schon mal gab, was Ende 2013 die HGST He6 die erste die das wieder hatte. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich denke bevor ich mich hier auf irgendwelche weiteren Diskussionen mit dir einlasse hätte ich den Punkt gerne abschließend geklärt.

Mit bis jetzt meine ich bis 2013. Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Es gab vorher aus den von mir genanten Gründen keine kommerziell verfügbaren (geschweige denn erfolgreichen) heliumgefüllten Platte. Es gab mehrere Entwicklungsanläufe, aber die hatten alle mit rapiden Heliumverlusten zu kämpfen und sind deswegen gescheitert. Die einzige Produkteinführung die mir bekannt ist war eine Entwicklung von MPI (Magnetic Peripherals, Inc. ) in den 1980ern für NTT in Japan, die eben auf Grund des rapiden Heliumverlustes als Fehlschlag abgetan wurde.

Zeig mir dass deine Behauptung stimmt. Warum das Video was du gepostet hast dafür nicht taugt habe ich bereits geschrieben.

#3 Equinox
  5. Holt
    Holt Gast

Nachdem die Fakten dargelegt wurden das He6 2013 erschienen ist, wird also die Definition von "bis jetzt" auf bis vor 4 Jahren angepasst. Sorry, aber auf der Basis führe ich keine Diskussionen mit dir mehr.

#3 Holt
  6. friendlyfire
    friendlyfire Gast

Ja, leider, das weiß ich....Ich denke aber , dass in 10-15 Jahren niemand mehr drehende Scheiben als Datenspreicher nutzen wird, zumindest nur noch Nostalgieker *zwink ;)

#3 friendlyfire
Thema:

welche Festplatte halten länger HDD oder SSD?

Die Seite wird geladen...

welche Festplatte halten länger HDD oder SSD? - Similar Threads - Festplatte halten länger

Forum Datum

Western Digital bringt Festplatten mit 20 TByte

Western Digital bringt Festplatten mit 20 TByte: Western Digital bringt Festplatten mit 20 TByte Es handelt sich um HDDs im 3,5-Zoll-Format, welche sich in die Ultrastar- und WD-Gold-Reihen einsortieren werden. Beide Modelle arbeiten mit...
User-Neuigkeiten 20. November 2021

Würdet ihr dieser Festplatte für ne Kopie trauen?

Würdet ihr dieser Festplatte für ne Kopie trauen?: Hallo, habe eine HDD wo die S.M.A.R.T Werte nicht so gut aussehen. Bräuchte die um von einer SATA nvMe 240GB an Daten runterzukopieren um sie dann auf eine 1TB nvMe rauszukopieren. Habe keinen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. November 2021

HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren?

HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren?: Was eignet sich besser für ein Backup? Eine HDD oder eine SSD, will dort sämtliche Dateien Speichern (Bilder, Videos etc.). Da ja SSDs nur eine gewisse Anzahl an Schreibvorgängen haben, was wäre...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. November 2021

Besteht die Gefahr bei günstigen SSD Festplatten von unbekannten Herstellern, dass sie nach...

Besteht die Gefahr bei günstigen SSD Festplatten von unbekannten Herstellern, dass sie nach...: Hallo zusammen! Ich möchte eine externe SSD Festplatte kaufen im Bereich von 1-2 TB. Auf Amazon gibt es Produkte von bekannten Herstellern wie z.B. SanDisk:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. November 2021

Daten von anderen Festplatten nicht auf Pc?

Daten von anderen Festplatten nicht auf Pc?: Hallo, Ich habe mir eine SSD gekauft und nun das Betriebssystem darauf installiert und habe alles was Ich vorher hatte weiterhin auf der HDD auf der aber auch noch das Betriebssystem ist. Wie ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2021

Festplatte Klonen?

Festplatte Klonen?: Hallo, ich will demnächst meine Windows C Partition auf meine neue m2 ssd klonen. Die Partition C befindet sich mit einer anderen Partition auf einer anderen ssd. Zum klonen würde ich das Samsung...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2021

Wie switche ich auf eine SSD Festplatte von einer normalen Sata?

Wie switche ich auf eine SSD Festplatte von einer normalen Sata?: Ich habe Windows 10 auf einer Sata Festplatte installiert nun würde ich gerne auf SSD umswitchen nur wie funktioniert es? Windows 10 habe ich nicht als CD das habe ich vor 2 Jahren gegen mein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. November 2021

Ich möchte mir für meinen IMac eine schlichte unauffällige Thunderbold 3 ssd Festplatte...

Ich möchte mir für meinen IMac eine schlichte unauffällige Thunderbold 3 ssd Festplatte...: Ich möchte den Thunderbolt 3 Anschluss ausreizen. Ist USB 3.2 = Thunferbolt 3? Habt ihr ein paar Tipps?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. November 2021

Windows 7 Prof. - Festplatte C voll - würde mich über ein paar GB mehr freuen -

Windows 7 Prof. - Festplatte C voll - würde mich über ein paar GB mehr freuen -: Hallo, ich habe mir gestern gerade Microsoft 365 besorgt. Die Installation hat einige GB gekostet ...Würde gern innerhalb der nächsten Monate aufrüsten auf Win 10 oder höher ...Zunächst aber würde...
Windows 7 3. November 2021

Ist die Festplatte kaputt?

Ist die Festplatte kaputt?: Hi ich wollte diese alte Seagate Laptop SSHD in meinen Pc einbauen und wollte vorher noch Fragen ob die Festplatte schon sehr beschädigt ist, diese Werte zeigt es im Programm Crystaldiskinfo an...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. November 2021

Festplatte an Chromecast anschließen?

Festplatte an Chromecast anschließen?: Hallo, ich habe früher die PS4 als Mediengerät verwendet. Seitdem ich aber mein Chromecast mit Google TV habe ist sie fast komplett irrelevant geworden. Das einzige was mir fehlt ist die...
Software & Treiber 22. Oktober 2021

Ist es möglich, 2x m.2 und 6x SATA Festplatten gleichzeitig zu betreiben (B550-Chipsatz)?

Ist es möglich, 2x m.2 und 6x SATA Festplatten gleichzeitig zu betreiben (B550-Chipsatz)?: Hallo Ihr Allwissenden! Frage bzgl. des B550-Chipsatzes (im Speziellen für das: MSI B550-A Pro): Überall liest man "Des weiteren wird der PCI_E3 Slot deaktiviert wenn der M.2_2 belegt ist"....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2021

Wie lange hält eine SSD-Festplatte?

Wie lange hält eine SSD-Festplatte?: Wie lange hält eine SSD-Festplatte? Ich möchte mir demnächst vielleicht eine SSD-Festplatte zulegen. Mir wurde allerdings gesagt, dass die Lebensdauer einer SSD-Festplatte geringer...
Computerfragen 19. Mai 2010
welche Festplatte halten länger HDD oder SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden