GPU Takt höher stellen?

Diskutiere und helfe bei GPU Takt höher stellen? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe eine Frage und zwar kann ich den Takt von meiner rx6800t höher stellen wie bie nvidia, damit meine frames besser sind z.b. bei nvidia... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von MeisterYoda007, 7. März 2023.

  1. MeisterYoda007
    MeisterYoda007 Gast

    Hallo,

    Ich habe eine Frage und zwar kann ich den Takt von meiner rx6800t höher stellen wie bie nvidia, damit meine frames besser sind z.b. bei nvidia läuft die GPU durchgehen beim Zocken auf 1900mhz aber meine AMD GPU auf 1300mhz. Kann ich diese auch höher Stellen?

    Danke im Vorraus :)

    :)
     
    #1 MeisterYoda007, 7. März 2023
  2. Dudelll
    Dudelll Gast

    RAM Takt höher als max. Takt der CPU

    AW: RAM Takt höher als max. Takt der CPU

    Renamed schrieb: Hallo, ich werde mir demnächst ein eigenes System zsmbauen und die Teile wurden auch schon geliefert. Hier das wichtigste: -AMD Ryzen 5 2600x -MSI B450 Gaming Pro Carbon AC -16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit -Asus ROG STRIX-GTX1070-8G-Gaming Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Prozessor nur 2933MHz Arbeitsspeichertakt unterstützt und der, den ich nun hab aber 3200MHz hat. Habe aber auch gehört, dass eine CPU oft noch Reserven hat und es trotzdem klappen kann... Was meint ihr? Soll ich es wenigstens versuchen oder am besten direkt umtauschen? Zum Vergrößern anklicken....
    Einfach im Bios das xmp Profil mit 3200mhz laden und schauen. Sollte keine Probleme machen, falls doch einfach auf 3000 runter stellen und gut ist. Kann nichts bei kaputt gehen falls es nicht klappt. Habe allerdings noch keinen zen+ gesehen der mit 3200er ram Takt nicht mehr klar kommt.
     
    #3 Dudelll
  3. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    RAM Takt höher als max. Takt der CPU

    AW: RAM Takt höher als max. Takt der CPU

    Soweit ich weiß gilt die Angabe von AMD ohnehin nur für Single-Rank-DRAM. Falls das bei deinem Kit ohnehin nicht der Fall ist, würde AMD ohnehin keine Garantie darauf geben. In der Regel sollte aber der IMC auch 3200 MHz mitmachen.
     
    #3 TheGermanEngineer
  4. markus1612
    markus1612 Gast

    AMD NAS, Alternative zu Intel Celeron J3455?

    Der höhere Verbrauch des Ryzen kommt hauptsächlich von der stärkeren iGPU und vom höheren Takt.
    Es wäre eine Möglichkeit, die CPU und die GPU sowohl zu underclocken, als auch zu undervolten.
    Das sollte den Stromverbrauch nochmal gut senken.
     
    #3 markus1612
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    An die Shader-Einheiten der Super komme ich nicht dran, aber was GPU und VRam Takt angeht komme ich auch problemlos so hoch. Meine läuft momentan mit 1,000v mit 2055/7500 MHz. Mit dem Takt könnte ich auch noch höher gehen, aber dann müsste ich die Spannung dazu mit hoch setzen. Momentan reicht mir aber die Leistung und liege zwischen 43-46°C.

    Könnte auch unter 1,000v gehen, aber dann müsste ich mit dem VRam Takt auch etwas runter gehen.
    Lohnt sich nicht, da dieser Takt mehr ausmacht als der GPU-Takt.
     
    #3 IICARUS
  6. Richu006
    Richu006 Gast

    Warum verbraucht eine Grafikkarte unter Last fast so viel Energie wie im Idle bei selbem Takt?

    Bisschen mehr Strom als wenn die Karte rubter taktet nimmt die GPU schon, und zwar weil, wegen dem höheren Takt eine höhere Spannung angelegt wird.

    Aber genauso viel wie unter maximal Last ist blödsinn...

    Die gpu nimmt unter maximal Last wohl eher 250 bis 400 Watt...

    Und da sind 85 in Idle ja noch einiges weniger...
     
    #3 Richu006
Thema:

GPU Takt höher stellen?

Die Seite wird geladen...

GPU Takt höher stellen? - Similar Threads - GPU Takt höher

Forum Datum

Gpu takt beim zocken auf 700mhz?

Gpu takt beim zocken auf 700mhz?: Hallo, Ich habe eine neue Grafikkarte die rx 6800xt. Meine CPU ist ein r7 5800x. Ich habe nach dem die neue rx 6800xt drinne ist habe ich weniger Leistung als davor. Ich habe schon DDU benutzt...
Stromversorgung 2. März 2023

Werkseitig übertaktete GPU zurück takten?

Werkseitig übertaktete GPU zurück takten?: Kann ich meine Werkseitig übertaktete gpu auf den normalen takt bringen? Wenn ja dann wie? https://www.gutefrage.net/frage/werkseitig-uebertaktete-gpu-zurueck-takten
Grafikkarten 10. Dezember 2022

GPU Prozessor-Takt springt?

GPU Prozessor-Takt springt?: [ATTACH] Eig wollte ich untersuchen warum mein PC beim öffnen von Geforce Experience zuvor gefreezed war und einen Neustart nötig hatte, als ich beobachtete dass, eig. ohne jegliche Last der GPU...
Grafikkarten 30. November 2022

Gpu Takt Frage?

Gpu Takt Frage?: Beim Hersteller wir ein max. Takt von 1830mhz angegeben. Ist es normal, dass man in spiele auch einen takt von 1900mhz haben kann? https://www.gutefrage.net/frage/gpu-takt-frage
Prozessoren 12. September 2022

Ist der GPU Takt vom Powerlimit abhängig?

Ist der GPU Takt vom Powerlimit abhängig?: Hallo. Ist der maximale GPU Takt vom Powerlimit der Grafikkarte abhängig? Könnte die Grafikkarte mit einem Powerlimit von 50% auch auf dem Maximal takt laufen?...
Grafikkarten 24. Juli 2022

GPU Takt?

GPU Takt?: Meine GPU Geschwindigkeits Takt geht runter und rauf im normalen Betrieb (nur Chrome ist geöffnet (YouTube Video)). Ich wollte mal fragen ob das normal ist und wenn nicht was man dagegen tun kann...
Grafikkarten 21. Mai 2022

GPU taktet Speicher-GPU Takt bei Leistungsverbrauch runter?

GPU taktet Speicher-GPU Takt bei Leistungsverbrauch runter?: Moin, ich wollte mal fragen woran es liegt das meine Grafikkarte sich bei starkem Leistungsverbrauch automatisch herunter taktet. Also z.B: Ich starte ein aufwendiges Spiel wie Warzone und...
Grafikkarten 30. Januar 2022

GPU Auslastung minimieren oder Takt runter takten?

GPU Auslastung minimieren oder Takt runter takten?: Hallo, ich habe eine neue Grafikkarte erhalten und habe nun deutlich mehr FPS als ich brauche. Deswegen reduziere ich diese auf 60 FPS was natürlich mein System weniger belastet. Nun meine Frage...
Grafikkarten 9. Januar 2022

GPU (Grafikkarte) Takt zu niedrig?

GPU (Grafikkarte) Takt zu niedrig?: Hallo ich besitze eine gaming Laptop mit gtx 1660ti mit ist aufgefallen das der tackt total niedrig ist der ist so bei 300mhz laut Datenblatt sollte es eigentlich minimal 1455mhz Betragen und sie...
Grafikkarten 2. Januar 2022

Gleiche Grafikkarte aber weniger GPU Takt

Gleiche Grafikkarte aber weniger GPU Takt: Hallo ich habe ja zwei PCs aufgerüstet und dass mit der selben Grafikkarte. Es ist immer die selbe: 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) nur die Systeme...
Grafikkarten 27. April 2014

Takt der Grafikkarte senken oder die GPU-Spannung leicht anheben

Takt der Grafikkarte senken oder die GPU-Spannung leicht anheben: Takt der Grafikkarte senken oder die GPU-Spannung leicht anheben Versuch mal Farcry 3 unter DirectX 9 zu spielen. Unter 11 kommt es auch bei mir zu Abstürzen. Dann gibt es tatsächlich...
Computerfragen 25. Januar 2013

5870 über 900 MHz GPU takt

5870 über 900 MHz GPU takt: Hallo, ich habe ein gewisses Problem: Ich kann meine nei eingezogene 5870 nicht über 900MHz takten - der Reiter ist sowohl im catalyst als auch beim Afterburner bei 900 zu ende. Nach einigem...
Grafikkarten 12. Februar 2011

GPU Takt oder Speicher Takt?

GPU Takt oder Speicher Takt?: Hallo :) Dank dem Super tool namens "ATI Tray Tool" kann ich nun ohne probleme meine Grafikkarte übertakten. Habs mir kurz angeschaut um es zu begreifen. Scheint recht einfach zu sein. Da ich...
Grafikkarten 11. Januar 2010
GPU Takt höher stellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden