Gpu takt beim zocken auf 700mhz?

Diskutiere und helfe bei Gpu takt beim zocken auf 700mhz? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe eine neue Grafikkarte die rx 6800xt. Meine CPU ist ein r7 5800x. Ich habe nach dem die neue rx 6800xt drinne ist habe ich weniger... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von MeisterYoda007, 2. März 2023.

1. MeisterYoda007
    MeisterYoda007 Gast

Hallo,

Ich habe eine neue Grafikkarte die rx 6800xt. Meine CPU ist ein r7 5800x. Ich habe nach dem die neue rx 6800xt drinne ist habe ich weniger Leistung als davor.

Ich habe schon DDU benutzt und neue Treiber installiert.

Was soll ich tun?

:)

#1 MeisterYoda007, 2. März 2023
  2. SteenX
    SteenX Gast

GPU Auslastung 100% beim zocken

Hallo,
    Ich habe genau das selbe problem mit meiner GPU,das bild stürzt ins schwarz ab und der kühler der GPU dreht auf vollgas wobei der letzte ausweg bei mir aus Netzteil ausknipsen ist.
    Ich habe eine Neue MSI 8GB Radeon RX56 Air Boost OC und einen neuen Ryzen 5 2600.
    Primär stürzt es bei Overwatch auf Ultra Grafikdetails und andere Einstellung meist auf Hoch ab.Ich erhalte 70-100 aber meist 99 fps, weil ich sie auf 100 beschränkt.
    Die GPU ist aber meist nur für einen kleinen ,,Sprung´´ zu 99% belastet und meist zwischen 70-80%. Die Temperatur wird auch nie gefährlich hoch und desshalb habe ich keine ahnung warum das passiert.

#3 SteenX
  3. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

PEANUT1337 schrieb: hi, bei jedem Spiel (Pubg, Fortnite...) hab ich das Problem das meine GPU Auslastung bei 100% ist. Ich hab mich hier bisschen durchgelesen, wurde aber nicht fündig. Manche sagen 100% ist Normal wenn man zockt ABER wenn ich ca. 1h durch spiele geht mein Monitor schwarz und es steht "No Signal" und meine PC "Ventilatoren" drehen sehr schnell und laut. Ich muss dann immer mein PC vom Strom weg machen und ihn dann so starten damit er wieder an geht. Meine Specs: AMD FX 8300 8 core GTX 1060 3gb 16gb RAM Zum Vergrößern anklicken....
    Mainboard und Netzteil bitte angeben. Ich tippe mal wieder auf das typische Problem Mainboard mit zu wenig, zu klein dimensionierten und /oder ungekühlten Spannungswandlern aus.

glycbz schrieb: 1. Worauf bezieht sich eigentlich der Wert "GPU Load"? Laut spielinterner Analyse werden etwa 3.5GB Speicher auf der GraKa und 6 GB Ram genutzt, laut Sensoren waren es im Schnitt 4.2 GB (GraKa); GPU Clock: 1848 MHz, Temp-Max: 74°C, damit ist die Karte doch noch nicht an ihren Grenzen, jedenfalls nicht, was Speicher, Lüfter, Temperatur und Stromaufnahme angeht...?! 2. Wie ich in anderen Antworten lesen konnte, ist eine Vollauslastung meist das Resultat, wenn keine FPS-Limitierungen existieren und stets soviele Bilder berechnet werden, wie möglich. Da mein Monitor nur 60 Hz bringt, habe ich sowohl Vsync, als auch die spielinterne Limitierung auf 60 FPS aktiviert. Warum liegt meine Ausastung dann trotzdem bei 99%? Ich nutze die Auflösung 1920x1080 - Vollbild und alle Einstellungen -wie vom Spiel vorgeschlagen- auf Ultra, bzw. hoch (HD-Texture Paket nicht installiert), Tiefen- und Bewegungsunschärfe aus. Dynamische Auflösungsskalierung deaktiviert. Das Spiel läuft so absolut flüssig, selbst wenn sich meine Figur schnell im Kreis dreht, kommt es zu keinen Verzerrungen oder Rucklern (ohne Vsync+FPS Begrenzung deutliches Tearing). Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der einem Laien das Ganze etwas verständlicher machen könnte bzw. Tipps hat, wie ich meine GraKa etwas mehr schonen kann. VG Marcel Zum Vergrößern anklicken....
    Punkt 1
    Beim GPU-Load wird nur Bezug auf den Grafikprozessor genommen, deswegen auch GPU-Load (Graphic Processor Unit). VRAM ist da nicht mit gemeint, kann aber bei zu wenig verbauten Speicher dennoch Auswirkungen auf die GPU haben. Engines sind so entwickelt, dass sie immer den schnellsten verfügbaren Speicher zum Bereithalten der Dateien nutzen und wenn der schnellere VRAM voll ist wird idR. in den normalen RAM geladen und dort die Daten für die Berechnung bereitgehalten. Da die Geschwindigkeit des normalen RAMs deutlich langsamer ist kommt es in so einem Fall immer zu hässlichen Framedrops und Performanceeinbrüchen.

Punkt 2
    Letztendlich ist das eine Einstellungssache. Es können auch Frames berechnet werden, welche später verworfen werden. Um eine klare Limitierung vorzunehmen (was ich in Singleplayer-Spielen bevorzuge) muss man im Treiber, im Spiel und ggf. über den Monitor (Freesync / GSync) Einstellungen vornehmen. Und natürlich ist immer die Frage, welche GPU genutzt wird, vielleicht läuft die Karte ja auch schon so am Limit, erzeugt aber nur wenige Bilder mehr als die gesetzten 60 und es fällt prozentual nicht auf. Da wäre es mal interessant zu wissen welche Hardware Du nutzt und welche Settings im Spiel.

#3 sethdiabolos
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Jan1245 schrieb: Habe auch das Problem mit der 100% Auslastung bei spielen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn Du 100% Auslastung der CPU hast, laufen im Hintergrund Programme, wie z.B. Virenscanner.

Schau Dir einfach im Taskmanager alle Prozesse an und beurteile dann, was die Leistung kostet.
    Ich tippe auf einen Virenscanner, so was der Hüfte geschossen.

Jan1245 schrieb: 1. Warum passiert das mit meinem neuen Kühler der eigentlich besser ist als der alte. Zum Vergrößern anklicken....
    Weil es zwei getrennte Systeme sind. Die Temperatur des Prozessors mit seinem Kühler hat im ersten Ansatz nichts mit den Spannungswandlern zu tun. Die Spannungswandler sitzen auf Dienem Mainboard und machen als 12V des Netzteil die 1,2V für Deine CPU. Da fließen dann man schnell 150A, also das zehnfache, was durch Deine Leistungen im Haushaltsstrom fließen darf. Durch den elektrischen Widerstand gibt es merkliche Verluste und damit Abwärme. Die muss weg.

Eine bessere CPU Kühlung senkt den Verbrauch der CPU, die Spannungswandler sollten darum theoretisch geringer belastet werden. Kommt es jetzt nur darauf an, wie die Spannungswandler mit Kühlluft versorgt werden.

Aber iwe schon gesagt, 100% CPU-Last erzeugt kein Spiel bei einem FX, weil kein Spiel alle Achtkerne gleichmäßig und voll auslastet. Da laufen andere Prozesse.

#3 Rotkaeppchen
  5. glycbz
    glycbz Gast

Hallo liebe Gemeinde,

zu diesem Thema hätte ich auch 2 Fragen an die Spezialisten:
    Beim Spiel "Mittelerde-Schatten des Krieges" hatte ich mal die GraKa Sensoren für eine Stunde mit-loggen lassen. Dabei fiel mir auf, dass die Auslastung (GPU Load) zeitweise bei 99% lag.

Vorweg meine Specs:
    -i7-7700K leichtes OC auf max. 4,8 GHz (lt. Sensor Log wird nie einer der Grenzwerte erreicht, so dass die Leistung zum Schutz gedrosselt wird)
    -MSI GTX 1080 Gaming X 8G, leichtes OC auf max. 1848 MHz
    -16 GB RAM, 2400 MHz
    - Win10 Home 64 Bit

1. Worauf bezieht sich eigentlich der Wert "GPU Load"? Laut spielinterner Analyse werden etwa 3.5GB Speicher auf der GraKa und 6 GB Ram genutzt, laut Sensoren waren es im Schnitt 4.2 GB (GraKa); GPU Clock: 1848 MHz, Temp-Max: 74°C, damit ist die Karte doch noch nicht an ihren Grenzen, jedenfalls nicht, was Speicher, Lüfter, Temperatur und Stromaufnahme angeht...?!
    2. Wie ich in anderen Antworten lesen konnte, ist eine Vollauslastung meist das Resultat, wenn keine FPS-Limitierungen existieren und stets soviele Bilder berechnet werden, wie möglich. Da mein Monitor nur 60 Hz bringt, habe ich sowohl Vsync, als auch die spielinterne Limitierung auf 60 FPS aktiviert. Warum liegt meine Ausastung dann trotzdem bei 99%?
    Ich nutze die Auflösung 1920x1080 - Vollbild und alle Einstellungen -wie vom Spiel vorgeschlagen- auf Ultra, bzw. hoch (HD-Texture Paket nicht installiert), Tiefen- und Bewegungsunschärfe aus. Dynamische Auflösungsskalierung deaktiviert. Das Spiel läuft so absolut flüssig, selbst wenn sich meine Figur schnell im Kreis dreht, kommt es zu keinen Verzerrungen oder Rucklern (ohne Vsync+FPS Begrenzung deutliches Tearing).

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der einem Laien das Ganze etwas verständlicher machen könnte bzw. Tipps hat, wie ich meine GraKa etwas mehr schonen kann.

VG Marcel

#3 glycbz
  6. Jan1245
    Jan1245 Gast

PEANUT1337 schrieb: hi, bei jedem Spiel (Pubg, Fortnite...) hab ich das Problem das meine GPU Auslastung bei 100% ist. Ich hab mich hier bisschen durchgelesen, wurde aber nicht fündig. Manche sagen 100% ist Normal wenn man zockt ABER wenn ich ca. 1h durch spiele geht mein Monitor schwarz und es steht "No Signal" und meine PC "Ventilatoren" drehen sehr schnell und laut. Ich muss dann immer mein PC vom Strom weg machen und ihn dann so starten damit er wieder an geht. Meine Specs: AMD FX 8300 8 core GTX 1060 3gb 16gb RAM Gyazo - c2e852157f418b4060a3ed6005692f4d.png Gyazo - 71bf2d76f481e4bf2a9a5d64b7d08f3e.png Lg Zum Vergrößern anklicken....
    Habe auch das Problem mit der 100% Auslastung bei spielen. Aber leider beim Prozessor und nicht bei der Gpu. Letzens habe ich den boxed Kühler durch einen bequiet pure rock slim ausgetauscht, ich bin mir nicht sicher aber es kann sein das die CPU auslastung bei Spielen wie Pubg, Forza Horizon oder Black Ops 4 von da an regelmäßig auf 100% hoch ging. Leider habe ich dann auch harte Fps drops auf so 20 Fps. Jedoch müsste die Temperatur von 40°-50° in Ordnung gehen. Was mir noch aufgefallen ist, immer wen die CPU 100% erreicht sinkt ide Temperatur auf 35°. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen LG Jan.

Meine Specs:
    Gtx 1060 3GB
    Amd FX 8300 Eight core
    BeQuiet Pure Rock Slim
    A9600+V2 Mainboard

#3 Jan1245
Thema:

Gpu takt beim zocken auf 700mhz?

Die Seite wird geladen...

Gpu takt beim zocken auf 700mhz? - Similar Threads - Gpu takt zocken

Forum Datum

GPU Takt höher stellen?

GPU Takt höher stellen?: Hallo, Ich habe eine Frage und zwar kann ich den Takt von meiner rx6800t höher stellen wie bie nvidia, damit meine frames besser sind z.b. bei nvidia läuft die GPU durchgehen beim Zocken auf...
Software & Treiber 7. März 2023

Werkseitig übertaktete GPU zurück takten?

Werkseitig übertaktete GPU zurück takten?: Kann ich meine Werkseitig übertaktete gpu auf den normalen takt bringen? Wenn ja dann wie? https://www.gutefrage.net/frage/werkseitig-uebertaktete-gpu-zurueck-takten
Grafikkarten 10. Dezember 2022

GPU Prozessor-Takt springt?

GPU Prozessor-Takt springt?: [ATTACH] Eig wollte ich untersuchen warum mein PC beim öffnen von Geforce Experience zuvor gefreezed war und einen Neustart nötig hatte, als ich beobachtete dass, eig. ohne jegliche Last der GPU...
Grafikkarten 30. November 2022

Gpu Takt Frage?

Gpu Takt Frage?: Beim Hersteller wir ein max. Takt von 1830mhz angegeben. Ist es normal, dass man in spiele auch einen takt von 1900mhz haben kann? https://www.gutefrage.net/frage/gpu-takt-frage
Prozessoren 12. September 2022

Ist der GPU Takt vom Powerlimit abhängig?

Ist der GPU Takt vom Powerlimit abhängig?: Hallo. Ist der maximale GPU Takt vom Powerlimit der Grafikkarte abhängig? Könnte die Grafikkarte mit einem Powerlimit von 50% auch auf dem Maximal takt laufen?...
Grafikkarten 24. Juli 2022

GPU Takt?

GPU Takt?: Meine GPU Geschwindigkeits Takt geht runter und rauf im normalen Betrieb (nur Chrome ist geöffnet (YouTube Video)). Ich wollte mal fragen ob das normal ist und wenn nicht was man dagegen tun kann...
Grafikkarten 21. Mai 2022

GPU taktet Speicher-GPU Takt bei Leistungsverbrauch runter?

GPU taktet Speicher-GPU Takt bei Leistungsverbrauch runter?: Moin, ich wollte mal fragen woran es liegt das meine Grafikkarte sich bei starkem Leistungsverbrauch automatisch herunter taktet. Also z.B: Ich starte ein aufwendiges Spiel wie Warzone und...
Grafikkarten 30. Januar 2022

GPU Auslastung minimieren oder Takt runter takten?

GPU Auslastung minimieren oder Takt runter takten?: Hallo, ich habe eine neue Grafikkarte erhalten und habe nun deutlich mehr FPS als ich brauche. Deswegen reduziere ich diese auf 60 FPS was natürlich mein System weniger belastet. Nun meine Frage...
Grafikkarten 9. Januar 2022

GPU (Grafikkarte) Takt zu niedrig?

GPU (Grafikkarte) Takt zu niedrig?: Hallo ich besitze eine gaming Laptop mit gtx 1660ti mit ist aufgefallen das der tackt total niedrig ist der ist so bei 300mhz laut Datenblatt sollte es eigentlich minimal 1455mhz Betragen und sie...
Grafikkarten 2. Januar 2022

Gleiche Grafikkarte aber weniger GPU Takt

Gleiche Grafikkarte aber weniger GPU Takt: Hallo ich habe ja zwei PCs aufgerüstet und dass mit der selben Grafikkarte. Es ist immer die selbe: 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) nur die Systeme...
Grafikkarten 27. April 2014

Takt der Grafikkarte senken oder die GPU-Spannung leicht anheben

Takt der Grafikkarte senken oder die GPU-Spannung leicht anheben: Takt der Grafikkarte senken oder die GPU-Spannung leicht anheben Versuch mal Farcry 3 unter DirectX 9 zu spielen. Unter 11 kommt es auch bei mir zu Abstürzen. Dann gibt es tatsächlich...
Computerfragen 25. Januar 2013

5870 über 900 MHz GPU takt

5870 über 900 MHz GPU takt: Hallo, ich habe ein gewisses Problem: Ich kann meine nei eingezogene 5870 nicht über 900MHz takten - der Reiter ist sowohl im catalyst als auch beim Afterburner bei 900 zu ende. Nach einigem...
Grafikkarten 12. Februar 2011

GPU Takt oder Speicher Takt?

GPU Takt oder Speicher Takt?: Hallo :) Dank dem Super tool namens "ATI Tray Tool" kann ich nun ohne probleme meine Grafikkarte übertakten. Habs mir kurz angeschaut um es zu begreifen. Scheint recht einfach zu sein. Da ich...
Grafikkarten 11. Januar 2010
Gpu takt beim zocken auf 700mhz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden