Gpu im Vergleich zur CPU dauerhaft ausgelastet?

Diskutiere und helfe bei Gpu im Vergleich zur CPU dauerhaft ausgelastet? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe leider absolut keine Ahnung von PCs und hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, einen Acer... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von RealMaesoos, 9. Juni 2024.

1. RealMaesoos
    RealMaesoos Gast

Moin, ich habe leider absolut keine Ahnung von PCs und hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, einen Acer Predator mit den Bauteilen

- CPU: Intel Core i5 - 14400F

- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4060

- 16Gb Arbeitsspeicher

Jetzt zur meiner Frage, wenn ich irgendwelche Spiele spiele, ist die Grafikkarte öfter mal bei 80% + Auslastung während die CPU maximal 20% erreicht. Auch ganz normal ohne ein Programm geöffnet zu haben hat die GPU teilweise eine Auslastung von ca 20% während die CPU bei maximal 2% ist. Bei meinem alten PC hatte ich eine 1060 verbaut die quasi nie ausgelastet war und die CPU ordentlich zu arbeiten hatte. Ist das normal so oder kann man daran irgendwie was machen das es ausgeglichener ist? Das einzige Spiel das mal gelagt hat war Star Citizen und da ist es ja irgendwie normal? Wenn dann war die GPU zu dem Zeitpubkt immer bei 100%, die CPU allerdings deutlich geringer. Können die das nicht irgendwie besser aufteilen oder sowas?

Hoffe meine Frage ist nicht zu lächerlich, habe leider echt keinen Plan. Mfg Jason

:)

#1 RealMaesoos, 9. Juni 2024
  2. IronAngel
    IronAngel Gast

5700G im Vergleich zu GPU

onlygaming schrieb: Leider steckt da immernoch eine uralte Vega GPU drin, Mal hoffen das die mit dem 6700G auf Navi umstellen, das sollte nochmal Performance bringen, aber viel schneller als eine RX 460 wird es denke ich nicht werden die würde dann wahrscheinlich auch 900€ kosten weil Scalper die Dinger wegkaufen und damit Minen Zum Vergrößern anklicken....
    Erstmal ein 6700g ist in weiter ferne. Dann brauch man DDR5. Wird auch nächstes Jahr sehr teuer sein und man kann noch nicht abschätzen wie Stark die APU überhaupt wird und ob sich DDR5 lohnt. Klar besser als ein 5700g wird es schon werden, aber ausreichend um high End Games zu zocken ? Ich denke nicht. Jedenfalls warten würde ich nicht.

Der 5600 - 5700g taktet mit 1900 - 2000 MHZ. Je nach APU. Für ältere Games oder anspruchslose Games ausreichend. Man sollte schon wissen was man dann zocken will.

#3 IronAngel
  3. retrogamer0815
    retrogamer0815 Gast

FinalFantasy 7 Remake Integrade läuft bei mir mit konstanten 40FPS/1080p alles High - Ryzen 5 4650G/Asrock A520 / 16GB Crucial Ballasitix 3200 auf 3800 OC und mit ca. 20% CPU Auslastung

#3 retrogamer0815
  4. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

DylanHunter schrieb: hatte mir mehr Leistung vom 5700G erhofft Zum Vergrößern anklicken....
    Warum, man muss nur die Tests lesen, die Tests sind nicht geheim oder beschränkt zugänglich, man muss nur die Suchmaschine seiner Wahl benutzen *sm_ ;-)
    Für den Anwendungszweck für den sie konzipiert wurde ist sie völlig ausreichend, für Multimedia, Bürosoftware und ältere oder Leistungsschwache Spiele.
    Die IGP der 5600G/5700G ist kein Grafikkartenersatz, schon alleine das sie auf den Arbeitsspeicher als Vram zurückgreifen muss bremst die Karte, wenn die IGPs HBM-Speicher hätten und die aktuellste Architektur verwendet werden würde, wäre das natürlich was anderes, aber das will man nicht machen, dies würde die eigenen Karten und Konsolen torpedieren.

#3 ΔΣΛ
  5. RyzA
    RyzA Gast
  6. onlygaming
    onlygaming Gast

DylanHunter schrieb: Okay, vielen Dank! Die RX460 ist knapp 30 % schneller... hatte mir mehr Leistung vom 5700G erhofft Zum Vergrößern anklicken....
    Leider steckt da immernoch eine uralte Vega GPU drin, Mal hoffen das die mit dem 6700G auf Navi umstellen, das sollte nochmal Performance bringen, aber viel schneller als eine RX 460 wird es denke ich nicht werden die würde dann wahrscheinlich auch 900€ kosten weil Scalper die Dinger wegkaufen und damit Minen

#3 onlygaming
Thema:

Gpu im Vergleich zur CPU dauerhaft ausgelastet?

Die Seite wird geladen...

Gpu im Vergleich zur CPU dauerhaft ausgelastet? - Similar Threads - Gpu Vergleich CPU

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Welche GPU zu meinem Setup?

Welche GPU zu meinem Setup?: Hallöchen, bin auf der Suche nach einer guten Karte für wenig Geld. Budget ca. 300€. folgendes ist verbaut: TUF Gaming B650 Plus Wifi RYZEN 5 7500F Corsair VENGEANCE DDR5 (2x16GB) 6000MHz CL30...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Ist meine GPU kaputt?

Ist meine GPU kaputt?: Hallo erstmal, ich habe das Problem, dass immer wenn ich Z.B. auf YouTube das Vollbildformat wähle mein Bildschirm stehen bleibt. Danach wird es immer schlimmer, ich kann keine Tasten mehr drücken...
Software & Treiber 24. Februar 2025

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?: Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Welche GPU?

Welche GPU?: Hallo, ich brauche Hilfe da ich noch Laie in Sachen pc Software/Hardware bin. Ich habe vor kurzem Interesse an PC’s entdeckt und habe einen alten Tower überreicht bekommen um mich rein zu...
Mainboards 22. Februar 2025

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?: Moin, Ich habe mir eine Asus RTX 2080ti Turbo zugelegt und ich benutze mein PC eigentlich nur für leichte Aufgaben und gelegentlich Gaming. Daher wird die Karte nicht wirklich warm, sie bleibt...
Stromversorgung 16. Februar 2025

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards 11. Februar 2025

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?: Bald kommt ja die neuere Generation von AMD Grafikkarten und ich frag mich wie viel günstiger die 7000er Reihe dann sein wird? Hier ist eine als beispiel...
Stromversorgung 10. Februar 2025

Gpu treiber verschwinden ohne grund?

Gpu treiber verschwinden ohne grund?: Hallo erstmal (tiefes einatmen), Also, am allerliebsten würde ich einfach den ganzen pc aus dem Fenster schmeißen, das geld wäre mir aber zu schade. Also mein problem ist, dass meine beiden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Februar 2025

Cyberpunk 2077 GPU Benchmark + RTX On/Off Vergleich

Cyberpunk 2077 GPU Benchmark + RTX On/Off Vergleich: Cyberpunk 2077 GPU Benchmark + RTX On/Off Vergleich Endlich ist Cyberpunk 2077 da und nachdem ich einige frühe Berichte gesehen habe, dass das Spiel unglaublich schwer zu spielen ist, wollte ich...
User-Neuigkeiten 20. Dezember 2020

Aktueller GPU-Vergleich und Kaufberatung

Aktueller GPU-Vergleich und Kaufberatung: Um einen Überblick über die aktuellen Grafikkarten sowie die dazugehörigen Leistungs- und Preis-Leistungs-Werte bekommen, hab ich alle aktuell relevanten Grafikkarten ab 50€ anhand der...
Grafikkarten 21. August 2008
Gpu im Vergleich zur CPU dauerhaft ausgelastet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden